Mexico
San Cristóbal de las Casas

San Cristóbal - pueblo mágico

November 11, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 20 °C

Bei unserer Ankunft in San Cristóbal de las casas haben mich zwei Dinge geschockt. Zum einen kostete unser vierer Privatzimmer pro Person nur 7.15 CHF. Das Frühstück war frisch zubereitet, sehr fein und inklusive im Preis. Zum anderen wurde uns zur Vorsicht gewarnt. Ein „líder de unas organizaciones“, der z.T. auch mit dem Kartell in Verbindung stehen, wurde verhaftet. Deshalb kam es am Rand des Städtchens zu kleineren Aufständen. Wir beschlossen, unseren ersten Tag im Hostel zu verbringen und unsere Jass-skills zu verbessern.

An den darauffolgenden Tagen war es ruhig und sicher, den MexikanerInnen scheint es auch hier sehr wichtig zu sein, dass es den Touristen gut geht. Uns wurde aber auch bald klar, dass hier ein anderer Wind weht. Es sprechen viele Leute nur Spanisch, die Stadt wirkt ärmer und es ist auch viel kälter. Wir wurden von einem Kind angestarrt und fotografiert und 4 Leute auf einem Töff sind gang und gäbe.

Das Bergdorf an sich hat sehr viel Charme. Wir genossen schöne Cafés, viele kleine Läden und einen Hike zu einem schönen Aussichtspunkt. Zudem haben wir einen Tagesausflug in den schönen Cañón del Sumidero gemacht - ein Ausflug in einem wunderschönen Naturspiel.

Mérida und San Cris

November 10, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 16 °C

Von Valladolid gings weiter nach Mérida, der Hauptstadt des Staats Yucatán. Mérida erlebten wir als pulsierende Stadt, wieder mit Häusern in allen Farben. In unserem Hostel besuchten wir gleich am ersten Abend einen Salsakurs. Das Gelernte konnten wir dann anschliessend direkt in einer Salsabar anwenden. 💃 Obwohl das Niveau hier schon sehr hoch war, hat es trotzdem Spass gemacht. 😊

Unser letzter Stopp in Mexiko war San Cristóbal de las Casas, wo wir die letzten drei Nächte verbrachten. 17 Stunden dauerte die Busfahrt von Mérida nach San Cris. 😰 Hier war es bedeutend kühler, eine willkommene Abwechslung zu den 30 Grad in Yucatán.

Zum ersten Mal lernten wir Mexiko von einer anderen Seite kennen: als wir im Hostel ankamen, riet man uns, sehr vorsichtig zu sein und das Zentrum auf keinen Fall zu verlassen. Grund dafür war die Verhaftung eines bekannten Leaders der Mafia. Dies führte zu vielen Aufständen und Ausschreitungen in gewissen Quartieren.

Fazit nach drei Wochen Mexiko: Die Landschaft ist sehr abwechslungsreich, das Essen fantastisch und die Leute sehr hilfsbereit und viel pünktlicher und zuverlässiger als gedacht!

Nun sitzen wir im Bus Richtung Guatemala.
      ¡Adiós México!

San Cristóbal - Stadt der Künstler*innen

February 28, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

San Cristóbal de las Casas ist eine Stadt im zentralen Hochland von Chiapas umringt von Bergen und deshalb auch deutlich kälter als alle anderen Orte, die wir bisher in Mexiko besucht haben. An die Temperaturumstellung mussten wir uns also erstmal gewöhnen. Um meine Masterarbeit beenden zu können, haben wir uns in einem Co-Working Hostel eingemietet, weshalb die ersten Tage auch etwas ruhiger und zumindest für Tommy auch entspannter waren. Ich kann nun sagen, ich habe sie endlich abgeben 💪🏽

San Cristóbal ist eine Stadt der Künste, weshalb es einfach Spaß macht durch die Straßen und über die großen Märkte zu laufen und alles zu erkunden. Wie auch schon in anderen Städten zuvor haben wir wieder eine coole Freewalking Tour gemacht und vieles über die Trinkwasserversorgung, die maßgeblich durch Coca-Cola negativ beeinträchtigt wird, sowie über die Zapatista gelernt. Außerdem waren wir wandern, haben natürlich wieder lecker gegessen, einen nahe gelegenen Naturpark, einen beeindruckenden Canyon sowie indigene Dörfer besucht (dazu gibt es noch einen extra Beitrag). An unserem letzten Tag in San Cristóbal haben wir dann noch einen ganz besonderen Tag gefeiert - Tommys 30. Geburtstag - an dem wir einen spannenden und lehrreichen Kaffeeworkshop gemacht haben. Spontan ging es für uns dann am nächsten Tag weiter nach Guatemala - wo das nächste spannende Abenteuer auf uns wartet 😊

14ème jour

March 9, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 20 °C

Visite en long en large et en travers de San Cristobal de las Casas. Coup de cœur pour cette ville de montagne, animée et colorée !

Pour l'anecdote nous dormons dans une auberge de jeunesse qui est située " Calle 28 de Agosto" 😉

Demain matin départ pour une nouvelle destination toujours dans le Chiapas .

San Cristóbal de las Casas⛪

April 23, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

Auf unserem Weg Richtung Mexico City bauten wir spontan einen letzten Stopp ein: San Cristóbal de las Casas, im schönen Hochland des Bundesstaats Chiapas. Der Nachtbus hierher war mit Abstand der modernste und bequemste Bus Zentralamerikas (auch wenn er immernoch bei Weitem nicht mit den Schlafbussen Südamerikas mithalten kann...😉). So kamen wir doch einigermassen ausgeruht an und verliebten uns sogleich in dieses magische Städtchen. Farbige Häuser im Kolonialstil, wunderschöne Kirchen, immer wieder Ausblicke in die umliegende, grüne, hügelige Landschaft und - was wir mittlerweile an Städten sehr zu schätzen wissen - mehrere Fussgängerzonen mit allerlei feinen Restaurants und tollen Läden.🤩
      Nach einem ersten Kennenlernen ging es aber für zwei Nächte etwas ausserhalb für eine letzte spezielle Übernachtung. Bei der Ankunft in unserem wunderschön mit Rosenblättern dekorierten Dome mit Ausblick über den Föhrenwald kam tatsächlich nochmals Flitterwochen-Gefühl auf - das beim anschliessenden Candlelight-Dinner und dem privaten Openair-Kino noch verstärkt wurde!🥰
      Wir genossen die Ruhe hier sehr, bevor wir uns dann am dritten Tag wieder aufmachten in die quirlige Innenstadt, wo wir ein schönes Hotelzimmer bezogen und losschlenderten.😎
      Neben der Stadt wollten wir auch das Umland noch ein wenig erkunden, weshalb noch zwei Ausflüge auf dem Programm standen. Zuerst ging es hoch zu Ross nach San Juan Chamula, einem traditionellen Maya-Städtchen, in dem die Traditionen noch gelebt werden, auch wenn sie sich natürlich mit der modernen Welt vermischen. Besonders eindrücklich ist hier die Kirche: Der Boden ist mit Föhrennadeln ausgelegt (Bänke gibt es hier keine), am Rande reihen sich Heiligenfiguren auf mit Spiegeln um den Hals. Davor Tische mit einem Meer aus brennenden Kerzen. Und zwischendrin überall Familien, die am Boden ihre eigenen kleinen Zeremonien abhalten - mit zahlreichen Kerzen, einem Huhn, Cola und Schnaps... Nach dem ersten Blick mussten wir Infos einholen, um das alles verstehen und verarbeiten zu können...😂 Die Kerzen auf den Tischen stehen für Dankbarkeit, die Spiegel sind für die Beichte (da es keinen Beichtstuhl gibt wird sich selber im Spiegel angeschaut und sich selbst gebeichtet...😄). Die Zeremonien sind vor allem für kranke Familienmitglieder - mit den Kerzen wird für die Kranken gebetet. Das Huhn wird vom Schamanen rund um die Personen geschwenkt, um alle schlechte Energie, alles Kranke und Böse aufzunehmem - schliesslich wird ihm an Ort und Stelle der Hals umgedreht, damit das alles zusammen mit dem Leben des Huhns verschwindet...🥲 Alles sicher eher gewöhnungsbedürftig, vor allem auch die Vermischung mit dem katholischen Glauben. Auf jeden Fall aber ein sehr eindrücklicher Besuch, auch wenn das Reiten selbst nicht der imposante Teil war.
      Der zweite Ausflug führt uns in den Sumidero Canyon - eine beeindruckende Felsformation mit bis zu 1000m hohen, senkrechten Felswänden. Zuerst schauen wir von oben in den Canyon hinab, am Nachmittag schipperten wir mit dem Boot vom Stausee aus über den Fluss durch die Schluchten. Alles zwar ziemlich auf mexikanische Touristen ausgelegt, aber beim Verkauf von Michelada (Biermischgetränk mit Mango und Chili) direkt im Boot sagen wir dann auch nicht nein - immerhin brätscht hier die Sonne so richtig auf unsere Köpfe. Neben der Landschaft sahen wir auch verschiedene Tiere, unter anderem ein Riesenbrocken eines Krokodils - bis jetzt hatten auf unserer Reise nur kleine Exemplare gesehen. Schon imposant so ein 6-Meter-Feger...😱
      Nun blicken wir also auf wunderbar gemütliche Tage in San Cristóbal zurück und treten unsere allerletzte Busreise an. Erneut im Nachtbus zu unserem Endziel: Mexico City!🇲🇽

San Cristóbal de las Casas

July 19, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 22 °C

Die 100. Fernbusfahrt auf unserer Reise führt uns nach San Cristobal de las Casas 🚌. Anstatt 12 Stunden sind wir jedoch 18 Stunden unterwegs. Von Mitternacht bis 6.00 Uhr morgens wird nämlich die Zufahrtsstrasse nach San Cristobal de las Casas durch Demonstranten blockiert und so ist stundenlang kein Durchkommen. Warum hier protestiert wird, kann uns aber niemand genau erklären. In diesen Regionen ist das aber nicht unüblich, oft ist es die indigene Bevölkerung die für eine Verbesserung ihrer Lebensstandards einstehen. Uns ist es aber gerade recht, so kommen wir nämlich nicht zur frühen Morgenstund in San Cristobal an, sondern kurz nach Mittag und können direkt in unserem Gästehaus einchecken. In den Bergen auf 2100 m Höhe gelegen bietet San Cristobal de las Casas ein schöne Innenstadt mit vielen bunten Kolonialhäuser, tolle Cafés und Restaurants. Das indigene Mexiko ist hier im Hochland von Chiapas besonders tief verwurzelt, eine Mischung von kolonialer Vergangenheit und indigener Gegenwart. Für uns ein idealer Abschluss unseres 4-wöchigen Aufenthalt in Mexiko und ein kleiner Vorgeschmack auf Guatemala.Read more

Carmen 0 - 1 Tourista

January 7 in Mexico ⋅ ⛅ 21 °C

Direction Cancùn pour une nuit et demain on prend l’avion pour Paris !

Je me suis levée, tout allait bien, on a pris un petit brunch et j’ai commencé à pas me sentir bien…. La tourista m’a eue ! Fort heureusement à la fin du séjour !

Nous avons pris un bus pour une ville du Chiapas et après un avion pour Cancùn.
      Nous sommes à l’hôtel, une bonne douche et au lit !

J’espère que ça ira mieux demain ! 😰

Hitze – Wellenreiten

March 23 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

Die Tage in Puerto Escondido finden ihre Routine. Morgens wird gesurft – Lars baut Können aus, Babsi findet Begeisterung für den Sport. Mittags wird sich vor der Hitze versteckt, oder bei einer Erkundungstour in der Umgebung bereut, sich nicht versteckt zu haben. Abends wird leckeres, überteuertes, touristisches Essen genossen, mit einem Aqua del Dia noch das Backpackerflair im Ort genossen und den Sonnenuntergang am Meer bestaunt. Danach in der Unterkunft Tratschen mit anderen Gästen und sich bis zum Schlafen hinter den Laptop geklemmt. Herrliches Leben! Aber irgendwann treibt uns die Hitze doch wieder ins Hochland. San Cristobal ist eine weitere Stadt mit viel buntem Flair, wo uns allerdings geraten wird, aufgrund der Wasserqualität, sogar beim duschen aufzupassen. Das Flusswasser des eindrucksvollen Canyon del Sumidero, den wir besuchen, birgt noch andere Gefahren.Read more

Stadtrundgang

April 20, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 13 °C

Dächer Ziegelsteine wie in Guatemala 460 km von Guatemala entfernt. Kindertag ist am 30.4 deshalb schönste Fassade aus Region Hände und Köpfe wurden durch Aufstände vernichtet. In der Kirche sind Fotos verboten. Indios sitzen auf dem Boden mit Kerzen und Cola Flaschen oder Schnaps, weil es gut schmeckt wollen sie es den Göttern geben. Die Puppen in kirchlichen Gewändern sind unter Glas mit ganz vielen Blumen Tische mit ganz vielen Kerzen. Chamane kommt mit in die Kirche fühlt Puls dann robsen, kommt schlechtes aus dem Körper. Manchmal schläft Seele Körper verlasst nicht wieder rein kommt. Mit Ei abgerieben, sehr schwerer Fluch mit Hahn abgerieben und dann in der Kirche geschlachtet.Read more

Wieder zurück nach San Cristobal

June 29, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 19 °C

Wir sind heute morgen gut in San Cristobal de las Casas angekommen. Die Nacht war eigentlich recht entspannt und wir konnten sogar ein paar Stunden schlafen.
      Wir haben hier in San Cristobal ein einfaches Casa für eine Nacht direkt an der Busstation gebucht. Morgen früh um 7 Uhr (14 Uhr deutsche Zeit) geht es mit dem Shuttle nach Guatemala - Quetzaltenango.

Es war richtig schön nochmal einen Tag hier in San Cristobal zu verbringen und durch die Straßen zu schlendern. Die Straßen und bunten Häuser sind hier einfach so schön. Vor einem Monat waren wir hier für 2 1/2 Wochen. Wir hatten heute bestes Wetter - es war sonnig und richtig warm. Das waren wir so nicht immer von San Cristobal gewohnt.
      Wir haben in einem mega süßen Restaurant zu Mittag gegessen. Es gab Tamales 🫔 (Bananenblätter gefüllt mit einem Maisteig und Gemüse), eine Tofu-Gemüse Pfanne für mich (Janine) und einen Veggie-Burger für Toby. Das war soo lecker! 😍 Für umgerechnet nur 10€ pro Person.

Wir waren noch in einem Outdoorshop, da ich noch Hikingschuhe brauche. Leider waren nicht die Passenden dabei. Ich werde dann in Guatemala oder Peru schon welche finden. ☺️

Wir haben uns noch mit Lana auf einen Kaffee getroffen. Lana und ihren Freund haben wir in San Cristobal vor 4 Wochen in einer veganen Taqueria kennengelernt. Das beste Beispiel, wie nur durch ein bisschen Smalltalk eine richtig schöne Reisebekanntschaft entsteht. Wir haben immer mal wieder in San Cristobal zufällig getroffen und gesprochen. Wir hatten auf jeden Fall einen schönen Nachmittag und sind froh Lana nochmal wieder gesehen zu haben. ☺️

San Cristóbal de las Casas, San Cristobal de las Casas, SZT, San Cristóbal de Las Casas