Mexico
San Manuel

Tauchen in Taj Ma Ha und verlorene Leine

June 26, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 31 °C

Am 20.06. gehen wir zu einer neuen Höhle, welche den Namen Taj Ma Ha (oder zum Teil auch Taj Ma Hal) trägt. Es regnet den ganzen Tag und wir sind froh, dass wir unter einem Unterstand unser Equipment aufbauen können. Zusammen mit der Katze "Blue", welche schön über den Tauchplatz an der Oberfläche wacht. Wir gehen beim ersten Tauchgang direkt in die Höhle rein, legen unser Primary reel und tauchen normal in die Höhle rein. WOW! Wir üben dann die Situation "Ausfall der Lampe". Wir haben für diesen Fall pro Person je 2 Ersatzlampen dabei. In diesem Fall würde der Tauchgang abgebrochen werden und man würde wieder auftauchen. Wir üben auch nochmal die Situation "Keine Sicht". 🙈🙈🙈

Beim zweiten Tauchgang schauen wir, was zu tun ist, wenn man seinen Buddy vermisst. Damit wir uns nicht wirklich verlieren, versteckt Gabi eine Lampe und wir müssen diese suchen gehen. Eine spannende Übung! Und nach den nötigen Vorkehrungen haben wir unseren Buddy, die Lampe, gefunden. 🔦

Der nächste Tag ist für eine Tauchpause und einen Arbeitseinsatz eingeplant und wir können auch noch Geburtstagsgrüsse in die Schweiz senden. 😘🌷 Am Nachmittag gibt es dann doch noch eine Theoriesession mit Gabi auf unserer Rooftopterrasse und wir üben die Situation, wie eine kaputte Leine gefunden und geflickt wird, sowie was man machen muss, wenn man sich in der Leine verfängt. Im Trockenen leichter gesagt als am nächsten Tag Unterwasser durchgeführt. Wir sind wieder in der Cenote El Eden und es funktioniert nicht gerade alles auf Anhieb. Da merkt man wieder, dass es immer wichtig ist ruhig zu bleiben und sich auch die nötige Zeit zu nehmen. Wir machen somit erst die Übung der gerissenen Leine und sparen uns die Übung "Befreiung aus verfangener Leine" für den nächsten Tag auf. Durch nicht korrekten Knoten von mir ergibt sich bei mir durch diese Übung gerade eine zweite und somit darf ich die Leine auch noch flicken (es wird nämlich die Leine durchgeschnitten, in die man sich verfangen hat und eine "neue" Leine wird an die alte geknüpft). 🤷‍♀️🪢

Weitere Übungen der nächsten Tage sind dann unteranderem auch Schwimmen mit nur einer Flosse, Ausfall Licht und der Buddy erleuchtet einem den Weg, ohne Sicht ans Primary reel gelangen und herausfinden, dass es das eigene Reel und die eigenen Markierungen sind und nicht diese von einer anderen Tauchgruppe. Wir tauchen zum Teil durch riesige Teile der Höhlen, dann wieder durch Engstellen und wieder durch riesige Räume (zum Teil LKW Lagerhalle gross als Vergleich). 🚚🚛🚚

Die Übung "Leine verloren bei Nullsicht" hat es dann mental in sich. Man simuliert die Situation, wenn man wirklich die Leine verliert und nichts mehr sieht. Zum Glück sind wir uns auch mal schlechte Sicht von der Schweiz gewohnt, dies hilft mental bestimmt schon etwas. Wobei es schon happig war, so im nichts, mit geschlossenen Augen eine Leine zu suchen. Manchmal hätten noch 10cm gefehlt und wir hätten sie erreicht, sind dann aber vorher umgekehrt und haben unseren Kreis weiter abgetastet. Wir sind happy, dass wir beide die Übung gut gemeistert haben. 🥇

Am 25.06. bin ich froh hilft mir Manuel beim Abladen der Flaschen, da es meinem Rücken und Nacken wieder vermehrt schlechter geht. Wir gehen in die Höhle Minotauro, Gabis Lieblingshöhle. Diese hat mehrere Engstellen (etwa so, wie wenn man mit einem Rucksack unter einem Tisch durchkriechen will und an den Stühlen vorbei muss) und auch dann wieder grosse Räume. Wir geniessen den Tauchgang mal ohne grosse Übungen. Der zweite Tauchgang an diesem Tag ist dann die Nummer 400. von Manuel!🎊🤗🥳 Und zur Feier des Tages gibt es ein zweites Sandwich für ihn, welches er liebevoll mit mir teilt, und nach dem Tauchen direkt ein mexikanisches Bier. 🥪🍻

Dass wir übungshalber fast gestorben wären, weil wir einen Pfeil, der in die falsche Richtung gezeigt hat und wir ihn nicht markiert haben, lassen wir mal bei Seite (dies könnte, wenn man keine Sicht hätte fatale Folgen haben, da man denken würde dies wäre seine Ausgangsrichtung, weswegen solche Pfeile markiert werden müssen / mehr Informationen dazu bereits in den Kommentaren). Aus Fehlern lernt man! Wir sehen durchsichtige kleine Krebse in der Höhle wie auch viele Fossilien. Für den nächsten Tag gibt es wieder einen Ruhetag, mein Rücken dankt!

back to.....U nser S chönes A xams

January 16 in Mexico ⋅ ☁️ 25 °C

Axams - Innsbruck - München - Denver - Las Vegas - Salt lake City - Los Cabos - Cancun - Zürich - Innsbruck - Axams

Letzter Tag noch in Cancun.

Das war unsere Reise
      Jänner 2024. Dankbar dass alles gut gegangen ist und glücklich es erlebt zu haben.
      Sylvia & Floxi

Maya Stätte

January 15 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

....a bissl Kultur bei Affenhitze und Luftfeuchtigkeit von 100 Grad.. ..i mag deas ja von Haus aus nit dia Stoanerhaufen ....aber der Bua sagt....wenn ma schon da sein miass ma hin...gesagt getan ....... :-( ....:-) ....mir hat die Akropolis in Athen schon den Rest geben....aber danach mein erster Cenoten TRAUM ...hat den Tag gerettetRead more

• Day 12–14

mach ma mal glamping ....

January 12 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

...nach Landung und abenteuerlicher Weiterfahrt mit nicht vor Ort vorhandenem Leihauto nach Tulum vor verschlossenem Tor in das (anscheinend nicht gebuchte) Zimmer - Floxi the best Reiseleiter - alles gut ausgegangen - überwältigt vom Strand la playa xpu ha und von der glamping Anlage.Read more

Xpu Ha Beach & Akumal

December 21, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

Eigentlich wollte ich hier im Mesoamerikanischen Riff (dem zweitgrößten Korallenriff der Welt) unbedingt ein paar Tauchgänge machen. Es war längst alles geplant, was bei uns schon was heißen mag. Doch aufgrund meiner Erkältung wird daraus leider nichts, jammerschade! Vermutlich habe ich es den eiskalten Klimaanlagen zu verdanken. Zum Trost machen wir einen Schnorchelausflug und auch dabei gibt's einiges zu sehen. Das Highlight sind zweifelsfrei die riesigen Meeresschildkröten, die in der Bahia Akumal zuhause sind. Die Schildkröten lassen sich von uns kein bisschen stören, auch wenn es meines Erachtens trotzdem zu viele Menschen sind, die hier zeitgleich ins Wasser gelassen werden. Obwohl das Wasser an dieser Stelle vergleichsweise trüb ist, sehen wir einige Schildkröten, Fische und auch ein paar Rochen. Eine geführte Tour mit zertifiziertem Guide ist Pflicht und nach 45 Minuten ist die Zeit leider auch schon wieder um.

Etwas nördlich von Akumal, am Xpu Ha Beach, ist es möglich vom Strand aus eigenständig im kristallklaren Wasser zu schnorcheln. Brille und Schnorchel haben wir dabei, aber auch für diesen Strand müssen wir Eintritt bezahlen. Wir bleiben ein paar Stunden und machen uns anschließend mit dem Roller wieder auf den Weg zurück nach Playa del Carmen.

Am Nachmittag des 22.12.23 fahren wir mit dem ADO Bus zum Flughafen nach Cancún. Noch immer weiß zuhause kaum jemand, dass wir über Weihnachten nach Hause kommen. Wir können es kaum erwarten und freuen uns riesig auf das Wiedersehen und die verdutzten Gesichter, wenn wir plötzlich vor der Tür stehen.

Die Rückkehr der Traumstrände🌴

April 10, 2023 in Mexico

Die nächste Campingsuche verlief einiges besser - schon beim ersten Anlauf sind wir in Xpu-Ha fündig geworden. Auch wenn Camping hier einmal mehr ein grosses Wort ist: Wir durften auf dem Parkplatz hinter dem Beachclub übernachten zum Preis eines normalen Hotelzimmers.😂 Aber immerhin war der Parkplatz aus weissem Sand mit einigen Palmen drauf, so kam es uns wenigstens fast wie direkt am Strand vor...🤓 Die Algenblüte nahm langsam wieder ab und gab die traumhaften Karibikstrände nach und nach wieder frei - und so trauten wir uns doch wieder einmal ins Meer. Am Abend, nachdem die Tagesgäste verschwunden waren, war es schon schön, aber richtig traumhaft war es am nächsten Morgen. Nach dem Sonnenaufgang (mittlerweile zum Glück erst um 6:40🙏🏼) liessen wir uns im kitschig türkisblauen, glasklaren Meer am weissen Sandstrand treiben - heeerrlich!🥰 Wir sehen natürlich schon auch wieso Yucatan die beliebsteste Touristenregion ganz Mexikos ist. Nach dem erfrischenden Morgenschwumm steuerten wir Akumal an, einen weiteren traumhaften Strand, der für seine Meeresschildkröten im Wasser bekannt ist. Was uns nicht klar war: Anscheinend ist der Strand mittlerweile sehr bekannt und wird von unzähligen Touristen überrant. Nachdem man schon Eintritt bezahlen muss um nur an den Strand zu gelangen, die nächste Pleite: Ins Riff, wo sich die Schildkröten aufhalten (direkt vor dem Strand!) darf man auch nur auf einstündigen Schnorcheltrips mit dem Boot und einer knallorangen Schwimmweste🤡. Wir umgingen das System, suchten uns ein etwas ruhigeres Plätzchen abseits und schnorchelten auf eigene Faust Richtung Riff - und tatsächlich konnten wir wenigtens ein paar Minuten mit einer Babyschildkröte mitschwimmen.🥹 Übrigens direkt zwei Meter neben der Boje, die die "Grenze" markierte zum bezahlten Schnorchelbereich - wir haben wohl eine Badass-Schildkröte erwischt die nicht wusste, dass sie sich nur den bezahlenden Schnorchlern zeigen darf. 🤪
      Dann hiess es aber schleunigst fort von hier - nächster Halt: Valladolid. Wir freuten uns mal etwas früher am Camping anzukommen - wie früh wir dran sind, haben wir aber erst zu spät bemerkt. Mitten durch die Yucatan-Halbinsel verläuft die Zeitzonengrenze, und so hätten wir eigentlich noch mehr Zeit gehabt, etwas zu unternehmen... So machten wir es uns auf dem einsamen und mit alten VW-Käfern übersähten Camping bequem, genossen die ausnahmsweise saubere, unsalzige und warme Dusche und rüsteteten uns für den nächsten Tag - denn da hiess es wieder einmal früh aufstehen für eines der 7 neuen Weltwunder: Chichén Itzá!

Dann eben nicht Akumal... 🤿

May 1, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 26 °C

Akumal soll laut zahlreicher Blogs DER Schnorchelspot in Quintana Roo sein. Dementsprechend war es nicht verwunderlich für das Parken direkt am Strand auch in die Tasche greifen zu müssen. Als wir dann aber mit Schnorchelsachen zum Strand stiefelten, wurden wir vom Personal aufgehalten und zu der Situation vor Ort aufgeklärt: Es gibt zwei Zonen (zu unterschiedlichen Tarifen) die man im Wasser betreten darf. Die Schnorchelzone war sündhaft teuer! Der eigentliche Haken aber war, dass man ohne Guide eh nicht im "richtigen" Riff Schnorcheln dürfte, dass Flossen verboten waren und dass man die ganze Zeit über eine Rettungsweste tragen musste. Das Ganze kostete dann auch noch sündhafte 700 Pesos (35€) pro Person... Bitte was?
      Den Grund, dass das Riff geschützt werden müsse verstanden wir, aber die Mexikaner hatten hier eindeutig eine Goldader für sich entdeckt!!

Bissl genervt und enttäuscht wollten wir schon umdrehen, als der Mexikaner in etwas leiserer Stimme fortfuhr, dass es nicht weit von hier eine Bucht (neben Playa Blanca) gibt, in der man beim Schnorcheln auch einiges sehen kann. Normalerweise muss man durch einen Haupteingang, Eintritt bezahlen und Rettungsweste tragen, aber er als Einheimischer kennt einen inoffiziellen Weg dorthin. Dafür wollte er 800 Pesos (40€) und wir würden auch die Parkgebühren zurück bekommen. Puhhhh... In der Hoffnung, dass er uns nicht verarschen und abziehen würde, willigten wir einfach mal ein... Was sollte schon passieren. 🤣

In Kolonne fuhren wir dem Mexikaner hinterher, durch einen gesicherten Urlaubs-Bereich, an Ferienwohnungen vorbei bis zu einer abgelegenen Seitengasse. Dort stellten wir die Autos ab. Dann zeigte er auf einen kleinen Weg der mitten durch eine Art Hecke hindurch verlief. Oh man... Wir atmeten kurz tief durch und folgten ihm dann den dubiosen Trampelpfad entlang. Na mal schaun...😅

Am Ende kamen wir an einer hübschen Bucht heraus. Es saßen tatsächlich einige Einheimische hier auf den Felsen und am Ende der Bucht sehen wir die orangen Rettungswesten einiger Touris. OK, er hatte also nicht gelogen!! 😅 Es war zwar kein Riff in dem wir dort schnorchelten, aber wir sahen schon in den ersten Minuten Schildkröten und später einige Stachelrochen und einen riesigen Baracuda. Der Mexikaner hatte zwar schnell leichtes Geld mit uns verdient, aber tatsächlich hätten wir diesen Ort niemals ohne ihn gefunden und wären frustriert wieder davon gefahren... Ende gut, alles gut! 😁🙌

Achso... Falls mal jemand auf der Ecke ist, die Koordinaten zum Trampelpfad zur Bucht sind: 20.4086892, -87.3039729
      (Am Tor, beim Sicherheitspersonal, einfach nur sagen, dass man zum Strand möchte.)

Tauchen in der 'Dos Ojos' Cenote

May 2, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 28 °C

ENDLICH Tauchen!!! 😍 Nachdem der letzte Tauchgang ausgefallen war, war es heute endlich soweit: Wir fuhren zur Tauchbasis La Calypso, bekamen unser Equipment und unseren Guide Frederico an die Hand. Dann ging es auch schon los zur Cenote Dos Ojos. Das erste mal Tauchen in einer Cenote... Wir waren richtig gespannt!!! 🤩

Es gibt zwei verschiedene Tauchgänge, die man in dieser Cenote tauchen kann: In Beiden konnte man die Vegetation der Cenote wunderbar erkunden, beide Tauchgänge waren relativ flach (maximal 10m) und verhältnismäßig kurz (knapp 40min).
      Beim ersten Tauchgang, der Barbie Line, saßen auf halbem Weg (als Marker) eine Barbie und ein Krokodil auf einem Felsen. 😁 Der zweite Tauchgang hieß Batcave und führte uns in eine große Fledermaus Höhle, in der wir kurz auftauchten, um uns das Spektakel dort anzuschauen.

Als normaler Taucher darf man nur AN Höhlen tauchen, für das Tauchen IN Höhlensystemen braucht man einen extra Höhlentauchschein. Trotzdem fühlte es sich an, als würde man IN einer Höhle tauchen, da man nur vereinzelt mal Licht von oben sah. In der Dos Ojos Cenote war der Weg auch mit einem dünnen Seil auf dem Boden gekennzeichnet. Hier abzubiegen würde bedeuten ins tiefe Höhlensystem hinein zu Tauchen und das war (für uns) verboten!

Die Cenote sah unter Wasser mit den Lichtkegeln atemberaubend aus. Dafür gab es aber so gut wie keine Fische und es war relativ dunkel... Peter und ich fanden das alles super spannend, da es mal etwas ganz anderes war!! Eine Cenote als Taucher zu erkunden, ist wirklich eine einmalige Erfahrung und wahrscheinlich wird das nicht das letzte Mal gewesen sein... 😎

(Es ist verrückt wie dunkel alles auf den Fotos und Videos aussieht - es war zwar dunkel, aber mit den eigenen Augen sah es trotzdem deutlich heller aus. 😄)

Xpu Ha Beach

May 3, 2023 in Mexico ⋅ 🌙 27 °C

Es ist super schwer um Tulum herum einen Campingplatz zu finden und so landeten wir ca. 35min vor Tulum auf einem kleinen Stellplatz am Xpu Ha Beach. Schon als ich an der Tür der Person klopften, bei der wir uns anmelden wollen, fiel mir auf, dass sie Deutsch sein müsste. Und das war der 87 jährige, norddeutsche Dirk dann auch... 😁
      Er war selbst Langzeit-Camper auf diesem Campingplatz und managte diesen seit 15 Jahren für den Eigentümer. Er freute sich so uns zu sehen, dass er uns das auch genauso mindestens 3 mal sagte! 😄🫶

Er selbst hatte nämlich eine lange Zeit in Buchholz (bei Hamburg) gelebt, während er und seine Frau schon immer viel gereist waren. Wegen des schlechten Wetters in Norddeutschland hatten die Beiden sich zwischenzeitlich auf Grand Canaria ein Apartment und später auf Lombok ein Grundstück gekauft. Wie sich herausstellte wurden sie aber zwei mal über den Tisch gezogen und hatten niemals das Apartment und das Grundstück besessen. In Mexiko hat es ihnen am Ende am Besten gefallen und so entschieden sie ihre letzten Jahre hier zu verbringen und der Regenzeit Deutschland zu besuchen. Das alles erzählte er uns am zweiten Abend, an dem er uns zu sich auf seine Terrasse einlud. (Die Terrasse hatte er sich übrigens selbst über deinen riesigen Wohnwagen gebaut.)

Der Campingplatz war direkt am Strand und auch wenn das alles sehr idyllisch und toll klingt, gab es da ein paar Haken: Die Toiletten und Duschen waren voller Mücken und stanken furchtbar und die Seegrasplage war trotz morgendlichen Aufräumarbeiten doch sehr präsent. 🙊 Nachts war es sehr heiß und die Mücken waren generell auch tagesüber eine echte Plage! ABER Dirk und ein freilaufendes, riesiges, süßes Schwein, das Peter 'Pocahontas' taufte, versüßte uns den Aufenthalt und so blieben wir am Ende dann doch insgesamt 3 Nächte... 😄

Strand

January 31, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

Bevor uns Betty verlässt verbringen wir noch einen Tag zusammen am Strand. Unter den Palmen spielen wir Spiele und gehen im Meer baden. Als es dann Zeit wird zum Flughafen zu fahren, wollen wir alle noch duschen (vor allem Betty, da sie einen langen Flug vor sich hat und ziemlich stinkt). Das Pech verfolgt Betty aber immer noch, so dass das Wasser alle ist bevor Betty duschen konnte. Dafür riechen Simon und Fabienne jetzt wieder nach Blumen.
      Bye Bye Betty, wir werden dich vermissen!

San Manuel