Mexico
Santo Tomás Mazaltepec

Kochkurs & Mezcal

March 18 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

Heute steht eine kulinarische Einführung in die bekannte Küche von Oaxaca an. Wir treffen Gastgeber Baldo gegen 14 Uhr im Stadtzentrum und fahren eine knappe halbe Stunde nach Norden zu dem Hof seiner Familie.

Unsere Gruppe ist mit Indien, USA, Kanada, Niederlande und Schweiz wiedermal international besetzt und alle verstehen sich sofort gut miteinander. Wir unterhalten uns über vergangene und anstehende Reisepläne, bekommen wertvolle Tipps und können unterdessen sogar selber einige geben. Gleich zwei Paare befinden sich auf Reise mit unbestimmter Dauer und haben viel zu erzählen.

Auf dem Hof angekommen beginnen wir mit einer Mezcal Degustation, die, wie Baldo uns stolz erklärt, nicht wie auf anderen Touren schnell abgehandelt wird. Stattdessen dürfen wir uns für den Rest des Tages beliebig bedienen. Das wollen wir natürlich fleissig nutzen, nicht zuletzt, um die lokalen Traditionen zu ehren. Wir staunen nicht schlecht, als uns Baldo erklärt, dass wir heute Empanadas, Tetelas, Memelas, grüne und rote Mole, Schokoladentortillas und mehrere Salsas zubereiten werden. In der Küche steht seine Familie schon bereit und unterstützt uns in den nächsten Stunden tatkräftig. Im Vergleich zu anderen Gruppenkochkursen stimmt hier die Balance zwischen blossem Zusammenmischen von vorbereiteten Zutaten und dem Gefühl, selber richtig Hand anzulegen und die Rezepte umzusetzen. Uns fordert die Hitze des sonnigen Tages und der offenen Feuer ziemlich, aber es macht richtig Spass und wir lernen, wie viel Arbeit in den vermeintlich simplen Speisen steckt.

Es dunkelt bereits ein, als wir den ersten von sechs Gängen essen. Die Stimmung ist ausgelassen und wir geniessen das Resultat unserer Arbeit, die Vielfalt an Mezcal und die Erklärungen von Baldo zu den einzelnen Gerichten. Als uns der Bus wieder im Stadtzentrum absetzt, sind wir geradezu froh über den Verdauungsspaziergang zu unserem Hostel. Wir sind uns einig, dass diese Tour ein absolutes Highlight war.

Santo Tomás Mazaltepec, Santo Tomas Mazaltepec