Mexico

Top 10 Travel Destinations Río Lagartos
Show all

Tag 196 | Rio Lagartos 🦩

March 14 in Mexico ⋅ 🌬 32 °C

Den 3. Stopp des Tages planten wir im Norden der Yucatán Halbinsel in Rio Lagartos.

Nach einer zweistündigen Autofahrt legten wir einen kleinen Zwischenstopp in Las Coloradas ein, denn dort kann man einen pinkfarbenen See bewundern:

Ein echtes Naturschauspiel, denn die Farbe entsteht auf natürliche Art und Weise: Algen, Mikroorganismen und Salzwasserkrebse, die den Farbstoff Beta-Carotin produzieren, sind dafür verantwortlich.

Auf der Bootstour durch das Biosphärenreservat von Rio Lagartos, welches mehrere Ökosysteme, darunter Küstendünen, Feuchtgebiete, tropischen Trocken- und Laubwald, Savanne und Mangroven umfasst, trafen wir auf verschiedenste Vögel... u.a. lebenden dort rosafarbenen Flamingos 🦩🦩🦩 und Pelikane 🤭🤭...

Kurz nach 19Uhr gaben wir unseren Mietwagen wieder in Valladolid ab.
      Ein erfolgreicher Tag ging mit einem mexikanischem Abendessen zu Ende.🥑🌮🌯

Rio Lagartos Bootstour Teil 1

October 18, 2022 in Mexico ⋅ ☁️ 29 °C

Unser Guide Ricky nimmt uns nach dem Frühstück mit auf ein Abenteuer durch die Mangroven und Tierwelt von Rio Lagartos. Unterwegs bestaunen wir die wunderbare Natur und Ricky zeigt uns einige Highlights. Wir treffen mehrere Krokodile und eine große Vielzahl Vögel. Kormorane, Fischadler, Fregattenvögel, verschiedene Reiher, Flamingos und viele mehr. Unter Rickys Anleitung streicheln wir das Krokodil und füttern die Raubvögel.Read more

Über Itzamal nach Rio Lagartos

October 17, 2022 in Mexico ⋅ 🌙 27 °C

Heute fahren wir zunächst nach Itzamal, der „gelben Stadt“ auf der Yucatan Halbinsel. Es ist ziemlich heiß und nicht viel los, also verlassen wir die Stadt schnell wieder, um weiter nach Rio Lagartos zu fahren. Hier gibt es einen schönen Sonnenuntergang und viele Shrimps, bevor wir morgen früh eine Bootstour machen, bei der wir hoffentlich viele Flamingos 🦩 und ein paar Krokodile 🐊 zu Gesicht bekommen.Read more

Pretty in "pink"

September 22, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Mehr oder weniger hat Los Colorados erfüllt was versprochen wurde. Pinke, von Salz und Plankton gefärbte Gewässer nahe dem Wildliferesort "Rio Largatos". Abhängig vom Sauerstoffgehalt im Wasser strahlt die Farbe. Wir konnten aber immerhin ein schmutziges Rose bewundern.

Mehr noch hat und aber die Natur hier überrascht. In einem Privatboot kommen wir Flamingos, Albatrosen, Kormoranen und sogar Krokodilen ganz nah, gönnen unserer Haut eine weitere Schlammpackung und springen in den Golf von Mexiko.

Rio Lagartos

April 24, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 31 °C

Heute ging es in Richtung Küste zur Lagune 'Rio Lagartos'. Hier sollte es irgendwo Flamingos geben, aber wohl auch Krokodile. Wir rechneten nicht wirklich damit etwas davon zu sehen, ohne eine Tour zu buchen, wollten aber trotzdem unser Glück versuchen.

Ein kleiner Weg zu einem Aussichtspunkt namens 'Sendero Petén Mac' lud zum Suchen ein. Peter lief gleich ganz motiviert vor und hielt nach Krokodilen Ausschau. Zuerst führte uns der Weg durch trockenen Dschungel voller Müll, aber dann wurde es immer grüner und als wir am Ende dann an eine kleine Lagune kamen, lagen da doch tatsächlich zwei Krokodile. Wie cool war das denn!! 🤩

Wir hatten neben einem weiteren Tümpel geparkt, der aussah als könnten dort vielleicht auch Krokodile wohnen. Was nicht in das Bild passte war die Familie mit zwei kleinen Kindern, die in dem Tümpel badete. "OK, dann gibt es hier also keine Krokodile." - Dachten wir noch und dann sahen wir das Krokodil ein paar Meter neben der Familie im gleichen Tümpel liegen... Ok, heftig! 😱 Aber die Einheimischen müssen ja wissen wie es läuft, oder?! Also sind Krokodile jetzt gefährlich oder nicht?

So spannend das auch alles war, so richtig lud die Gegend nicht dazu ein hier zu übernachten (obwohl Pia und Philipp richtig Lust gehabt hätten ihr Zelt hier aufzubauen... 🙊😆), also stiegen wir wieder ein und fuhren ein Stück weiter.

Krokodile

April 24, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 29 °C

Eigentlich sind wir hier an die Küste gefahren, weil wir hier Flamingos sehen wollten. Okay die kann man nur mit Tour sehen aber einen Versuch ist es Wert. Dann entdecken wir ein Schild auf dem "Krokodile 30m" steht. Joa kann man ja Mal schauen, ob es wirklich welche gibt. Erst gehen wir durch einen ziemlich ausgetrockneten Mangroven Wald, dann wird es immer grüner, das Wasser steigt und wir kommen an einer freien Fläche an. Hier liegen tatsächlich zwei Krokodile. Sogar verdammt dicht, zum Glück bewegen sich die beiden nicht viel, ab und zu sieht man die Atmung, ansonsten sehen sie aus wie gute Attrappen.
      Hier auf dem Parkplatz wollten wir eigentlich Übernachten, aber hier leg ich mich sicher nicht in ein Zelt. 🌮
      Wir machen Frühstück und schauen uns noch einmal um. Hier gab es mal ein Restaurant, die Badestelle zwischen Mangroven und einer Mauer wird noch gut genutzt. Recht viele Mexikaner kommen hier her und Baden mit ihren Kindern. Dann fällt uns noch ein Krokodil auf, nicht weit von der Familie mit Kindern entfernt. Komplett verrückt hier baden zu gehen.
      Dann wollen wir doch nochmal sehen ob sich die anderen beiden schon bewegt haben. Tatsächlich schwimmt eines durchs Wasser und lässt uns ein paar schöne Aufnahmen machen. Wir haben riesen Respekt und trauen uns kaum auch nur auf dem Steg an dem Krokodil vorbei zu gehen.
      Für solch aufregende Momente hat es sich schon gelohnt hier her zu kommen.

Día 9: Río Lagartos y los flamingos

May 16, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Hoy el día comienza a las 5:30, pues a las 6 debemos estar muy puntual en el puerto para tomar el bote que nos lleve por la Ría hacia los Flamingos (el puerto queda justo frente del hotel 😅). A las 6 comenzamos nuestro viaje, vimos el amanecer desde el bote, vimos muchos tipos de aves y un par de cocodrilos. Luego de un poco más de 1 hora, llegamos al lugar donde se encuentran los flamingos, fue muy bonito verlos, aunque son muy miedosos. Más o menos a las 9:30 regresamos a desayunar y hacer una pausa hasta las 11 en el balcón del hotel. Después del Checkout, fuimos a caminar un poco por el pueblito y decidimos parar en un restaurante en la otra orilla de la Ría para almorzar, y de allí emprendimos nuestro viaje de regreso a Cancún. Debimos hacer una parada técnica en Tizimin, pues no teníamos suficiente dinero para el peaje en la vía Valladolid-Cancun, y alguien se antojó de fruta (obviamente el Manucito), así que compramos mucha fruta para el largo camino. Río Lagartos es un pueblito muy tranquilo y la experiencia de navegar por la Ría y ver los flamingos es también muy chevere, de las cosas que más nos gustaron en nuestro viaje 😊.
      Pdt. Se llama Ría porque el agua es una combinación entre agua dulce y agua salada 😉

Las Coloradas und Río Lagartos

February 27 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

In Las Coloradas gibt es an einer Salzfabrik einen "Pink Lake", neben dem riesigen Haufen von Salz liegen. Die pinke Farbe entsteht dadurch, dass das Wasser dort extrem salzig ist, was Mikroorganismen wie Plankton, Algen und Salzwasserkrebse anlockt, die den Farbstoff beta-Carotin produzieren (dass essen Flamingos und bekommen dadurch auch ihre Farbe)🦩🏭
      Die Strände sind dort weiß und das Meer türkisblau 🌊☀️🐚
      Danach haben wir noch eine Bootstour🚤 durch die Mangroven gemacht, auf der wir Pelikane, Flamingos 🦩, Krokodile 🐊 und andere Vögel gesehen haben 🦢🦆🦅👀

• Day 20–21

Rio Largartos

January 20 in Mexico ⋅ 🌬 25 °C

After leaving Isla Mujeres we picked up a hire car and drove most of the day to reach Rio Lagartos where we spent last night and did some great birding yesterday and today As I have commented on a blog post the people and the wildlife have proven very friendly. I share some pictures here but if the wildlife is of interest check the blog.

Trip list now up to 217 bird species.

We are now in Valladolid and tomorrow is an early start to visit one of the 7 wonders of the world (as voted in 2007) - Chichen Itza. We are going very early to avoid the crowds.

Valladolid & Rio Lagartos

March 5, 2020 in Mexico ⋅ ⛅ 31 °C

Aujourd'hui on quitte la lagune de Bacalar pour Valladolid où on va retrouver Antoine et Marianne. La première journée est destinée au trajet vers Valladolid. Le lendemain on part avec Antoine et Marianne vers Rio Lagartos à 1h30 de route vers le nord. On fait une super excursion en bateaux dans la réserve entre mangroves, caïmans, crocodiles et flamants roses! 🐊🦩Magique 😍 On finit par un bain de boue Maya... Qui se termine plutôt en bataille de boue 😅 Robin tente le masque sur le visage... Mais regrette assez rapidement ce choix 😆
      Sur le retour on s'arrête dans une jolie cenote, c'est la fin de journée donc on est presque seuls à en profiter 🤩
      On n'aura pas eu le temps de bien decouvrir Valladolid, mais la ville est vraiment jolie avec ses maisons colorées. On y refera un stop avant de repartir !

Río Lagartos, Rio Lagartos