Mexico
San José

April 10, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 81 °F

We took a day trip out to another cenote - they are a family favorite. The water is SO crystal clear, and on a hot day, the cool spring water is really refreshing. There was a 12 meter cliff people were jumping from. Adam got his courage up and jumped - I opted out of this one, a little too high for me - but Jordan stole the show as the only person in the whole place who was diving! There were a lot of people there, as it was a Sunday. A very supportive crowd cheering for the jumpers. Adam got a rouse of applause from the whole place when he went, and Jordan got a loud “woooooh”.

We had lunch at a little makeshift snack stand. A young girl was making homemade empanadas filled with cheese. As we are this large iguanas joined us.

Getting there was a chore. We didn’t have the rental car anymore so we walked a couple miles and made our way to a “collectivo” - a shared shuttle bus the locals use to get around parked under an underpass. Not a lot of English spoken, but we got our point across. Getting back was even more interesting - we were told to cross the very busy freeway, stand there till we saw a van approaching at 60 mph and wave them down. We opted out of that experience and took a taxi back.

February 25 in Mexico ⋅ ⛅ 26 °C

Todays main activity was Cenote Azul! There are hundreds/thousands of cenotes all over Mexico, caused by asteroid strikes many years ago. The water was super clear and made for a great spot for relaxation.Read more

Mexique - Cenotes

March 1, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

La péninsule, totalement plate, du Yucatan est apparue lorsque la mer s'est retirée. Le sol calcaire s'est alors effondré sur lui-même ça et là, laissant apparaitre les nappes d'eau douce souterraines. Ce sont les fameuses Cenotes dont nous parlons depuis quelques temps.
      Ces trous sont parfois l'accès a de veritables dédales souterrains prisés des plongeurs.
      Pour nous, c'est surtout une très belle piscine naturelle:)) !!!

Cavern, Intro Cave und Full Cave

June 16, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Vom 15. bis 30. Juni sind wir also wieder in Playa del Carmen. Eine lange Zeit um an einem Ort zu sein, denkt man sich auf Reisen. Jedoch benötigen wir für die Full Cave Ausbildung 10 Tauchtage, respektive 20 Tauchgänge, 4 verschiedene Höhlen und mindestens 500 Minuten unter Wasser.

Die Full Cave Ausbildung ist in drei Teile unterteilt: Cavern, Intro Cave und Full Cave.

1️⃣ Beim Cavern geht es um das Bekanntmachen und Vorbereiten mit der Materie "Tauchen in Höhlen". Mit einem Schnupperkurs vor 2 Jahren in der Bätterich-Höhle im Thunersee haben wir unseren ersten kleinen Schritt in diese Richtung bereits gemacht und für uns entschlossen, dass wir bis zum Full Cave Diver die Ausbildung machen wollen. In den ersten Tagen nehmen wir also wieder mit dem Thema Höhlentauchen Kontakt auf und gehen behutsam und mit grosser Sicherheit an die ersten Ausbildungsschritte heran.

2️⃣ Beim Intro Cave geht es schon richtig zur Sache, könnte man sagen. Es gibt einen tiefern Einblick in die Thematik, ja man könnte es auch damit vergleichen, dass wir bereits tiefer in die Höhlen herein tauchen, zum Teil bis zu 800m ins Höhlensystem (diese sind zum Teil bis zu 10km lang!!). Wir vertiefen unsere Fertigkeiten.

3️⃣ Beim Full Cave geht es um "Alles", wir wollen wirklich ALLES aus dem Bereich Höhlentauchen wissen. Das mentale Training ist genau so wichtig wie die Techniken für extremste Situationen, in die man beim Höhlentauchen kommen kann.

Soviel zum theoretischen Teil. In der Praxis sieht es etwa so aus:

16.06., Tauchplatz Cenote El Eden, Ausrüstung Doppel 12l Alutank mit Stahlplatte (ca. 40kg), 1 Tauchermaske, 1 Hauptlampe, 1 Spool (Schnur aufgerollt), 1 Messer, 1 Computer, 1 Wetnotes (um Unterwasser schreiben zu können), mehrere Markierungen, 1 Kompass. Reserve: 1 Tauchermaske, 2 Lampen, 1 Spool.

An der Oberfläche üben wir wie eine Leine verlegt wird. Dies üben wir von Baum zu Baum. Wir üben auch wie wir reagieren, wenn die Sicht gleich 0 ist, wir bei unserem Buddy (Tauchpartner) bleiben und an der Leine entlang (wichtige Regel: Leine in diesem Fall NIE loslassen), zum Ausgang finden. 🌴🪢🌴

Als wir dies an der Oberfläche geübt haben üben wir natürlich im Wasser weiter. Zuerst an einem Ort, wo jederzeit aufgetaucht werden kann. Und anschliessend betauchen wir 2x die Höhle in der Cenote El Eden mit je 78 Minuten. Die Höhle ist wunderschön und es entsteht auf ca. 12m Tiefe eine Halocline, wo sich das Süsswasser mit dem Salzwasser trifft. Sobald sich das Wasser mischt ist die Sicht sehr verschwommen und es empfiehlt sich, näher bei der Leine zu bleiben. Zudem ist die Wassertemperatur unter der Halocline etwas höher und ca. bei 27° Grad. Sonst ist fast durchgehend 24° Grad. 😊🤗

Zwischen den Tauchgängen bekommen wir ein herrlich gutes Sandwich mit Ei von Gabi. 😍🥪🥚

Die nächsten zwei Tage haben wir bereits Tauchpause, da Gabi bei einem grösseren Tauchausflug benötigt wird. Wir sind von dem ersten Tag und der Anreise nach Mexiko eh noch etwas erschlagen und machen uns somit zwei gemütliche Tage. Schliesslich soll der Pool auf unserer Rooftop Terrasse auch etwas genutzt werden.

Am 19.06. geht es für uns wieder in die Cenote El Eden. Wir üben wie wir die Maske wechseln und dabei bei der Leine bleiben. Dann üben wir, wie wir das Primary Reel verlegen. Dies ist eine Leine, welche an die bereits in jeder Höhle herrschende Mainline, angebracht wird um einen direkten Ausstieg zum Ausgang zu haben. Zudem tauchen wir an der Leine und üben die Situation "1 Taucher hat keine Luft und beide haben keine Sicht". Es klappt alles super und wir fühlen uns in jeder Situation und zu jeder Zeit sehr wohl und sicher! Eigentlich finden wir es ziemlich geil. 🤩🤷‍♀️🤷‍♂️😅

Der zweite Tauchgang geht 102 Minuten, zu diesem Zeitpunkt ist dies unser längster Tauchgang in unserer bisheriger Karriere. Es werden jedoch noch längere kommen, wie wir merken werden. 😉 Wir verlegen unseren ersten Jump. Dies ist eine Verbindung zwischen zwei Linien, um in einen anderen Gang der Höhle zu kommen.

Auch heute geniessen wir wieder leckere Sandwichs von Gabi sowie strahlend blauen Himmel und viel Sonnenschein. 🥪☀️

January 27 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

We visited this natural spring (Cenote) for a cool down swim, some snorkelling (saw an Anhinga take a fish underwater which was cool) and a walk around the forest. Lots of Iguanas and noisy Yucatan Jays for company.

Video’d a short message for you all too.

11. Playa del Carmen, Cenote Cristalino

March 8 in Mexico ⋅ 🌬 30 °C

Nachdem wir gestern so viel eingekauft haben, basteln wir heute unser Frühstück selber.
      Aus Tomaten 🍅, Gurke 🥒, frischer Zwiebel 🧅, Poblano Chili 🌶️ (nur in grün und viel größer), ein paar Gewürzen und der "Salsa Ranchera" (eine dickflüssige Sauce) zaubert Markus einen köstlichen Brotbelag 🤤 und ebenso DIE perfekte Füllung für Tortillas 🌯.

Übrigens sind Poblano eine Zuchtform von Paprika, welche vor allem in Mexiko angebaut wird, ein wichtiger Bestandteil der mexikanischen Küche 🥘.

Wir beschließen, eine Cenote zu besuchen. Cenote bedeutet so viel wie “Höhle mit Wasser”. Viele Cenoten sind teilweise oder auch vollständig eingestürzte Kalksteinhöhlen und daher offen oder zumindest halboffen. Allerdings gibt es auch gänzlich unterirdische Höhlencenoten.
      In der näheren Umgebung von Playa del Carmen gibt es Einige davon und wir entscheiden uns für "Cenote Cristalino".
      Sie liegt am Federal Highway 307, der Hauptstraße, die Cancun und Tulum verbindet, etwa 25 Kilometer südlich von Playa del Carmen.

Und da passiert's, auf dem Highway werden wir von der mexikanischen Polizei 👮 🤚 rausgewunken.
      Wir wurden schon in mehreren Beiträgen davor gewarnt ☝️, dass die Polizei hier gerne bei Touristen Geld hinzu
      verdient 🫰.
      Zuallererst wurde natürlich unser Führerschein 🪪 erfragt und dann hat er gemerkt, dass unser Spanisch noch nicht so gut ist. Schon zückt er in seinem Handy den Translator und übersetzt sein Mexikanisch ins Englische. Er schreibt Markus, dass es nicht erlaubt ist, ohne Brille auf dem Roller fahren zu dürfen. Tina trug keine Brille 👓🕶️ auf dem Roller. Er sagte wir sollen eine Strafe von 1.600 mexikanischen Peso (MXN) oder 100 US Dollar (USD) zahlen oder zur Polizeistation kommen.
      Das sind umgerechnet schlappe neunzig Euro.
      Der Polizist erklärt 🗣️, dass die Brille zum Schutz bei der Rollerfahrt dient und verkehrsrechtlich ⚠️ vorgeschrieben sei.
      Wer's glaubt wird selig 😇... .
      Als wir sagten, das wir das nicht verstehen schrieb er uns "Es tut mir leid aber ich mache doch nur meinen Job".
      Mit Hilfe einer Übersetzungs-App diskutieren Markus und der Polizist über die uns anstehende Strafverfolgung. In ruhigem Ton und mit freundlichen Vokabeln (obwohl es wahrscheinlich in ihm brodelt 🤬), dem hochheiligen Versprechen auf "Besserung" handelt Markus unsere Weiterfahrt aus, ohne dass wir "bluten" 🫰💸🫰müssen.
      ER ist und bleibt der BESTE❗

In der Cenote kühlen wir unsere erhitzten Gemüter 😤🤯😤 ein wenig ab.
      Schön hier..., kristallklares Wasser und eine natürliche Umgebung, unendlich viele Mangroven.
      Wir sehen eine Schildkröte 🐢, die sich auf einem Stein die Sonne ☀️ auf ihren Panzer scheinen lässt, ziemlich rege ihren faltigen Hals bewegt um Ausschau zu halten 🐢👀🐢. Sie scheint auf der Hut zu sein, dass ihr niemand zu nahe kommt.
      Ein Vogel, gelbes 🪶💛🪶Federkleid, hockt auf der Mangrove, die aus unserem "Schwimmbecken" ragt und beobachtet uns..., uns Menschen, wie wir fröhlich ☺️, hier so rumhängen..., in den Schwimmwesten, die tatsächlich nicht wirklich passen und deshalb bis unter die Ohren reichen.

Die Cenote Cristalino ist eine offene Cenote, Sonnenlicht 🔆 fällt auf das gesamte Gelände und entlockt dem kühlen Nass die schönsten Blau 🩵💙- und Grüntöne 💚.
      Ein paar Meter weiter, noch ein Wasserloch, kleine und etwas größere Fische 🐟 in bedeckten, aber schillernden Farben, wenn sie seitwärts zu den Sonnenstrahlen schwimmen.
      Setzen uns auf die Steine 🪨 am Rand des Wassers, wollen in der warmen Sonne ein wenig abtrocknen, die Füße baumeln im kühlen Naß.
      Schon sind sie da, die kleinen und größeren Fische 🐟🐟 und putzen unsere Füße..., es kitzelt 🤣😂🤣, manchmal piekt 📍es ein wenig.
      Als die Füße, ziemlich verschrumpelt, anscheinend auch für die Fische kein Genuß mehr sind, beschließen wir zu gehen..., mittlerweile auch viele Besucher hier.

War ein schönes Erlebnis 🤗.

Flug nach México

September 2, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

Heute ging es dann nach Mexico - mit 7 Stunden Zeit unterschied nach Deutschland, haben wir Gottseidank nur 1 Stunde Anpassung. Wir (und unsere Füße) freuen sich nun über ein paar Tage Ruhe am Strand. 😝✌🏻
      Wir sind dann erstmal off mit Reiseberichten und melden uns sobald es hier in Mexico wieder actionreicher wird 😉

Ok ok und wir müssen nochmal einen Nachtrag machen , denn wir sind gerade Schicht weg von dem Ressort hier überwältigt. Es gibt u.a., und jetzt kurz festhalten, zwei Diskotheken, einen eigenen mexikanischen Markt mit ganz vielen Ständen, einen eigenen Escape Room, ein Karussell, ein Pool nur zum Üben von Wellenreiten mit einem Surfbrett, ein riesiges neues Fitness Studio, riesige Pool Anlagen, einen eigenen Bus (!!) für das Ressort, und … ein Delphinium!?!! Und 100 Prozent ganz viel vergessen.
      Wir lassen uns es jetzt also gut gehen.
      Einziges Manko: die Mückenstiche sind sau fies und brennen wie Hölle 😩😩😩😩

Cenote Cristal

April 3, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Morgens ging es nochmal ab an eine Cenote - eine von vielen hunderten „Sinklöchern“ auf Yucatan. In diesen ehemaligen, nun eingestürzten Höhlen trifft Grundwasser an die Oberfläche - meist in runder oder ovaler Form. Die Cenotes wurden früher von den Maya zur Wasserversorgung genutzt, sind heute jedoch weitestgehend privatisiert und werden Touristen und Einheimischen zum nicht ganz schmalen Taler zum Baden bereitgestellt. Wir hatten einen schönen Vormittag an einer ruhigen Cenote, mit glasklarem Blick unter Wasser, Schildkröten in und um die Cenote und ein paar Tauchern die sich auf den Weg in das Höhlensystem, welches viele der Cenoten unter Wasser miteinander verbindet, begeben haben.Read more

May 4, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 31 °C

Und wieder geht es in eine Cenote. Die gibt es ja nur hier und das muss man natürlich ausnutzen. Bei täglich Temperaturen zwischen 33°C und 35°C braucht man einfach eine Abkühlung. Besonders wenn das Meer voll mit Algen ist.

Die Cenote Azul oder auch "Blau" war etwas touristischer aber auch dementsprechend wunderschön. Hier haben wir den Vormittag verbracht, bevor wir den Campingplatz gewechselt haben, um wieder etwas weiter Richtung Süden zu kommen. Eigentlich war es nicht nur eine Cenote, sondern mehrere von denen ein paar miteinander verbunden und einige wenige komplett alleinstehend waren. Vor Ort fühle es sich eher so an wie ein natürliches Freibad, was wohl auch der Sinn hinter dem Ganzen war. Der Unterschied ist natürlich, dass es hier wieder Fische gibt, die an einem knabbern und man beim Schnorcheln einiges entdecken kann. Das Highlight war eine kleine Schildkröte, die sich kurz blicken ließ.

Chikin Ha-Sea-Games

August 23, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 30 °C

Um 6.45 machen wir uns heute bereits auf den Weg zum Tauchzentrum. Heute haben wir viel weniger Stau, jedoch irgendwie ein Radrennen vor uns, welches doch tatsächlich auf die Autobahn fährt. Nach einem obligatorischen Stopp im Starbucks, wo jetzt das Zahlungsssystem wieder funktioniert aber wir trotzdem das falsche Essen bekommen, kommen wir mit einigen kleineren Hindernissen am Tauchshop an. Auf der Autobahn hat noch irgendetwas gebrannt und beim umfahren des Brandes hat es so stark begonnen zu regnen, dass wir fast geschwommen sind. Vom Tauchshop fahren wir anschliessend zu der Cenote Chikin Ha. Eine Cenote ist ein sehr grosses Wasserloch, welches unterirdische Tunnel hat, welche mit Wasser befüllt sind. Wir sind überwältigt vom klaren Wasser und der hammer Sicht. Durch wunderschöne Felsformationen und Stalagmiten tauchen wir durch das ganze Höhlensystem. Diese Cenote hat unten Salz und oben Süsswasser, daher sieht man inder Mitte eine Sprungschicht. Wenn man durch diese durchtaucht sieht für einen Moment alles sehr verschwommen aus, zauberhaft. Eine traumhafte Erfahrung, welche wir froh sind, diese Woche noch mehrmals machen zu können. Da wir keine Unterwassrkamera dabei haben, hier nur Bilder von Obwasser. In den nächsten Tagem sollten wir von einem anderen Taucher noch Bilder von Unterwasser bekommen.
      Heute machen wir nicht mehr den selben Fehler wie letztes Mal und fahren direkt nach Hause, so stecken wir auch nicht im Feierabendverkehr fest und wir kommen gar nicht dazu unser Spiel im Auto zu spielen 'Wer bin ich?'.
      Zuhause angekommen gehen wir an unseren wunderschönen Strand, 1 Minute von der Appartmenttür entfernt. Wir spielen mit den Wellen welche hier eine riesen Kraft haben.
      Am Abend wollten wir ursprünglich in den Ausgang, wir sind jedoch beim 'Stadt,Land,Fluss' spielen sitzen geblieben, snacken und trinken Bier und Moscato. Schlussendlich gehen wir beim mexikanischen Foodstand direkt vor unserer Haustür Take-Away holen und essen es im Appartment.
      Jetzt sind wir alle sehr geschaft vom Tag und freuen uns morgen etwas auszuschlafen.

San José, San Jose