Mexico
Río Lagartos

Rio Lagartos Bootstour Teil 1

October 18, 2022 in Mexico ⋅ ☁️ 29 °C

Unser Guide Ricky nimmt uns nach dem Frühstück mit auf ein Abenteuer durch die Mangroven und Tierwelt von Rio Lagartos. Unterwegs bestaunen wir die wunderbare Natur und Ricky zeigt uns einige Highlights. Wir treffen mehrere Krokodile und eine große Vielzahl Vögel. Kormorane, Fischadler, Fregattenvögel, verschiedene Reiher, Flamingos und viele mehr. Unter Rickys Anleitung streicheln wir das Krokodil und füttern die Raubvögel.Read more

Über Itzamal nach Rio Lagartos

October 17, 2022 in Mexico ⋅ 🌙 27 °C

Heute fahren wir zunächst nach Itzamal, der „gelben Stadt“ auf der Yucatan Halbinsel. Es ist ziemlich heiß und nicht viel los, also verlassen wir die Stadt schnell wieder, um weiter nach Rio Lagartos zu fahren. Hier gibt es einen schönen Sonnenuntergang und viele Shrimps, bevor wir morgen früh eine Bootstour machen, bei der wir hoffentlich viele Flamingos 🦩 und ein paar Krokodile 🐊 zu Gesicht bekommen.Read more

Pretty in "pink"

September 22, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Mehr oder weniger hat Los Colorados erfüllt was versprochen wurde. Pinke, von Salz und Plankton gefärbte Gewässer nahe dem Wildliferesort "Rio Largatos". Abhängig vom Sauerstoffgehalt im Wasser strahlt die Farbe. Wir konnten aber immerhin ein schmutziges Rose bewundern.

Mehr noch hat und aber die Natur hier überrascht. In einem Privatboot kommen wir Flamingos, Albatrosen, Kormoranen und sogar Krokodilen ganz nah, gönnen unserer Haut eine weitere Schlammpackung und springen in den Golf von Mexiko.

Río Lagartos & Ek Balam

April 2 in Mexico ⋅ ☁️ 35 °C

Nach dem gestrigen ruhigen Tag steht heute bereits um 7 Uhr unser Guide José mit seinem Bus vor unserer Unterkunft. Wir besichtigen heute zuerst den 90 Minuten nördlich gelegenen Río Lagartos, eine Gegend die für ihre ausgedehnten Mangroven mit faszinierender Tierwelt bekannt ist.

Mit einem kleinen Boot fahren wir durch das nur ca. 0.5-2m tiefe Wasser, das aber derart trüb ist, dass wir den Boden nur selten sehen. José erzählt uns von den vier hier wachsenden Mangrovenarten und wir sehen mehr als ein Dutzend Vogelarten, an die wir uns aber nur sträflich wenig erinnern. Plötzlich erkennen wir zwischen den Mangroven ein Krokodilkopf und beim Heranfahren umschwimmt uns bereits ein zweites Krokodil. Diese Art ist zwar "nur" etwa zwei Meter lang, aber es reicht definitiv für ein mulmiges Gefühl. Nach einiger Zeit öffnen sich die Mangroven und wir befinden uns in einer faszinierenden Landschaft, wo seichtes Wasser und ebenso seichte Sandstrände ineinander verschwimmen. Hier sehen wir ein weiteres Highlight, nämlich ein paar Flamingos, die etwas tappsig wenige Meter vor uns fressen. Anscheinend gibt es weltweit nur sieben Arten, und diese ist anscheinend die pinkste, toll! Mit knapp zwei Kilo Körpergewicht bei 1.5m Grösse sind diese Flamingos aber auch sehr leicht, was zusammen mit dem zügigen Wind ihren tappsigen, gegen den Wind gelehnten Gang erklärt. Zum Abschluss gibt es dann die Möglichkeit mit Lehm eine Ganzkörpermaske zu machen, wieso auch immer. Aber Hanna gefällts.

Nach einem wohlverdienten Mittagessen fahren wir nach Ek Balam, einer Maya Ausgrabungsstätte, die sozusagen die neuere, vom Tourismus noch nicht überrannte Schwester von Chichén Itzá ist. José, der selber Maya Nachfahre ist, bringt uns mit Herzblut die Geschichte des Ortes und die Glaubenssätze der Maya nahe. Sie glaubten beispielsweise an Welten unter und über uns, allerdings werteten sie diese nicht als gut oder böse. Das Highlight von Ek Balam hat genau damit zu tun und ist einer der grossen archäologischen Funde der 90er Jahre. Man wusste bereits lange, dass die Maya kunstvolle Wandverzierungen hatten, aber oft waren diese erodiert. Hier in Ek Balam liess der Herrscher zur Zeit vom Niedergang der Maya anscheinend als letzte Handlung vor dem Verlassen der Stadt eine Mauer um sein Gemach erbauen. Danach liess er alles innerhalb dieser Mauer mit weissem Sand auffüllen und konservierte so sozusagen sein Gemach. Gemäss José, weil er eines Tages auf eine Rückkehr in die Stadt hoffte, zu der es aber bekanntlich nie kam. Wir stehen also vor einem kunstvollen Gemach oben auf einem Tempel mit glatten weissen Wänden mit unglaublich detaillierten Verzierungen und Figuren. Nur 10% mussten restauriert werden, der Grossteil ist über tausendjährige Geschichte. José zeigt uns, wie auf dieser Wand kunstvoll die verschiedenen Welten dargestellt werden, zusammen mit den Göttern und den Taten des Herrschers. So greifbar war die Geschichte bisher noch nie und wir sind fasziniert vom Genie, und wohl auch dem Narzissmus, von dem damaligen Herrscher.

Zum Abschluss geniessen wir unser erstes Bad in einer Cenote gleich in der Nähe von Ek Balam. Für die Maya waren diese wassergefüllten, oft kreisrunden und gegen oben offenen Karstformationen ein Tor in die Unterwelt. Das führt bei uns zu einem etwas mulmigen Gefühl, während wir im klaren, aber durch schiere Tiefe pechschwarzen Wasser schwimmen. Danach fühlen wir uns aber wunderbar abgekühlt.

• Day 20–21

Rio Largartos

January 20 in Mexico ⋅ 🌬 25 °C

After leaving Isla Mujeres we picked up a hire car and drove most of the day to reach Rio Lagartos where we spent last night and did some great birding yesterday and today As I have commented on a blog post the people and the wildlife have proven very friendly. I share some pictures here but if the wildlife is of interest check the blog.

Trip list now up to 217 bird species.

We are now in Valladolid and tomorrow is an early start to visit one of the 7 wonders of the world (as voted in 2007) - Chichen Itza. We are going very early to avoid the crowds.

Día 9: Río Lagartos y los flamingos

May 16, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Hoy el día comienza a las 5:30, pues a las 6 debemos estar muy puntual en el puerto para tomar el bote que nos lleve por la Ría hacia los Flamingos (el puerto queda justo frente del hotel 😅). A las 6 comenzamos nuestro viaje, vimos el amanecer desde el bote, vimos muchos tipos de aves y un par de cocodrilos. Luego de un poco más de 1 hora, llegamos al lugar donde se encuentran los flamingos, fue muy bonito verlos, aunque son muy miedosos. Más o menos a las 9:30 regresamos a desayunar y hacer una pausa hasta las 11 en el balcón del hotel. Después del Checkout, fuimos a caminar un poco por el pueblito y decidimos parar en un restaurante en la otra orilla de la Ría para almorzar, y de allí emprendimos nuestro viaje de regreso a Cancún. Debimos hacer una parada técnica en Tizimin, pues no teníamos suficiente dinero para el peaje en la vía Valladolid-Cancun, y alguien se antojó de fruta (obviamente el Manucito), así que compramos mucha fruta para el largo camino. Río Lagartos es un pueblito muy tranquilo y la experiencia de navegar por la Ría y ver los flamingos es también muy chevere, de las cosas que más nos gustaron en nuestro viaje 😊.
      Pdt. Se llama Ría porque el agua es una combinación entre agua dulce y agua salada 😉

• Day 7–8

Rio Lagartos

January 18 in Mexico ⋅ ☁️ 27 °C

Après cette petite escapade sur l'île d'Holbox nous voilà maintenant basés à Valladolid pour 4 nuits où nous allons vadrouiller tout autour pour visiter les différents spots.

Aujourd'hui nous faisons 100km pour aller visiter une réserve naturelle celle de Rio Lagartos au nord du Yucatan ainsi que Los Coloradas un village qui tourne autour de marais salants qui prennent une teinte rosée grâce à de micro organismes. Le temps n'étant pas avec nous, ils nous sont apparus plutôt rose pâle... très pâle ! 😅

Au menu négociation d'un bateau pour la réserve.. tout plein d'oiseaux que nous n'avions jamais vu 🙈 pélicans et hérons de toutes les couleurs, aigle pêcheurs, les fameux flamants roses qui sont les stars des lieux (même si malheureusement il ne faisait pas beau donc peu étaient dehors) martins pêcheurs, cormorans, balbuzards et cerise sur le gâteau un crocodile tout mignon et Quentin tout content d'avoir pu toucher sa queue au moment de son passage à côté du bateau 😁

Curiosité mexicaine : nous testons le Michelada, une bière versée dans un grand verre frais contenant du jus de citron vert, du sel, du piment, équivalent de la sauce Worscheister et du tabasco... plutôt déroutant 🤔

Nous somme revenus trempés mais ce fut tout de même une belle virée !

Rio Lagartos & Las Coloradas

April 15, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

Heute war wieder viel adventure angesagt!
      Nach dem Frühstück (wer schon mag: Tortillas mit Salsa oder überbackene Nachos🌮😁) sind wir losgedüst zu einem Geheimtipp: nach Los Coloradas!
      Dort findet man auf der einen Seite einen riesigen pinken Salzsee und auf der anderen Seite einen normalen See! 🏝
      Dieses wahnsinnige Naturschaubild ist einfach unfassbar schön!🏵🏵🏵
      Die nette mexikanische Frau, die uns begleitet hat (➡️allein darf man aus Naturschutzgründen nicht auf dem Sandstreifen laufen, der die beiden Seen voneinander trennt ➡️ es wird dort ja schließlich Salz für unser Essen abgebaut - man beachte die Schaumablagerungen am Rand und die riesigen weißen Salzberge im Hintergrund) war gleichzeitig noch ne mega Fotografin, die uns zum posen animierte und total witzige Fotos geschossen hat 😎😄
      Anschließend haben wir Wildniserprobte noch einen self-drive an der staubigen Küstenstraße zwischen dem Salzbecken und dem türkisfarbenen Golf von Mexiko gemacht, um 🏵Flamingos🏵 aus nächster Nähe zu erspähen!🕵️‍♂️🕵🏼‍♀️🔭📸
      Und wie soll es anders sein: mehrere kleinere Grüppchen haben wir beim Kopf eintauchen & fressen bestaunen können😍🤩
      Am Straßenrand haben wir dann noch große&kleine Echsen beim Sonnenbaden beobachtet! 🦎🦎🦎
      Den Nachmittag über chillen wir mit Taccos und frischgepressten Mango-& Ananassäften am Pool!💏🕶👙🌞🌊☂️

Río Lagartos

May 4, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Ja wo sind die Flamingos - leider nur als kleine rosa Punkte zu erkennen. Aufgrund der vielen Touristenboote haben sie sich in seichtere, nicht befahrbare Gebiete zurück gezogen. Aber dafür gabs einen Pelikan und ein Kroko in Pole Position.
      Die Rosa Salzbecken, die in jedem Reiseführer stehen, sucht man momentan auch umsonst. Da die Salzbecken regelmäßig geleert werden, muss sich erst wieder soviel Salz sammeln, das das Wasser dann rosa aussehen lässt.

Valladolid & Rio Lagartos

March 5, 2020 in Mexico ⋅ ⛅ 31 °C

Aujourd'hui on quitte la lagune de Bacalar pour Valladolid où on va retrouver Antoine et Marianne. La première journée est destinée au trajet vers Valladolid. Le lendemain on part avec Antoine et Marianne vers Rio Lagartos à 1h30 de route vers le nord. On fait une super excursion en bateaux dans la réserve entre mangroves, caïmans, crocodiles et flamants roses! 🐊🦩Magique 😍 On finit par un bain de boue Maya... Qui se termine plutôt en bataille de boue 😅 Robin tente le masque sur le visage... Mais regrette assez rapidement ce choix 😆
      Sur le retour on s'arrête dans une jolie cenote, c'est la fin de journée donc on est presque seuls à en profiter 🤩
      On n'aura pas eu le temps de bien decouvrir Valladolid, mais la ville est vraiment jolie avec ses maisons colorées. On y refera un stop avant de repartir !

Río Lagartos, Rio Lagartos