Mexico
Santa Catarina Minas

Hierve del Agua

July 9, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 14 °C

Früh morgens wurden wir von unserem Guide Caesar am Hostel abgeholt. Es ging direkt in die Berge raus aus Oaxaca, vorbei an Plantagen, alten Höhlenmalereien begleitet von spannenden Geschichten durch Caesar. Er erzählte und von den indigenen Völkern, dessen Bestrebungen nach Unabhängigkeit.

1. Stop: Hierve del Agua
      Auf unseren Wunsch sind wir als erstes zu diesem Wasserfall gefahren, um dort Zeit ohne viele Touristen zu verbringen. Das ging absolut auf und wir hatten sogar noch Zeit für ein Obstfrühstück mit Mezcal. Der Wasserfall ist im Laufe der Jahrhunderte durch den Aufbau von Mineralien entstanden und die Quelle befindet sich immer noch oben und speist die natürlichen Becken, die durch die Quelle entstanden sind. Aufgrund von Quarzbohrungen in der Nähe, die versehentlich auf die Quelle getroffen sind, ist die Quelle nicht mehr so groß wie früher, sondern gleicht eher einem kleinen Sprudler. Fun fact: "Hierve del Agua" heißt kochendes Wasser, weil die indigenen Völker früher durch das Sprudeln dachten, das Wasser würde kochen. Dabei ist das Wasser, was in den blaugrünen Becken ist, recht kühl und erfrischend. Nach einem kleinen Bad sind wir noch eine kleine Wanderung runter zu einem Aussichtspunkt gelaufen. Beim Rückweg hoch zum Parkplatz haben wir definitiv die Nachwirkungen von COVID zu spüren bekommen. Begleitet von viel Schnaufen und einigen Pausen haben wir es bei der Hitze aber doch geschafft! Damit hatten wir uns das anstehende Mittagessen verdient.

Santa Catarina Minas, Q41647257