Mexico
San Pedro Cholula

¿Dónde está el rooftop?

January 5 in Mexico ⋅ ☀️ 18 °C

Wo ist das Rooftop? Auf diese Frage Franzis in Cholula lernen wir, dass wir einfach durch den Schrank gehen müssen. Oben angekommen gibt’s gutes mexikanisches Essen und Margaritas und vor allem eine unglaublich schöne Aussicht auf die Kirche und Straßen Cholulas und den in Wolken verhangenen Vulkan Popocatépetl.Read more

Ankunft Cholula Housing

February 27 in Mexico ⋅ ☀️ 13 °C

Aufgewacht um 6.00 Uhr, der Hahn hat Wecker gespielt, habe ich den Sonnenaufgang angesehen in Cholula Housing. Den Spot auf dem Dach hat mir ein weiterer Bewohner von Cholula Housing gezeigt. Beim runterklettern ist mir leider mein Handy runtergefallen. Das hat jetzt einen Bruch. Aber die mega Aussicht war es wert.Read more

Pyramide von Cholula

December 23, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 21 °C

Heute müssen wir wieder aus dem Hotel auschecken. Stört uns nicht sehr, denn wir schlafen in unserem Bett im Bus deutlich besser als im Hotelbett. Seit Tagen überlegen wir wo wir Weihnachten verbringen sollen. Eigentlich wollten wir in Puebla sein, aber hier ist uns viel zu viel los. Es gibt hier auch keinen Campingplatz und wir müssten uns wieder ein Hotel nehmen. Die Hotelangebote überzeugen uns auch nicht so richtig. Wir beschließen die Entscheidung zu vertagen 😃 und zuerst 18min weiter nach Cholula zu fahren, denn dort gibt es eine bekannte Kirche und eine Pyramide, die dem Volumen nach die größte bekannte Pyramide der Welt ist. Der Eintritt kostet für 2 Personen 8 Euro. Wir sind eher enttäuscht von dieser Pyramide, denn wir hatten uns alles deutlich größer vorgestellt. Dann haben wir DIE Idee für Weihnachten!! 😍 Etwa 2h nördlich von hier gibt es weitere Pyramiden. Diese mussten wir vorerst auslassen, da diese nicht mit unseren Bergplänen zusammen gepasst haben. Bei den Pyramiden in Teotihuacan gibt es einen Campingplatz und wir können in unserem Bett schlafen. Bevor wir dorthin fahren, besuchen wir aber noch die Santuario de la Virgen de los Remedios. Diese Kirche ist vor allem durch ihre Lage sehr bekannt. An Tagen mit wenig Smog über Mexico City sieht man perfekt zum aktiven Vulkan Popocatepetl und sie ist das Motiv vieler Bilder und Postkarten. von oben hat man einen sehr guten Blick auf Cholula und Puebla. Am frühen Nachmittag machen wir uns dann auf den Weg nach Teothihuacan. Nach 2 Stunden sind wir da. Zuerst müssen wir noch für unser Weihnachtsmenü einkaufen. Im örtlichen Geschäft Bodega ist die Hölle los. Wahrscheinlich ähnlich wie bei uns am 23.12.. Ich bin froh, als ich alles habe. Der Campingplatz ist einfach, aber genau das was wir uns vorgestellt haben. Ruhig und einfach. Heute Abend gibt es das beste Weihnachtsessen, zwar nicht so gut wie von meiner Schwester, aber es schmeckt trotzdem ganz gut. Es gibt eine Rahmsuppe mit Kartoffelschmarrn und einen guten Weißwein dazu. 😃😃Read more

Cholula, Atlixco & Popocatépetl

February 22, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 19 °C

Schlagzeilen der letzten Tage:
      "Der Vulkan Popocatépetl meldete in den letzten 24 Stunden 7 Explosionen und 149 Ausatmungen."

Von Puebla aus sehe ich ständig diese riesigen Aschewolken. Um ihn auch mal aus der Nähe zu sehen, setzte ich mich in den Turibus nach Cholula. Von da aus soll man einen wunderschönen Blick haben und außerdem die historische Pyramide sehen.

Nunja. Zufrieden war ich mit dem vermeintlich grandiosen Blick nicht. Zum einen weiß ich nicht wo die tollen beworbenen Fotos entstehen, zum anderen war es an diesem Tag leicht bewölkt und "El Popo", wie er hier gehabt wird, auch nicht in Stimmung, ein bisschen Asche für mich zu spucken. Es war trotzdem schön.

Der Vulkan Popocatépetl ist mit 5465 m der zweithöchste Berg in Mexiko und sein Zwillingsvulkan Iztaccíhuatl kommt auf eine Höhe von 5230 m. Die Legende der beiden Vulkane erinnert an Romeo & Julia. Hier handelt es sich um den Azteken-Krieger Popocatépetl und die aztekische Prinzessin Iztaccíhuatl. Als Popo von einem Feldzug nicht heimkam, glaubte die Prinzessin er sei in der Schlacht gefallen und nahm sich vor lauter Sehnsucht und Liebeskummer das Leben. Popocatépetl jedoch kehrte wenig später wohlbehalten aus dem Krieg zurück. Er konnte es nicht fassen, dass seine Angebetete tot war, trug sie auf einen hohen Berg und legte ihren Leichnam nieder. Er kletterte auf den benachbarten Berg und wacht dort seither mit einer brennenden und rauchenden Fackel.

Ähnlich verrückt ist die Geschichte um die größte Pyramide der Welt in Cholula. Zwar ist die Cheops Pyramide in Ägypten höher. Doch in der Grundfläche war die Pyramide von Tepanapa in Cholula größer. Die Seiten waren wohl bis 425 m lang und sie erreichte eine Höhe von rund 60 m. Die Pyramide wurde im Laufe von rund 1500 Jahren etliche Male überbaut und vergrössert. In der Pyramide verstecken sich mindestens 2 weitere Pyramiden.

War? Ja, leider kamen die verrückten Spanier und begingen eines der grausamsten Massaker des Eroberungsfeldzuges. Tausende Bewohner wurden getötet, weil sie sich weder unterordnen noch den Spaniern anschliessen wollten. So geriet wohl die Pyramide in Vergessenheit und wurde nicht weiter gepflegt. Heute bedeckt ein riesiger Erdhügel die Anlage, mit der Kirche Nuestra Señora de los Remedios obenauf, als Zeugnis der spanischen Eroberung und dem Triumph des Christentums. Heute kann man die Ausgrabungen am Rande des Hügels betrachten und erahnen welches Ausmaß die gesamte Anlage mal hatte. Im Inneren haben die Archäologen kilometerlange Tunnel freigelegt.

Um auf Nummer Sicher zu gehen erbauten die Spanier in Cholula über 30 weitere Kirchen. Zugegeben sehr hübsche Kirchen. Aber ein Genozid im Tausch für eine hübsche Kolonialstadt fühlt sich für mich irgendwie nicht richtig an.

May 12, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 26 °C

🇨🇭: Cholula isch 10min vo Puebla entfernt. Au eh sehr herzigi chlini Stadt. Mir hend de ganz Tag mit ehm Armando det verbrocht. Er het üs die ganz zeiget und de Lokal Markt dete mega spannend, au was det chli verchaufet. Hend denn au sehr geili Tortillas chöne probiere😋 und so ehn kakao. nochdem simmer zu einere, vo viele Kirche gange. Spannende dra isch das die ned uf nem Hügel stoht nei, es isch die grösst Pyramide vode Welt. Ned vode höhi her sondern vode breiti. Die isch vode Spanier eifach zue buddlet gworde und eh kirche druf klatscht. Denn simmer no fein gezmittag esse und es museum geahluege sehr spannend gsi vode Gschicht und het au viel Relikt gha vode Inka und Maya zite.
      Am obet hend mir denn für die Mexkianisch Familie kochet, so als dankeschön das mir den derfe det bliebe. Mir hend denn Älplermagerone gmacht hehehe😌
      Am nögste Tag gömmer denn uf de Bus richtig Oaxaca!

🇺🇸: Cholula is 10min away from Puebla. Small cute city, with nice local markets. We spend the whole day there with out tourguide Armando. He show us the the town and the local markets. We also try some very delicous tortillas and something like a cacoa.😋
      After this we went to a church who was on the top of a „hill“ but this isn‘t a hill under the dirt is the biggest pyramid in the world! Not because of the hight, its because of the wide range. Sadly it was dug up by the spaniards and a church was built on it. Later we went out for lunch and try something new again hahaha was so good😍
      We also visit a museum about the history of this region. Super interesting also the history about the relicts from the maya and inka time. In the evening we decide to cool for a mexican family. To show how grateful we are. We cook älplermagerone 😋
      Next day we leave to another city, it calls Oaxaca.

March 14, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 22 °C

Da das süße Café von gestern ab heute erst um 9 h öffnet, wir aber seit 4 h wach sind, sind wir zum Frühstücken in einem sehr schicken Hotel gelandet. Sehr schick und nobel ist in Mexiko immer noch günstiger als es in Deutschland wäre. Das erzeugt schon ein komisches Gefühl. Wir haben es dennoch genossen.
      Anschließend haben wir uns mit dem Bus auf den Weg nach Cholula gemacht, einem Pueblo magico, das irgendwie noch zu Puebla gehört. Busfahren in der Stadt ist schon sehr abenteuerlich, allein schon wegen des technischen Zustandes der Fahrzeuge. Und wieder sind wir beeindruckt von der Freundlichkeit der Menschen, die uns helfen, den richtigen Bus zu finden und an der richtigen Stelle auszusteigen. Nach der Besichtigung der Kirche, die auf einem ehemaligen Majatempel erbaut ist und mit elektronischem Geläut und Ave Maria (klingt wie aus einem Kassettenrekorder) aufwartet, gab es einen kühlen Smoothie unter den Arkaden am Zocalo. Untermalung bekamen wir von einem Harfenspieler, der sogar Beethoven kannte.
      Für den Rückweg haben wir uns für einen Minibus entschieden, noch ein bisschen mehr Abenteuer, auch für den Magen. Vorher sind wir aber noch durch ein Geschäftsviertel abseits der Touristenwege gelaufen, das uns wieder die große Armut eines Großteils der Bevölkerung vor Augen hielt.

Mexiko - Puebla 3

January 26, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 16 °C

Guten Morgen.

Ich lebe!
      Mein erster Gang auf die Toilette war voller Angst mich nicht bewegen zu können. Doch nach 8 Stunden Schlaf wachte ich um 7 Uhr auf und konnte mich durchaus gut bewegen. Meine Bänder taten an beiden Füßen etwas weh aber es war auszuhalten. Auch mein Muskelkater in den Oberschenkeln war okay. Gott sei Dank hatte ich Magnesium genommen und alles mit Pferdesalbe eingerieben😅.

Leider bemerkte ich dass meine Nase lief und ich anscheinend ein bisschen erkältet bin. Außerdem musste ich die ganze Zeit niesen, was wohl nicht mehr auf den Staub des Vulkans zurückzuführen war.

Ich bleibe noch bis ca 9:30 Uhr im Bett zog mich dann schnell um und packte meine Klamotten von gestern aus und alles wieder in den Rucksack rein was ich in dem Spind geschmissen hatte. Leider war ich erst gegen 10:30 Uhr ready, so dass ich nur noch einen Kaffee um die Ecke holen konnte. Für mehr Frühstück reicht es nicht, denn ich wollte um 11 Uhr die Hostel-Tour nach Cholula de Rivadavia machen.

Pyramide von Cholula mit der Kirche Santuario de la Virgen de los Remedios on top gebaut ist dem Volumen nach die größte bekannte Pyramide der Welt.

Die Ebene von Cholula liegt in einem zentralmexikanischen Tal auf 2.175 m Höhe. Im Westen wird das Tal von den Vulkanen Popocatépetl und
      Iztaccíhuatl begrenzt. Im Norden befindet sich der inaktive Vulkan La Malinche auf dem ich ja gestern war 😊

Jules, die die Tour schon gemacht hatte, meinte das wir den Bus nehmen direkt dahin und man nicht viel läuft. Das hoffte ich denn solangsam merkte ich jeden Schritt.
      Pustekuchen, denn wir liefen erstmal schön 20min bis zur Bushaltestelle. Zahlten 10 Pesos für den Bus. Standen 25min in dem Bus und wurden gut durchgeschüttelt inklusive wir fliegen alle bei der Vollbremsung nach vorne.

Da angekommen sahen wir direkt schon die Kirche oben auf dem Berg ragen und ich hatte noch die Hoffnung, dass da vielleicht irgendein Bus hochfährt. Nope, wir liefen einmal komplett um den ganzen Berg herum und dann den Stein Aufstieg zu sehen. Zur Linken gab es Treppen und zur Rechten einfach nur eine gerade hoch. Erinnerte mich irgendwie an den Berg gestern. Meine Beine streikten jetzt schon beim Anblick.
      Immer noch sehr kurzatmig weil ich ja jetzt eine Anfang der Erkältung habe und mit dolle Muskelkater in den Beinen kann mich 10 Minuten später keuchend oben an. Ich weiß nicht wieso ich das tue. Der Ausblick war aber super schön und die Kirche, die nach einem Erdbeben 2017 neu aufgebaut wurde, an sich auch. Wir verweilten ca 30 Minuten da oben und gingen dann wieder runter.

Sie zeigte uns noch die Stadt die älteste Kirche wir liefen mich einen Park auf einen Markt zu. Da drin aßen wir Garditas, Tacos gefüllt mit Bohnenmuß und dann Salsa und Käse und Zwiebeln oben drauf. Teilte ich mir mit 3 weiteren Mädels. Und tranken einen Wassermelonensaft.

Danach hatten wir die Wahl entweder noch weiter in Cholula zu bleiben und uns die Stadt anzugucken, oder wieder mit nach Puebla zu fahren.
      Ich wollte erst bleiben entschied aber dann doch mit zurück zu fahren.

Wieder zurück in der richtigen Station angekommen, ging ich direkt in den Markt gegenüber und holte mir eine Cemita (Brötchen mit Hähnchen Käse Bohnenmuß Avocado und Soße) zum Mittag und Abendessen gleichzeitig und schlenderte durch die Stadt zurück.

Ich holte mir noch Snacks und etwas aus der Bäckerei für die morgige Fahrt nach Oaxaca und schaute mir die verschiedenen Straßen an.
      Ging noch in eine Kirche die einfach voller Gold innen war. Super spannend.

Im Hostel zurück aß ich die Hälfte meines Cemitas und den Nachtisch aus der Bäckerei und packte meine Sachen. Da der Föhn leider vergeben war duschte ich nicht, denn da mir nasse Haare bei der Kälte zu gefährlich waren. 😬

Ich wollte früh ins Bett, hörte einen Podcast und quatschte noch mit Natalie per Zoom eine Weile bevor ich dann doch mal ins Bett ging.

Die "Oruga" von Cholula (Tag 12/24)

April 16, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 26 °C

Das Frühstück fällt bei mir heute spärlicher aus. Eins, zwei Stückchen Mango - mehr geht nicht!  Überhaupt werde ich bis zum späten Abend komplett auf Nahrung verzichten.  Mein Magen macht sich deutlich bemerkbar und allein der Geruch von Essen schreckt mich heute ab!

Mit dem "Collectivo" wählen wir die günstige (~40 Cent pro Person) authentische Transportvariante für unseren heutigen Tagesabstecher ins benachbarte "Cholula".
      Der Fahrer heizt durch die Straßen und man kommt sich vor wie in einer Waschmaschine während des Schleudergangs (...besonders wenn man versucht, parallel noch an seinem Reisetagebuch zu schreiben:-).

In Cholula angekommen, sehen wir sogleich die Hauptattraktion der Stadt: Eine katholische Kirche…frech platziert auf der vermutlich größten jemals gebauten Pyramide der Welt! (Disclaimer: je nach Auslegung belegt mal die ägyptische Cheops- und mal die Cholula-Pyramide diesbezüglich den 1. Platz)
      Von außen sieht man im Vergleich zu anderen Pyramiden hier in Cholula aber eher nur noch einen großen Hügel.
      Die berüchtigten Tunnel in die Pyramide hinein sind für uns am heutigen Sonntag leider verschlossen:-(  Daher begnügen wir uns (nach einem kleinen Bummel durch die Stadt) mit dem Aufstieg auf den Pyramiden-Berg.
      Oben angekommen, schauen wir von außen in die Kirche hinein (wie gefühlt immer und überall in Mexiko, läuft auch in dieser Kirche gerade wieder eine Messe) und genießen die großartige Aussicht. Man hat einen tollen Blick auf die kleine Stadt Cholula (und ihren sage und schreibe 38(!) katholischen Kirchen), auf die entferntere Skyline von Puebla und noch etwas weiter weg im Dunst: den rauchenden mächtigen Vulkan "Popocatépetl", der mit seinen 5452 m die Landschaft majestätisch überragt!

Da mir ein wenig unwohl ist, bin ich froh, mich auf einer kleinen Wiese am Zócalo ein wenig hinlegen zu dürfen - während Anne etwas isst und sich die Kunst des kirchlichen Feuerwerks erklären lässt: Während der katholische Messen werden hier nämlich zu bestimmten Zeitpunkten (wie zum Beispiel während des Abendmahls) außerhalb der Kirche wild Böller in die Luft geschossen - vermutlich zur Effekt-Verstärkung des jeweiligen kirchlichen Rituals. Das laute Knallen hört man heute überall in der Stadt!

Nach meinem erquickenden kleinen Mittagschĺäfchen fühle ich mich wieder deutlich besser! Jedenfalls fit genug um eines der putzigen Fahrgeschäfte auszuprobieren, die hier am Zócalo aufgebaut sind. Mutig wie wir sind, entscheiden wir uns für die waghalsige Variante und wählen die angsteinflößende "Oruga" (=Raupe) aus.
      Den Höllenritt haben wir dann gottseidank gut überstanden und dabei auch die ältere Dame beobachten können, die heute zu unserer Favoritin wurde: Die lustige Señora nahm auf dem Rummel sämtliche der (wirklich) wildesten drehenden und saltoschlagenden Geräte mit. Beim bloßen Zusehen wurde mir wieder ein wenig schlechter!

Nach unserem "wilden Ritt" zieht es uns nochmals zur Pyramide hin.
      Wir betrachten die vorgelagerten Ruinen von einer kleinen aufgebauten Tribüne und überlegen uns wie das ganze wohl aussähe, würde man die riesige Pyramide einmal komplett freilegen. Wahrscheinlich weiß die katholische Kirche dieses Szenario aber erfolgreich zu verhindern!

Kurz darauf machen wir uns (wieder per Wackel-Collectivo) auf den Heimweg.
      Wir haben ja noch ein besonderes Abendprogramm geplant, von dem ich im nächsten Blogeintrag berichten werde.

March 17, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 16 °C

Die Pyramide von Cholula ist dem Volumen nach die größte bekannte Pyramide der Welt... Und leider wahrscheinlich auch die langweiligste... 😅

Man kann ehrlich gesagt nicht sonderlich viel sehen, da nur Teile der Pyramide sichtbar sind. Der Rest verschwindet in einem grasbewachsenen Hügel. Die spanischen Eroberer schienen damals nicht viel intresse an der Pyramide gehabt zu haben, verschütteten sie und bauten eine Kirche oben drauf. Um zur Kirche spazieren zu dürfen, muss man natürlich extra zahlen. Auch in diese Pyramide kann man nicht hinein, dafür aber ein paar Stufen hinauf. So hatten wir uns das wirklich nicht vorgestellt, aber wir nahmen es mit Humor... 😉

Während Claudi gerade ein wenig kränkelte, erkundeten wir diesmal nur mit Salvi die Pyramide und die Stadt Cholula.
      Am späten Nachmittag wurde es wieder super dunkel am Himmel. Seit 5 Tagen passiert dies nun immer zur gleichen Uhrzeit (in dieser Gegend). Das Gewitter blieb aber ausnahmsweise aus. So ähnlich, nur heftiger, muss sich wohl die Regenzeit anfühlen... Na mal schaun, wir haben ja noch etwas Zeit... 😅

Erster Tag in Cholula

March 12 in Mexico ⋅ ☀️ 15 °C

Mann, ist das ein schönes Hotel....klein, sauber, supernettes Personal, hat alles, was man braucht, und ist vor allem total liebevoll mexikanisch dekoriert. Bis wir dann soweit waren, den Weg auf die Pyramide zu laufen, waren die Vulkane leider nicht mehr zu sehen. Dafür gabs das etwas schräge 12-Uhr-Ave-Maria-Glockenspiel aus dem Lautsprecher. Cholula gefällt mir immer wieder sehr gut: nicht so voll wie die anderen mexikanischen Städte, aber total schön und sehr mexikanisch. Da hat der Tim sich schon ein schönes Fleckchen zum Leben ausgesucht. Nach ner langen Mittagspause im Hotel haben wir uns zum Sonnenuntergang mit Tim bei der Pyramide getroffen. Das war unglaublich schön!!. Sind dann noch mit Rosario supernobel essen gegangen. Beim Abschluss-Kniffel auf deren Dachterrasse konnten wir mehrere Feuerwerke beobachten. Das ist hier ganz normal das ganze Jahr über. Meist sind es irgendwelche Kirchenfeste, die so lautstark gefeiert werden. Morgen ist der letzte Tag hier. Ich versuch mal, nicht beim Abschied zu heulen.Read more

San Pedro Cholula