Mexico
Presa del Obraje

Cocktailempfang 🍸

February 16 in Mexico ⋅ ☁️ 12 °C

Nach einer weiteren kleinen Stadtrunde mit Musikeinlage und kurzen Abstecher im Stiefelparadies, ging es dann auch schon zum Cocktailempfang auf einen Rooftop Bar, pünktlich hierzu hat es angefangen zu regnen und es hat nicht mehr aufgehört. 🌧🤷‍♂️😅
      Zum Glück war hier alles überdacht. 👍

Mit ein paar Margheritas, Bier und wunderbaren Aussicht war das aber auch aushaltbar und so ging der Nachmittag mit ein paar netten Gesprächen dahin.

Danach ging es nochmal kurz nach Berlin, eine lokale Bar hier, bevor wir nach ein paar Streettacos für das Absackerbier bei ins im Hotel gelandet sind. 🍺🏨

San Miguel de Allende

December 9, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 22 °C

Heute wollen wir weiter nach San Miguel de Allende. Wir frühstücken noch mit unseren netten Nachbarn Stefan und Cornelia und deshalb kommen wir erst gegen Mittag weg vom Campingplatz in Guanajuato. Bis nach San Miguel de Allende sind es zum Glück nur 1,5h Fahrt. In SMA angekommen füllen wir zuerst noch unsere Wasservorräte auf, bevor wir zum etwas überteuerten Campingplatz fahren. Es ist aber leider der Einzige, der direkt mitten in der Stadt ist. Mir ist leider seit Mittag etwas flau im Magen und ich habe Bauchweh. Am Campingplatz angekommen kochen wir und essen gemeinsam, dann muss ich mich hinlegen, da mir jetzt leider ziemlich schlecht ist. Michi hat keinerlei Beschwerden. Wir wissen nicht woher es kommt, denn wir haben eigentlich immer das Gleiche gegessen. Ich bin heute nicht mehr in der Lage in die Stadt zu gehen, deshalb bleiben wir am Campingplatz und ich verbringe den restlichen Nachmittag und Abend im Bus und schaue mir relaxed ein paar Serien auf Netfix an! 😃👍

Am nächsten Tag geht es mir zum Glück schon deutlich besser. Am späten Vormittag gehen wir dann in die Stadt und erkunden die vielen kleinen Gassen und die zahlreichen Kirchen von San Miguel. In einer Rooftop Bar trinken wir ein Getränk und bestaunen den unglaublichen Ausblick von hier oben. Michi trifft sich in der Nähe des Campingplatzes mit Stefan (unserem Retter) und seiner Frau Cornelia und ich gehe nach Hause. Ich muss mich hinlegen, denn ganz fit bin ich leider noch nicht. Für 21 Uhr haben wir uns einen Tisch in der Rooftop Bar vom Nachmittag reserviert, daher spazieren wir später noch einmal in die Stadt. Die Kirche von San Miguel ist hell erleuchtet und sieht fast noch beeindruckender aus als am Tag. Nach einem Getränk in der Bar gehen wir wieder zurück auf den Campingplatz, denn morgen steht wieder ein langer Tag im Auto an. san Miguel de Allende ist eine wunderschöne Stadt mit tollen geschmückten und bunten Häusern. Überall hängen Lichterketten und die Straßen sind gesäumt von kleinen Cafes und einladenden Taquerias. Leider haben das auch viele viele Amerikaner entdeckt und diese fahren hier nicht nur zum Urlauben her, nein, sie alle verbringen hier ihre Pension. Das ist auch der Grund, warum diese Stadt irrsinnig teuer ist. Wir verbrachten hier 1,5 Tage und haben diese sehr genossen! Eine klare Reiseempfehlung von uns! 😃👍

Arriving in San Miguel de Allende

March 5, 2023 in Mexico

After a nice streetfood breakfast we took a fancy bus from Mexico City to dan Miguel de Allende. Arrived in out cute little Airbnb and strolled around the city. Again we ate way too much and ended up in a food coma, but we're starting to learn how to eat normal sized portions. In the evenings we enjoyed some more strolls with love music.Read more

San Miguel de Allende, Mexiko

February 25, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 26 °C

Ich fuhr die knapp 100 km von Guanajuato nach San Miguel de Allende gemächlich über Land. Landschaftlich gab es außer einer kargen trockenen Wüstenlandschaft nichts zu bestaunen. Ich durchquerte einige typisch mexikanische Kleinstädte, plante aber für einen Halt keine Zeit ein. In San Miguel de Allende war ich zuerst einmal überrascht vom massiven Verkehr an diesem frühen Samstagnachmittag. Die Straßen wirkten geschäftig auf mich und ich sah wieder vermehrt „Gringos“, wie in diesen Breitengraden Touristen im Volksmund genannt werden, auf den Gehwegen flanieren. In San Miguel de Allende sind etwa 10-15% der ca. 80 000 Einwohner Ausländer, vorwiegend Rentner aus Nordamerika. Es gibt auch eine größere Anzahl an Künstlern aus den USA, die sich in dieser inspirierenden Stadt niedergelassen haben. Zudem existieren hier vegane, vegetarische, organische Restaurants und Läden, westliche Supermärkte, Boutiquen, Galerien, Sprachschulen, Beautysalons, Ärzte, Yogastudios etc.. In San Miguel fehlt es dem Touristenherz an Nichts.

Nach etwa einer Stunde im Stau hatte ich mein Vorhaben, noch einen Waschsalon zu finden, aufgegeben und verschob die Suche auf den Montagmorgen. Stattdessen machte ich mich nun auf den Weg zum San Miguel RV Park, indem ich mit meinem Isuzu ein paar Nächte stehen wollte. Auf Empfehlung einer Reisebekannten aus den Staaten hatte ich im Voraus reserviert und das war schlau, da der Campground wirklich sehr stark frequentiert ist, u.a. auch mit Langzeitcampern aus den USA und Kanada, den sogenannten Snowbirds. Es dauerte noch eine ganze Weile, bis ich diesen Ort gefunden hatte und ich war schließlich froh, endlich angekommen zu sein. Es waren mal wieder 2h nur mit der Suche nach der Wäscherei und des Campingplatzes vergangen.
      Der Platz ist eine Oase der Ruhe, verglichen mit dem quirligen Zentrum von San Miguel de Allende. Links und rechts vom Stellplatz befinden sich Tennisplätze in Familienbesitz, die 7 Tage pro Woche belegt sind. Auch ich habe mir mal eine Stunde Tennisunterricht gegönnt und mich gar nicht so dumm angestellt. Ab und zu kann eine neue Erfahrung nicht schaden ;).

Der Campingplatz ist ein sehr sozialer Ort und man kommt sofort mit anderen Campern in Kontakt. Ich habe so etwas vorher auf meiner Reise noch nicht erlebt, es geschätzt und es sind Freundschaften entstanden. Im San Miguel RV Park wird man immer in ein Schwätzchen verwickelt, man geht gemeinsam Essen, einige Camper besuchen die Sprachschule zusammen und man trifft sich nach Sonnenuntergang oft noch auf einen Drink. Ich habe es so sehr genossen, dass ich meine Weiterreise von Tag zu Tag verschob und letztendlich ganze 7 Tage und Nächte in San Miguel de Allende blieb. Die 7. Nacht ist im RV Park übrigens gratis, während die anderen mit Pesos 450, was etwa €22 entspricht, für einen Campingplatz eher hochpreisig sind. Naja, Frau lebt nur einmal.

Nachdem ich mir also erstmal viel Zeit für das soziale Miteinander genommen hatte und die wirklich exklusiven Supermärkte der Stadt erkundet hatte, ging es nach einigen Tagen ins historische Zentrum, welches sehenswert ist. Die Stadt San Miguel de Allende wurde am 7. Juli 2008 zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt. Besondere Sehenswürdigkeiten sind der Plaza de Allende, sowie die
      Parroquia de San Miguel Arcángel (Kathedrale), die in rosafarbenem Stein und gotischem Stil im 17. Jahrhundert erbaut und 1880 nach Vorlage des Ulmer Münsters umgebaut wurde. Viele weitere Kirchen prägen das Stadtbild. Lohnenswert fand ich auch den Aufstieg zum Mirador (Aussichtspunkt), der dem Besucher ein gigantisches Bild auf die Stadt und ihr Umland bietet. Jede Gasse, jeder Straßenzug, sowie jede Häuserzeile in San Miguel de Allende wirkten einzigartig auf mich. Ich machte mich am nächsten Tag nochmals zu einem Streifzug durch die Stadt auf und es war wieder zauberhaft. Dieser Ort berührt und hat ein besonderes Flair.

An einem Abend unterhielt ich mich mit einer deutschen Langzeitcamperin auf dem Campingplatz, die übrigens schon 13 Jahre mit ihrem Mann in einem MAN auf dem Platz lebt, was ich nach einigen Tagen begann zu verstehen. Sie empfahl mir, unbedingt bei den Feierlichkeiten „El Señor de la Conquista", die am Freitag in der Stadt starten sollten, dabei zu sein. Dabei tanzen indigene Völker aus der Gegend mit ihren farbenfrohen Outfits im prähispanischen Stil den ganzen Tag vor der Parroquia mit 33 Schritten auf ein Kreuz zu (einer für jedes Lebensjahr Christi) und dann 33 Schritte zurück.
      Ich blieb für den Auftakt der Feierlichkeiten und es lohnte sich wirklich. Diese Tänze gingen unter die Haut.

Am Samstag, den 4. März verließ ich die Stadt. Es war ein Abschied von einem besonderen Ort und von Freunden. Es ging ca. 300 km weiter südöstlich zu den Pyramiden von Teotihuacán unweit der Metropole Mexiko City.

San Miguel de Allende Abends

October 31, 2023 in Mexico ⋅ 🌙 15 °C

Abends haben wir uns noch den Ort San Miguel de Allende angeschaut, wo auch unser Hotel war. In diesen Tagen sind sehr viele Leute unterwegs, lassen sich schminken und natürlich waren am heutigen Tag auch Kinder unterwegs, die Süßigkeiten eingesammelt haben.Read more

Reise durch die Kolonialzeit.

September 14, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

Der Tag begann deftig. Bevor wir unsere Reise fortsetzten, frühstückten wir die von Angel heilig gesprochenen Tacos de Barbacoa - heiliger Bim Bam! Frittierte Tacos gefüllt mit Fleisch. Das war einfach unglaublich lecker, auch wenn es erst 8 Uhr morgens war. Leider wusste man auch gleichzeitig, was das für Konsequenzen für die Waage haben wird. Egal, zweite Runde! Nachdem wir unseren Kalorienhaushalt reichlich aufgeladen haben, machten wir uns mit dem Auto auf dem Weg nach San Miguel Allende, eine kleine Stadt ca. 4 Stunden von Guadalajara entfernt. Die Stadt, Weltkulturerbe, ist super süß mit ihren ganzen kleinen bunten Häusschen. Was sofort auffiel: Sehr viele US-Amerikaner waren hier anzutreffen. Im Allgemeinen war die Stadt ziemlich überfüllt, was aber am Stadtbild nicht viel geändert hat. Wir schlenderten durch die Gassen, bestaunten die Verkaufsstände und machten uns nach dem Mittagessen (Schande über unser Haupt: Carbonara) auf dem Weg zu unser eigentlichen Ziel: Guanajuato. Auch Guanajuato, eine wichtige Kolonialstadt, wurde zum Weltkulturerbe erklärt und zeichnet sich durch viele enge verwinkelte Gassen und bunten kleinen Häusern, die am Hang gelegen sind, aus. Im naheliegenden Ort Dolores wurde am 16. September 1810 der Unabhängigkeitskrieg erklärt, sodass auch Guanajuato zu den geschichtsträchtigen Orten zählt in denen für Mexikos Unabhängigkeit gekämpft wurde. Dadurch, dass wir oben am Hang geparkt haben, mussten wir die kleinen süße Gassen und 1000 Stufen abwärts mit unseren Koffern. Es gibt definitiv cooleres. Aufgrund der morgigen Unabhängigkeitsfeier, war die Stadt heute bereits sehr lebendig. Das nutzen wir aus und gingen Abends was trinken: Tequila (Siete Leguas) mit Wasser. Denn wie wir gelernt haben, ist genau das die perfekte Kombination um einen Kater zu vermeiden. Das klappt definitiv und schmecken tuts auch! Ich bin begeistert.Read more

San Miguel de Allende

February 16, 2020 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

San Miguel de Allende, eine kleine Stadt voller Charm zum verlieben.
      Zwischen den kleinen Gassen, den Märkten und romantischen Hinterhöfen kann man Tagelang verweilen. Es gibt zahlreiche Kirchen zu bestaunen. In dieser Stadt läuft die Zeit noch langsamer, sie lädt zur Gemütlichkeit ein.
      Kevin vermisst das Fussball somit begaben wir uns eines Nachmittags ausserhalb der Stadt, in ein Sportzentrum, abseits der Touristen. Nach einem Krafttraining und einem Fussballspiel mit Einheimischen fielen wir erschöpft jedoch glücklich zu Bett.
      Auch erwähnenswert ist dieses Mal unser Hostel La Catarina. Ebenso Charmant wie die Stadt, war das Hostel in dem wir uns ab dem ersten Moment wie Zuhause gefühlt haben.

Ein Höhepunkt war das Restaurant Los Milagros beim Mirador. Der Mirador ist der höchste Punkt der Stadt auf dem man einen fantastischen Ausblick über die ganze Stadt geniessen kann.

Für jeden Mexico-Reisenden ist San Miguel de Allende ein MUSS!

————————————————————————————————————-

San Miguel de Allende, une petite ville pleine de charme dont on peut tomber amoureux.
      Entre les petites ruelles, les marchés et les arrière-cours romantiques, on peut s'attarder pendant des jours. Il y a de nombreuses églises à contempler. Dans cette ville, le temps passe encore plus lentement, elle invite à la convivialité.
      Le foot manque à Kevin, alors un après-midi, nous sommes sortis de la ville pour nous rendre dans un centre sportif, loin des touristes. Après un entraînement de musculation et un match de football avec les locaux, nous sommes tombés épuisés mais heureux dans notre lit.
      Nous devons également mentionner cette fois-ci notre auberge La Catarina. Aussi charmante que la ville, était l'auberge dans laquelle nous nous sommes sentis chez nous dès le premier instant.

Le restaurant Los Milagros, au Mirador, a été l'un des points culminants de notre séjours Le Mirador est le point le plus haut de la ville où vous pouvez profiter d'une vue fantastique sur toute la ville.

Pour tout voyageur aux mexique, San Miguel de Allende est un MUST !

San Miguel de Allende am Tag

November 1, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 19 °C

Heute stand dann die tatsächliche Stadtbesichtigung von San Miguel de Allende an. Der Ort hat sehr viele Kirchen, in gefühlt jeder Kirche, wo wir hineingeschaut haben, war gerade Messe.
      In einer Kirche war sogar die Krypta offen. Nach einer kurzen gemeinsamen Tour durch den Markt, hatten wir Freizeit fürs Souvenirshoppen.

Später fuhren wir noch zu einem Aussichtspunkt mit Blick auf die Stadt. Anschließend gings noch kurz auf den Friedhof, um sich nochmals die geschmückten Gräber anzusehen. Im Gegensatz zu uns zuhause findet man sehr wenige Kerzen auf den Gräbern. Überall findet man hingegen diese typischen orangen Blumen. Zurück zum Hotel gings dann zu Fuß, was wahrscheinlich schneller war als mit dem Bus.

Celebrating our 52 & Fabrica Aurora

March 14, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

After the steps and Spanish, we met John & Madeline at Hotel Santo Monica just across from Benito Juarez Park for lunch. What a beautiful setting. Good food & fun conversations as always. Didn’t mention we were celebrating our 52nd until we were about to leave - so Madeline took some pics.

From thee we walked to Fabrica Aurora, a former textile mill from 1902-91 that still has some of the equipment there, but is now a showcase for artists. There were several artists working there, plus an art class was underway. We had a nice chat with one artist - Germain Ortega Gutierrez - whose work was big & bold and resembled Miro. There we tons of other beautiful - extremely expensive pieces of art.

On route home, we of course passed by the Jardin to catch the action - Mariachi bands, huge Mojiganas, lots of people - a cacophony of sounds.

Cowboys & Oscar Night at Glenn’s

March 12, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 28 °C

Another beautiful sunny day. In the morning I set off alone, wandered through the park, popped into Santa Monica Hotel to book lunch with Madeline & John the next day, came across several cowboys on horseback, then headed up the steps for a good workout - all before breakfast. I never cease to be amazed by the beauty of this place - aesthetic architectural designs in their buildings, gardens and pathways.

That night we were invited to Glenn & Sharon’s lovely place to watch the Oscars. Interesting to see the various rental homes here and compare value for money. Although we couldn’t find a TV station showing the whole event, the party was good fun.

Presa del Obraje