Mexico

November 12, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

Gleich in der Früh um 7 Uhr sind wir in Marbach auf der Babyparty von Michi’s Schwester Katharina eingeladen und wir erfahren, dass wir einen Neffen bekommen werden. 😍😍

Danach starten wir mit einem guten Frühstück in den Tag. Gerade als wir den wunderschönen Stellplatz verlassen wollen, kommt ein Coyote um’s Eck gebogen, ein wunderschönes, gesund aussehendes Tier. Wir sehen ihm noch länger zu und fahren dann los nach San Ignacio. Auf dem Weg halten wir in der Nähe von Molina und finden dort einen grandiosen Tacostand. 😃 Hier gibt es Fisch und Shrimp Tacos, die fast genauso gut schmecken wie die in Ensenada. Danach geht es weiter nach San Ignacio.
      San Ignacio ist ein kleiner verschlafener Ort. Dort befindet sich eine Missionskirche aus Lavagestein aus dem Jahre 1728. Sonst gibt es hier nicht viel zu sehen, aber der Hauptplatz ist sehr schön angelegt und es gibt ein paar nette Restaurants. Da wir aber schon Tacos gegessen haben, beschließen wir gleich weiter zu fahren. Ca. 30 Minuten weiter gibt es einen Stellplatz in den Bergen. Von hier starten Touren auf den sehr exponiert stehenden Vulkan: Las Tres Virgenes.

Am späten Nachmittag fährt Michi noch eine Erkundungstour mit dem Rad zum 8,5 Kilometer entfernten Startpunkt der Tour. Zuvor muss aber noch die Bremse vom Radl repariert werden, denn leider ist die Vorderbremse vom Rad beim Rückwärts einparken am Flughafen von Los Angeles abgebrochen. 😉 Kay und Michi reparieren sie aber sehr fachmännisch und sie funktioniert zum Glück wieder. Während Michi den Startpunkt für die morgige Wanderung erkundet, rasten wir 3 und genießen die Sonne. Am Abend gehen wir dann gemeinsam in das Restaurant von Oscar, dem Campingplatzhost. Oscar betreibt hier ein Restaurant und vermietet einige Cabanas. Fürs Campen nimmt er Trinkgeld. Hauptsächlich kommen Amerikaner, die über einen mexikanischen Jagdclub für 50.-80.000 US Dollar für 10 Tage Jagdurlaub machen, um die seltenen Bergschafe (big horn sheeps) zu erschießen. 5 Stück pro Jahr sind hier in Baja California Sur erlaubt zu erlegen. Verrückte Welt, in der so edle Geschöpfe zum Spaß erschossen werden. Über Oscar könnten wir auch die Bergtour um 70usd pro Person buchen, wir entscheiden uns aber die Tour morgen alleine, ohne Guide, zu machen. Im Internet finden wir eine ganz brauchbare GPS Karte der Tour, nach dieser werden wir die morgige Wanderung gehn. Wir sind gespannt! 😃😉

Unterwegs auf der Baja California

January 11, 2023 in Mexico ⋅ 🌙 15 °C

Soviel sei schon einmal gesagt, es ist ein absoluter Traum! Tagsüber bis zu 25Grad, Sonne satt und Kakteen links und rechts soweit das Auge reicht!

Zwischenzeitlich hat sich bei Micha und mir auch ein gewisser Anspruch an die Kaffeepausen und Lunchstop-Plätze entwickelt. Das geht teilweise so weit, dass diese dann meist das eigentliche Tageshighlight darstellen.

Wir beide haben uns zudem mittlerweile so richtig eingegroovt (was auch gar nicht wirklich weiter erforderlich war) und spulen im Moment die Kilometer auf der Baja California mit unseren Mopeds wie ein Uhrwerk ab.... wenn da nicht die vielen Militär Checkpoints wären, an denen immer wieder abzubremsen ist. Man merkt schon, hier läuft alles ein wenig anders. Aber insgesamt gefällt uns Mexico bisher richtig gut. Wann parkt man schon einmal wenige Meter neben einer Gruppe von Pelikanen? Zauberhaft.

Noch 2-3 Fahrtage und wir kommen dann schon wieder zurück auf das mexikanische Festland und in die Berge. Kakteenbilder habe ich nach den dann gut 1.500km bestimmt auch genug.

• Day 151–155

Baja California

December 8, 2023 in Mexico ⋅ 🌙 21 °C

Mexiko! Was für ein Land ... ! Wir überfahren die Grenze in Tecate und werden zuerst Baja California, eine über 1600 km lange Halbinsel am Pazifik bereisen.
      Die Inspektion des Autoinneren durch das bis an die Zähne bewaffnete Militär verläuft freundlich und sehr schnell: Nach 5 Minuten werden wir durch das Rolltor gewunken. Es scheint, als ob wir damit in Mexiko sind, das stimmt aber nur für Baja California. Da wir aber von der Halbinsel auch auf das Festland übersetzen wollen, müssen wir jetzt den Wagen parken (jedoch nicht an gelb oder rot gestrichenem Kantstein, denn das bedeutet Halte-bzw. Parkverbot) und mehrmals zu Fuß die Grenze passieren:
      1. Auf mexikanischer Seite die Touristenkarte (FFM) beantragen. Dann der Grenzübertritt, lächelnd am Militär vorbei.
      2. Im Niemandsland bei der Militärbank die Touristenkarte bezahlen.
      Dann wieder Grenzübertritt, lächelnd am Militär vorbei.
      3. Auf mexikanischer Seite die Touristenkarte erhalten. Eine Kopie davon anfertigen lassen. (Der Grenzbeamte steckt dafür 10 US$ in die eigene Tasche. Da Sonntag ist und kein Kopiergeschäft geöffnet, bleibt uns keine Wahl.)
      Grenzübertritt, lächelnd am Militär vorbei.
      4. Im Niemandsland bei der Militärbank die Einfuhr von Grobi beantragen, Kopie der FFM abgeben und bezahlen.
      Endgültiger Grenzübertritt! Jetzt haben wir die Erlaubnis uns 180 Tage in Mexiko zu bewegen. Grobi darf das mit uns als Fahrer sogar 10 Jahre lang.
      Was uns noch fehlt, sind mexikanische Pesos. Danach müssen wir noch unseren Kühlschrank auffüllen - die Einfuhr jeglicher Lebensmittel nach Mexiko ist streng verboten - und die Fahrt kann weiter gehen.
      Wir finden einen sicheren, großen, mit einer Mauer umgebenen Parkplatz in der Nähe der Santanderbank, übersehen jedoch, dass es sich um einen Kirchenparkplatz handelt. Als wir unverrichteter Dinge von der Bank zum Auto kommen - weder Visa- noch Mastercard funktionieren -, ist Grobi hoffnungslos zugeparkt. In der Kirche läuft die Messe noch bis 15:00 Uhr, erst dann können wir wieder an unseren Wagen. Aber immerhin kann unser Auto so nicht geklaut werden.
      Wir tauschen an einer Wechselstube US-Dollar aus der eisernen Reseve gegen Pesos. Jörg ist entsetzt: Wechselstube! und Verbrauch von "letzter Rettung", bevor wir gefährliche Länder erreichen! Wir haben aber keine Zeit bis zur nächsten geöffneten Bank zu laufen, um zu sehen, ob wir dort Pesos bekommen, denn um 16:30 geht die Sonne unter: Bis dahin müssen wir die Grenze aus Sicherheitsgründen mindestens 100km hinter uns gelassen haben.
      Die Kirchenglocken verkünden das Ende von Grobis Gefangenschaft und wir düsen los. In einem Supermarkt greifen wir uns ein paar Lebensmittel, dann hetzen wir weiter. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt bei 80km auf Landstraßen - wir vermuten, dass dies nur für Ausländer gilt, denn die Mexikaner, auch die LKW-Fahrer, sind deutlich schneller unterwegs. Damit bei dem hohen Verkehrsaufkommen überholt werden kann, quetschen sich langsame Vehikel und somit auch Grobi an den rechten Fahrbahnrand. So kann der schnellere Wagen mit dem Mittelstreifen zwischen den Rädern überholen. Der Gegenverkehr muss ebenso Platz machen. So ist Autofahren wirklich nicht langweilig!
      Kurz vor Toresschluss rollen wir auf den Hof des Weingutes LA Cetto, von dem wir wissen, dass wir dort auch über Nacht stehen dürfen.

In den nächsten Tagen versuchen wir uns zu aklimatisieren: Viel Müll, staubige Straßen, ein niedriger Hygienestandard und sichtbare Armut stehen im Kontrast zu beeindruckender Wüstenlandschaft und traumhaften Sonnenuntergängen.
      In der Oase San Ignacio bleiben wir ein paar Tage, sozusagen zur Erholung, denn hier ist es sauber und wir haben sowohl eine Toilette als auch eine Dusche. Welch' Luxus.

Schach in San Ignacio

March 9 in Mexico ⋅ ☁️ 23 °C

Nachdem wir in den letzten Tagen viel unterwegs waren, bleiben wir heute nochmals für eine Nacht auf der Rancho Espinoza um in aller Ruhe die kommenden Tage zu planen und hoffentlich irgendwo unsere Wäsche zu waschen. Der Tag beginnt gemütlich mit Ausschlafen und eigenem Frühstück mit frischer Mango. Während wir die hauseigene Küche durchsuchen finden wir ein Schachbrett mit Figuren, ein Spiel das Marc von seiner Grossmutter Annemarie gut kennt. Für Hanna sind es die ersten Runden Schach, sie schlägt sich extrem gut und schon ist es Mittag. Und wer den Fehler in unserer ersten Partie findet kriegt einen virtuellen Handkuss.

Hanna erinnert sich, gestern in San Ignacio eine Lavandaría gesehen zu haben wo wir unsere Wäsche waschen können. Die Rancho Espinoza liegt etwa 4km ausserhalb von San Ignacio und es scheint sogar einen Fussweg abseits der Hauptstrasse zu geben, keine Selbstverständlichkeit! Der Weg führt uns auch diesmal durch Hinterhöfe mit Dutzenden bellenden Hunden, aber langsam haben wir ein Auge dafür, welche davon freundlich oder angekettet sind und um welche wir einen Bogen machen sollten. Wir spazieren ins Dörfchen und übergeben unsere Wäsche an die sehr freundliche einheimische Besitzerin der Lavandaría. In der Zwischenzeit geniessen wir im Restaurant super leckere Chile Relleno con Queso, mexikanische käsegefüllte Peperoni, und planen die kommenden Tage. Als wir unsere Wäsche abholen, dunkelt es bereits ein und wir machen uns rasch auf den Heimweg. Einzig für einige Fotos der wunderbaren Abendstimmung mit dem goldgelben Himmel halten wir kurz an und erreichen mit Einbruch der Dunkelheit die Ranch.

Den Abend lassen wir gemütlich auf der Ranch bei einer weiteren Runde Schach ausklingen.

Save the Date

April 4, 2023 in Mexico ⋅ 🌬 21 °C

The Six Day Baja Motorcycle Rally takes place October 1-7, 2023. If you're looking for their office, it's in the Edson Ice Cream Shop.

Ice cream and motorcycles. What a perfect combination.

www.bajarallymoto.com

m.facebook.com/edsonicecreamshop

• Day 214–217

San Ignacio, El Padrino RV Park

December 17, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

San Ignacio liegt mitten im Ödland im Landesinneren zwischen Guerrero Negro und Santa Rosalia. Ist eine historische Stadt und 1728 von dem Jesuitenorden gegründet worden, heute leben hier 700 Personen.
      Die berühmte „Mission“ haben die Missionare
      erbauen lassen.
      Wir standen in einem schönen Palmenhain nur 5 Minuten zu Fuß von der Kathedrale entfernt für 3 Tage.

January 31, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 72 °F

I heard about this quaint little town when crossing from the west coast to the east coast that had an amazing mission on the town square and that you could also camp overnight on the square … so we had to do this. What a blast. We arrived and parked right in front of the Mission and went to grab some food. While we sat there there were kids playing football in the street in front of us, the town raccoon weaved it’s way between our feet and everyone was just so friendly. I was having a FaceTime call with Tracey and and a kid sat next to me and started talking to Tracey … so cute. Later that night the police came to visit and I though “oh no, they are going to ask us to move” but instead we they were concerned that since Shauns car was parked in the “wrong” direction it would confuse cars entering the square and asked him to just turn his car around … wow!! The next morning we saw a guy taking his horse for a run 🤣🤣 Anyway, such a lovely experience!Read more

Geschafft !

April 7 in Mexico ⋅ ☀️ 21 °C

Nach drei erlebnisreichen Tagen im Canyon, mussten noch 1200 Höhenmeter bewältigt werden, um an den Ausgangspunkt unserer Tour zurückzukehren.

Dates in an Oasis

December 14, 2015 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

We started seeing palm trees as we approached San Ignacio. Restaurants, taco stands, a super market and gas station along the highway conceiled the fact that the heart of the town was in fact in an oasis 3 km down a date palm-lined road and across a peaceful laguna. A sleepy town square, colourful shops and a beautiful old mission gave the town a much different feel than all the other dusty roadside towns we have ridden through. We sampled date shakes and date pie made from the plentiful local dates with Tyndall and Liz, before we finally decided we should ride a little further before the sun set.Read more

Einblick in längst vergangene Zeiten

April 6 in Mexico ⋅ ☀️ 10 °C

Tief im Canyon besuchten wir in schwindelerregenden Höhen 11 000 Jahre alte Felsmalereien, sicher geführt von lokalen Vaqueros.
      Einfach überwältigend !

San Ignacio, SGM