Mexico
Río Grande

• San Pablo Etla

February 26, 2020 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

Am Mittwoch ist in Etla Bauernmarkt. Ist eine kleine Gemeinde ca. 11km nördlich von Oaxaca. Der Markt wird auch im LP erwähnt. Trotzdem wenig Touris..Wir ließen uns mit dem Taxi hin chauffieren (250 Pesos). Haben wir uns gegönnt.
      Der Mercado municipal erstreckt sich auf die Strassen rund um die Kirche ( 16. Jh.) sowie die Markthalle.
      Geboten wird Alles, was gut und preiswert ist. Neben Gemüse, Obst, Früchten auch Non Food wie Kleider Schmuck, Korb- und Tonwaren u.v.m. Eine wirklich erstaunliche Vielfalt an Angeboten , begleitet von Comidas, Jugo, Nieves und Dolcesständen.
      Wir haben deshalb einen Jugo verde genossen.
      Viele Kräuter und Orangensaft kommen in die Mixtur.
      Abgefüllt in die Glaspokale auch was fürs Auge .Aber mit wunderbar fruchtig- kräuterigem Aroma.
      Dann Besichtigung von Kirche und Anlagen.
      Nochmaliger Marktrundgang und kleine Tonschale sowie FRISCHE Minze erworben. Bissl Hunger! Es war schon 12.30h! Wir ließen uns eine Quesadilla con Flores de calabaza auf dem Comal zubereiten. Dazu Agua de Jamaica ( Hibiscusblüten) .Leckooo!
      Zurück nahmen wir ein Collectivo. Taxi auf fester Linie für bis zu 5 Mitfahrer plus Chauffeur. Aus und Zusteigen nach Wunsch. Kosten bis Oaxaca : 15 Pesos/ Person = 75 Cent.
      Dann auf Central de Abostos noch Täschle gesehen/ gekauft. Um 15h waren wir wieder zu Hause.

Río Grande, Rio Grande