Mexico

Top 10 Travel Destinations Santa Elena
Show all

Uxmal and Labná

January 14 in Mexico ⋅ ⛅ 31 °C

Today we went bird watching which I will blog about separately but we also visited the wonderful UNESCO World Heritage site of Uxmal. Impressive ruins of a city of about 20,000 which was abandoned before the Spanish Conquest. Sites such as this leave you with the strong awareness that the natives were not primitive when the Spanish arrived but sophisticated societies whose two great weaknesses were that they hadn’t discovered gunpowder (well more accurately borrowed it from the Chinese) nor were they immune to common European illnesses.

The quieter site of Labná was also an enjoyable and quieter site. Tomorrow we leave Merida for Isla Mujeres and diving.

Ruinen von Uxmal

August 19, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 33 °C

Zurück in Merida wollten wir weiter die Gegend erkunden und endlich eine der vielen Ruinen der Mayas anschauen. Daher fuhren wir nach Uxmal.
      Dort angekommen schauten wir uns die beeindruckenden Pyramiden und Tempel der alten Kultur an und waren begeistert.
      Auf dem Rückweg wollten wir trampen, weil der nächste Bus erst in 2,5 Stunden gekommen wäre.
      Nachdem wir einige Minuten an der Einfahrt gewartet hatten, hielt ein Auto an. Drinnen saß ein Tourguide aus Uxmal. Er wollte uns in die nächste Stadt mitnehmen und von dort konnten wir einen günstigeren Bus finden.
      Auf dem Weg dorthin fragten wir ihn noch über Uxmal aus. Da es in der Anlage wenige Schilder gab, wussten wir nicht viel über die Stätte und waren froh, dass der Tourguide uns gerne alles erzählte.

Uxmal, Mexique

June 8, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

L'oiseau pendule :

Nous sommes allés voir des ruines et dans c'est ruines nous avons vu des oiseaux avec un très long groupe de plumes au niveau de la queue qui faisait comme un balancier.

La maison des oiseaux :

Dans un endroit à côté de l'école il y a une maison décorée d'oiseaux sculptés d'où le nom «maison des oiseaux».

La pyramide du magicien :

Juste devant l'entrée la première chose qu'on voit est la pyramide du magicien. Elle s'appelle comme ça car les Mayas étaient persuadés que c'était un nain magicien qui l'avait créée​. Toutes les cérémonies se trouvaient en haut.

L'école des riches :

Il y a un endroit appelé le bâtiment des nonnes par les Espagnols qui était une école où les enfants des nobles allaient à l'école pour apprendre l'art et les sciences. Mais pas les filles.

Olivier

February 9, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 31 °C

Uxmal gehört zu den berühmtesten Maya Stätten von Mexico. Die Wahrsager Pyramide El Adivino hat eine ellipsenförmige Struktur und wurde in verschiedenen Epochen erbaut. Auf dem Gelände befinden sich auch sehr schöne, renovierte Gebäude aus dieser Zeit. Doch das schönste ist, man ist hier fast alleine unterwegs und es hat auf dem ganzen Gelände keine Souvenir Händler. So kann man die Anlage richtig geniessen.Read more

May 7, 2017 in Mexico ⋅ 🌙 27 °C

Heute morgen haben wir uns um 7:30 mit Abby getroffen um zusammen ins Zentrum zu fahren. Von dort haben wir den Bus nach Uxmal genommen (1:30) um die Ruinen anzuschauen. Die liegen auf der sogenannten Puuc-Route, das ist eine Art Straße, auf der mehrere Ruinen hintereinander liegen. Wir haben uns aber nur Uxmal angesehen, weil man anders nicht so viel Zeit pro Stätte hätte und weil es uns zu heiß und zu anstrengend war 😋
      Dort angekommen waren wir erst Mal ziemlich überrascht, da das Gelände größer war als erwartet. Es liegt total schön mitten im "Dschungel" und man kann sogar einige von den Ruinen besteigen(tolle Aussicht!)! Kim ist einfach überall hochgeklettert und hat ganz tolle Fotos gemacht, die meisten sind aber auf Abbys Kamera, also werde ich wahrscheinlich nochmal einen Post nur mit Bildern machen, wenn sie uns die geschickt hat. Übrigens waren wir den ganzen Tag umgeben von Schmetterlingen und riesigen Echsen(ca. 30cm lang), während erstaunlich wenig Leute da waren.
      Wir sind also den halben Tag rumgeklettert und, nachdem wir uns 3h lang beschwert haben wie heiß es ist, haben wir uns mittags eine Pizza gegönnt. Da hatten wir auch schon alles gesehen und sind dann noch ein bisschen durch die Souvenirshops gebummelt bis der Bus nach Merida ging.
      Da der Tag so anstrengend war, sind wir noch einen smoothie trinken gegangen in unserem neuen Lieblingsrestaurant Avocado und dann nach hause gefahren. Heute ist hier ein neuer Amerikaner eingetroffen, der macht hier einen einmonatigen Spanischkurs, welchen er für die Qualifikation von seinem College braucht und er scheint sehr nett zu sein. Leider hat er das Abendessen verpasst also sind Kim, ryotaro und Jose (der neue Amerikaner) gerade losgezogen, um zu sehen, ob der Supermarkt um die Ecke noch offen hat.

July 8, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 34 °C

Uxmal ist eine der touristischeren Maya-Ruinen gewesen. Tatsächlich waren es die für uns bis dato am besten erhaltenen gewesen. An der Pyramide des Zauberers konnte man den Ruf eines Quetzals imitieren, wenn man davor in die Hände klatschte. Danach ging es noch auf die Ruta Puuc.Read more

Jour 1 - Mérida

February 14, 2023 in Mexico ⋅ 🌙 16 °C

Une nouvelle journée de vadrouille avec la découverte du site archéologique d’Uxmal 🤩 raison pour laquelle j’ai fait un crochet par Mérida 😊
      1h30 de bus pour me retrouver au milieu de la jungle mexicaine et découvrir un lieu incroyable.
      Une pyramide atypique avec des coins arrondis en parfait état.
      Des bâtisses ornés de représentation du dieu serpent à plumes, d’animaux et de guerriers…
      Et une vue magnifique sur l’ensemble du site depuis le Palais des Gouverneurs 🤩
      2h d’attente plus tard, j’ai enfin pu prendre le bus pour Mérida 😅
      La journée s’est terminé dans la cour d’un petit restaurant vegan illuminé de plein de petites guirlandes avec de magnifiques plantes… idéal pour un soir de St Valentin 😊

March 7, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 31 °C

Uxmal - die erste sehr beeindruckende Maya-Stätte unserer Reise - wenn man den wilden Stadtverkehr in Merida erstmal hinter sich gelassen hat geht es fast immer gerade aus, bis man an der Ausgrabungsstätte ankommt - es war nicht viel los und wir hatten genügend Ruhe um alle Gebäude ganz entspannt anzusehen:
      - Piramide del Adivino mit Chaac-Maske
      - Cuadrangolo de las Monjas (Nonnenviereck) mit Schalleffekt beim Klatschen (x2)
      - Juego de Pelota (Ballspielplatz)
      - Palacio del Gobernador (hier verweilen wir ein bisschen auf einem Ruinenhügel und lassen die erhabene Szenerie auf uns wirken)

Wir treffen überall auf Leguane - die eigentlichen jetzigen Herrscher der Stadt.

November 16, 2016 in Mexico ⋅ ⛅ 16 °C

Die ehemals kulturell sehr bedeutende Maya-Stadt Uxmal hatte ihre Blütezeit im 9. und frühen 10. Jahrhundert n. Chr., allerdings war sie ein bis zwei Jahrhunderte später völlig verlassen. Uxmal ist heute eine der meist besuchten Ruinenstätten der Maya und gibt einen authentischen Einblick in das originale Aussehen der Stadt.

Pyramide des Zauberers (Pirámide del Adivino)
      Nonnenviereck (Cuadrángulo de las Monjas)
      Taubenhaus (Edificio de las Palomas)
      Hauptpyramide (Pirámide Mayor)
      Gouverneurspalast (Palacio del Gobernador)
      Schildkrötenhaus (Casa de las Tortugas)

Ruta Puuc

March 6, 2020 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

Heute begehen Aljona und ich ganz feierlich unser Einmonatiges 💕😄, tatsächlich ist die Zeit total schnell vergangen und wir können es kaum glauben das schon ein Monat um ist...
      Für heute und morgen haben wir uns mal ein Auto bei Check24 angemietet, man gönnt sich ja sonst nichts 😜. Um zur Mietstation zu kommen, mussten wir etwa 4 km zum Flughafen laufen, alles easy. Dort angekommen stellten wir dann fest, dass wir schlauen Mäuse Reisepass und Führerschein nicht mit hatten... 🤦‍♀️
      Zum Glück war die Frau am Schalter sehr nett und rief uns ein Uber, so drehten wir dann also nochmal mit dem Auto eine Extrarunde. Dann hat aber zum Glück alles geklappt und wir konnten in unserem kleinen Nissan starten.
      Ziel des heutigen Tages waren fünf verschiedene Mayaruinen, die fast alle auf der sogenannnten Ruta Puuc gelegen sind, einer Art archeologischer Straße. Wir starteten in Uxmal, der größten und bekanntesten Ruine hier. Tatsächlich hat sie uns beiden besser gefallen als Chichen Itza. Es war mehr zu sehen, man hatte noch einen richtigen Eindruck der Struktur der alten Stadt und es war sehr viel ruhiger. Zudem waren auf dem Gelände nicht hunderte Händler verteilt.
      Im Anschluss machten wir noch einen Abstecher ins daneben gelegene Maya-Schockoladenmuseum und erhielten viele spannende Infos zur Kakoageschichte und durften auch einen traditionellen Mayakakao trinken und bei einem alten Ritual zuschauen.
      Dann ging es weiter mit dem Auto nach Kabah, Sayil und Xlapak. Hier waren wir fast immer die einzigen Besucher. Die letzte geplante Ruine Labna war dann schon verschlossen, vermutlich weil sich bisher kein Tourist hinverirrt hatte.
      Ganz schön geschafft vom heutigen Tag ging es dann die ganze Strecke wieder zurück und den Abend auf unserer schönen Dachterasse ausklingen lassen 😁.

Santa Elena