Mexico
San Miguel

¿Dónde está el rooftop?

January 5 in Mexico ⋅ ☀️ 18 °C

Wo ist das Rooftop? Auf diese Frage Franzis in Cholula lernen wir, dass wir einfach durch den Schrank gehen müssen. Oben angekommen gibt’s gutes mexikanisches Essen und Margaritas und vor allem eine unglaublich schöne Aussicht auf die Kirche und Straßen Cholulas und den in Wolken verhangenen Vulkan Popocatépetl.Read more

Cholula, Atlixco & Popocatépetl

February 22, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 19 °C

Schlagzeilen der letzten Tage:
      "Der Vulkan Popocatépetl meldete in den letzten 24 Stunden 7 Explosionen und 149 Ausatmungen."

Von Puebla aus sehe ich ständig diese riesigen Aschewolken. Um ihn auch mal aus der Nähe zu sehen, setzte ich mich in den Turibus nach Cholula. Von da aus soll man einen wunderschönen Blick haben und außerdem die historische Pyramide sehen.

Nunja. Zufrieden war ich mit dem vermeintlich grandiosen Blick nicht. Zum einen weiß ich nicht wo die tollen beworbenen Fotos entstehen, zum anderen war es an diesem Tag leicht bewölkt und "El Popo", wie er hier gehabt wird, auch nicht in Stimmung, ein bisschen Asche für mich zu spucken. Es war trotzdem schön.

Der Vulkan Popocatépetl ist mit 5465 m der zweithöchste Berg in Mexiko und sein Zwillingsvulkan Iztaccíhuatl kommt auf eine Höhe von 5230 m. Die Legende der beiden Vulkane erinnert an Romeo & Julia. Hier handelt es sich um den Azteken-Krieger Popocatépetl und die aztekische Prinzessin Iztaccíhuatl. Als Popo von einem Feldzug nicht heimkam, glaubte die Prinzessin er sei in der Schlacht gefallen und nahm sich vor lauter Sehnsucht und Liebeskummer das Leben. Popocatépetl jedoch kehrte wenig später wohlbehalten aus dem Krieg zurück. Er konnte es nicht fassen, dass seine Angebetete tot war, trug sie auf einen hohen Berg und legte ihren Leichnam nieder. Er kletterte auf den benachbarten Berg und wacht dort seither mit einer brennenden und rauchenden Fackel.

Ähnlich verrückt ist die Geschichte um die größte Pyramide der Welt in Cholula. Zwar ist die Cheops Pyramide in Ägypten höher. Doch in der Grundfläche war die Pyramide von Tepanapa in Cholula größer. Die Seiten waren wohl bis 425 m lang und sie erreichte eine Höhe von rund 60 m. Die Pyramide wurde im Laufe von rund 1500 Jahren etliche Male überbaut und vergrössert. In der Pyramide verstecken sich mindestens 2 weitere Pyramiden.

War? Ja, leider kamen die verrückten Spanier und begingen eines der grausamsten Massaker des Eroberungsfeldzuges. Tausende Bewohner wurden getötet, weil sie sich weder unterordnen noch den Spaniern anschliessen wollten. So geriet wohl die Pyramide in Vergessenheit und wurde nicht weiter gepflegt. Heute bedeckt ein riesiger Erdhügel die Anlage, mit der Kirche Nuestra Señora de los Remedios obenauf, als Zeugnis der spanischen Eroberung und dem Triumph des Christentums. Heute kann man die Ausgrabungen am Rande des Hügels betrachten und erahnen welches Ausmaß die gesamte Anlage mal hatte. Im Inneren haben die Archäologen kilometerlange Tunnel freigelegt.

Um auf Nummer Sicher zu gehen erbauten die Spanier in Cholula über 30 weitere Kirchen. Zugegeben sehr hübsche Kirchen. Aber ein Genozid im Tausch für eine hübsche Kolonialstadt fühlt sich für mich irgendwie nicht richtig an.

• Day 14–21

El ultimo dia

March 13 in Mexico ⋅ ☀️ 13 °C

Last day here. Sind schon vor dem Frühstück zur Pyramide gelaufen. Vulkane waren noch zu sehen. Dann zurück und mit Clara gefrühstückt. Als wir dann losgestiefelt sind, hat es uns erstmal in den Markt verschlagen. Nach nem Kaffee am Zócalo haben wir tatsächlich das Museum wiedergefunden. War interessant wie letztes Mal. Besonders das Animationsvideo über die Entstehungsgeschichte der Pyramide. Es ist hier die höchste Pyramide der Welt, höher als die in Ägypten. Als man die Kirche obendrauf gebaut hat, wusste man gar nicht, dass es ne Pyramide ist. Die war nämlich durch einen Ausbruch des Popocatépetl ( Betonung dort, wo der Akzent steht!) verschüttet worden. Sind dann noch komplett um die Pyramide gelaufen und haben am Zócalo zu Mittag gegessen.
      Heute hat es hier wieder eine Menge neue Vulkanasche hergeweht. Wenn ich nur kurz barfuß durchs Hotelzimmer laufe, sind die Füße schwarz....
      Den Abend haben wir bei Rosarios Eltern verbracht. Martin ist zu Hause geblieben wegen seines Hustens. Haben den ganzen Abend nur Spanisch gesprochen. War echt anstrengend, aber wirklich nett. Habe noch zwei Bücher mit mexikanischen Kurzgeschichten geschenkt bekommen. Superlieb. Jetzt haben wir uns von Tim schon verabschiedet. Habe es geschafft, nicht zu heulen 💪!

Nach Cholula

March 11 in Mexico ⋅ 🌙 16 °C

Haben heute 5 Stunden im Bus nach Puebla verbracht, aber die Zeit ging schnell rum. Morgen gabs Frühstück im Los Pacos. Sehr gediegen. Vom Busbahnhof haben wir noch ne halbe Stunde gebraucht bis zu Tims Wohnung. Haben dort total schön beim Sonnenuntergang gekniffelt. Unser Hotel Santa Josefita Bed and Breakfast gefällt uns supergut.
      Waren noch schön zu fünft essen.

Senora de los Remedios

February 27 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

Laut den Erzählungen liegen unter dem gelben Tempel noch zwei weitere Tempel, die aber beide bei Ausbrüchen mit Asche bedeckt wurden. Die Leudes dachten sich dann, ah Mist, Asche drauf, lass mal nen neuen Tempel drauf bauen. Also vielleicht ist in paar Jahren n neuer gelber oder roter Tempel oben drüber. 🤪🥴Read more

Cholula, PUE, Mexiko

March 12, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 16 °C

Von der Pyramidenstadt Tehutiacán ging es am Sonntagmittag des 12.März weiter in die etwa 100 km entfernte nächste Pueblo Mágico namens Cholula. Ich war recht überrascht, als ich vorgängig in einem Online-Artikel las, dass sich in der 105 000 Einwohner-Stadt, demzufolge einer Kleinstadt in Mexiko, die größte Pyramide der Welt befinden soll. Es entspricht der Wahrheit, denn dem Umfang nach war die Pyramide von Tepanapa in Cholula tatsächlich überdimensional. Die Seiten waren wohl bis 425 m lang und sie erreichte eine Höhe von rund 60 m. Heute sieht man auf dem Gelände jedoch nur noch Überreste des gewaltigen Bauwerks. Ein Spaziergang am Nachmittag führte mich über das weitläufige Gelände.

Hoch über der ehemaligen Pyramidenstadt thront auf dem Hügel die Kirche Nuestra Señora de los Remedios, als Zeugnis der spanischen Eroberung und dem Triumph des Christentums über den ursprünglichen indianischen Glauben. In Cholula hat es auffallend viele christliche Gotteshäuser, jedoch weniger als 365, wie es im Volksmund heißt.

Am Morgen nach meiner Ankunft auf dem Trailer Park Las Americas, begab ich mich auf meine erste Laufrunde und konnte nach wenigen Kilometern bereits eine Rauchwolke über dem noch aktiven Vulkan Popocatepetl erkennen. Ich war begeistert, eine weitere Schönheit der Stadt lag vor mir. Allerdings wollte ich diese erst am nächsten Tag oben von der Kirche aus bestaunen, wie auch den Blick auf den Nachbarvulkan Iztaccihuatl, angeblich sollen die beiden ein unbeschreibliches Bild nebeneinander abgeben. Den Rest des Tages nutzte ich zum Ankommen, Einkaufen und zur Körperpflege, wozu man in Mexiko tatsächlich die richtigen Campingplätze finden muss. Der Las Americas war was die Sauberkeit anbelangt, nicht einer der besten Plätze, auf denen ich bisher war, aber je länger die Reise dauert, desto mehr nehmen die Ansprüche an Luxus ab ;).

Am 2. Tag nach meiner Ankunft wollte ich mir die Pyramiden anschauen und den Blick von der Kirche auf die beiden Vulkane genießen. Ich hatte Pech, denn eine Schlechtwetterfront zog heran und verweigerte die Sicht für 2 ganze Tage auf Popocatepetl und Iztaccihuatl.
      Am ersten Tag gab ich mich also mit dem Aufstieg zur Kirche, der Besichtigung der Pyramiden und einem Streifzug durch die Stadt zufrieden. Der Campingplatz am Stadtrand bot am Abend die nötige Ruhe.

Am nächsten Tag fuhr ich mit dem lokalen Bus ins benachbarte Puebla. Von meinem Tag dort werde ich in einem weiteren Footprint berichten.

Ich kam nachmittags frierend und durchnässt aus der Nachbarstadt zurück und hatte erstmal alle Hände voll zu tun, meine Campingutensilien zum trocknen irgendwo unterzustellen . Ich hatte sie draußen stehen gelassen und es schüttete wie aus Eimern. Am nächsten Tag war aber glücklicherweise wieder alles halbwegs trocken. Es sollte der Tag der Abreise sein. Ich startete am frühen Morgen meinen Lauf und es bot sich endlich wieder der umwerfende Blick auf die beiden Vulkane. Wie heißt es so schön: nach Regen kommt auch wieder Sonnenschein. Wie wahr.

Ich konnte die beiden Vulkane aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten, doch der schönste Blick bot sich mir von der Kirche Nuestra Señora de los Remedios aus. Beide Vulkane nebeneinander gaben einen umwerfenden Anblick ab. Das Warten hatte sich gelohnt. Ich konnte an diesem Morgen noch einige Fotos machen und startete am Vormittag Richtung Oaxaca. Es erwartete mich eine Fahrt von ca. 380 km, die ich vorwiegend auf der Cuota nahm. Ich freute mich auf den Süden Mexikos.

Mexiko - Puebla 3

January 26, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 16 °C

Guten Morgen.

Ich lebe!
      Mein erster Gang auf die Toilette war voller Angst mich nicht bewegen zu können. Doch nach 8 Stunden Schlaf wachte ich um 7 Uhr auf und konnte mich durchaus gut bewegen. Meine Bänder taten an beiden Füßen etwas weh aber es war auszuhalten. Auch mein Muskelkater in den Oberschenkeln war okay. Gott sei Dank hatte ich Magnesium genommen und alles mit Pferdesalbe eingerieben😅.

Leider bemerkte ich dass meine Nase lief und ich anscheinend ein bisschen erkältet bin. Außerdem musste ich die ganze Zeit niesen, was wohl nicht mehr auf den Staub des Vulkans zurückzuführen war.

Ich bleibe noch bis ca 9:30 Uhr im Bett zog mich dann schnell um und packte meine Klamotten von gestern aus und alles wieder in den Rucksack rein was ich in dem Spind geschmissen hatte. Leider war ich erst gegen 10:30 Uhr ready, so dass ich nur noch einen Kaffee um die Ecke holen konnte. Für mehr Frühstück reicht es nicht, denn ich wollte um 11 Uhr die Hostel-Tour nach Cholula de Rivadavia machen.

Pyramide von Cholula mit der Kirche Santuario de la Virgen de los Remedios on top gebaut ist dem Volumen nach die größte bekannte Pyramide der Welt.

Die Ebene von Cholula liegt in einem zentralmexikanischen Tal auf 2.175 m Höhe. Im Westen wird das Tal von den Vulkanen Popocatépetl und
      Iztaccíhuatl begrenzt. Im Norden befindet sich der inaktive Vulkan La Malinche auf dem ich ja gestern war 😊

Jules, die die Tour schon gemacht hatte, meinte das wir den Bus nehmen direkt dahin und man nicht viel läuft. Das hoffte ich denn solangsam merkte ich jeden Schritt.
      Pustekuchen, denn wir liefen erstmal schön 20min bis zur Bushaltestelle. Zahlten 10 Pesos für den Bus. Standen 25min in dem Bus und wurden gut durchgeschüttelt inklusive wir fliegen alle bei der Vollbremsung nach vorne.

Da angekommen sahen wir direkt schon die Kirche oben auf dem Berg ragen und ich hatte noch die Hoffnung, dass da vielleicht irgendein Bus hochfährt. Nope, wir liefen einmal komplett um den ganzen Berg herum und dann den Stein Aufstieg zu sehen. Zur Linken gab es Treppen und zur Rechten einfach nur eine gerade hoch. Erinnerte mich irgendwie an den Berg gestern. Meine Beine streikten jetzt schon beim Anblick.
      Immer noch sehr kurzatmig weil ich ja jetzt eine Anfang der Erkältung habe und mit dolle Muskelkater in den Beinen kann mich 10 Minuten später keuchend oben an. Ich weiß nicht wieso ich das tue. Der Ausblick war aber super schön und die Kirche, die nach einem Erdbeben 2017 neu aufgebaut wurde, an sich auch. Wir verweilten ca 30 Minuten da oben und gingen dann wieder runter.

Sie zeigte uns noch die Stadt die älteste Kirche wir liefen mich einen Park auf einen Markt zu. Da drin aßen wir Garditas, Tacos gefüllt mit Bohnenmuß und dann Salsa und Käse und Zwiebeln oben drauf. Teilte ich mir mit 3 weiteren Mädels. Und tranken einen Wassermelonensaft.

Danach hatten wir die Wahl entweder noch weiter in Cholula zu bleiben und uns die Stadt anzugucken, oder wieder mit nach Puebla zu fahren.
      Ich wollte erst bleiben entschied aber dann doch mit zurück zu fahren.

Wieder zurück in der richtigen Station angekommen, ging ich direkt in den Markt gegenüber und holte mir eine Cemita (Brötchen mit Hähnchen Käse Bohnenmuß Avocado und Soße) zum Mittag und Abendessen gleichzeitig und schlenderte durch die Stadt zurück.

Ich holte mir noch Snacks und etwas aus der Bäckerei für die morgige Fahrt nach Oaxaca und schaute mir die verschiedenen Straßen an.
      Ging noch in eine Kirche die einfach voller Gold innen war. Super spannend.

Im Hostel zurück aß ich die Hälfte meines Cemitas und den Nachtisch aus der Bäckerei und packte meine Sachen. Da der Föhn leider vergeben war duschte ich nicht, denn da mir nasse Haare bei der Kälte zu gefährlich waren. 😬

Ich wollte früh ins Bett, hörte einen Podcast und quatschte noch mit Natalie per Zoom eine Weile bevor ich dann doch mal ins Bett ging.

Cholula

November 4, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

Und noch ein bisschen konzentrierter gibt es bunte Fassaden und grandiose Kirchen hier im nahegelegenen Örtchen Cholula.

An soviel Hübsches könnte man sich glatt gewöhnen.

Pain In The Ass

February 8, 2017 in Mexico ⋅ ☀️ 23 °C

A few times when we've done really long hikes with heavy rucksacks in the states, when we come to set up camp I've had really bad pain that stops me from straightening until it passes. Strangely it's manifested itself again over the past few days when we've walked a long way (10km+) but over easy ground and without bags so I figured I'd better get it checked out.

I found a chiropractor that spoke English and got myself a few x-rays (by strolling into the x-ray shop of course!). They clearly showed a displaced vertebrae at the bottom of my spine, apparently from an old injury, as well as a not very curvy curve. So for the next 5 days I trotted down to the doc and got my spine 'adjusted'. It wasn't particularly unpleasant, but a little strange when he dropped the table and my back clicked.

Fortunately we had a lovely camp site and cool young doc, there was also a great ice cream shop in town so the whole experience wasn't as bad as it could be but we did start to get a little stir crazy as I don't think we've stayed in one place for over a week before. We ended up visiting the pyramids again (the 3rd time!) & spent another enjoyable couple of hours checking out the less visited corners.

At the end of the week I can't say I felt any better than normal, maybe even worse to be honest, but I did compress a month's worth of treatment into 5 days so it's not really a surprise. Hopefully it the long run it will prove worthwhile as for the first time in my life I've actually felt old.

Cholula, pueblo magico

June 4, 2023 in Mexico ⋅ 🌧 81 °F

We visited a church on top of a hill, built on top of a pyramid. The church is called El Sanctuario de la Virgen de los Remedios.

San Miguel