Mexico

March 16 in Mexico โ‹… ๐ŸŒฌ 27 ยฐC

Punta Sur - der südlichste Teil der Insel. Eine kleine Parkanlage mit Statuen, die das Aussehen, den Glauben und die Berufe der Mayas darstellen sollen können hier besichtigt werden. Kurz vor den Klippen am südlichsten Punkt befindet sich eine alte Tempelruine.Read more

June 5, 2017 in Mexico โ‹… โ›… 31 ยฐC

Unsere letzte Woche wollten wir auf der Isla Mujeres, also der Insel der Frauen, verbringen, um uns nach den anstrengenden Wochen etwas zu entspannen und zu bräunen, weil das in den letzten Wochen doch etwas zu kurz kam. Wie ihr euch schon denken könnt, war schlechtes Wetter vorhergesagt. War aber halb so wild; die Sonne hat trotzdem noch viel geschienen und auch wenn es bewölkt war, war es noch sehr warm.
      Die ersten Tage haben wir mit Eis essen und dem Erkunden des nördlichen Teils der Insel verbracht. Das ist der touristische Teil der Insel mit dem schönen Playa Norte. Weil es auf der Insel aber - abgesehen vom Entspannen und überteuerten Touren - nicht viel zu tun gibt, wurde uns vor lauter am Strand liegen irgendwann auch etwas langweilig. Eine ganze Woche auf der Isla Mujeres war dann wohl doch ein bisschen zu viel des Guten.
      Am Samstag haben wir uns dann aber ein Golf Cart gemietet und sind damit in den südlichen Teil der sieben Kilometer langen Insel gefahren. Dort haben wir den östlichsten Punkt Mexikos besucht und hatten einen wunderschönen Blick auf das karibische Meer zu unserer Linken und das Meer vor der Küste Cancuns zu unserer Rechten. Rund um einen alten Leuchtturm herum gab es kleine Wege, die teilweise bis unten an die Klippen führten. Trocken geblieben sind wir dabei natürlich nicht, haben wir doch für unser Foto genau an der richtigen Stelle für eine große Welle gestanden. ๐Ÿ˜…
      Die im südlichen (und reicheren) Teil von Isla Mujeres gelegenen Villen haben uns übrigens auch zum Staunen gebracht und das Fahren mit dem Golf Cart hat eine Menge Spaß gemacht. Damit haben wir auch einen kleinen Abstecher in die Mangroven gemacht, die um eine kleine Lagune in der Mitte der Insel wachsen. Insgesamt eine ziemlich wacklige und schmutzige Angelegenheit, aber wir mussten das Gold Cart ja nicht putzen. ๐Ÿ˜œ
      Kulinarisch hat uns die Insel leider gar nicht angesprochen, alles ist überteuert und hat nur halb so gut geschmeckt wie in den anderen Orten in denen wir waren. Auch das Angebot von richtigem mexikanischen Essen ließ irgendwie zu wünschen übrig, da alles eher gehobene ausländische Restaurants waren (hab ich schon erwähnt wie teuer das Essen war?!). So sind wir beispielsweise israelisch und italienisch essen gewesen; einen guten Taco haben wir aber nirgends bekommen. Da die Insel auf Fisch spezialisiert ist, hat Caro auch Shrimps und Fisch probiert, es war aber den teuren Preis leider nicht wert.
      Unser Hotelzimmer, das mit 40€ pro Nacht einfach viel zu teuer war, ließ übrigens auch zu wünschen übrig, aber man kann eben nicht alles haben und so eine Erfahrung gehört eben auch dazu.
      An unserem letzten Tag auf der Isla Mujeres, also am Montag, wollten wir dann nochmal am Strand bräunen. Weil schlechtes Wetter gemeldet war, hat es etwas gedauert, bis wir das Hotelzimmer verlassen hatten. Draußen wurden wir dann von einer fast unbeschreiblichen Hitze und den Sonnenstrahlen überrascht.
      Da haben wir uns schnell an den Strand gelegt, aber schon nach weniger als zehn Minuten bereut, dass wir gerade heute glaubten, keine Badesachen zu brauchen! Also ging es dann nach einer kurzen Pause wieder zurück zum Hotel, um uns umzuziehen. Dann wieder zum Strand und in der Sonne braten. Im Meer war es im Vergleich zu den (laut Wetterapp) gefühlten 41 Grad wirklich angenehm. So ließ es sich aushalten, die nächsten Wolken ließen aber nicht lange auf sich warten. Der Himmel zog also zu, es war immer noch drückend heiß, aber wirklich braun wurden wir so ja doch nicht... Aber wie das am Meer manchmal so ist, klarte es ein wenig später schon wieder auf. โ˜บ๏ธ๐Ÿ‘๐Ÿผ
      Gegen den Hunger gab es dann für jeden einen Crêpe mit Käse und Schinken und noch einen süßen mit Nutella für den Süßen von uns beiden hinterher.
      Am Ende des Tages waren wir froh, noch etwas Sonne abbekommen und die Woche auf der Isla Mujeres doch noch ganz gut genutzt zu haben. ๐Ÿ˜Š Besonders das Golf Cart-Fahren hat uns Spaß gemacht und zumindest einer von uns hätte es gerne Tags darauf nochmal gemacht, obwohl wir im Grunde schon jede sehenswerte Ecke der Insel erkundet hatten.
      Nach einer weiteren Nacht im Hotel ging es dann am Dienstagmittag mit der Fähre wieder zurück nach Cancun. โ˜บ๏ธ

E-BIKE TOUR

December 23, 2020 in Mexico โ‹… โ˜€๏ธ 26 ยฐC

Heute haben wir uns einen Elektro Roller ausgeliehen (das war ziemlich ungewöhnlich) und sind zum östlichsten Punkt von ganz Mexiko gefahren! Aber erstmal ging es um die ganze Insel rum, bis in die hinterste Ecke. Das ist ja auch nicht ganz so viel, da die Insel nur ca. 7km lang ist. ๐Ÿ˜ƒ
      Punta Sur ganz im Süden war hier wieder das absolute Highlight. Die Klippen, Felsen und Steine sowie die Begrünung und die Kraft des Meeres... Hammer!! Das Meer hat so viele verschiedene Türkis-Töne gehabt, dass wir sie gar nicht zählen konnten. Genauso wie die Sterne in der Nacht. Nachdem wir uns mit purer Natur aufgetankt haben, sind wir auf einen Felsen geklettert, haben uns den schönen Sonnenuntergang angesehen und dann gewartet, bis es ganz dunkel wird, um den Sternenhimmel zu sehen. Naja, ganz dunkel war es drum herum nicht, aber wunderschön allemal. ๐Ÿฅฐ Auf dem Heimweg konnten wir dann die tausenden Lichterketten der Einheimischen sehen, für die das wohl ein Must-have zu Weihnachten ist.

it is empowering

December 13, 2022 in Mexico โ‹… โ˜€๏ธ 27 ยฐC

Ich habe kürzlich gelesen, dass 80% der alleine reisenden Personen weiblich sind. Und ich habe eine These dazu:

Frauen – im speziellen junge – sollen auch im Jahr 2022 noch einem bestimmten Bild folgen. Um von der Gesellschaft geachtet zu werden. Ein Teil von diesem Bild ist, dass das weibliche Wesen abhängig und ängstlich ist.

Nun, ich habe während all meinen Reisen viele tolle Frauen aus allen Altersklassen kennengelernt. Viele davon bereisen seit Jahren – manche sogar Jahrzehnte – alleine die Welt. Die meisten haben bereits unschöne (oder gar gefährliche) Erfahrungen gemacht, aber nur die wenigsten haben sich davon beirren lassen.

Meiner Ansicht nach, gibt das alleine Verreisen den Frauen die Macht, die ihnen zusteht. Aber oft verwehrt bleibt aufgrund veralteter – patriarchatisch geprägten – Sichtweisen.

Als ich mich für Mexico als Destination entschlossen habe und mit div. Leuten aus meinem Umfeld darüber gesprochen habe, fiel immer wieder der Satz "Dort ist es gefährlich". Ja, das ist richtig. Ist es an der Zürcher Langstrasse auch.

Ich möchte – wie viele Frauen – die Welt sehen. Mit allen ihren Farben und Facetten. Und das unabhängig von meinem Geschlecht, meinen Alter und meinem Beziehungsstatus.

xoxo ๐ŸŒŽ๐Ÿ‡ฒ๐Ÿ‡ฝ

May 13, 2019 in Mexico โ‹… โ›… 29 ยฐC

Tag 2 und 3 auf der Isla Mujeres habe ich mit Yoga begonnen. Der Yoga Lehrer im Pocna ist wirklich super und der Kurs immer gut besucht. Beim zweiten Mal konnte ich sogar Daniel überreden mitzumachen und er kann sich vorstellen an einer weiteren Yogastunde teilzunehmen ๐Ÿ‘Œ๐Ÿง˜๐Ÿป‍โ™€๏ธ๐Ÿง˜๐Ÿฝ‍โ™‚๏ธ
      Danach sind wir wieder an den Playa Norte. Wirklich einer der schönstens Strände, die wir je gesehen haben. Nur ein wenig überlaufen. Ab drei gingen dann schon die NBA Spiele los, die wir uns hier natürlich nicht entgehen lassen, wenn man schon mal die Gelegenheit dazu hat. In Nashs Sportbar kann man wirklich von jedem Tisch aus einen Fernseher einsehen. Voll würde es aber als Game of Thrones gezeigt wurde.

An Tag 3 haben wir uns Räder geliehen und sind damit einmal ans andere Ende der Insel geradelt. Dauert nur 25 Minuten kann aber bei der Hitze und kleinen Hügeln schon anstrengend werden. Man kann natürlich auch Roller oder, auf der Insel besonders beliebt, Golfscarts ausleihen, aber Madame will natürlich sporteln ๐Ÿ˜.Was man dann aber am Punta Sur geboten bekommt, lohnt sich absolut. Traumhafte Klippen mit Blick auf türkisblaues Wasser und Riesenschildkröten ๐Ÿข๐Ÿ˜
      Auf dem Rückweg wollten wir dann nochmal irgendwo ins Wasser, um uns ein wenig abzukühlen und haben einen bezaubernden kleinen Meereszugang entdeckt. Das erste Mal ganz allein im Meer mit Muscheln so groß wie eine Kokusnuss ๐Ÿš๐Ÿฅฅ das anschließende Tikinxic, ein traditionelles Fischgericht vom Grill, haben diesen Tag dann endgültig perfekt gemacht.
      #happyme

Isla mochers

August 4, 2019 in Mexico โ‹… โ›… 31 ยฐC

ื™ื•ื ื‘ืื™ ื”ื ืฉื™ื (ืื™ืกืœื” ืžื•ื—ืจืก).
      ืฉื›ืจื ื• ืจื›ื‘ ื’ื•ืœืฃ ื•ื™ืฆืื ื• ืœื”ืงื™ืฃ ืืช ื”ืื™. ืขืฆืจื ื• ื‘ื“ืจืš ืœื ืงื•ื“ื•ืช ื ื•ืฃ , ืœื—ื•ื•ืช ื’ื™ื“ื•ืœ ืฆื‘ื™ ื™ื ืžื“ื”ื™ืžื” ื”ื’ื•ื“ืœ ืฉืœ ื”ืฆื‘ื™ื ื”ืงื˜ื ื™ื ื”ื•ื ื‘ื’ื•ื“ืœ ืฉืœ ื”ื—ืจืงื™ื ืฉืœ ื™ืฉ ืคื” ื‘ืžืงืกื™ืงื•. ๐Ÿคฆ๐Ÿคฃ
      ื•ืื– ื ื›ื ืกื ื• ืœืชื•ืš ื‘ืจ ืงืจื— ื‘ื˜ืžืคืจื˜ื•ืจื” ืฉืœ 18– ืžืขืœื•ืช ืœืฉืชื•ืช ืื™ื–ื” ื“ืจื™ื ืง ื•ืœื”ืจื™ื ื›ื•ืกื™ืช๐Ÿ˜ƒ.
      ื”ื›ืœ ืขืฉื•ื™ ืฉื ืžืงืจื— ืืคื™ืœื• ื”ื›ื•ืกื•ืช ืฉืœ ื”ืฉื•ื˜ื™ื.
      ืงืคืื ื• ื•ื”ืžืฉื›ื ื• ื”ืœืื” ืœื˜ื™ื™ืœ ื•ื‘ืกื•ืฃ ืœืจื‘ื•ืฅ ื‘ื—ื•ืฃ.
      ื™ื•ื ืžืกืคืง.
      ืžืขื‘ืจ ืœื—ื•ื™ื•ืช ื”ืžืงื•ืžื™ื•ืช ื”ื—ื•ื•ื™ื” ื”ืžืฉืคื—ืชื™ืช ืžืชืขืฆืžืช. ืื ื—ื ื• ื”ื•ืคื›ื™ื ืœื™ื•ืชืจ ื•ื™ื•ืชืจ ืžืกื•ื ื›ืจื ื™ื ืžืฉืคื—ืชื™ืช ื–ื” ืขืœ ื”ืฆืจื›ื™ื ืฉืœ ื–ื” ื•ืžื‘ื™ื ื™ื ืืช ื”ืจื’ื™ืฉื•ื™ื•ืช ื•ืœืื˜ ืœืื˜ ื ื›ื ืกื™ื ืœืžืฆื‘ ืฉืœ ืชื™ื™ืจื™ื ืœืžืฆื‘ ืฉืœ ื˜ื™ื™ืœื ื™ื ื™ื•ืชืจ ืžืงืฆื•ืขื™ื™ื.

January 3, 2020 in Mexico โ‹… โ›… 27 ยฐC

Die letzten Tage haben wir die Insel erkundet.
      Da die Insel sehr lang gezogen ist und die Wege doch sehr weit, haben wir uns diesmal für die bequemere Variante entschieden und uns einen Golf Caddy ausgeliehen. ๐Ÿ˜ฌ๐Ÿ˜Ž Und weil hier einfach jeder mit sowas rumfährt, das echt übel.

Am südlichsten Punkt haben wir uns den Sonnenuntergang angeschaut. Man hatte einen mega Blick auf die Skyline von Cancun.

Die Strände sind hier leider nicht so toll. Die meisten Abschnitte sind sehr felsig und an den Stellen, wo man gut reingehen kann, ist eine Liege nach der anderen von den Hotels.
      Aber zum Glück haben wir uns diesmal auch ein Hotel mit Pool gegönnt. ๐Ÿ˜ƒโœŒ๏ธ

Wir haben mittlerweile schon viele Tacos und Buritos etc. gegessen, aber hier hatte ich mit Abstand den besten Burito!!

November 5, 2021 in Mexico โ‹… โ›… 30 ยฐC

โ˜€๏ธ๐Ÿโ˜€๏ธ
      Das hat uns nach den Monaten der Reisevorbereitung und dem Stress auf der Arbeit wirklich gut getan. Entschleunigung pur! Mal abgesehen von Hunderten mit Moped-Motoren ausgestatteten Golf Carts die auf der Insel rumcruisen und den feierwütigen Amerikanern ๐Ÿ™ˆ

Die kleine Insel liegt unweit von Cancun entfernt und war mit der Fähre in knapp 30 Min. zu erreichen. Im Norden der Insel findet man den paradiesischen Strand „Playa Norte“ und im Süden „Punta Sur“, ein Naturpark mit kleinem Maya Tempel. Die paar Steine haben uns aber weniger begeistert, als die Natur drum herum ๐Ÿ˜Œ Schade, dass durch den Flughafen auf der Insel Drohnenflüge nicht möglich waren. Das wären einzigartige Bilder geworden ๐Ÿฅฒ

Weiter gehts auf die Insel Cozumel.

Fun Fact: In Mexiko schließt man die Türen mit dem Schlüssel rechts rum ab … das braucht einige Zeit der Umgewöhnung๐Ÿšช๐Ÿ˜…

Mit dem Golf Cart รผber die Insel

August 18, 2018 in Mexico โ‹… โ›… 31 ยฐC

Eigentlich kann man die kleine Insel wunderbar mit dem Fahrrad erkunden, es ist aber einfach zu heiß für so eine (Tor)Tour.๐Ÿ˜
      Also mieten wir uns einen der zahlreichen Golf-Carts und cruisen damit durch die Gegend. Nachmittags holen wir Josh und Gustavo in Downtown ab und schauen mit Ihnen zusammen noch Punta Sur, den südlichsten Punkt der Insel, an. Bei der Gelegenheit holen wir auf dem Rückweg noch das Paddelboard von Josh bei Eduardo ab und schnallen es aufs Dach.๐Ÿ˜„
      Beim verlassenen Flughafen möchte Max gerne über den Runway heizen, why not?๐Ÿ˜Ž

Turtle Drift Dive ๐Ÿข

June 19, 2022 in Mexico โ‹… ๐ŸŒง 28 ยฐC

Der Tauchtag heute startet um 7:45. Nach einem kleinen Frühstück auf der Dachterasse laufen wir zur Tauchschule und fahren mit zwei amerikanischen Tauch-Buddy’s mit dem Boot Richtung Punta Sur, der südlichsten Spitze von Isla Mujeres. Der Wind ist stark und die Wellen hoch, daher lassen wir uns rücklings mit Tauchausrüstung ins Wasser fallen und tauchen sofort ab. Nun lassen wir uns über Sand und Korallen treiben bis wir die erste Schildkröte sehen. Und dann kommen auf einmal von überall her Schildkröten, sehr viele im Doppelpack, da grade Paarungszeit ist. Überwältigt von dem Moment schauen wir den Schildkröten zu, schwimmen ein Stück mit ihnen und genießen die Gesellschaft dieser tollen Tiere. Nach guten 50 Minuten ist der erste Tauchgang vorbei und wir fahren zum nächsten Spot, dem Riff, das wir bereits beim Night Dive im Dunklen gesehen haben. Wir sehen wunderschöne Korallen und viele Fischschwärme. Als wir auftauchen regnet es so stark, dass wir die Brillen auflassen, bis alle wieder im Boot sitzen. Es geht zurück zum Hafen, wir tragen die Tauchgänge in unser Logbuch ein und gehen zurück zur Unterkunft. Nach dem Mittagessen legen wir uns wieder auf die Dachterasse und entspannen für ein paar Stunden. Wir sind beide doch sehr müde von den ereignisreichen letzten Tagen. Vor dem Abendbrot spazieren wir nochmal eine große Runde am Strand entlang über die Insel. Dann gibt es Pizza und wir fallen müde und satt ins Bett. Die letzte Nacht in Mexiko ๐Ÿ˜ดRead more