Mexico
Santa María Colotepec

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 35

      first surfing lesson 🏄‍♀️🌊

      January 22 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

      Die letzten Tage haben wir den ganzen Tag am Strand verbracht. Wir standen zum ersten Mal auf einem Surfbrett – und ich muss sagen, Leon war leider besser als ich! Er hat die Wellen mit Leichtigkeit gemeistert, während ich oft ins Wasser gefallen bin. Aber spaß hat es trotzdem gemacht. War bestimmt nicht das letzte mal auf einem Surfbrett

      Das Internet war so schlecht, dass selbst WhatsApp-Nachrichten nicht durchkamen. Der einzige Zeitpunkt wo hier was funktioniert ist, wenn alle schlafen..

      Ein merkwürdiger Moment war, als wir beobachteten, wie einem Mann am Strand Handschellen angelegt wurden, nur weil er ein bisschen getrunken hatte. Das hat uns echt überrascht. Aber da die Jungs ja seit Silvester nichts trinken, muss ich mir um sowas keine Gedanken machen.

      Es war außerdem das letzte mal, daß wir hier in Mexiko am Meer waren. Schon krass, wenn man bedenkt das in einer Woche das Kapitel Mexiko abgeschlossen ist..

      Aber eins muss man festhalten, bis jetzt hat sich keiner von uns unsicher gefühlt. Wie Mexiko bei uns dargestellt wird, trifft meiner Meinung nach überhaupt nicht zu..
      Read more

    • Day 14

      Ein paar Sonnenuntergänge später...

      February 25, 2024 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

      ... geht es morgen nun weiter nach Mazunte. Ein kleines Hippidorf (vor 10 Jahren 😉) am Meer, ca. 1 Stunde weiter südlich die Küste entlang.
      Die letzten beiden Tage haben wir am Pool entspannt, da es unerträglich heiß am Meer 🌊 war und leider kein Schatten vorhanden. Wollten nicht als Krebse 🦀🦀 enden. 😁

      Wir sind gespannt wie es weiter geht. 😊
      Read more

    • Day 12–16

      Puerto Escondido

      December 12, 2024 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

      Ab ans Meer! Seele baumeln lassen, lesen, nichtstun. Das ist der Plan. Die Busfahrt von Oaxaca nach Puerto Escondido ist interessant aber angenehm. Wir fahren teils über steile, provisorisch aufgeschüttete Umfahrungen, weil die neue Strasse von der Hochebene runter an den Pazifik gerade im Bau ist. Nach einer kurzen ersten Taxifahrt vom Busbahnhof zum Hotel, bei der wir als Neuankömmlinge ziemlich sicher wieder etwas übers Ohr gehauen wurden, sind wir am unteren Ende des Strandes angekommen.
      Unser Hotel Villa Bicachi ist super schön und ein paar hundert Meter hinter dem Strand und den geschäftigeren Strassen, ruhig gelegen. Unser Zimmer ist im obersten Stock, die letzten Sonnenstrahlen fallen gerade noch hinein und wir sind super happy, denn hier sind wir jetzt mal ein paar Tage.
      Ganz perfekt ists dann aber doch nicht. Zwar kann das Hotel da nichts dafür, aber in unserer ersten Nacht ist irgendwo in der Umgebung eine grössere Party und die dazugehörende Musik malträtiert leider bis um 2 Uhr in der Nacht unsere Trommelfelle.

      Wir machen uns am Morgen etwas müde auf den Weg runter in Richtung Beach und essen erstmal bei Amarisa ein sehr gutes Zmorge. Das mexikanische Surfer Paradies hat die Tage null Schwell. Keine Surferdudes und -girls zu beobachten. Schade. Grazi erspäht zwei freie Liegen mit grossem Stroh-Schirm. Unsere Basis für die nächsten zwei Tage. Direkt vor uns taucht eine kleine Gruppe Wale auf. Wir sind nicht sicher welche Art, aber sie sind wunderschön und schwimmen vielleicht 300 Meter vor uns am Strand entlang.

      Wir essen, trinken, geniessen das Meeresklima an diesem langen, schönen Strand und lassens uns gut gehen. Es ist zwar viel mehr los als gedacht. Abends kommt (nicht bei uns) manchmal sogar kurz sowas wie Ballermannstimmung auf, wenn junge Girls und Boys von grossen, mit Lautsprechern ausgerüsteten Pick-up Trucks die Kehlen meist noch jüngerer Touris mit Liqeur füllen und mit flimmernden Monitoren auf den Rücken geschnallt, für irgendeine Hundsverlochete werben. Wir schaffen es dies zu umschiffen 😅

      Laut und bunt ists aber sowieso meistens hier in Mexiko. Da müssen sich Herr und Frau Schweizer ein Bisschen dran gewöhnen. Lustig war dann, dass eine Band im Freiluft-Burgerrestaurant (die meisten Restaurants sind oben ohne) plötzlich nur noch leise speieln durfte, weil sich ein Anwohner beschwert hat. Dies in einer Strasse, in der überall ohrenbetäubende Musik aus Lautsprechern schallt und die getunten oder kaputten (meistens eine gute Mischung) Autos, Quads und Töffs lauter sind als ein Jackson Konzert. Es ist immer was lustig hier 😄

      Am dritten vollen Tag mieten wir dann auch mal so einen motorisierten Untersatz und gehen die Umgebung und umliegenden Strände erkunden. Gottseidank ist das Rostross nicht so laut. Dafür funktionieren die Bremsen eher mässig. Yves ist allzeit bereit in Fred Feuerstein-Manier die Fersenbremse zu aktivieren. Dank vorsichtiger Fahrweise bleiben wir verschont.

      Bevor wir unseren letzten Tag zur weiteren Planung der Reise am Hotelpool nutzen, klettern wir zum Sonnenuntergang noch über die Felsspitze bei La Punta und geniessen die Lichtshow. Danach geniessen wir noch ein Znacht im angesagtesten Sushi Lokal - zack und schon wieder ein Tagesbudget weg 😅 Wir müssen aufpassen, die Zürcher Preise reisen mit!
      Read more

    • Day 73

      18ème jour

      March 13, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

      Journée à Puerto Escondido
      Réveil à 6h15 pour aller en mer !
      Nous avons vu des dauphins, des tortues qui s'accomplent (ça dure 72 et parfois le mâle peut en mourir 😅), et des raies sautantes.

      Dommage nous n'avons pas vu de baleine ..

      Puis après chill à la plage 😊
      Read more

    • Day 13

      Puerto Escondido

      November 8, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 28 °C

      📍Puerto Escondido, Mexico

      Yes, the time came for us to take a holiday from the holiday 😅 After travelling pretty quickly round countries and cities, we needed some time to do very little and go to the beach. So, we changed our flights, extended our stay, and decided to go to the hidden gem of Puerto Escondido. All fine and well, except that every other gringo from Oaxaca also came here after the celebrations too... Turns out it's an expensive party place lol. However, we've still loved it!

      For us, it's been exploring smaller beaches (and clinging onto the back of open 'colectivo' trucks to get there), surfing lessons, and some open-air BBQs with mezcal thrown in. What's not to love?!
      Read more

    • Day 71

      17ème jour

      March 11, 2023 in Mexico ⋅ 🌙 26 °C

      Dur dur les 12 h de bus cette nuit 😅
      Mais contents d'être arrivés à Puerto Escondido et savoir retrouvé Aude et sa sœur pour quelques jours.

      Déjeuner et après midi sur la plage 🏖
      Et coucher de soleil depuis la terrasse de notre air bnb, c'est canon !!
      Ça fait du bien aussi de se poser un peu quelques jours dans un même endroit .
      Read more

    • Day 110

      Adios Pacífico

      February 13, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

      Fast 3 Wochen war ich nun im Süden des Bundesstaats Oaxaca an der Pazifikküste unterwegs. Bzw. hing ich hier rum. Gemacht hab ich nämlich nicht so viel. Die meiste Zeit verbrachte ich in Puerto Escondido und Umgebung. Ich wechselte in den 3 Wochen 7 mal die Unterkunft und erhielt damit einen guten Einblick in die Vielfältigkeit der Region.

      Hier wurde mir noch mal richtig deutlich, dass man nie Empfehlungen für Orte geben kann. Ich fand die Ecke grundsätzlich schön, sonst wäre ich nicht so lange geblieben. Wer das Meer mag, wird hier einen schönen Urlaub verbringen. Nach 3 Wochen Strand hab ich nun aber genug vom Rumgammeln. Ich will mal wieder etwas Kulturelles erleben und davon gibt es hier nicht viel.

      Und auch Strand ist nicht gleich Strand. Puerto Escondido hat viele Gesichter. Da wäre die Gegend rund um das südlichste Ende des Playa Zicatela und La Punta, an dem sich die Backpacker und Surfer tummeln. Hier findet man stylische Bars und hippes veganes Essen. Begibt man sich in Richtung Zentrum, Bahía Principal und Manzanillo begegnen einem überwiegend mexikanische Touristen, Tacarias und Mescalerias.

      Am meisten hat es mir am Strand von Carrizalillo und im Mercado "Benito Juárez" gefallen. Ich fühle mich unter den Einheimischen und mexikanischen Touristen einfach wohler. Ich brauche keine coolen Lifestyle-Bars um coole Fotos zu knipsen. Außerdem wäre mir das auf Dauer zu teuer.

      Meine neue Reisebegleitung aus den Niederlanden findet gerade das aber richtig gut. Ihr hat es in La Punta am Besten gefallen. Sie mag den Strand und morgens und abends in schöne Lokale einzukehren. Sie schaut immer in hippen Blogs und bei Google nach den Bewertungen von Restaurants und Bars "die schön aussehen". Ich gehe lieber einfach los und schau mir die Speisekarte vor Ort an. Wenn Stimmung und Musik gut sind, es gut riecht und einige Mexikaner bereits im Lokal sitzen, ist das ebenfalls ein gutes Zeichen.

      So ist das eben mit den Interessen. Letztlich kommt es auch noch auf den Zeitpunkt, das Wetter, die Lage des Hotels, Momentaufnahmen, die persönliche Stimmung, Erwartung und Erlebnisse an. Der eine mag im 5 Sterne Hotel sitzen. Ich streichel lieber die Hunde am Straßenrand und komme mit den Besitzern ins Gespräch. Zum Glück sind wir nicht alle gleich. 🙃
      Read more

    • Day 13

      Playa Zicatela

      February 24, 2024 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

      Gestern ging es einen Strandabschnitt weiter und hier bleiben wir nun bis Montag und lassen noch ein bisschen die Seele baumeln bevor es dann weiter Richtung Süden entlang der Küste geht. 🏖
      Momentan verbringen wir mehr am Pool als am Strand, da es einerseits unerträglich heiß ist am Meer und dieses ist auch sehr unruhig hier.
      Surferparadies 🏄‍♂️🏄‍♀️, aber schlecht zum baden. 🛀🤷‍♂️

      So genießen wir die Ruhe, gutes Essen und ein paar Bier. 😎
      Es könnte schlimmer sein. 😁

      Morgen wollen wir nochmal einen Roller 🛵 mieten und einen kleinen Ausflug machen.
      Außerdem steht noch ein Friseurbesuch an, da mein Rasierer leider bei der Elektrospannung hier nicht funktioniert 🤪😂🧔
      Read more

    • Day 262

      Puerto Escondido

      November 27, 2019 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

      Der zweite Tag im schönen Puerto bricht an und heute geht es ab zum Surfen. Der Strand is groß und unbesucht, das Essen fabelhaft, die Wellen heftig und das Klima heiß.
      Besser kann es nicht sein...

    • Day 93

      Glückskind in Puerto Escondido

      January 27, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

      Nach den schlechten Nachrichten, endlich wieder gute. Abgesehen vom Diebstahl hatten wir auf der Reise ohnehin mehr Glück als Pech. So auch wieder in Puerto Escondido. Der kleine Ort liegt an der Pazifikküste im Bundesstaat Oaxaca, in dem ich jetzt eine Weile bleiben möchte.

      Der Name Puerto Escondido bedeutet übersetzt so viel wie „versteckter Hafen“. Bis 1930 existierte Puerto Escondido nicht und erst durch die Nutzung als Hafen zur Verschiffung von Kaffee bildete sich so langsam die heutige Stadt. Durch den Anschluss an den Highway entdeckten die ersten Surfer den kleinen Ort, denen bald die Touristen folgten. Heute leben ungefähr 50.000 Menschen in Puerto Escondido.

      Hier treffen wir Rubi, eine Mexikanerin, die seit 3 Jahren in Deutschland (Essen) lebt. Sie ist eine Freundin von Alexandra Nr. 2 und war quasi der Auslöser, dass wir/ich hier sind. Wir übernachten 4 Nächte am Playa Zicatela mit Blick aufs Meer.

      Zusammen fuhren wir nach Mazunte, einem sehr kleinen Aussteigerdorf. Wir waren viel am Strand, tranken Cocktails, Bier mit Salz, waren auf dem Wochenmarkt und hingen in der Hängematte ab. Ich lernte wieder viele neue Dinge über das Land. Und ich habe Heuschrecken gegessen. Die waren scharf und knusprig.

      Doch am Besten waren die 2 gebuchten Ausflüge. Morgens um 7 zum Sonnenaufgang ging es mit einem kleinen Boot aufs Meer, wo 2 Buckelwale schon auf uns warteten. Anschließend gab es unzählige Spinnerdelfine und Schildkröten. So viel Schildkröten die sich an der Wasseroberfläche sonnten, habe ich noch nie gesehen. Auch nicht auf den Malediven. Selbst unser Bootskapitän meinte, wir hatten an dem Tag besonders viel Glück.

      Abends nach Sonnenuntergang ging es an die Laguna de manialtepec. Hier gab es wieder fluoreszierenden Plankton. Und auch hier, wieder eine Steigerung gegenüber Thailand. Das Wasser hat so stark geleuchtet beim Schwimmen im dunklen See, dass wir sogar vergaßen, dass es dort Krokodile geben könnte. 😅

      Rubi und Alex fliegen heute weiter nach Mexiko City. Ich bleibe hier noch mindestens 1 Woche und beginne einen Spanischkurs.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Santa María Colotepec, Santa Maria Colotepec

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android