Mexico

Top 10 Travel Destinations Puebla City
Show all

Fahrt nach Puebla

December 21, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 20 °C

Heute wollen wir sehr früh los und schaffen es tatsächlich um kurz nach 8 Uhr los zu fahren in Richtung Puebla. Etwa eine Autostunde weiter entdeckt Michi eine Werkstatt die uns unsere Thule Slide Out Stiege wieder reparieren kann, denn diese ist in alle Richtungen verbogen und lässt sich so gar nicht mehr montieren. 😂😂 Die hohen Topas auf den mexikanischen Straßen sind schuld, dass dieses Anbauteil in alle Himmelsrichtungen gleichzeitig schaut und keinen einzigen Rechten Winkel mehr hat. Für 7,50 Euro nehmen sie in der Metallwerkstatt den Auftrag an. In der Zwischenzeit bekommt Ludwig seine wohlverdiente Dusche und wir gönnen uns Tacos zum Frühstück. Nach 1h wollen wir die Stiege abholen. Leider sind wir nicht ganz zufrieden. Sie arbeiten eine weitere Stunde daran und Michi erklärt wie wir es haben möchten. Am Ende passt alles perfekt und sie wollen keinen Cent mehr dafür haben, obwohl sie viel länger daran gearbeitet haben als ausgemacht und die Stufe nun besser funktioniert als im Neu Zustand. 😃 Danach geht die wilde Fahrt weiter. Wir halten bei einem Schrottplatz und kaufen uns als Souvenirs ein paar originale mexikanische Autokennzeichen. Ich darfs die Kennzeichen von den kaputten Autos selbst abmontieren und bezahle praktisch nichts dafür. Wir haben in den USA und Kanada bzw Alaska und Hawaii auch immer wieder Kennzeichen gekauft, aber dort war zumeist unter 10-15 Euro pro Stück kein Deal möglich. Hier und heute gab es 12 Kennzeichen um 12 Euro, das geht sehr leicht zum ausrechnen. 😃😃 In Puebla wollen wir noch zum Home Depot, denn dort gibt es die heißersehnten Gaskartuschen zum Kochen für unseren Butankocher. Durch den vielen Verkehr eine nicht ganz angenehme Fahrt. Tatsächlich bekommen wir endlich die Kartuschen. Mittlerweile ist es schon rech spät, daher fahren wir direkt zum Hotel Panamerican. Das Hotel ist eher ein Motel. Es ist zwar alles sauber, aber richtig kalt im Zimmer, wir sehnen uns nach unserer Heizung im Bus. Am Abend spazieren wir noch in die Stadt. Michi möchte seine Brille reparieren lassen, denn diese ist an 2 Stellen gebrochen und sie tut deshalb nicht mehr was sie soll. Leider finden wir keinen Optiker, der die Brille reparieren kann und will. Im 10. Geschäft kauft sich Michi aber für unglaubliche 10 Euro eine Übergangsbrille, der Rahmen ist genau gleich die die kaputte Brille. Die Mitarbeiter suchen einen Rahmen aus, wo die Gläser 1:1 reinpassen. Sehr praktisch. Scheinbar gibts auf der ganzen Welt nur ein paar verschiedene Brillenformen. 😃👍
      In der Stadt Puebla ist unglaublich viel los. Überall hängt Weihnachtsbeleuchtung, es ist laut, alles glitzert und funkelt und die Straßen sind voller Menschen. Ein furchtbares Geschiebe und Gedränge. Nach der Stille am Berg eine ziemliche Umstellung für uns. Wir essen eine mexikanische Pizza 😃 und gehen wieder ins Hotel zurück. Nach der Fahrt und den ganzen Erledigungen sind wir ziemlich müde. Leider ist es im Zimmer immer noch immer kalt und es gibt keine Heizung. Wir vermissen unseren Bus und schlafen frierend ein.. 🥶

Bald ist Weihnachten

December 22, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 23 °C

Die Zeit ist so schnell vergangen. Eigentlich wollten wir ja zu Weihnachten am Strand sein, daraus wird aber leider nichts, denn das würde sich zeitlich gar nicht mehr ausgehen und auf der Yucatan Halbinsel ist gerade sehr schlechtes Wetter. Dort wirds also zu den Weihnachtsfeiertagen kalt und regnerisch sein. Mit der Information fällts uns ein wenig leichter, nicht am Strand zu liegen. 😃
      Wir werden nun die Feiertage in Puebla verbringen. Immerhin gibt es hier noch sehr viel anzusehen und bis jetzt haben wir noch nicht viel von der Stadt gesehen. Der Aufenthalt in so einer großen Stadt hat auch einige Vorteile. Hier gibt es Waschsalons wie in Amerika, wo man seine Wäsche selbst waschen kann. Sonst ist es in Mexiko üblich die Wäsche zum Waschen abzugeben. Unser Wäscheberg ist mittlerweile schon ziemlich groß geworden, deshalb fahren wir am Vormittag zu einem Waschsalon ums Eck vom Hotel. Es gibt große Industrie-
      waschmaschinen und Trockner. Überall sind die Maschinen auf 60 Grad eingestellt. Ich versuche der Dame zu erklären, dass dies zu heiß für unsere Wäsche ist. Aber wie überall in Mexiko wird auch hier nur kalt gewaschen, wiedermal ein mexikano Fake! 😃 Man kann gar keine Grade einstellen, das Drehrad etc ist alles nur zur Zierde. Weiter geht unsere heutige die Fahrt. Wir müssen die Gaskartuschen wieder zurückbringen, denn sie passen leider nicht. 😂😂 Da hatte der Käufer (Michi) beim Kaufen wohl beide Augen zu. 😃😉Danach fahren wir zurück zum Hotel und rasten einmal eine Runde. Am späten Nachmittag kommt ein deutsches Paar mit ihrem Camper an (Dennis und Olga mit ihrer Tochter Lotte). Die Familie wird die nächsten 10 Tage hier verbringen. Wir gehen noch kurz in die Stadt zum Abendessen und Michi trifft sich danach noch auf ein Bier mit den Beiden. Ich bin heute einfach zu müde und gehe ins Bett. Ein schöner Maintenance Tag in Mexiko geht zu Ende.. 😃

Mitten durch den Trans-Mex Vulkangürtel

January 19, 2023 in Mexico ⋅ 🌙 11 °C

Genauer gesagt über den Paso de Cortez (3.600hm) zwischen den beiden Vulkanen Popocatépetl im Süden und Iztaccíhuatl im Norden hindurch. Der Popocatépetl = rauchender Berg gilt als einer der aktivsten Vulkane Mexikos mit einer Höhe von 5.452m. Die Abfahrt vom Pass war dabei ein recht anspruchsvolles 15km langes Stück Offroad, das einige aus der Gruppe zum Umdrehen zwang. Die 21-Zoll Vorderreifen der Yamahas waren da definitiv ein Vorteil.

Die Strecke hier oben im Hochland bietet zudem immer wieder herrliche Ausblicke und führt durch zahlreiche Bergdörfer mit den buntesten Häusern, Fähnchen und Kirchen. Es ist ein Fest jeweils da hindurch zu fahren!

So langsam lassen wir damit dann auch das Gebiet um Mexiko City hinter uns und kommen morgen nach Oaxaca, wo wir auch wieder einen Rasttag einlegen werden. Die zwar sehr schönen aber auch sehr langen Fahrtage zeigen Wirkung. Ausnahmslos jeder aus der Gruppe wird da sein Moped stehen lassen.

Ich freu mich auf jeden Fall auf die Ruinen der Hauptstadt der Zapoteken und Oaxaca, immerhin Unesco Weltkulturerbe, zu Fuß zu erkunden.

June 1, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 16 °C

After a nice 5h ride through the Mountains and desert of central Mexico, Miguel and his girlfriend picked me up from the bus station.

So funny to see him after all these years, he had so many nice memories from back then.
      The family wich also knew my family welcomed me warmly. Miguel and his mother still are fluent in German, but I also could understand and speak Spanish with the father.

Next morning Chari (the mother) made us some scrambled eggs and a fresh mango smoothie before we started our tour to the city. First we drove to the formerly biggest (surface) pirámide of Mexico, where now a church was build on.
      Most churches I saw during this trip got me feeling angry and sad because I know that underneath each of them lie the walls and dead bodies of the former cultures (Aztecs, Mayans, Incas etc.) wich got slaughtered by old white European colonisers.
      I always was to lazy to cancel my church membership in Germany. I also thought that some parts are good because they SOMETIMES also support socially, but actually I have to get the fuck out of this weird ass merger.

Anyways, we went on to see the beautiful old town of Puebla when we arrived at the oldest bar in town where we ordered this classic shot called "Pasita", wich has a piece of cheese and a raisin on a toothpick in it.
      Chari kept on ordering, so we ended at having 4 in a row 🥴.

Mexico city was now only 2.5 hours away and Cesar my fellow student from Istanbul provided me a place to sleep.

Hello again in Puebla

December 26, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 10 °C

Heute wollen wir wieder zurück nach Puebla fahren, denn dies liegt sowieso auf dem Weg zum Pico de Orizaba, den wir in den nächsten Tagen erneut besteigen wollen. Die Fahrt nach Puebla dauert etwa 2 Stunden. Heute ist relativ viel Verkehr und vor den Mautstationen staut es immer wieder kurz. Dieses Mal wollen wir nicht mehr in ein Hotel. Andere Reisende haben berichtet, dass man bei der Touristen Polizei in Puebla gratis für 1-2 Nächte stehen bleiben kann. Man muss sich mit dem Reisepass bei den Polizisten registrieren und darf dann dort auch die Toiletten und Duschen benützen. Außerdem wird das Fahrzeug von der Polizei bewacht und steht somit super sicher. Die Lage der Polizeistation ist auch mehr als perfekt und gefällt uns wesentlich besser als die Lage vom Hotel, wo wir das letzte Mal geschlafen haben. Wir gehen von hier nur ein paar Minuten ins Zentrum. Dieser Teil von Puebla gefällt uns besser als jener Teil unseres letzten Besuches. Wir gehen an vielen bunten Häusern vorbei und alles ist mit bunten Lichterketten geschmückt. Heute gibt es auch eine Art Flohmarkt in der Stadt und es ist interessant, die zahlreichen Flohmarktschätze der Mexikaner durchzusehen. Dieses Mal schaffen wir es auch uns die Kathedrale von Puebla von innen anzusehen. 😃 Sehr beeindruckend und prunkvoll.
      Nachdem wir den ganzen Nachmittag in der Stadt verbracht haben, gehen wir noch in ein Restaurant und dann zurück nach Hause. Zu Hause angekommen schreiben wir wieder fleißig an den Blogbeiträgen, damit wir uns endlich wieder nacharbeiten. Doch leider sind wir nun 1,5 Monate hinten nach, es ist uns etwas entglitten.. 😂😂

Puebla, dag 2+3 🍻👯‍♀️🫂

March 27, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

Zondag na het ontbijt een koffietje gaan doen met Manon en Angela (Duits), waar later Oscar en Tom (beide Engeland) aansloten. Een rondje door de stad gedaan en toen hebben we wat biertjes gehaald om wat te kaarten en te zonnen op het dakterras! Gewoon een super gezellige dag gehad en heel leuk gehad met deze groep.
      Benoît (zwitserland) en Sia (Engeland) zijn ook nog tussendoor aangesloten.

Life in Puebla 🇲🇽🥑

November 13, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 22 °C

We've been more than a week here in Puebla and we are really enjoying it. At the beginning the altitude and dryness of the air were a bit hard, but after a few days our bodies managed to adapt to them more or less.
      We've met some interesting and nice people here, the sun is almost always shunning and the food is simply great.
      Btw, we are very very happy with our flat. 😅🤩

November 7, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

In Puebla we had a great time, meeting many people, exploring small streets, tasting different food. Simon also got the opportunity to play at one caffe place bacause our couchsurfer is musician. We really love the city and we will spend more days here.Read more

October 4, 2023 in Mexico

Wir sind von Mexiko City nach Süden gefahren. An den beiden Vulkanen Iztaccihuatl und Popocatepetl vorbei, die leider im Dunst der Stadt nicht zu erkennen waren.
      Unser Ziel für heute: Puebla. Eine volle und wuselige Stadt mit wunderschöner Altstadt.
      Wir wollten ein Hotel in der Altstadt nehmen, dass wir am Abend eine gemütliche Runde durch die Stadt spazieren können. Die Suche war leider schwieriger als gedacht, weil wir einen sicheren Platz für unsere Motorräder benötigen. Nach knappen 2 Stunden Suche haben wir endlich ein Hotel gefunden, wo wir unsere Motorräder in den Innenhof stellen konnten.

Puebla & Lucha Libre

February 19, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 22 °C

Auf dem Weg von Puerto Escondido über Oaxaca nach Mexico City blieb ich 5 Nächte in Puebla.

Puebla de los Ángeles (ein Engel hatte angeblich den Ort für die Stadtgründung gezeigt) ist eine prachtvolle Kolonialstadt, bei der sich die Spanier viel Mühe gegeben haben. Sie liegt in einer Hochebene in 2200 Metern und hat ca. 1,5 Millionen Einwohner. Das Stadtzentrum kann man gut erlaufen und es gibt auch Uber.

Volkswagen ist einer der grössten Arbeitgeber der Region. Wusste ich bisher auch nicht. Nun erklärt sich mir aber, warum hier so viele Oldtimer fahren. Angeblich wurde hier der letzte VW Käfer produziert. «Pueblo» bedeutet auf Spanisch übrigens «Volk». Zufall?

Bei einer Free Walking Tour besuchte ich die Kathedrale mit einer der größten Orgeln die ich je gesehen habe. Die historische Biblioteca Palafoxiana, mit 40.000 Büchern erinnerte mich stark an Indiana Jones und ist Weltdokumentenerbe der UNESCO. Die berühmte Froschgasse war wie alle Gassen und Häuser sehr bunt. Und der Rosinenschnaps in der legendären La Pasita Bar hat auch geschmeckt. Typisch für die Stadt sind die bunt bemalten Talavera-Kacheln, die die Fassade vieler Häuser und Kirchen verkleidet. Und ich war am und im kleinsten Vulkan der Welt.

Doch das Highlight an Puebla war mein erster Besuch bei Lucha Libre - dem mexikanischen Wrestling. Der Kampfsport mit den bunten Masken. Ich verabredete mich mit Raj und Lili, die ich am Tag vorher kennenlernte und stürtzte mich ins Getümmel. Von jung bis alt - alles war im Publikum vertreten. Die Stimmung war besser als beim Chemnitzer Basketball und die Preise beliefen sich zwischen 5 und 20 €. Wir entschieden uns gegen die erste Reihe, denn da wird man schnell Teil der Show. Und ja, es ist eine Show. Mit Gewalt hat das nicht viel zu tun. Eine gute Choreografie mit Akrobatik, Saltos und Luftsprüngen, bei der man staunt, lacht und mitfiebert. Es gab insgesamt 4 Kämpfe in denen sich Rudos (die Bösen) mit den Tecnicos (die Guten) anlegten. Einer der Kämpfer wurde sogar demaskiert. Eine echte Schande! Wer wann wofür Punkte erhalten hat, war mir nicht klar. Aber es war sensationell!

Puebla, Heroica Puebla de Zaragoza, Puebla City, بويبلا, Горад Эроіка-Пуэбла-дэ-Сарагоса, Пуебла, Пуэбла-де-Сарагоса, Πουέμπλα, Heróica Puebla de Zaragoza, پوئبلا٬ پوئبلا, Puebla de Zaragoza, פואבלה, PBC, プエブラ, პუებლა, 푸에블라, Angelopolis, Puebla de Saragosa, पुएब्ला, Cuetlaxcoapan, Byen Puebla, Пуэблæ-де-Сарагосæ, ਪੁਐਬਲਾ, Puebla de los Ángeles, Lungsod ng Puebla, پوئبلا، پوئبلا, Puebl, 普埃布拉