Mexico

Top 10 Travel Destinations Progreso Municipality
Show all

Vogelschau in Progreso

October 16, 2022 in Mexico ⋅ 🌙 27 °C

Wir fahren ein Stück nach Progreso und somit nach ein paar Tagen mehr im Landesinneren wieder an den Strand, dieses Mal an den Golf von Mexiko. Wir merken, dass Sonntag ist, denn gefühlt ganz Mexiko ist unterwegs am Strand oder in einem der vielen Restaurants an der Promenade. Trotzdem finden wir ein ruhiges Plätzchen auf einem Steg, von dem aus wir ganz viele Vögel beobachten können. Pelikane, die im Sturzflug Fische fangen, kreischende Möwen und sogar einen Raubvogel, der ein Pelikanküken aus dem Nest schnappt, von den Pelikanen verfolgt wird und seine Beute letztendlich aber doch mitnehmen kann. 😢Read more

February 18 in Mexico ⋅ 🌬 23 °C

The best laid plans ...we woke up early in Izamal, packed our bags and planned to head to the town square to eat an early breakfast and explore some more. We walked outside and it was drizzling, by the time we reached the square the rain had set in and not much was open so we decided to continue on to Progresso our beach destination!! We reached Progresso and a storm was brewing! We ate breakfast and watched staff from beachfront restaurants move their chairs from the beach indoors ...hopes of it blowing over quickly faded. We checked into our hotel...which is proof you can't believe everything you see on the internet...the photos must have been taken a very long time ago! We managed a small explore including some cool dinosaurs before the weather got even worse. The Malecon (foreshore) is impressive and I can only imagine how beautiful it is on a sunny day! Progreso also has the longest pier in the world (popular destination for cruise ships), too misty for a photo. The win of the day was discovering the previous occupants of our room had left Netflix logged in so we chilled with some movies and snacks for the arvo! Hoping to wake up tomorrow to brilliant weather and a surprise trip for Rowyn!Read more

Progresso to Campeche

February 19 in Mexico ⋅ ⛅ 20 °C

We woke up early in Progresso hoping for sun and things were much improved, less windy and the sun was making appearances through the clouds! We enjoyed some time on the Malecon, the kids on the playground and Barry and I getting a run in (separately thank God, I've no desire to try and keep pace with him!). Unfortunately Pig Beach was closed as the sea was still pretty choppy....poor Rowyn her dream of swimming with pigs was so close!! We arrived in Campeche by lunchtime and I think this might be my favourite part of Mexico so far. The city is beautiful,clean and full of history! Our Air BNB is a gem! The kids managed to find three playgrounds today....always time for playgrounds!!Read more

Finally Progresso 🚍

May 25, 2022 in Mexico ⋅ ☁️ 32 °C

Heute ist der grosse Tag. 😁 Der Hauptgrund nach Mexiko zu reisen, war ja vorallem das Kitesurfen. Die letzten Tage rannte ich jedoch immer etwas dem Wind hinterher, da die Windsaison hier schon bald ein Ende nimmt. Ich passte das Programm etwas an, reiste an unterschiedliche Orte, traf unterschiedliche Leute aus unterschiedlichen Länder und habe jetzt den Weg nach Progresso gefunden.
      Über meinen Tag... ich ging auch heute nochmals ins Crossfit nachdem ich Zmittag ass und einen Power Nap in der Hängematte machte. Anschliessend verabschiedete ich mich von den Leuten in einem wirklich coolen Hostel. Bis jetz eins von meinen besten Hostels, in dem ich jemals war.
      Nun begab ich mich zu der Bushaltestelle "Autoprogreso" und fuhr für 23 Mexikanische Pesos was umgerechnet 1.10 Schweizerfranken sind, eine Stunde nach Progreso.
      Angekommen in Progreso, lief ich mit meinem ganzen Gepäck für 40 Minuten dem Strand entlang, bis ich anschliessend in einem ganz alten und einfachen Hotel ankam. Ich checkte ein und kommunizierte dank Google-Translator mit der Frau als könnte ich Spanisch. 😅 Eigentlich immer noch etwas antriebslos aber voller Elan mich hier möglichst schnell zu informieren, wo ich Kiten kann, lief ich zur Kiteschule Yuckite. Und siehe da... Joana aus Holbox ist auch da. Perfekt! Sie verknüpfte mich gleich mit Anchel der Inhaber der Schule und ich konnte somit gleich alles organisieren.
      Anschliessend gingen wir kurz etwas essen und sie stellte mir ihren Kollegen Pepe einen Anwalt und super Kiter aus Mexiko vor. Er nahm mich gleich mit zum Shoppen und ich konnte direkt den Wocheneinkauf machen. 😁
      Als ich zurück kam, suchte ich mir im überfüllten gemeinsamen Kühlschrank den ich mir mit anderen Gästen teile noch etwas Platz, bevor ich anschliessend schlafen ging.

Viree à Progresso

January 24 in Mexico ⋅ ☀️ 31 °C

Chouette le soleil rayonne aujourd'hui, nous partons presto sur la côte à Progresso, à seulement 30km de Mérida.

Nous visitons la Réserve Écologique El Corchito. Lorsque nous le pouvons, nous favorisons les visites durant la matinée pour esquiver les troupeaux de touristes en tour organisés.

Le site comprend 3 cenotes artificiels mais plutôt sympa pour se rafraîchir, l'eau y étant plutôt froide. Nous profitons d'une fish pédicure gratuite et surtout nous nous extasions devant les ratons laveurs et les coatis vivant en totale liberté sur le site. 😍🦝🦊

Progresso possède un beau malecon (promenade de bord de mer) de 7km mais sous un soleil de feu nous nous limitons à la plage avant de nous diriger vers notre future destination.

February 22 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Progresso

Nach den fast gestrandet Delfinen, den unzähligen Flamingos und der Waschbärfamilie in Celestun waren wir immer noch ganz im Tiersafarimodus und hielten auf unserem Weg zum Kiten in Progresso noch schnell am "Pig Beach" an um die Schweine am Strand zu beobachten. Schon sehr knuffig die sich an Steinen schubbernden und im Sand spielenden Schweine zu sehen und es hinterließ ein falsches Gefühl, dass gefühlte 10 Meter weiter Tacos "al Pastor" ( Typische Tacos mit Schweinefleisch und Ananas) angeboten werden.Read more

Day 1 Kite Surfen

May 26, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

Genau so stelle ich mir die nächsten Tage vor. 😁
      Ausgeschlafen bis um 9:30AM machte ich mir mein eigenes Müesli. Es erinnert mich etwas an die Zeit mit Patrick in CT. 😁
      Parallel telefonierte ich mit Vanessa, da sie mich überraschte und mit Manuel in Zug Abendessen ging. (Siehe Video) 😁

Anschliessend machte ich mich bereits auf den Weg zum Strand. Pünktlich wie der Wetterbericht den Wind vorhersagte, fängt es um 02:30PM wie auf Knopfdruck an zu winden.
      Natürlich eilte ich direkt zur Schule und traf da die Instruktoren. Wie immer läuft es überall etwas anderst ab. Meiner Meinung nach sind sie hier extrem übervorsichtig und etwas kompliziert. Ich musste zuschauen, wie sie meinen Kite aufbauten und den anschliessend relungen.(in die Luft liessen)
      Normalerweise mache ich dies immer selber.
      Aber egal... hauptsache ich kann jetzt endlich Kiten! 🥹 Als erster auf dem Wasser, tastete ich mich etwas an die neuen Bedingungen. Mit hoher Erwartung an mich selbst, übte ich erneut die Backroll. Abe leider gelingt sie mir noch nicht. Verdammt. 🤦🏽‍♂️😅
      Nach einer dreistündigen coolen Session, ging ich zurück zur Schule, unterhielt mich etwas mit den Kitern, handelte mit Anchel noch etwas einen besseren Preis aus. Ich war ziemlich geschockt, was sie hier für die Miete verlangen. Es war bis jetzt noch nirgend so teuer wie hier. 100 Dollar am Tag.
      Ich bot ihm an, dass ich ihn die nächsten 10 Tage als Volunteer unterstützen kann und er mir dafür die Ausrüstung gratis gibt. 😂 Leider hat er aktuell schon einige Volunteer und gibt mir jetzt einfach einen Nachlass von 20% 😅🙈
      Nach weiteren Gesprächen in der Kiteschule ging ich zurück ins Hotel und machte mit Manuel selbstgemachten Frenchtoast.
      Nach einem späten Abendessen, meldete ich mich ab.

27. Merida, Ausflug nach Sisal

April 2 in Mexico ⋅ ☁️ 32 °C

Im frühen 16. Jahrhundert als Hafen von Merida errichtet, diente Sisal vornehmlich dem Export von Sisalfasern und dem Fischfang.
      Durch die Entwicklung der Hafenstadt Progreso, nur 50 km entfernt, verlor der kleine Ort seine Bedeutung als Handelshafen. Sisal ist heute ein beliebtes Ausflugsziel.

Die Hitze 🌡️ heute ist, trotz der leichten Meeresbrise 🌊, unerträglich.
      Wir hangeln uns mehr oder weniger 🥵 vom Strand ⛱️ zur Festung "Fuerte de Santiago" mit seinem Leuchtturm 🚨.
      Der Hafen von Sisal galt damals als maritimes Tor nach Merida.
      Somit war die Kolonialfestung Teil der Bauwerke, die zur Überwachung und zum Schutz der Küste der Halbinsel errichtet wurden.
      Es ist eines der wenigen erhaltenen Mauergebäude in Yucatan und auch eines der ältesten seiner Art.

Wir laufen noch ein bisschen durch das winzige Dorf mit seinen zweitausend Einwohnern, dann entscheiden wir uns für die Heimfahrt.
      Es ist einfach zu heiß 🥵 für weitere Besichtigungen.

El septimo dia con una vista celestial

April 5 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Met elke dag minimaal 35 graden op de thermometer, leek het ons lekker vandaag de zee op te zoeken. Ten noord westen van Merida licht een kleine landstrook met daarop een klein dorpje Sisal.
      Sisal is wel een echt badplaatsje, maar nog eentje die niet is aangetast door commercie en buitenlands toerisme. Het zijn allemaal kleine ondernemers die een paar centen proberen te verdienen aan de overwegend Mexicaanse badgasten. We vallen bepaald op in de straten en op het strand met onze lengte en bleke huid.

We huren op het strand voor een appel en een ei een provisorisch gemaakt gazebo met een dak van bananenbladeren, een hangmat, vier stoelen en een tafel. Uitzicht op de helblauwe zee waar grote witte en grijze pelikanen landen om hun voorraad vis aan te vullen. Om de 5 minuten loopt er iemand voorbij met op zijn hoofd een grote voorraad voorgesneden tropisch fruit, bekers drinken, ijsjes, lollies, pinda’s. Allemaal in de hoop om iets te verkopen.

Naast ons grote (in aantal dan) Mexicaanse families die met veel geluid, muziek, gepraat en gesnack hun dagje strand beleven. En voor de muziek nemen sommige dan hun complete karaokeset mee het strand op (uiteraard weer met knipperende lichtjes)

Het dorp is wel helemaal ingericht op strandvertier, maar alle restaurantjes zien er authentiek en een beetje identiek uit. Een groot vierkant gebouw opgetrokken uit betonblokken, vrolijk doch slordig beschilderd in wilde kleuren, ramen en deuren zijn er niet, alles is open, grote coca cola koelkast voor de drank, een zelf getimmerde bar, vaak een soort kerstverlichting aan het plafond en snoeren voor elektriciteit die van hot naar her over de muren lopen. In Restaurant Brisa de Mar waar wij eten, zijn wel chique houten stoeltjes geplaatst in plaats van de gemiddelde plastic tuinstoel. We eten vis (verser wordt het niet, die ochtend met blauwe sloepjes gevangen) en Kibis (een variant op de Libanese kebab).

Op de terugweg ontdekt Erica nog een bijzondere Cenote (de ondergrondse waterpoelen). In een willekeurige tuin in een dorp verderop heeft iemand tijdens het bewerken van de grond een cenote ontdekt. We komen in het doorsnee aandoende straatje aan. Er is niks te zien. Er wappert wel een oude banner aan de boom dat hier de cenote is. Kinderen van een jaar op 10 rennen op ons af. Of we de cenote willen zien. Ja dus. Dan laten ze blijken trots te zijn op hun paar woorden Engels: “hello”, “overthere”….en…”money”. We lopen om het armoedige huisje over de keien door de tuin van de bewoners. Om ons heen de kinderen en een paar zwerfhonden (zo zien ze er tenminste uit). Het jongetje wijst naar een gat in de grond, met daarin een stalen laddertje. We dalen af in het gat en komen in een kleine ronde ruimte met een doorsnee van misschien 8 meter dat vol met helder water staat. Dit is ‘m dus, de cenote.

Na 15 minuten klimmen we er weer uit en rijden door naar huis.
      Daar blijkt de watervoorziening gestopt te zijn in onze straat. Vvuil van het strand, maar zonder water om ons af te spoelen. De technische ploeg van het wijkje komt langs om water vanuit de tonnen op het dak van de buren over te pompen naar onze ton, zodat we in ieder geval kunnen douchen.

Morgen verlaten we het huisje en rijden door naar onze volgend stek. Een paar honderd kilometer zuid-westwaarts.

Nog even over dat Libanees eten in Mexico: Natuurlijk, de Mexicaanse keuken staat bekend om zijn tortilla's, taco's, tequila, salsa's. Het is een mix van voornamelijk Spaanse en inheemse keukens, maar er zijn ook veel andere invloeden. Er is bijvoorbeeld een behoorlijke Arabische invloed die via de Spanjaarden en vervolgens door de Libanese migratie naar Mexico kwamen.
      Zo wordt de “Al Pastor” vulling voor de taco gemaakt op een shoarmarol, Taco's Arabes worden niet geserveerd met tortilla's maar met pitabroodje. Mazapan wordt in Mexico gemaakt met pinda's, maar lijken op halva wat wordt gemaakt met amandelen of pistachenoten. En vandaag aten we dus kibis, de Mexicaanse variant op kebab.

Kibis Yucatecos

250 g rundergehakt
      250 g bulgur
      ½ witte ui, fijn in blokjes gesneden
      Een handvol muntblaadjes, fijngehakt
      1 teentje knoflook, geplet
      1 ei
      1 el Fajita-kruiden (het bevat annatto-zaden, perfect voor dit gerecht)
      1 tl Habanero Salsa
      1 tl zout
      1 tl zwarte peper
      olie, genoeg om de kibis te bakken

Spoel de Bulgur en laat minstens twee uur weken. Laat uitlekken

Meng alle ingrediënten in een kom tot alles goed verdeeld is. Maak middelgrote ballen met het mengsel en vorm voorzichtig een langwerpige bal zoals een American football.

Bak in de hete olie. De kibis zijn klaar als ze aan alle kanten perfect goudbruin zijn. Haal ze uit de olie en plaats ze op een rooster of over papieren handdoeken om overtollige olie af te tappen.

Lekker met ingemaakte uien

1 kleine rode ui, fijn in blokjes gesneden
      1 habanero peper, gesneden of fijn in blokjes gesneden
      ¼ kopje citroensap
      ¼ kopje sinaasappelsap
      zout naar smaak

Meng het citroensap met het sinaasappelsap en zout. Voeg de in blokjes gesneden ui en habanero toe en laat marineren terwijl de kibis klaar zijn.
      Eventueel bruine bonen en eens als erbij….

Reserva ecológica(swimming pool=cenotes

July 25, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 33 °C

Slept out
      Breakfast at the beach (Blätterteig, Dulce, jamon y cheso)

Met Maria from progreso, nice talk in Spanish & bought her tortas.

Went to get to Reserva ecológica "El corchito", only by boat accessible

„Cenotes/swimming pools in mangroves“, chilled there

Insane how different the Cenotes are (Cenote azul bacalar, cenoten at Merida and here), there should be over 1000 in Yucatán (ceiba: holy Maya tree)

Mango, sunset and meting Julio from Mexiko

Progreso, Progreso Municipality, _Yucat%C3%A1n