Mexico
Quintas del Carmen

Beach club day

April 9, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 73 °F

Beaches in Mexico are all public, but clubs have been built up everywhere so access to them is difficult. But the beach clubs are a pretty sweet affordable deal. You “rent out” a lounge chair and umbrella and they assign you a waiter - not a bad way to spend the day. So that’s what we did today. We found the water wasn’t near as seaweed covered earlier in the day (before the surf stirred it all up) so we actually enjoyed playing in the water some.

Many parts of Mexico are victim to a drug turf war right now. One cartel has always been in control, but during covid, a second one has tried to move in. Apparently, they are having quite the war - literally shoot outs on the beaches, the streets or in restaurants, per google. They are going after each other, but tourists are getting caught in the crossfire. We obviously haven’t seen any of this, everything seems fine and normal - but what we do see is a HUGE police presence everywhere. Police, national guard, you name it — they’re on patrol with VERY big guns. In a way, it’s comforting. I assume, hopefully, they’re presence is a deterrent for real trouble.

All in all, a very relaxing day.

Recovery day

April 11, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 84 °F

Adam left this morning for DC. Fun being all together, but couldn’t last forever - he had work and a very lonely, but grateful cat to return to.

Jordan and I spent the day just chilling in the Airbnb preparing to move on tomorrow to a new city. Reservations to be made for the next country, laundry to be done … boring stuff like that. It was nice tho, just doing nothing for a day. We are both nursing sunburns, so a day out of the sun was awesome.

The strip was hopping tonight - weird for a Monday night. Walking 5th avenue looking for someplace to eat is always interesting. Found this guy with a huge python!

Ankunft in Mexico

November 13, 2019 in Mexico ⋅ 🌧 27 °C

Nach der Sicherheitsnach in Los Angeles, bei der wir die meiste Zeit geschlafen hatten und sonst eigentlich relativ enttäuscht von dieser hässlichen Stadt waren, ging es früh am Morgen (3h vor dem eigentlichen Abflug) zum Flughafen, da der gratis Shuttel des Hotels immer nur zur vollen Stunde fuhr. GOTT SEI DANK!
      Den wie wir ganz beiläufig erfuhren (wärend wir noch 60$ zusätzlich für das Gepäck zahlen mussten und getrennte Plätze im Flugzeug bekamen) flog unser Flieger einfach mal 2,5h zu früh, ohne uns Bescheid zu geben. So hätten wir fast den Flug verpasst und wurden auch noch dumm von der Gepäckannahme zusammen geschnautzt. Danach rannten wir zu unserem Gate, welches zusätzlich auch noch in einem anderen Gebäude, auf der anderen Straßenseite lag... Letztendlich haben wir den Flug bekommen und kamen viel zu früh mit nun 8h Wartezeit in Mexico City (Zwischenlandung) an.
      Durch einen Fehler auf Monitor dachten wir dann am Abend, dass uns noch einmal das gleiche passiert ist und das Flugzeug in 10min. abhebt, obwohl wir des öfteren kontrolliert haben, dass alles stimmt. Aber letztendlich war dies ein Fehler und der Flug ging dann noch mal eine Stunde später wie geplant und wir waren mit den Nerven total am Ende....

Endlich in CANCUN 🇲🇽
      Mit dem davor vereinbarten Shuttel des City Express Plus Hotels ging es in Richtung Hotel.
      Jedoch war der Tag noch nicht zu Ende und somit ging unser Pech weiter... Mitten in der Nacht kurz vor der Landung stellen wir fest, dass ich im falsche Monat (im Dezember) gebucht habe. So entschied wir trotzdem ins Hotel zu gehen und so zu machen als wussten wir von Nichts 😄
      Nachdem wir erst mal 30min.auf die Koffer warten mussten, mit der Befürchtung, das der Shuttle nicht da sein wird, hatten wir das erste Mal Glück und der Fahrer hat auf uns gewartet. Und somit begann endlich ein neuer Tag und das Glück kam wieder, der Shuttle war da und das Hotel konnte uns das Datum umtauschen. Das Zimmer war der absolute Hammer und um 1:30 können wir endlich unter die Dusche springen und das riesige Kingsizebett genießen 😍

Am nächsten Tag ging es nach Playa del Carmen (14 - 16.11.19) in das In Fashion Hotel & Spa. An einem Straßenstand buchten wir die Rio Secreto Tour - National Geografie Top 10 (Tropfsteinhöhle) und am zweiten Abend macheten wir eine ausgiebige Kneipentour.

Playa del Carmen - Ballermann

October 24, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Der Ballermann in Mallorca hat mich nie interessiert und nun bin ich in Playa del Carmen gelandet.😆 Wir merkten, dass das nicht ganz unsere Welt ist.

Hier sieht man übrigens (wie zum Teil auch in anderen Orten) überall Polizisten und Militaristen mit Maschinengewehren. Dies war auf den ersten Blick etwas komisch für uns.

Nathalie und ich haben uns sehr gefreut, Sophie zu treffen und unsere Reise nun zu dritt anzugehen. Wir hatten uns sehr viel zu erzählen. Dementsprechend haben wir nicht so viel gemacht. Wir haben fein gegessen, unseren schönen Rooftop Pool genossen und viel erzählt, diskutiert.😊

Mexiko - Playa del Carmen 2

January 5, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Moin aus dem warmen Mexiko oder wie sagt man so schön Buenos días.

Ich muss mich erstmal wieder dran gewöhnen Spanisch statt Englisch zu sprechen ....ganz schön hart weil ich Deutsch Englisch und Spanisch gleichzeitig spreche.

Dorianne die aus Luxemburg war schon zum Sunrise up und ich dachte mir nur. Nooope muss nicht alles mit machen also schlief ich, trotz Schnarchen von unten links Lichter und Musik und keine so gute Luft weil ich genau das Endbett hatte und hier eine Mauer ist wo Luft nicht reinkommt, trotzdem ganz gut und bis 8Uhr morgens durch.

Blieb dann bis 9Uhr liegen obwohl sie schon meinte das sie oben frühstückt, aber das mit einem Mädel mit der sie auch beim Sonnenaufgang war also no pressure for me✌ dann meinte sie geht sie zu den Cenoten. Nope danke dann gehe ich alleine zum Strand. Endlich Ruhe und was für mich machen. Ich stand auf und zog mir was über und stampfte hoch aufs Dach. Ich konnte von verschiedenen Frühstücksmöglichkeiten wählen. Genau das was ich wollte Granola und Yoghurt und Früchte war leider aus.
      Also Baguette mit Salat Avocado und Käse. War okay aber keine 5€ wert. Mal schauen ob es morgen Joghurt gibt...

Als ich oben saß setzte sich Julia die Deutsche aus meinem Zimmer zu mir. Sie wollte wohl zum Strand und da meinte ich nur dass ich dabei wäre vllt. Als ich ihr von der Cenote erzählte meinte sie nur joah vllt doch dahin? Na gut also doch kurzerhand dazu entschlossen.

Runter umgezogen Sachen gepackt und 25min zur Collectivo Station gelaufen. Das ich wie ein Sammeltaxi. Spring rein und sag wo du raus willst...Der 30min Trip kostete 35 Pesos was ca. 1,80€ entsprach.

Der Eintritt kostete wiederum 150 Pesos also gute 7,50€.... naja was kostet die Welt. Hier ist es doch teurer als erwartet.

Wir zahlten und mussten uns erst abduschen bevor wie rein durften. Außerdem ist Sonnencreme verboten. Die blaue Cenote sah schon super aus und mit der prallen Sonne und der Wasserspiegelung war es noch toller 😍. Dann sahen wir eine Klippe von der alle uns Wasser sprangen. Ca. 5 Meter hoch. Das mussten wir natürlich auch ausprobieren also hoch da und runter. Ich dachte mir von unten nur ach geht ja noch aber als ich dann da oben stand dachte ich nur fuck... das ist doch echt hoch.

Wir machten gegenseitig Videos und nahmen dann noch meine GoPro mit beim springen 😅...

Dann gingen wir ins andere Becken wo die Fische an uns knabberten. Obwohl ich nicht kitzelig bin zuckte ich immer wieder weg. Am Ende hatte ich ca. 30 Fische an meinen Füßen 🙈...

Danach ging es wieder raus. Über die Hauptverkaufsstraße und auf der anderen Seite Hand raus und das nächste Collectivo anhalten. Zack so einfach war das.

Von der Station in Playa sind wir dann einfach noch an den Strand gegangen haben uns dahin gechillt und Chips gegessen. Gegen 17Uhr sind wir zum Hostel um zu duschen. Hollie war den ganzen Tag im Bett weil es ihr nicht gut ging und sie auch Abstand brauchte. Me time ist wichtig wenn man immer nur von Leuten umgeben ist. Ich weiß wovon ich rede.

Daher hab ich mich ins Bett gelegt und dann endlich mal mein Reel fertig gestellt und Nachrichten abgehört. Dann wollten wir was essen gehen. Da ich noch nicht fertig war meinte ich ich komme nach.

Am Tisch saßen noch 2 aus Österreich und dann Hollie und Julia aus meinem Zimmer. Wir aßen Tacos und unterhielten uns gut. Die beiden waren nur 2 Wochen im Urlaub, machten gerade einen Tauschschein und es war deshalb interessant weil ich ja morgen tauchen gehe😅.

Fand es super sie mochte es gar nicht. Hatte aber keinen Schnupperkurs gebucht um das vorher zu sehen🙈 ....

Danach ging es dann noch etwas durch die Straßen und Hollie und ich holten uns noch ein Eis und dann ging es ins Hostel. Zusammenpacken für die beiden. Hollie flog weiter nach Kolumbien und Julia wechselte das Hostel.

Gute Nacht 😊

Playa del Carmen ☀️🍸

February 8 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

We doen het rustig aan deze ochtend. Na het ontbijt trekken we naar het zwembad 💦. Tijdens het middagdutje van Stan ga ik weer naar de winkel (voor drank!) en maakt Lars de spaghettisaus voor vanavond al. Na het dutje trekken we naar het strand om de beach club eens te checken. Deze ligt vlak aan de boten en het loopt er vol pelikanen en meeuwen: hier gaan we niet liggen en in de zee. We wandelen dan maar naar de andere kant en zoeken een plekje vlakbij de zee. De kindjes amuseren zich maar maken ook af en toe ruzie: Stan zit in zijn kapotmaakfase 🙄. Wij liggen op onze handdoeken tot er plots een meeuw een kakje doet op Lars 😂. Het wordt daarna tijd om te gaan douchen en eten. Lars maakt margarita’s - het blijken gigantische glazen te zijn 🤪. Lekker!
      Na bedtijd leggen wij ons weer op ons terras (met een dekentje want het waait) 🤩.

Playa del Carmen

May 1, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

Playa del Carmen bietet viel Abwechslung. Einerseits kann man hier super shoppen, aber auch viel essen, baden und Ausflüge unternehmen. Wie bereits erwähnt, ist die 5th Avenue die Straße in der am meisten los ist. Die Walkingstreet zieht sich über ca. 2-3 Kilometer und ist sehr beliebt. Am Ende kreuzt sie sich mit der Calle 38. Hier hat es einige gemütliche Restaurants und schön beleuchtete Hotels. per Zufall sind wir zuerst Jeff Lowe aus der Netflixserie Tiger King über den Weg gelaufen und danach noch Diego Benaglio.

Da es im Hotel kein Frühstück gibt, sind wir Morgens immer losgelaufen um auswärts zu essen. Das Chouxchoux Café gefiel uns sehr und das Angebot war vielseitig. Auch das Madrez-Café fanden wir sehr gut, jedoch wurde uns hier automatisch 33% Trinkgeld berechnet. Später fanden wir heraus, dass das Trinkgeld auf der Quittung nicht unbedingt bezahlt werden muss, sondern ein Vorschlag ist. Allgemein können wir sagen, dass ein Frühstück für zwei Personen ca. um die CHF 20.- kostet.

Am besten bezahlt man hier mit mexikanischen Pesos und nicht mit US-Dollar, was auch angeboten wird, aber zu einem unvorteilhaften Wechselkurs. MXN 100 Pesos sind etwa CHF 4.90. Bezahlen kann man hier in Playa del Carmen eigentlich immer auch mit der Kreditkarte. In anderen Ortschaften ist dies dann wiederum nicht so einfach möglich oder mit zusätzlichen Gebühren verbunden. Für den Bezug von Bargeld, sucht man sich am besten einen Automaten welcher in einem Bankgebäude verbaut ist. Von freistehenden Automaten wird aufgrund möglicher Manipulationen abgeraten.

Día 4: Playa del Carmen

May 11, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

En Playa del Carmen empezamos el día desayunando en un restaurante muy colorido y haciendo pereza, al mediodía salimos a explorar un poco la ciudad, fuimos a un museo 3D, vimos a los voladores de Papantla, Manucito se compró un agua de coco (que disfrutó mucho) y buscamos un restaurante para comer, nos decidimos por uno en la quinta avenida con una vista desde la terraza super chevere, comimos cochinita pibil (el plato típico de la península) y tomamos el shot de tequila más caro de la historia (estaba bueno, pero muy caro parce 😂). En la noche buscamos un barcito y nos encontramos un paisa trabajando allí (están en todos lados 😂), entramos a otro bar en una terraza con un super ambiente y chelita no tan cara, y a media noche fuimos a dormir. Se nos hizo tarde 😅, porque debíamos madrugar a nuestro siguiente destino.Read more

Playa del carmen

July 21, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 31 °C

Site très touristique (très américanisé)
      Demain visite de l’île de Cozumel (juste en face de playa)
      Je pars samedi pour Chetumal et Bacalar
      Ensuite lundi direction Xpujil pour (normalement) enfin voir des vestiges Maya très peu touristiques et surtout de la nature !!Read more

Playa del Carmen - ¡Bienvenido a Mexico!

October 24, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

And so it begins! Mein Trip startete mit einer langen Reise mit Zug, Flugzeug und Bus - vom herbstlichen Wallis über Madrid und Cancún nach Playa del Carmen, einer kleinen Stadt an der warmen Karibikküste Mexikos.

Einen kleinen Kulturschock hatte ich schon, als ich nach meiner Ankunft vom Busbahnhof in unser Hotel lief: Überall laute Musik, Clubs, betrunkene Touristen wohin das Auge reicht. Der Ballermann ist wohl nichts dagegen (vermute ich, war noch nie da :)).

Umso grösser war die Freude, als ich dann endlich meine zwei Freundinnen in den Arm nehmen konnte, Chanti und Natha, die im Hotel auf mich warteten (sie sind schon seit einer Woche in Mexico).
      Den ersten Tag nahmen wir gemütlich, Besuch im Frieda Kahlo Museum und chillen im Rooftoppool. Und natürlich hatten wir uns seeehr viel zu erzählen... rätschu, dorfu, hängärtu, värzellu, rällu...

Quintas del Carmen