Mexico
Santa Teresa

Holbox - Kukulkite ❤️

April 10, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

Holbox war echt richtig richtig toll!!! Ich war jetzt echt traurig, dass meine Zeit dort vorbei ist. Am letzten Tag habe ich den kite meiner Schülerin wieder hochgefahren und ich war so unglaublich glücklich, weil es so ein toller Spot mit so tollen Wetter war. Dann dachte ich mir, dass es sich anfühlt wie ein Anfang und nicht wie ein Ende, denn die Zeit ist so schnell vorbei gegangen.
      Die erste Woche war kein Wind. Das heißt wir sind eigentlich fast jeden Tag feiern gegangen und waren viel am Strand. Abends haben wir entweder gekocht (Pasta oder einmal gabs Arepas (typisch Kolumbianisch)) oder wir sind Essen gegangen.
      Die letzten Tage kam dann aber der Nordwind. So sind wir dann extra früh aufgestanden um vor dem arbeiten noch kiten gehen zu können. Ziemlich anstrengend aber echt cool!
      Naja, hier werde ich auf jeden Fall wieder hinkommen. Ich habe ein Job Angebot für nächstes Jahr bekommen, also vllt arbeite ich dann im Frühling für 6 Wochen hier. Wer kommt noch besuchen?

Adiós Holbox ♥️

Holbox sand dunes walk

March 11, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

We took a walk down the main beach hoping the tide would be far enough out to walk on the sand dunes, we were in luck after trying most other days we'd been here we could never hit it right. As the water here is soo shallow anyway we weren't in any danger of being stuck if the tide did start to come in 😊 we spent the late afternoon enjoying beers on our walk and then on our way back we enjoyed yet another beautiful sunset.Read more

Kajaktour durch das blau leuchtende Meer

June 11, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Heute stehen wir früh morgens um 03.00h auf, um ein einzigartiges Naturschauspiel zu erleben: eine Kajaktour am Mosquito-Beach, um das blaue Leuchten des Meeres mitzuerleben. Dafür muss es ganz dunkel sein. Kein Mond am Himmel und ganz ans Ende des Beach, wo es keine Lichtverschmutzung gibt. Oberhalb von uns ein wunderschöner Sternenhimmel mit der Milchstrasse.

Leider kann man von dem Naturschauspiel ohne Stativ keine Fotos machen. Von blosem Auge ist es aber am schönsten. Eine Erinnerung, die bestimmt für immer in unseren Köpfen bleibt. ✨🌊

Was ist die Biolumineszenz:
      Zunächst muss das Salzwasser tief, reich an Nährstoffen und geschützt sein. Und dann muss es eine hohe Konzentration von einem winzigen Einzeller geben, der Meeresleuchttierchen genannt wird (z.B. Plankton) und für die Beleuchtung sorgt. Chemische Prozesse führen dazu, dass die Organismen ruckartig Licht aussenden, welches das umliegende Wasser illuminiert. Ausgelöst wird das Leuchten durch Bewegung, etwa beim Schwimmen oder beim Surfen. Selbst Wellen und Strömungen durchwühlen das Meer ausreichend, um blitzartige elektrische Eruptionen auszulösen. Biolumineszenz nennt man diese Fähigkeit von Lebewesen, Licht zu erzeugen.

Punta Mosquito II

January 19 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

Todo el día en el agua y en la arena.

A la madrugada hicimos el tour de bioluminiscencia.

Nos metimos en una punta muy oscura de la isla y vimos brillar el plancton como luciérnagas.
      De eso no pudimos sacar fotos pero fue espectacular.Read more

Holbox : Playa punta Mosquito

January 19 in Mexico ⋅ ☁️ 24 °C

Hermoso día de playa en punta mosquito.
      Seguimos probando la comida local.
      Quesadillas, guacamole, ceviche y esas yerbas.

Llegamos a la isla en ferry. Los autos no pueden pasar.

La ciudad está bastante inundada y nos llevaron en carros de golf muy pro 4x4. Están 4 meses al año con las calles bajo agua.

El agua venía con mezcla de templada y a veces calentita.

• Day 5–9

Isla Holbox

January 16 in Mexico ⋅ ☁️ 25 °C

Holà a todos !
      Nous sommes bien arrivés au Mexique le 12 au soir et après quelques péripéties pour récupérer notre voiture de location et une nuit à Cancún, nous nous sommes rendus sur l'île d'Holbox.

Eh oui il fallait bien se reposer après ce long voyage ! L'île comporte de très belles plages de sable blanc, une vraie carte postale.

Petite particularité de l'île : il n'y a pas de routes et on se déplace uniquement à pied ou en voiturette de golf ! A noter qu'il a bien plu le dernier jour et que les rues se transforment en piscines géantes... avec des parpaings et objets en tout genre les locaux sont inventifs pour créer des trottoirs éphémères.

La faune est superbe, oiseaux à profusion : hérons, martin pêcheurs, frégates et nos préférés : les pélicans qui se baignent en même temps que nous !

Autre curiosité : les limules et leur fameux sang bleu rencontrées sur le rivage.

Le premier jour nous profitons de la plage à côté de l'hôtel. Le second nous nous rendons à pied sur la Punta Coco en marchant sur une longue bande de sable, les couleurs de la mer sont superbes. Notre troisième jour direction Punta Mosquitos armés de notre répulsif le plus puissant nous nous sommes aventurés à travers les palétuviers pour aller observer un phénomène que nous avions déjà eu la chance de voir au Cambodge : la bioluminescence du phytoplancton.

Lorsque vous agitez l'eau, des petits points jaunes se mettent à scintiller par millier c'est extra ! Même avec 64mega pixel c'est très difficile à prendre en photo mais vous pouvez regarder sur Google !

Ce phytoplacton utilise le soleil grâce à la photosynthèse pour produire sa lumière la nuit.

Nous avons tardé car le WiFi n'était pas au beau fixe mais nous allons regagner le continent cet après-midi. Bisous à tous

Sandbankwanderung und Matschregen

November 10, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Heute Vormittag haben Sarah und ich beschlossen die freilebenden Flamingos zu besuchen und haben uns der Völkerwanderung über die unendliche Sandbank angeschlossen 🏖️🥾
      Nach 40 Minuten in der prallen Sonne, kamen wir dann an der großen, richtigen Sandbank an, von der aus wir die Flamingos sichten konnten 🦩🦩 diesmal waren sie richtig richtig pink gefärbt.
      Nach maximal 10 Minuten haben wir wieder die Rückkehr angetreten. Ob wir nach 1,5h in der prallen karibischen Sonne Sonnenbrand haben trotz eincremen? Ja! 😂☀️☀️☀️
      Mittags haben wir in unserem Beachclub noch Besuch von einem Waschbären bekommen 🦝
      Abends Gabs leckere vegetarische Burger - endlich mal keine Tacos oder Gemüse/Fleisch, das von Fett nur so trieft. 🍔
      Plötzlich hat es ziemlich angefangen zu regnen, die „Straßen“ standen unter Wasser und wir sind heim geschwommen 🏊‍♀️🛟

Sandbank wandern

November 1, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Es war anstrengender als gedacht, aber auch wunderschön. Kilometerlang sind wir durchs Wasser gelaufen, haben viele Fische, eine Krabbe, einen Rochen, extrem viele interessante Vögel und zur Krönung mehrere Pelikane gesehen.Read more

• Day 7–12

Isla Holbox

November 10, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Um unsere Mexico Reise entspannt abzuschließen sind wir von Valladolid wieder mit dem Ado Bus und der Fähre auf die Insel Holbox gefahren. Wir wollten unsere ohnehin schon kurzen zwei Wochen nicht komplett mit "rumfahren" verbringen sondern zum Ende hin nochmal richtig schön entspannen. Wir wussten nicht ganz was uns auf der Insel erwartet daher hatten wir erst mal nur drei Nächte gebucht. Leider waren alle Hotels direkt am Strand komplett ausgebucht oder seeeehr teuer.
      Als wir ankamen wurde uns erst mal bewusst, dass die ganze Insel unter Wasser stand... auch hier war Hochwasser. Da Holbox eine Sandinsel ist, fahren wir keine Autos sondern Golftaxen (siehe Bilder). Die Straßen waren durch den feinen Sand und dem Wasser wie Zementbäder... vor allem mit Flipflops hatte man seinen Spaß. Für uns war die Situation eher witzig und wir machten das beste drauß, es war ein bisschen wie ein Parcours, man musste immer schauen wo man laufen konnte ohne im Wasser zu stehen.

Die Insel ist bekannt für ihre Waschbären, wir haben sie nachts auf dem Weg zurück ins Hotel getroffen.

An einigen Strandabschnitten gab es extrem viele angespülte Algen, diese stinken extrem und sind nicht unbedingt schön anzusehen, gehören aber dazu auf der Insel :-).

Nach drei Tagen beschlossen wir hier bis zu unserem Rückflug zu bleiben. Als wir am Strand entlang liefen kam Denis auf die Idee doch einfach mal in einem Hotel zu fragen ob sie vielleicht doch noch ein Zimmer für uns freihaben und wir hatten Glück. Im Hotel Mawimbi war tatsächlich noch ein Zimmer frei obwohl es online ausgebucht war. Es liegt direkt am Strand und das sehr herzliche Personal hat uns erst einmal durch die Anlage geführt und uns das Zimmer gezeigt bevor wir uns entschieden haben es zu buchen. Durch eine Baustelle nebenan haben wir zusätzlich noch einen großen Rabatt bekommen - Glückstreffer.

Am Hotelstrand gibt es ein Yogadeck auf dem ich eine Yogasession gebucht hatte... Traumhaft :-).
      Die ganze Insel ist zu Fuß zu erkunden und bietet viele kleine schöne Geschäfte, Cafes, Restaurants und Bars. Wenn man etwas preiswerter Essen möchte oder einfach nur Lust auf einen guten Snack hat der findet bei La conquista empanadas auf jeden Fall gute Empanadas.
      Die leckersten Fischtacos (wir waren drei mal dort...) haben wir bei Barba Negra gegessen.
      In einer Bar auf der Straße haben wir einen deutschen getroffen (Andre) mit ihm sind wir dann noch um die Häuser gezogen durch die Bars in denen Live Musik lief, Salsa natürlich :-).

Die Stimmung auf der Insel ist sehr entspannt und perfekt zum abschalten. Über eine kilometerlange Sandbank kann man quasi durch das Meer laufen und wenn man Glück hat Flamingos entdecken (Playa Mosquito)... leider hatten Pech mit dem Wetter als wir dorthin laufen wollten. Auf dem Weg zur Playa Mosquito findet man ganz am Ende bevor keine Hotels mehr kommen das Hotel Villas Tiburon, hier kann man nach ganz oben laufen und die Hängematten im Pool genießen, von hier aus hat man einen wunderbaren Blick über den Strand und die Insel.
      Auf der anderen Seite gibt es eine kleine Lagune (Playa Punta Cocos), der Weg dorthin war aufgrund des Hochwassers sehr abenteuerlich :-D.
      Wenn man etwas mehr Action möchte kann man von der Insel aus auch eine Touren buchen wie z.B. Touren zu anderen Inseln, Whale Watching usw.

Punta Mosquito

January 11 in Mexico ⋅ ☁️ 26 °C

Wir wurden heute von einem Golf-Gart-Taxi zum letzten Hotel der Stadt gefahren. Da gerade Ebbe war, konnten wir die paradiesische Sandbank genießen. Links und rechts von uns das Meer.. einfach traumhaft 😍Read more

Santa Teresa