Mexico

Top 10 Travel Destinations Río Lagartos
Show all

Valladolid & Rio Lagartos

March 5, 2020 in Mexico ⋅ ⛅ 31 °C

Aujourd'hui on quitte la lagune de Bacalar pour Valladolid où on va retrouver Antoine et Marianne. La première journée est destinée au trajet vers Valladolid. Le lendemain on part avec Antoine et Marianne vers Rio Lagartos à 1h30 de route vers le nord. On fait une super excursion en bateaux dans la réserve entre mangroves, caïmans, crocodiles et flamants roses! 🐊🦩Magique 😍 On finit par un bain de boue Maya... Qui se termine plutôt en bataille de boue 😅 Robin tente le masque sur le visage... Mais regrette assez rapidement ce choix 😆
      Sur le retour on s'arrête dans une jolie cenote, c'est la fin de journée donc on est presque seuls à en profiter 🤩
      On n'aura pas eu le temps de bien decouvrir Valladolid, mais la ville est vraiment jolie avec ses maisons colorées. On y refera un stop avant de repartir !

Las Coloradas

December 3, 2016 in Mexico ⋅ ☀️ 14 °C

Auf unserem heutigen Tagestrip ging es zunächst nach Rio Lagartos. Mit dem Boot sind wir dann nach Las Coloradas gefahren, wo sich eine Saline befindet. Auf dem Weg dorthin haben wir Flamingos, Pelikane und Krokodile gesehen 😍 mit Blick auf die Salzberge im Hintergrund haben wir dann ein Maya-Bad genommen: wir sind in der Saline geschwommen. Wobei von schwimmen nicht die Rede sein kann, weil man in dem Wasser einfach schwebt 😅 ein großartiges Gefühl! Anschließend haben wir noch eine Maya-Spa-Anwendung bekommen 😂
      Die Saline ist übrigens nicht wirklich pink, so wie es auf vielen Bildern im Internet aussieht. Für mich sah sie eher beige aus mit einem rosanen Schimmer 😀 Auf den Fotos kann man das leider nicht erkennen.

Río Lagartos

May 4, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Ja wo sind die Flamingos - leider nur als kleine rosa Punkte zu erkennen. Aufgrund der vielen Touristenboote haben sie sich in seichtere, nicht befahrbare Gebiete zurück gezogen. Aber dafür gabs einen Pelikan und ein Kroko in Pole Position.
      Die Rosa Salzbecken, die in jedem Reiseführer stehen, sucht man momentan auch umsonst. Da die Salzbecken regelmäßig geleert werden, muss sich erst wieder soviel Salz sammeln, das das Wasser dann rosa aussehen lässt.

Hitchhiking with surprise

September 11, 2022 in Mexico ⋅ ☁️ 29 °C

We wanted to hitchhike to Mérida as we heard that Yucatán is one of the safest states in Mexico. We were very lucky and after few minutes young couple stopted for us. Before Mérida we went to Las Coloradas with them, lagunas with pink water and flamingos. We also experienced here the strongest rain so far, luckily under the roof.Read more

Las Coloradas & Dzibichaltun

May 14, 2017 in Mexico ⋅ ☁️ 18 °C

...samstags morgens wollten wir uns um 7 Uhr mit Abby am Busstopp treffen. Nachdem ich den Kim dann um halb 7 geweckt hab, weil er verschlafen hat, haben wir 7:15 Uhr ausgemacht. Um 7:15 waren wir dann mit frühstücken beschäftigt, also habe ich mit Abby ausgemacht, dass ich ihr schreibe wenn wir losgehen, da sie ca. Genauso lange braucht wie wir von unserem Haus. Kims Zimmerpartner Ryotaro musste um 12 Uhr zum Flughafen, also ging es erst nach einer langen und traurigen Verabschiedung von ihm los und ich sagte noch schnell Abby Bescheid das es jetzt los geht. Angekommen an der Bushaltestelle war die natürlich nicht da, da sie meine Nachricht falsch verstanden hatte. Und so fing unser Tag schließlich knapp eine Stunde später als geplant an.
      Nachdem wir, zusammen mit Abby, Jose und Marina, den Bus ins Centro nahmen sind wir dort in einen weiteren Bus nach Tizimin umgestiegen. Da haben wir uns ein paar Tacos geholt (und uns aus Versehen auf eine frisch gestrichene Bank gesetzt) bevor es weiterging nach Las Coloradas. Nach insgesamt 5h steigen wir also aus dem Bus und Überraschung, wir sind die einzigen Personen auf einer leeren Straße in einem Dorf kleiner als Ruschberg. Abgesehen von dem Touristenführer der uns auch direkt anspricht um uns zum pinken Strand zu führen, wo wir eigentlich hinwollten(welche andere Option hatten wir schon). Den Preis dafür haben wir von 200 Peso p.p. auf 100 heruntergehandelt und haben so gedacht "was ein Schnäppchen". Nach knapp 500m in einem kleinen Anhänger vor einem Motorrad hielten wir an und das war der erste Moment wo wir so langsam anfingen zu zweifeln. Als das Schild "Prohibidad irgendwas" kam fühlten wir uns nicht besser. Hinzu kam, dass das pinke Wasser wirklich nicht aussah wie auf all den Bildern und das unser Guide meinte, das man nur 15 Minuten hier sein dürfe, weil es immer noch eine Produktionsstätte für Salz sei.
      Spätestens ab da wussten wir, das wir total abgezogen wurden, irgendwo waren, wo wir definitiv nicht sein durften und das es außerdem nicht die Stelle ist, an die die Touristen normalerweise gehen. Wir mussten nach unseren 15 Minuten also wieder fahren und ließen uns zum Strand kutschieren, hatten ja schließlich mehr als genug dafür gezahlt. Der war aber wirklich nur hässlich und stinkig und als unser Taxi (wir kamen nämlich natürlich mit dem letzten Bus in die Stadt und mussten deswegen ein Taxi nehmen) kam waren wir alle mehr als froh. Die Freude hielt genau so lange an bis der (Übrigens sehr freundliche) Taxifahrer uns sagte das auch von Tizimin (der großen Stadt zu der wir uns fahren ließen) um diese Uhrzeit wahrscheinlich keine Busse mehr nach Merida fuhren. Wir also schon Pläne geschmiedet wie wir wo übernachten können (natürlich hatte niemand genug Geld dabei, vor allem ich hatte unser Budget zu knapp berechnet und hatte noch 200 Peso übrig, obwohl allein der Bus zurück nach Merida mehr als 300 für Kim und mich kosten würde und das Taxi bezahlt werden musste). Zum Glück setzte der Fahrer alle Hebel in Gang um doch noch einen Bus zu finden und bot uns sogar verschiedene Alternativen an, wie wir bis nach Merida kommen konnten (ich muss nochmal betonen wie froh wir waren zum ersten Mal an dem Tag an einen freundlichen und ehrlichen Menschen geraten zu sein 😅), bis wir herausfanden, dass um 18:30 doch noch ein Bus gehen würde! Der Taxifahrer wartete sogar ab, bis wir am Terminal unsere Tickets hatten und wirklich sicher war, dass wir nach Hause kommen würden, bevor er wieder fuhr. Das Ticket konnten wir übrigens nur leisten, weil Abby uns freundlicherweise 300 Peso geliehen hat 😂 upps.
      Auf der langen (und ubrigens sehr kalten, da die klimaanlage auf 16 grad gestellt war) Busfahrt nach Hause war die Stimmung​...ich nenne es Mal angeschlagen. Der Taxifahrer hat unserem Spanisch sprechenden Freund Jose nämlich erklärt, wie Touristen es normalerweise machen: man fährt mit dem Bus von Tizimin nicht bis las Coloradas (also dem Dorf direkt bei dem rosa Wasser), sondern nur bis Rio lagartos, das ist die nächste"größere" Stadt, wo alle möglichen Touren zu allen möglichen Preisen angeboten werden. Ab dort hätte man für ca. den selben Preis den wir für dieses Motorrad bezahlt haben eine Bootstour durch einen Fluss machen können, dabei kann man anscheinend Flamingos und Alligatoren sehen. Danach fährt man zum richtigen(!) pinken Wasser, das nicht wie unseres nur knöchelhoch ist, um dort zu schwimmen. Danach gibt es ein baño maya im Sand, der sehr mineralhaltig und deswegen gut für die Haut ist. Während der Sand auf der Haut trocknet fährt man zu einer nahen Cenote, um den Sand wieder abzuwaschen. Das ganze dauert knapp 4h. Jetzt wisst ihr das alle fürs nächste Mal 😁!

Sonntags vormittags wollten wir dann zu einer Cenote fahren, um das Wochenende doch noch zu retten. Als ich morgens aufgewacht bin war leider jeder im Haus, außer mir, krank. Es hatte nämlich auch jeder die Quesedillas, die noch vom Vortag im Kühlschrank waren, gegessen, außer mir. Schnell stand also fest, das nur ich und Abby (die bei einer mexikanischen Familie lebt) ausflugsbereit waren und nachdem wir uns das Okay von den anderen geholt haben, sind wir alleine zu den sehr nahen Dzibichaltun-Ruinen gefahren, die eine schöne Cenote haben.
      Die Ruinen waren schön, aber nicht so sehenswert wie Uxmal, darum sind wir relativ schnell bei der Cenote angekommen und waren einige Zeit im wirklich sehr klaren Wasser schwimmen, bevor wir zurück gefahren sind. Auf einem Markt haben wir uns noch Tacos und Churros geholt und genossen bevor wir ins Haus der Kranken zurückgekommen sind. Leider geht es Kim immer noch nicht besser, zwar geht es dem Magen wieder einigermaßen gut, aber er hat hohes Fieber. Für morgen hat er sich auf der Arbeit schon abgemeldet und wir hoffen, dass es bald besser wird, da er wirklich nur den ganzen Tag im Bett liegen kann.

Aber es gibt auch gute Nachrichten: wir haben unseren Bus gebucht für Ende nächster Woche wenn wir Weiterreisen​! Und er war sehr sehr günstig! 😍😁

Las Coloradas und Río Lagartos

February 27 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

In Las Coloradas gibt es an einer Salzfabrik einen "Pink Lake", neben dem riesigen Haufen von Salz liegen. Die pinke Farbe entsteht dadurch, dass das Wasser dort extrem salzig ist, was Mikroorganismen wie Plankton, Algen und Salzwasserkrebse anlockt, die den Farbstoff beta-Carotin produzieren (dass essen Flamingos und bekommen dadurch auch ihre Farbe)🦩🏭
      Die Strände sind dort weiß und das Meer türkisblau 🌊☀️🐚
      Danach haben wir noch eine Bootstour🚤 durch die Mangroven gemacht, auf der wir Pelikane, Flamingos 🦩, Krokodile 🐊 und andere Vögel gesehen haben 🦢🦆🦅👀

• Day 7–8

Rio Lagartos

January 18 in Mexico ⋅ ☁️ 27 °C

Après cette petite escapade sur l'île d'Holbox nous voilà maintenant basés à Valladolid pour 4 nuits où nous allons vadrouiller tout autour pour visiter les différents spots.

Aujourd'hui nous faisons 100km pour aller visiter une réserve naturelle celle de Rio Lagartos au nord du Yucatan ainsi que Los Coloradas un village qui tourne autour de marais salants qui prennent une teinte rosée grâce à de micro organismes. Le temps n'étant pas avec nous, ils nous sont apparus plutôt rose pâle... très pâle ! 😅

Au menu négociation d'un bateau pour la réserve.. tout plein d'oiseaux que nous n'avions jamais vu 🙈 pélicans et hérons de toutes les couleurs, aigle pêcheurs, les fameux flamants roses qui sont les stars des lieux (même si malheureusement il ne faisait pas beau donc peu étaient dehors) martins pêcheurs, cormorans, balbuzards et cerise sur le gâteau un crocodile tout mignon et Quentin tout content d'avoir pu toucher sa queue au moment de son passage à côté du bateau 😁

Curiosité mexicaine : nous testons le Michelada, une bière versée dans un grand verre frais contenant du jus de citron vert, du sel, du piment, équivalent de la sauce Worscheister et du tabasco... plutôt déroutant 🤔

Nous somme revenus trempés mais ce fut tout de même une belle virée !

Rio Lagartos & Las Coloradas

April 15, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

Heute war wieder viel adventure angesagt!
      Nach dem Frühstück (wer schon mag: Tortillas mit Salsa oder überbackene Nachos🌮😁) sind wir losgedüst zu einem Geheimtipp: nach Los Coloradas!
      Dort findet man auf der einen Seite einen riesigen pinken Salzsee und auf der anderen Seite einen normalen See! 🏝
      Dieses wahnsinnige Naturschaubild ist einfach unfassbar schön!🏵🏵🏵
      Die nette mexikanische Frau, die uns begleitet hat (➡️allein darf man aus Naturschutzgründen nicht auf dem Sandstreifen laufen, der die beiden Seen voneinander trennt ➡️ es wird dort ja schließlich Salz für unser Essen abgebaut - man beachte die Schaumablagerungen am Rand und die riesigen weißen Salzberge im Hintergrund) war gleichzeitig noch ne mega Fotografin, die uns zum posen animierte und total witzige Fotos geschossen hat 😎😄
      Anschließend haben wir Wildniserprobte noch einen self-drive an der staubigen Küstenstraße zwischen dem Salzbecken und dem türkisfarbenen Golf von Mexiko gemacht, um 🏵Flamingos🏵 aus nächster Nähe zu erspähen!🕵️‍♂️🕵🏼‍♀️🔭📸
      Und wie soll es anders sein: mehrere kleinere Grüppchen haben wir beim Kopf eintauchen & fressen bestaunen können😍🤩
      Am Straßenrand haben wir dann noch große&kleine Echsen beim Sonnenbaden beobachtet! 🦎🦎🦎
      Den Nachmittag über chillen wir mit Taccos und frischgepressten Mango-& Ananassäften am Pool!💏🕶👙🌞🌊☂️

RÍO LAGARTOS

November 26, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Nach etwas Verspätung ging es durch unendlich viele Felder und Dörfer vorbei an Stier und Kuh-Farmen hin nach Río Lagartos.
      Auf der Bootstour fahren wir durch Mangrovenkanäle durch das Wasser und sehen viele Pelikane, Adler, Störche und mit bis zu 250 km/h den zweitschnellsten Vogel der Welt (Fregattvogel). Wir konnten auch sehen wie ein Black Hawk Adler sich einen Fisch krallt. Richtig cool. 🦅
      Dann haben wir (Achtung Kindheitstraum) Flamingos in ihrem natürlich Umfeld gesehen! Richtig Hammer!! 🤩 Echt magisch diese Tiere.🦩 Flamingos sind übrigens von Natur aus weiß und werden je nachdem was sie essen (z.B. kleine Krebse) entweder eher orange oder pink. 🦩
      In Las Coloradas gibt es normalerweise einen pinken See. Der Hurricane hat allerdings viel zerstört und es dauert wohl bis zu 6 Monate bis der See die Farbe wieder annimmt.
      Dafür gab es noch ein weiteres absolutes Highlight: Wir haben nicht nur ein Krokodil in freier Wildbahn gesehen, 😳 sondern auch kurz angefasst und gefüttert! 😍 Soooo krass!
      Den Abschluss fand die Tour damit, dass wir eine "Maya Packung" gemacht, also uns mit frischem Ton eingeschmiert haben. Die Haut war jedenfalls schön weich danach und die Matscherei echt cool. 😅
      Es war soooo ein toller Tag!

Río Lagartos, Mexiko

January 6, 2019 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

Auch heute ging es früh los ... Doch heute waren wir wie schon gestern zu dritt unterwegs ..unser Wegbegleiter "Georg" unser Moped der uns sicher nach Rio Lagartos bringen sollte. Eine Reise von 106 km von Valladolid ... im Prinzip nix besonderes doch zu zweit auf einem Moped😎😲.
      Rio Lagartos empfing uns mit einem herrlichem wetter und wunderbarer Natur!

Nicht lange überlegt und eine Bootstour gebucht!
      2 Stunden durch die Magrowen und vielen Spots um wilde Tiere zu beobachten... Aligatoren, Pelikane und die kleinsten der kleinen Kolibries😲😜

Das eigentliche Ziel in Rio Lagardos war es den natürlichen pinken See zu sehen!
      Aber leider war dieser um diese Jahreszeit Gar nicht mal so pink sondern eher Milchig und Gar nicht sehenswert. Dieser erscheint nur dann extrem rosa wenn gerade die Produktion von den nahstähendem Salzwerk in Betrieb ist ... da steigt der Salzgehalt des See um ein Vielfaches so das keine Organismen drin überleben können ausser denen die für das menschliche Auge so schön Pink erscheinen!

Der Rückweg nach Valladolid war zugegeben sehr anstrengend.... Tages Tour von über 200km auf einem Moped zu zweit ist nicht so das wahre aber als Entschädigung haben wir einen der schönsten Sonnenuntergänge zu sehen bekommen die ich je persönlich gesehen habe😍

Río Lagartos, Rio Lagartos