Mexico
Templo Santo Domingo de Guzman

#1 Primer dia en Oaxaca

February 17, 2023 in Mexico

Hoy ha sido nuestro primer día en Oaxaca. Hemos andado de turistas un poco miedosos esta mañana y hemos acabado volviendo andando por las calles a las 3 de la mañana. Hemos probado el mezcal por primera vez y no nos ha gustado nada. Me he reconciliado con las micheladas y ya si me gustan.Read more

¡Revolución! (Tag 6/24)

April 11, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

Früh morgens ertönt der Wecker im "Hotel Aéropuerto". Um 4:30 Uhr fahren wir (ein wenig übermüdet) mit dem Hotel Shuttle zum Flughafen.
      Dort nehmen wir nochmal Abschied von der schönen Umgebung und starten durch nach Mexiko City.
      Leider haben wir Verspätung und bangen um unseren Anschlussflug nach Oaxaca.
      Den hätten wir dann auch sicher nicht bekommen, hätte man nicht eigens für uns eine Läuferin🏃‍♀️ positioniert, die uns rennend und immer wieder ins Funkgerät rufend durch die ewigen Gänge des Flughafens in Mexiko City lotste. Und da schimpft Fernanda immer über "Aeromexico". Flotte Mitarbeiterinnen haben sie jedenfalls!

In Oaxaca angekommen geht's per Collectivo (Minibus-Taxi) in die Innenstadt.  Nachdem wir das schwere Gepäck schon mal in unserer hübschen Herberge in einem kleinen ruhigen Innenhof deponieren durften, schlendern wir durch die bunte Innenstadt. Als "Penzberger" bin ich bekanntlich ein Kind der Stadt und freue mich über die vielen Facetten einer mexikanischen Großstadt!

Zunächst suchen wir einen, von einer resoluten Dame betriebenen, kleinen Waschsalon auf - heute wird endlich mal "Große Wäsch" gemacht. Der Wüstensand muss raus aus den bisher aufgetragenen Klamotten!
      Danach lassen wir uns auf einem kleinen Platz vor einer Kirche nieder, wo entspanntes Treiben herrscht. Für Kinder hat man (Bilder)Bücher ausgelegt, die von erstaunlich braven Kindern in aller Seelenruhe begutachtet werden. Vermutlich sind diese Bücher spannender als die in Bodenheim und Ober-Ramstadt;-)

Auf dem zentralen Zócalo ist revolutionäre Stimmung! Es findet eine große Demonstration für mehr soziale Gerechtigkeit statt. Dafür haben sich viele indigene Gruppen aus den umliegenden Dörfern eingefunden, viele von ihnen in schönen, farbenfrohen traditionellen Gewändern! Bei Nachfragen, wofür sie heute genau einstehen, wird klar, dass einige offenbar kein oder kaum spanisch sprechen.
      Die vielen kommunistischen Fahnen sprechen widerum eine eindeutige Sprache: Die indigenen Völker führen einen langen Kampf gegen die Ungerechtigkeit.  Anne und ich fühlen uns sogleich voll solidarisch✊️!!
      Später am Abend werden sich unzählige Busse einfinden, die die Demonstrantenscharen wieder in ihre Dörfer zurückbringen.

Beim Bummeln durch die Stadt begegnen wir mindestens 2 weiteren Demonstrationen: Eine Elternschaft hat (wegen eines Wasserproblems an einer Schule(?)) einen kompletten Straßenzug blockiert. Woanders macht eine kleine Zeltstadt eines Studentenprotests die sonst sicher geschäftigen Straßen unbefahrbar.
      Hier ist politisch was los! Da käme selbst Penzberg nicht mit.
      Herr Söder wäre jedenfalls nicht begeistert über die ausdrucksstarke Straßenkunst im traditionellen Holzschnittstil, die hier viele Häuserfassaden ziert (..und würde sie vermutlich als "linke Schmierereien" bezeichnen)!

Abends gönnen wir uns noch einen "Mezcal" und ein Bier auf einer Dachterasse eines Innenstadtlokals, verarbeiten die Eindrücke des Tages, bevor es um kurz vor Mitternacht ins Bett geht.

Faulenzen in Oaxaca

March 16 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Der heutige Tag fängt gemütlich an mit Ausschlafen und geht gemütlich weiter mit einem tollen Brunch im Pan Con Madre. Bisher hatten wir Schwierigkeiten in Mexiko gutes ungesüsstes Brot zu finden, aber hier ist das Brot sogar besser als in manchen Schweizer Bäckereien. Marc ist im siebten Himmel.

Wir verbringen den Tag grösstenteils mit dem Planen und Buchen für die kommenden Tage. Zudem hat Marc mit House Of Cards eine Serie für sich entdeckt, die er fast nicht mehr aufhören möchte oder kann, je nachdem wen man fragt. Für das Abendessen wagen wir uns an einen Geheimtipp, der authentische mexikanische Küche verspricht. Es scheint tatsächlich so, als ob wir einer alten Mexikanerin ins Wohnzimmer laufen und ausser uns befinden sich auch keine anderen Gäste dort. Das Essen ist lecker, aber vom dreckigen Tischtuch über die lieblos wirkende Präsentation müssen wir uns eingestehen, dass unser Touristenauge doch mehr mitisst als wir uns das wohl zugestehen würden.

Wir schliessen den Abend auf einer Dachterrasse mit mexikanischem Wein, Livemusik und Blick auf die beeindruckende Kirche von Santo Domingo de Guzmán ab und freuen uns auf die kommenden Tage.

Stadttour durch Oaxaca, Selfguided

July 14, 2018 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

Heute morgen klingelte der Wecker um 9 Uhr, denn wir wollten unser inclusives Frühstück natürlich nicht verpassen. In der Küche angekommen bekamen wir erklärt was es alles gibt und das wir es uns selber nehmen dürfen, was wir möchten, bis auf die Eier, die macht sie für uns. Alles natürlich wieder auf Spanisch, haben also alles zu 100% verstanden😂 Nachdem die Eier bestellt waren schöpften wir uns ein paar der Früchte auf den Teller. Es gab Wassermelone, Honig Melone, Papaya und Bananen. Dazu machten wir uns ein Müsli mit Haferflocken und corn flakes. Zu den Rühreier gab es dann noch Toast mit Schinken und zur Getränke Auswahl standen, Kaffee, Wasser, Tee und Milch! Es hat sehr gut geschmeckt und wir waren super satt und gestärkt für den Tag. Danach machten wir uns fertig für unsere Stadttour. Bewaffnete mit Kamera, ein bisschen Geld und Sonnenbrillen ging es los. Zuerst schlenderten wir durch die charismatische Altstadt, welche wirklich Charm hat. Dann kamen wir am Zocalo vorbei, welches eine Art Markplatz ist und somit in jeder Stadt anzutreffen ist. Natürlich mit kleinen Unterschieden. Viel war noch nicht los, die Stände wurden erst aufgebaut, aber wir sollten später noch sehen wie voll es hier werden kann. Unser nächster Stop lag nur ein paar Blocks entfernt an der Santo Domingo Kirche. Vor ihr gab es ein buntes Oaxaca Schild welches heiß begehrt war. Danach führte unser Weg weiter in den Norden der Stadt. Einen kleinen Abstecher machten wir dann am Bus terminal um schonmal unsere Tickets für Montag zu besorgen. Wir haben nämlich schon herrausfinden das sie günstiger sind wenn man sie mindestens 24h vorher kauft. Am Reisetag selber steigen sie manchmal um über 5 Euro an pro Ticket. Da wir den "Fehler" am Vortag machten, wollten wir in dieses Mal vermeiden! Danach bummelten wir nochmals quer durch Oaxaca Centro, diesmal aber natürlich einen anderen Weg und fanden wieder tolle bunte Häuser und schöne Altbauten. So fanden wir dann auch eine Bäckerei die allerlei Süßwaren anbieten und zu sehr günstigen Preisen. Wir waren zwar immernoch voll von dem tollen Frühstück, wollten aber trotzdem was probieren und so suchte sich jeder etwas aus. Einmal einen Teetassenteller großen Cookie und eine Schokoladen Tasche. Das ganze kostete uns nichtmal 40 Cent. Dann machten wir uns wieder in Richtung Hostel und auf dem Weg sammelten wir noch Informationen über Tour Möglichkeiten für Dinge die wir hier in der Umgebung sehen wollten. Nachdem das alles erledigt war, kamen wir am Nachmittag wieder am Hostel an und machten es uns auf der Dachterrasse gemütlich. Schrieben Tagebuch, Blog und genossen den Tag.
      Gegen 18 Uhr machten wir uns dann erneut auf den Weg in die Stadt, denn auf der Dachterrasse unterhielten wir uns mit einem Australier der seit 4 Jahren in Oaxaca lebt und dieser verriet uns das heute eine Art Umzug Stadt findet welchen wir nicht verpassen sollen. Das sei ein Muss für Oaxaca, wenn man schonmal zur richtigen Zeit hier ist. Gesagt getan machten wir uns also auf den Weg.
      Es waren so viele Menschen auf der Straße das man teilweise nicht durchkam. Bevor es losging spielte eine Gruppe von Jugendlichen und Erwachsenen auf dem Platz vor der Kirche mit verschiedenen Instrumenten und machten einen Freudentanz zu der Musik. Es war herrlich, genau wie man es sich vorstellt. Dann ging aber iwann auch die Parade los. Mit großen Figuren die ca 3 Meter groß waren liefen manche auf den Schultern herrum. Aber seht selbst. Das ganze ging ca eine Stunde und dann war der Hunger auch riesig, so dass wir uns auf die Suche nach etwas essbaren machten. Nachdem wir wieder leckere Tacos, einen Maiskolben mit Mayo und Käse gegessen hatten machten wir uns auf den Weg in Richtung Unterkunft. Dort ließen wir den Tag gemütlich ausklingen.

Templo Santo Domingo, Oaxaca

November 30, 2016 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Eine der ungewöhnlichsten, beeindruckendsten und schönsten Kirchen, die ich je betreten habe. Interessant: in einer der Kapellen sind die vier Evangelisten als Skulpturen gezeigt - da man nicht wusste wie ein Löwe aussieht ist der Heilige Markus mit einem Mensch mit langem goldenem Haar dargestellt...Read more

🚌 - Oaxaca

December 30, 2021 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

Balade dans le centre, auberge de jeunesse en haut de la ville.

Oaxaca first impressions

December 13, 2015 in Mexico ⋅ ⛅ 21 °C

Arriving to Oaxaca we stayed with Paty, an old friend of Luci who she hadn't seen for over 35 years, and her husband Rubén and son Marío Rubén. They were absolutely delightful 100%. They took us to eat tlayudas, typical Oaxacan food like a large tortilla with beans, cheese and other fillings. Then to the centre of town whet we saw part of an open air theatre in front of Santo Domingo church. Also to the zocalo, the town square with treed gardens, open cafes, vendors, protestors and more.Read more

Templo Santo Domingo de Guzman