Mexico
Río Lagartos

Rio Lagartos & Las Coloradas

April 15, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

Heute war wieder viel adventure angesagt!
    Nach dem Frühstück (wer schon mag: Tortillas mit Salsa oder überbackene Nachos🌮😁) sind wir losgedüst zu einem Geheimtipp: nach Los Coloradas!
    Dort findet man auf der einen Seite einen riesigen pinken Salzsee und auf der anderen Seite einen normalen See! 🏝
    Dieses wahnsinnige Naturschaubild ist einfach unfassbar schön!🏵🏵🏵
    Die nette mexikanische Frau, die uns begleitet hat (➡️allein darf man aus Naturschutzgründen nicht auf dem Sandstreifen laufen, der die beiden Seen voneinander trennt ➡️ es wird dort ja schließlich Salz für unser Essen abgebaut - man beachte die Schaumablagerungen am Rand und die riesigen weißen Salzberge im Hintergrund) war gleichzeitig noch ne mega Fotografin, die uns zum posen animierte und total witzige Fotos geschossen hat 😎😄
    Anschließend haben wir Wildniserprobte noch einen self-drive an der staubigen Küstenstraße zwischen dem Salzbecken und dem türkisfarbenen Golf von Mexiko gemacht, um 🏵Flamingos🏵 aus nächster Nähe zu erspähen!🕵️‍♂️🕵🏼‍♀️🔭📸
    Und wie soll es anders sein: mehrere kleinere Grüppchen haben wir beim Kopf eintauchen & fressen bestaunen können😍🤩
    Am Straßenrand haben wir dann noch große&kleine Echsen beim Sonnenbaden beobachtet! 🦎🦎🦎
    Den Nachmittag über chillen wir mit Taccos und frischgepressten Mango-& Ananassäften am Pool!💏🕶👙🌞🌊☂️

Valladolid und der pinke See

July 31, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Von Tulum aus verschlug es uns ins Landesinnere nach Valladolid. 100 Kilometer entfernt von Tulum sieht Mexico schon ganz anders aus - die Toursimusströme lassen nach und das Leben wird authentischer. Gefällt uns doch schon um einiges besser, auch englisch wird nicht mehr viel gesprochen. Wir blieben über Nacht, um am kommenden Morgen einen kleinen Tagesausflug an die Nordküste zu unternehmen. Der kleine Ort „Las Coloradas“ ist bekannt für seine pinke Seen und Flamingos. Die Seen sind allerdings nicht ganz natürlich, denn der pinke See ist ein Endprodukt der Meersalzgewinnungsanlage, welche hier betrieben wird. Es gibt verschiedene Wasserbecken, welche von den Farben blau, braun bis eben pink reichen, je nach Fortschritt der Wasserverdunstung. Grosse Salzberge gibts natürlich auch. Die Flamingos können wir nur aus der Ferne entdecken, sie sind in den Wasserbecken etwas weiter weg am futtern.

Von dem kleinen Fischerdorf aus fuhren wir in unserem Mietwagen wieder zurück durch die schöne Landschaft nach Valladolid. Da gab es einen kurzen Zwischenstopp fürs Mittagessen, um gleich danach den langen Weg zurück an die Ostküste nach Playa del Carmen in Angriff zu nehmen.

Wasserschildkröten bei der Eiablage

June 18, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Von El Cuyo aus fahren wir eine schmale Landzunge entlang. Auf der linken Seite ist eine Lagune, wo zahlreiche Flamingos nach Nahrung suchen. Zu unserer rechten Seite ist das türkise, offene Meer. Wir halten an, um uns im Meer zu erfrischen. Viele Schildkröten schwimmen hier in Strandnähe und stecken ihre kugligen Köpfe aus dem Wasser. Da heute Nacht fast Vollmond ist und einige Schildkröten-Spuren im Sand zu sehen sind, vermuten wir, dass die Eiablage ansteht. Wir entscheiden uns die Nacht hier zu verbringen, um dieses Schauspiel zu beobachten. Wasserschildkröten leben in den Ozeanen und legen mit den Meeresströmungen tausende Kilometer zurück. Nach der Paarung machen sich die Weibchen dann auf den Weg zurück, um ihre Eier bei Vollmond an dem Ort abzulegen, wo sie einst selbst geschlüpft sind. Dort ziehen sie sich mit ihren Flossen an Land und buddeln ein ca. ein Meter tiefes Loch. Darin werden ihre Eier vergraben. Genau das ist es auch was wir in der Nacht beobachten können. Es ist ein sehr schönes Naturerlebnis diese ca. ein Meter großen Meeresbewohner buddelnd am Strand zu beobachten. Da wir die Tiere nicht mit dem Blitzlicht stören wollen verzichten wir darauf Fotos zu knipsen.

Als wir am nächsten Morgen nach dem Frühstück unsere Weiterreise antreten, kommen wir an der rosafarbenen Laguna in Las Coloradas vorbei. Ein See mit dieser Farbe sieht schon etwas merkwürdig aus, wie wir finden.

Ausflug Ek Balam und Rio Lagartos

April 8, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 31 °C

Heute wurden wir um fünf Uhr zwanzig vom Hotel abgeholt.. Es ging nach Rio Lagartos und Ek Balam.. Es war einfach fantastisch.. Mit kleinen Motorbooten auf den See,Pelikane Krokodile und Flamingos bewundert, uns mit Heilschlamm beschmiert. Anschließend das ganze in einer herrlichen Badebucht abgewaschen. Dann tolles Mittagessen direkt am Rio Lagartos.. Danach die Ausgrabungsstätte Ek balam.. Das besteigen der Pyramide bei 38 Grad haben wir uns geschenkt.. Aber Andrea und Olli haben sich die Besteigung nicht nehmen lassen... RESPEKT..Read more

Las Coloradas

December 3, 2016 in Mexico ⋅ ☀️ 14 °C

Auf unserem heutigen Tagestrip ging es zunächst nach Rio Lagartos. Mit dem Boot sind wir dann nach Las Coloradas gefahren, wo sich eine Saline befindet. Auf dem Weg dorthin haben wir Flamingos, Pelikane und Krokodile gesehen 😍 mit Blick auf die Salzberge im Hintergrund haben wir dann ein Maya-Bad genommen: wir sind in der Saline geschwommen. Wobei von schwimmen nicht die Rede sein kann, weil man in dem Wasser einfach schwebt 😅 ein großartiges Gefühl! Anschließend haben wir noch eine Maya-Spa-Anwendung bekommen 😂
    Die Saline ist übrigens nicht wirklich pink, so wie es auf vielen Bildern im Internet aussieht. Für mich sah sie eher beige aus mit einem rosanen Schimmer 😀 Auf den Fotos kann man das leider nicht erkennen.

Pretty in "pink"

September 22, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Mehr oder weniger hat Los Colorados erfüllt was versprochen wurde. Pinke, von Salz und Plankton gefärbte Gewässer nahe dem Wildliferesort "Rio Largatos". Abhängig vom Sauerstoffgehalt im Wasser strahlt die Farbe. Wir konnten aber immerhin ein schmutziges Rose bewundern.

Mehr noch hat und aber die Natur hier überrascht. In einem Privatboot kommen wir Flamingos, Albatrosen, Kormoranen und sogar Krokodilen ganz nah, gönnen unserer Haut eine weitere Schlammpackung und springen in den Golf von Mexiko.Read more

Ausflugstag

April 8, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 31 °C

Wir waren in EK Balam und Rio Lagartos 😊 Es war ein wunderschöner Ausflug. Nachdem wir in Rio Lagarto Krokodile,Pelikane und Flamingos gesehen haben,durften wir uns am Salzsee ( der eine leicht rosane Farbe hatte) mit Heilschlamm einreiben, der verjüngend wirken soll😂👍 Danach ging es nach EK BALAM auf die Pyramide mit einem atembraubenden Ausblick👍😊Read more

Las Coloradas, Los Rigartos & Kikil

April 23, 2018 in Mexico ⋅ ☀️ 18 °C

Nach einem entspannten Nachmittag und Sonnenuntergang inkl. Kite Session in El Cuyo, erkundeten wir den Norden Yucatans noch ein wenig mehr.

Kurzer Abstecher nach „Las Coloradas“, wo das Meerwasser im Sonnenlicht PINK erscheint. 😍 Hier machte Seb auch die Bekanntschaft mit 2 Australiern, die bis zu 2 Jahre in ihrem selbst gebauten Camper in Amerika. unterwegs sind. Der Typ ist nun Sebs Vorbild was den Eigenausbau eines Buses angeht. Die Jungs empfahlen uns auch die App „iOverlander“ für (wildes) Campen weltweit.

Kurzer Besuch im Fischerdorf „Los Rigartos“, welches für seine Flamingos bekannt ist. Leider bekamen wir nur welche aus der Ferne zu sehen.

Unsere erste CENOTE. Und wir sind die einzigen. Schon jetzt total begeistert... und es wird noch besser (wie wir bei den nächsten Cenoten sehen werden). Ganz ungestört können wir dieses komplett offen gelegene Wasserloch bei letzten Sonnenstrahlen geniessen und hier ein wenig Abkühlung nach einem langen Tag im Auto finden.

In Valladolid suchen wir uns einen sicheren Schlafplatz und gehen vorzüglich essen - yucatanische Küche vom Feinsten. 🥑😋🌮🍹

Río Lagartos, Mexiko

January 6, 2019 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

Auch heute ging es früh los ... Doch heute waren wir wie schon gestern zu dritt unterwegs ..unser Wegbegleiter "Georg" unser Moped der uns sicher nach Rio Lagartos bringen sollte. Eine Reise von 106 km von Valladolid ... im Prinzip nix besonderes doch zu zweit auf einem Moped😎😲.
    Rio Lagartos empfing uns mit einem herrlichem wetter und wunderbarer Natur!

Nicht lange überlegt und eine Bootstour gebucht!
    2 Stunden durch die Magrowen und vielen Spots um wilde Tiere zu beobachten... Aligatoren, Pelikane und die kleinsten der kleinen Kolibries😲😜

Das eigentliche Ziel in Rio Lagardos war es den natürlichen pinken See zu sehen!
    Aber leider war dieser um diese Jahreszeit Gar nicht mal so pink sondern eher Milchig und Gar nicht sehenswert. Dieser erscheint nur dann extrem rosa wenn gerade die Produktion von den nahstähendem Salzwerk in Betrieb ist ... da steigt der Salzgehalt des See um ein Vielfaches so das keine Organismen drin überleben können ausser denen die für das menschliche Auge so schön Pink erscheinen!

Der Rückweg nach Valladolid war zugegeben sehr anstrengend.... Tages Tour von über 200km auf einem Moped zu zweit ist nicht so das wahre aber als Entschädigung haben wir einen der schönsten Sonnenuntergänge zu sehen bekommen die ich je persönlich gesehen habe😍

Río Lagartos, Rio Lagartos