Mexico

• Day 124–125

Erster Tag zurück in Mexico

March 30 in Mexico ⋅ ☁️ 8 °C

Wir fahren über die Grenze und die 'Räubergeschichten' beginnen...😆

Wir werden von freundlichen Beamten kontrolliert und gehen von einem Büro ins nächste, und wieder zurück ins erste bis wir alles haben. Wir sind gut vorbereitet, müssen aber noch eine Kopie vom eben ausgestellten Visa organisieren, damit das Auto importiert werden kann. Der Beamte vom anderen Büro macht die uns schnell, da wegen den Feiertagen vieles zu ist...und ja, wir haben auf Spanisch gefragt und mit ihm geplaudert...deswegen war er wohl besonders freundlich...😉

Wir wollten auch von der USA eine Bestätigung im Pass, dass wir auch ausgereist sind. Deswegen sind wir kurzerhand zu Fuss über die Grenze zurück. Jan fragt ein Beamte nach dem Weg und der informiert uns, dass wir uns gerade illegal in der USA befinden (wegen 10 Meter) und er uns verhaften könnte...😅🙈 Er schickt uns zurück und wir erfahren, dass wir diese Bestätigung gar nicht brauchen. 🤷🏼‍♀️

Wir fahren los und sind echt erschrocken über die Strassenbedingungen. Es regnet in Strömen, was es nicht einfacher macht.

Etwa 1h unterwegs werden wir zum ersten Mal von einem Polizist angehalten. Wir zeigen die Kopie von Jan's Führerschein (uns wurde empfohlen die Originale gut zu verstecken...😅) und können weiter fahren...auch ohne Bestechung...😆🙈 Wir sind gespannt wie dies hier weitergeht.

¡Bienvenidos a Tecate!

December 16, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 16 °C

3 Stunden!!! So lange haben wir an der Grenze nach Mexiko mit Papierkram und Warten verbracht! Die meisten, die uns diesen Grenzübergang empfohlen oder davon berichtet hatten, waren hier nur 30min gewesen. Gerade an Freitagen war nie so viel los, aber wir wollten zu einem ungünstigen Zeitpunkt über die Grenze - kurz vor Weihnachten. Dafür war es sonst unkompliziert!

Ein Grenzbeamte stellte uns erst den Papierkram für das Visum und dann die temporären Importpapiere (TIP) für Püppi aus. Dazwischen schickte er uns nach draußen in die Warteschlange zum Bezahlen. Leider standen vor uns aber 4 Trucker mit Ordnern voller Papierkram und die Beamten hatten es auch wirklich nicht eilig. Peter musste mehrfach tief durchatmen. Dass die Mexikaner etwas anderes ticken, war spätestens klar als Peter und Salvi wegen ein paar Kopien zu der Apotheke nach neben an geschickt wurden - und dort nochmal woanders hin (zu einer Notarin), weil der Drucker defekt war. 🤣 Auf einen eigenen Drucker hatten sie wohl einfach keine Lust.

Es gab nur wenige Beamte die dort Englisch sprechen konnten. Wir hatten gehört, dass die Toiletten defekt und (angeblich) geschlossen waren. Aber bei 3 Stunden Aufenthalt lief ich irgendwann los und fand mich vor einer Beamtin wieder, die leider kein Wort Englisch sprechen konnte. Wie würdet ihr ohne Wort jemanden sagen, dass ihr wirklich sehr dringend auf die Toilette müsst?? Ich denke ich hab das ganz gut gemeistert, trotz des riesigen Publikums um mich herum. 😅 Die Toiletten waren tatsächlich defekt, aber es gab Tonnen mit Wasser und Bechern vor dem Haus, zum Nachspülen. Willkommen in Mexiko! 😄

Salvi ist ursprünglich Italiener und Spanisch ist da fast schon ein Heimspiel für ihn. Gemeinsam holten wir uns Handykarten, kauften Lebensmittel ein und dann ging es so schnell wie möglich zum Schlafplatz. Im Dunkeln in Mexiko herum zu fahren, das möchten wir definitiv vermeiden.

Der Nachtlagerplatz ist ein Weingut mit großem Parkplatz. Wenn man hier eine Weinverkostung macht oder Wein kauft, darf man hier kostenlos stehen. Ziemlich cooles Konzept eigentlich! 😄 Für die Weinprobe waren wir leider zu spät, aber wir kauften Wein und stießen dann auf Mexiko an... 🥳

Rückblick

December 3, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 19 °C

Mexiko! Was für ein Land! Wir überfahren die Grenze in ... Augenblick! Fehlt da nicht etwas? Ohne Rückblick auf die letzten 2 Monate geht es nicht:
      Der Start war für uns holprig, doch dann erlebten wir immer mehr Positives. Wir trafen Menschen, die zugewandt, freundlich und hilfsbereit waren und uns Einblicke in ihre Welt schenkten. Wir gewannen einen Überblick über die grandiose Natur in den Nationalparks. Wir erfuhren die immense Ausdehnung des Landes.
      Und wie nebenbei wurde unser Blick für die sich anscheinend wiederholende Problematik der Vereinigten Staaten geschärft: Mit Planwagen zogen die ersten Siedler - darunter viele Wirtschaftsflüchtlinge aus Europa - durch die Prärie. Die Okies - Flüchtlinge der Weltwirtschaftskrise 1929 - zogen in Kleinlastern und Autos gen Westen. Heute reisen die durch den Börsencrash 2008 verarmten Ruheständler aus der Mittelschicht auf der Suche nach Arbeit im Wohnmobil durch die USA - damit müssen sie keine Miete zahlen und können der Saisonarbeit hinterher reisen: Im Sommer Camphost im Nationalpark, im Winter rackern Rentner für Amazon. Bis zum Lebensende! Das ist der amerikanische Alptraum! Ausblick? Düster!
      Und wir? Dürfen reisen, müssen nicht. Können auf kostenfreien BLM - Plätzen oder dem Walmartparkplatz übernachten, müssen nicht. Wollten uns bewusst an der Schönheit des Landes und der Herzlichkeit ihrer Menschen erfreuen. Das haben wir!

Viva la Mexiko

October 14, 2019 in Mexico ⋅ ☀️ 21 °C

Mexiko ist sooo geil.
      Direkt am ersten Tag fahren wir (Felix, Anja, Cynthia) zu einer Pferde Ranch. Also ... wir probieren es. Leider ist die Straße für uns alle zu krass und zu steil um direkt bis dahin zu fahren. Wir schlagen unser Lager neben dem Weg auf und werden auch gleich von den Pferden neugierig begrüßt.

Raul (der Farmer) kommt gegen Sonnenuntergang zu unserem Camp (auf seinem Land) und begrüßt uns herzlich. Nach ca. 15Min fragt er: "Wollt ihr eine Lagerfeuer machen und Tequila probieren?" 😋 Natüürlich wollen wir!

Raul erzählt, dass er und seine Frau die Farm, für Besucher geöffnet haben, um mit den Vorurteile die in den Medien verbreitet werden aufzuräumen und allen Reisenden das Gegenteil zu zeigen.

Ein wirklich herzlicher Empfand und damit für uns ein toller Start in einem neuen Land!

• Tekate

December 24, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 11 °C

Meksyk to nie tylko kraj, z którego można przywieźć bagaż niezwykłych wspomnień, to także kraj, który zadziwia. Na każdym kroku przekonywaliśmy się o jego magnetyzmie, magii miejsc, ludzi i zdarzeń. W Meksyku uśmiech spotykany jest znacznie częściej niż w innych częściach świata, ma również większą moc, otwiera drzwi do ludzkich serc.
      W tym kraju może zdarzyć się wszystko.

Jak pisze Jean-Marie Gustave Le Clézio, „Meksyk jest ziemią snów, (…) Ziemią innej prawdy, innej rzeczywistości. Kraina ostrego światła, skrajnej gwałtowności, gdzie namiętności uwidaczniają się bardziej, mocniej czuć ślad prastarej historii człowieka”

Meksyk ma nam do zaoferowania znacznie więcej ciekawych wrażeń, niż jesteśmy to sobie w stanie wyobrazić.

Tecate, Baja California, Mexiko

January 5, 2023 in Mexico ⋅ 🌧 12 °C

Am 5.Januar 2023 sollte es nun über die Grenze nach Mexiko gehen. Ich fuhr von Yuma/AZ zurück in Richtung San Diego.
      Der Grenzübergang in Tecate wurde in den Panamericana-Gruppen als einer der unkompliziertesten beschrieben und nicht zuletzt deshalb nahm ich auch den längeren Weg auf mich. Ausserdem wollte ich mich mit dem Besitzer, der in der Nähe gelegenen Rancho La Bellota treffen, um den Ausbau des Isuzus zu besprechen.

Der Grenzübertritt verlief aufgrund eines gröberen Fehlers meinerseits und aufgrund weiterer ungünstiger Bedingungen leider gar nicht einfach. So fuhr ich an die Grenze heran und meinte, dass wie in Europa zuerst der Grenzposten des Ausreiselandes passiert werden müsse und man anschließend die Grenze ins Einreiseland erreichen würde. Das ich keinen Posten der USA sehen konnte verunsicherte mich dermaßen, dass ich vor der mexikanischen Grenze, also im Grenzgebiet, kehrt machte und wieder auf amerikanisches Terrain fuhr. Sofort fuhr die US-Border Control auf mich zu und drohte mir die Festnahme an. Ich konnte meine Unschuld bzw. mein Unwissen so kundtun, dass ich mit einer Verwarnung davonkam und die Grenze nach Mexiko schließlich passieren durfte. Ich fuhr durch die unbesetzte elektronische Schranke und erhielt dann Anweisung, rechts ranzufahren. Mein Fahrzeug wurde von mehreren Zollbeamten durchsucht. Anschließend musste ich den Isuzu aus dem Grenzgebiet herausfahren, in der Stadt parken und für die Formalitäten zurückkommen. Ich bekam das Touristenvisum für 180 Tage und bezahlte dafür ca. USD 70. Der schwierigste und zeitaufwendigste Prozess war allerdings die Registrierung des Autos. Dabei hat das temporäre Nummernschild den Prozess nicht gerade vereinfacht. Nachdem ich mit meinem Touristenvisum zum sogenannten Banjercito ging, hieß es erstmal, dass ich verschiedenste Unterlagen, wie Visum, Reisepass, Fahrzeugversicherung für Mexiko, Fahrzeugpapiere und in meinem Fall auch noch den Kaufvertrag als Kopie bringen solle. Bei strömendem Regen lief ich in Tecate herum und ließ für einige Pesos kopieren. Die Versicherung hatte ich nur als pdf-Anhang auf meinem Mobiltelefon und musste sie an eine externe e-Mail Adresse zum ausdrucken senden. Als ich dann vollkommen durchnässt wieder zum Banjercito zurückkam, nahm das Procedere nochmals Zeit in Anspruch. Für die Einfuhr des Autos waren USD 55 und für das Deposito USD 300 zu entrichten, welche ich nach Ausreise allerdings wieder zurück erhalte. Alles in allem hat mich der Grenzübertritt 3 Stunden und jede Menge Nerven gekostet. Kein Ein-und Ausreisestempel im Pass, welche wohl auch nicht mehr notwendig sind, der Isuzu fuhr sich noch immer nicht besser, aber ich war in Mexiko 🇲🇽!

In Tecate kaufte ich mir gleich eine Telcel-SIM und meinte, ich sei nun immer und überall online. Schon am selben Tag und auch auf der weiteren Reise auf der Baja California wurde ich oftmals eines Besseren belehrt.

Es war bereits Nachmittag und ich wollte die Ranch noch vor Einbruch der Dunkelheit erreichen, also stürzte ich mich in den mexikanischen Verkehr. Ich fuhr eine Weile auf einer asphaltierten Straße und dachte, dass würde nun immer so weitergehen, doch aus Asphalt wurde Offroad, die Dämmerung brach herein und das Handysignal erlosch. Es war abenteuerlich. Auf dem letzten Drittel der Strecke wartete zum Glück Raúl, der Rancher der Rancho La Bellota auf mich und fuhr das letzte Stück Voraus. Nach einem guten Tequila sah die Welt einige Zeit später schon wieder besser aus, auch wenn der Tag recht an meine Substanz ging. Es war kalt in den Bergen und ich musste meinen kleinen Ofen im Zimmer anheizen, um während der Nacht nicht zu frieren. Am Morgen hatte sich Raureif über die Landschaft gelegt.
      Nach dem Frühstück sollte es in das Dorf Francisco Zarco im Valle de Guadalupe gehen, wo wir mit dem Schreiner José Martínez den Ausbau des Isuzu besprechen wollten.

Tecate, Текате, تکت, テカテ, 테카테, MXTCT, تیکاتے, 特卡特