Mexico
Querétaro

Valladolid Part 1

September 14, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

In Valladolid durften wir so viel erleben. Zuerst schauten wir uns eines der sieben Weltwunder an…Chichén Itzá. An diesem Tag war es unbeschreiblich heiß und wir bemühten uns so viel wie möglich im Schatten aufzuhalten. Von einer Sekunde auf die andere begann es dann schließlich in Strömen zu regnen. Ich dachte es würde dadurch etwas abkühlen…Da man jeden Tag dazu lernt, wusste ich nun, dass es noch viel unangenehmer sein kann. Nach maximal 10 min Regen, kam die Sonne erneut raus und nun war es, dank des Regens, zusätzlich noch extrem schwül. Chichén Itzá war voll mit Ständen an denen man Souvenirs kaufen kann. Viele davon waren sehr beeindruckend. Die Menschen saßen vor ihrem Stand und haben geschnitzt oder ihre Kunstwerke bemalt.Read more

Querétaro & Bernal

October 19, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

Mit dem Nachtbus sind wir nach Mexiko City und von da gleich noch weiter in den Norden nach Querétaro.

Das Wichtigste zuerst, Essen. Am „Märt“ haben wir die lokalen Spezialitäten probiert. In Mexiko findet man an jeder Strassenecke super feine Stände, welche Tacos oder sonstige Leckereien anbieten.

Da wir hauptsächlich in Städten unterwegs sind, kommt die Bewegung etwas zu kurz. So sind wir am nächsten Morgen mit dem Bus nach Bernal gefahren, um den Peña de Bernal zu “besteigen”…naja, nach 25 Minuten waren wir beim obersten Aussichtspunkt.😂 Nicht ganz vergleichbar mit den Wanderungen in Südamerika. 🙈

Nach der sportlichen Betätigung musste eine Erfrischung her…eine Michelada! Auch nach mehreren Versuchen können wir uns mit dem Getränk nicht anfreuden.😬

“Die Michelada ist eine Mischung, die zu einer Hälfte aus einem hellen oder dunklen Bier, und zur anderen Hälfte aus einem Mix aus Salz, Limettensaft, Tabasco- oder einer anderen Chilisauce, Soja-, Worcester- oder US-amerikanischer Tomatensaft mit Venusmuschel-Saft besteht.” (tönt doch ultra Lecker🤪).

Am darauffolgenden Tag ging es weiter in das kleine Städtchen San Miguel de Allende.

Queretaro: another Santiago

February 8, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 22 °C

It's time to go up country. Having bought my onward bus ticket yesterday, I'm back at the vast Terminal Norte. Without a passenger train network, people without cars get around by long-distance bus. Mexico City has 4 main terminals and this one boasts over 100. What takes some working out is there are up to 10 bus companies and since not all of them publish the time-table unless they have an on-line service, they require one to go to each office to find a suitable departure. But the vehicles themselves are magnificent; this one is double decker with reclining seats much better than those on an aircraft (Economy class anyway) and when I'm checking in at the ticket office, the girl writes the vehicle number on the ticket. 7023---he's 70, she's 23!

It's just a 3-hour journey north-west to Santiago de Queretaro. It's a sizeable city of around a million people and having been a silver mining city in the 17th and 18th centuries, it boasts a beautiful historic core. Some would argue that like other Colonial cities, it was built on the misery of thousands of people who were exploited by the colonising Spanish forces but one can't deny the beauty of what survives today. Some examples are shown here---plus some Sunday afternoon entertainment and how I found sustenance. The breakfast picture shows the almost addictive huevos rancheros, the plate set on a free street map of the city.

It should be added that I write this over a month after the event and while the coronavirus pandemic was being widely reported from China, it was in its infancy in many other countries and was yet to break out in Mexico. Things are very different now to the carefree days of early February.

Die erste Etappe

December 29, 2016 in Mexico ⋅ ⛅ 21 °C

Seitdem mir meine Tante von den Gärten von Edward James in Xilitla erzählt hat, möchte ich unbedingt dahin. Unser erstes Tagesziel auf dem Hinweg war die Kolonial-Stadt Queretaro. Unterwegs haben wir in Teotihuacán angehalten, um die Sonnen- und Mondpyramide zu sehen. Beim nächsten Halt in Tula haben uns besonders die Statuen toltekischer Krieger auf dem Tempel des Quetzalcóatl gefallen.Read more

Santiago de Querétaro

January 22, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 20 °C

Und noch mehr bunte Kolonialhäuser 😄 Wir können einfach nicht genug von diesen schönen mexikanischen Innenstädten bekommen.
      In Querétaro gibt es aber nicht nur farbenfrohe Häuser, sondern auch schöne kleine Gassen, viele Kirchen und alle paar Querstraßen grüne Parks, die zum Verweilen einladen.
      So wie wir es mögen, hatte unser kleines Hotel auch wieder eine Dachterrasse mit super Blick über die Stadt. Wir fühlten uns die letzten Tage hier auf jeden Fall sehr wohl.

Donnerstag , 02.11.2017

November 2, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 12 °C

Donnerstag und Freitag sind zu meinem 65. ,
      diesmal die Tage , wo ich 2 x Geburtstag habe
      😜
      Robby hat mir am Donnerstag , 02.11.2017 ,
      17:00 Uhr im Auto gratuliert (Deutschland, 00:00 Uhr ) Wir waren auf Rückfahrt von der
      Laufstrecke ( Sonnenuntergang - Blick auf Queretaro )
      Jetzt , 21:36 Uhr ( mexikanische Zeit ) warten
      wir zum 2. Mal auf mein Geburtstag
      Wir können also 2 Tage lang feiern
      Aber das machen die Mexikaner ebenso
      Gestern ( Tag der Toten ) und heute wieder
      "Partie"

Zwischenstopp in Querétaro

July 12, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

200 km nordwestlich von Mexiko-Stadt kommen wir an Querétaro vorbei. Die Innenstadt soll sehenswert sein, so erzählte uns ein junges Pärchen, das wir auf unserer Wahlhaitour kennengelernt haben. Die koloniale Innenstadt wurde um 1770 erbaut und ist Unesco Weltkulturerbe. Neben der tollen idyllischen Altstadt ist ein 1,2 km langes Aquädukt aus dem 18. Jhd. Wahrzeichen von Querétaro.

Wir lassen uns etwas durch die Kopfsteinpflastergassen treiben und genießen leckeren Kaffee und Kuchen an einem Stadtplatz. Durch ein Plakat werden wir auf das am Abend stattfindende Tanzfestival hingewiesen. Wir beschließen noch die Nacht hier zu verbringen und besuchen am Abend die kostenfreie Tanzaufführung. Uns beeindruckt, wie sich Menschen bewegen können. Nur kurz müssen wir wegen einem vorüberziehenden Wolkenbruch in einen trockenen Hausdurchgang flüchten. Die klassische Tanzshow ist für uns ein sehr schöner Ausklang des Tages.

Querétaro

June 15, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

Rojo vient nous chercher à la station de bus, on passe chez lui et on va faire quelques courses pour le repas. Ensuite nous allons chez des potes à lui pour boire quelques bières.

Rojo est super cool ! Il a pris des jours de congé pour rester avec nous et il fait bien la fête malgré son régime strict qui le lui interdit 🤣

Le lendemain c’est l’anniversaire à Naty 😊 Je me lève discrètement pour lui préparer un bon petit déjeuné au lit. Ensuite c’est l’heure des cadeaux (une fausse Go Pro dont la qualité est super décevante et 3 nuits dans un superbe hôtel sur l’ « Isla Mujeres » 😉 Ensuite on part pour le Peñia Vernal on se trouve un des plus grand monolithe du monde ! On le grimpe sous un soleil de plomb, juste après avoir bu des micheladas de 1.2L 🤣 On se balade un peu dans le village et on rentre pour aller chercher Karen qui revient de chez ses parents pour la fête à Naty !

Finalement on reste faire la fête chez Rojo, il y a aussi Alexis (un pote à Rojo) et la sœur à Karen nous rejoint dans la soirée !

On n’était pas beaucoup mais nous étions une super équipe hyper motivée ! On picole franchement beaucoup, on danse et on cuisine des tacos ! Je prépare une Michelada « Del Amore » pour Alexis et la sœur à Karen, et ça semble bien fonctionner haha 🤣

On se réveil avec une grosse tête dans le cul, on se rétabli gentiment la journée. En fin d’après-midi on part chez d’autre potes à Rojo pour faire une grillade, Et c’est reparti haha ! On est avec des gens super et on mange comme des papes ! D’ailleurs il faudra qu’on fasse les tostadas avec la viande hachée cuites dans du citron !

Le jour d’après, vers midi, on ramène Alexis chez ses parents et on fait à nouveau des grillades, et sans s’en rendre compte, ça repart en fête 🤣 Naty boit toutes les bouteilles de vin avec la maman 😉 Ses parents sont vraiment cool, on passe un super moment !

Le lendemain matin nous pensons partir au même temps que rojo au travail mais c’était impossible de se réveiller. Rojo ne va pas non plus travailler du coup on passe encore quelques heures avec lui et avec karen qui est arrivée très tôt pour nous faire la surprise et nous dire au revoir 😊

Ils nous amènent au point de rendez-vous du Blablacar et on finit par se dire au revoir.. On aura passé beaucoup de magnifiques moments en leur compagnie !

Nächtliche Biketour durch Queretaro

January 29, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 12 °C

Heute machen wir ein Radtour durch die Stadt. Uriel und Ana vermieten uns Räder und führen uns durch die City von Queretaro und wir werden mit reichlich Hintergrundinformationen gefüttert.
      Über Hidalgo und Miguel Allende, die Unabhängigkeit von Spanien, über Lele-Puppen und vieles mehr.
      Außerdem noch ein paar Fotos von dem MACQ -museo de arte contemporáneo de Queretaro

Zahnarztbesuch

February 3, 2023 in Mexico ⋅ 🌬 12 °C

Seit Campeche fühlt sich ein Zahn komisch an. Keine Schmerzen, aber irgendwie anders. Als ich das Gloria erzählt habe, hat sie kurzum einen Termin beim Zahnarzt gemacht, den ich dankbar angenommen habe, denn wenn da wirklich was ist, will ich das nicht unbedingt in den USA haben, wo das höchstwahrscheinlich mega teuer sein würde. Also nehme ich meinen Mut zusammen (ich bin nämlich ein echter Zahnarztschisser) und gehe hin.
      Und was ich da erlebt habe möchte ich berichten.
      Bei der Ankunft stehe ich vor einer Garage mit Baumaterial und denke so bei mir: oh jeh, hier soll der Zahnarzt sein?
      Im hinteren linken Eck ist eine Tür, wo man klingeln soll. Bei dieser "Empfangshalle" erwarte ich nicht viel und drücke auf den Klingelknopf.
      Die Tür springt auf und damit der Weg ins Zahnarztparadies, denn alles was nach der Tür kommt ist tatsächlich nur vom Feinsten: Alles ist total modern und schick eingerichtet, sämtliche Geräte die modernsten, die ich zumindest je gesehen habe. Der Zahnarzt und sämtliche Gehilfinnen total nett und kompetent.
      Mein Mund wird geröntgt und gescannt und eine Zahnreinigung wird auch noch gemacht, mit Ultraschall.
      Dabei soll sich der/die PatientIn wohl fühlen und keine Angst haben. Dafür sind an Decken und Wänden Bildschirme angebracht, auf denen beruhigende Wale schwimmen und Unterwasserwelten, Natur und schöne Landschaften einen ablenken.
      Am Ende habe ich stark entzündetes Zahnfleisch Dank einer undichten Krone.
      Diese könnte man in 48h am 3D Drucker herstellen und einsetzen, aber zunächst versuchen wir es mal mit konventionellen Methoden. Mit einer speziellen Zahnpasta und Mundspülung und dem Rat möglichst immer Zahnseide zu benutzen und auf der anderen Seite zu kauen.
      Ich bin von der Behandlung dort begeistert und von dem ganzen technischen Schnickschnack beeindruckt und kann nur sagen:
      Wenn ihr mal große Baustellen habt (Kronen, oder Implantate), dann buchtbeinen Flug nach Mexico und lasst es hier machen. Das ist deutlich günstiger als bei uns und auf jeden Fall können die was hier. Dann bekommt ihr was ihr braucht und habt noch nen tollen Urlaub oben drauf 😉
      Mich hat der Besuch heute 75€ gekostet
      (Also für Röntgen, Scanner, Diagnose und Zahnreinigung)

Querétaro, Queretaro