Mexico
Tepic

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 222

      Tepic

      February 12, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 18 °C

      Heute machten wir einen kleinen Ausflug und liefen von unserem Campingplatz in die 40min entfernte Innenstadt von Topic.

      Über Topic kann man eigentlich nicht soo viel sagen. Die Innenstadt ist ganz hübsch, aber das war's eigentlich auch schon. Die Häuser drum herum sind eher sehr runtergekommen und teilweise gibt es viele Ruinen. Ob das normal für Städte hier ist, wissen wir nicht. Bisher sind wir ja eher Städte auf Baja gewöhnt und diese sind eben sehr touristisch und hübsch. Vielleicht sollte man auch einfach nicht alles versuchen zu bewerten und einzuordnen... 😄 Das ist aber oft schwerer als man denkt.Read more

    • Day 50

      Tepic, NAY, Mexiko

      February 16, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 15 °C

      Es dauerte noch eine ganze Weile bis ich Mazatlán am Donnerstag, den 16. Februar hinter mir ließ. Die Ausdehnung der Stadt bis in die Vororte hinein war riesig. An diesem Vormittag befuhr ich nun erstmals mexikanisches Festland und musste mich für gewisse Straßen entscheiden. Neben der Carretera libre, für deren Benutzung man nichts zahlen muss, existiert in der Regel immer das Pendant die Carretera cuota, die gebührenpflichtig ist und einer europäischen Autobahn gleicht. Die Gebühren sind von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich. Da ich mit meinen Ersparnissen reise und Zeit habe, entschied ich mich, die gebührenfreie Straße von Mazatlán nach Tepic zu nutzen. Für die 265 km musste ich etwa 5 Stunden aufbringen. Erst auf dem Campingplatz hörte ich dann von kanadischen Reisenden, dass sie aufgrund von Warnungen wegen Drogenkriminalität im Bundesstaat Sinaloa die sicherere Autobahn nahmen. Bezahlt haben sie für die paar Kilometer ca. Pesos 1200, was etwa €60 entspricht. Ich dachte mir dann, dass ich gratis auch „recht“ sicher ans Ziel kam.

      Am frühen Nachmittag erreichte ich die lebhafte Stadt Tepic im Bundesstaat Nayarit und damit auch den zentrumsnahen Campingplatz „Los Pinos“, der sich nach den turbulenten Tagen in Mazatlán wie eine Oase der Ruhe anfühlte. Er befindet sich zwar neben einer stark befahrenen Stadtautobahn unweit vom Vorort Xalisco, aber davon merkt man auf dem Platz kaum etwas. Schatten spenden die unzähligen Bäume, von denen der Besitzer auch Früchte erntet und mit etwas Glück an Camper verschenkt. Es ist wirklich ein sehr schöner Ort, den ich am Ankunftstag erst einmal zur Erholung nutzte.

      Am zweiten Tag begab ich mich dann auf Erkundungstour durch die Stadt. Laut Google sollte sich ein Besuch im Stadtpark „La Loma“ lohnen. Mein Feedback: wohl eher für Familien mit Kindern. Aber an diesem Freitagmorgen war wenig los und ich konnte entspannt hindurch spazieren und die Ruhe genießen. An Wochenenden ist dies in Mexiko schlichtweg nicht möglich, da man dann als Großfamilie unterwegs ist. Nach dem Park erkundete ich das typisch mexikanische Stadtzentrum, wo sich Geschäft an Geschäft reiht. Für mich waren eher die fliegenden Stände, wie der des Obst-und Gemüsehändlers, oder der mobile Tacostand ein Highlight. An der Catedral de Tepic fand ich dann auch wieder die Steinschrift und einen schattigen, sehr belebten Stadtwald vor. Nach dem ausgiebigen Streifzug ging es zurück zum Campingplatz.

      Am nächsten Morgen fuhr ich gut erholt in die Stadt Tequila, ohne zu ahnen, welch buntes Treiben mich dort erwarten würde. Es war Wochenende.
      Read more

    • Day 49

      Tepic

      May 8, 2019 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

      Mexiko kann auch ganz anders.
      Zum 1. Mal habe ich auf meiner Fahrt in den Süden einen größeren Fluss gesehen. Die ganze Zeit bin ich durch eine braun-graue-staubige Landschaft gefahren, und auf einmal wurde es grün. Inmitten dieses Grüns fließt ein breiter Fluss. Das hatte ich nicht erwartet, besonders, das Wasser schien sauber zu sein.
      Es ist einfach zu warm. Morgen muss ich mindestens eine Stunde früher losfahren, sonst schmelze ich in der Mittagssonne. Deshalb bin ich heute in Tepic auch erst nach 18.00 Uhr angekommen. Zu allem Überfluss ging es die letzten 20 Kilometer fast ausschließlich nur nach oben. Vor der letzten Steigung habe ich mir und meiner Batterie noch Energie zugeführt, ich Empanadas, die Batterie Strom, damit wir den Weg zum Hotel noch schaffen.
      Jetzt liege ich flach im Bett und freue mich auf meine morgige kürzere Strecke.
      Nebenbei ein kurzes Video, um die Behauptung zu untermauern, dass bayrische und mexikanische Musik Ähnlichkeiten aufweisen.
      Read more

    • Day 159

      El Capomal Hospitality

      January 8, 2016 in Mexico ⋅ ⛅ 17 °C

      We had a long, hot day chugging along the toll highway before we decided to turn off and look for a place to camp. We arrived in El Capomal with the sun about to set and asked if we could stay at a church, but the pastor wasn't there so the people we asked sent us across town to the other church. It too was unoccupied, and it was starting to look like we might have to camp in the town square, but we were quickly becoming well-known in town and were soon welcomed to set up our tents by Alejo and Malena in their yard. We visited with their kids Adan, Misac and Jesus, as well as Malena's niece Jennifer from across the road as we cooked our dinners. The next morning Alejo set to work repairing a broken tuning peg on Robert's guitar, while Malena started making an authentic Mexican breakfast to share with us. Not only did we have fresh salsa, chorizo, eggs and beans, but Malena handmade flour tortillas and cooked them over the fire. Then the neighbors arrived and set to work making corn tortillas so we could try both styles - Holly even got to try her hand at pressing and most importantly laying the tortillas out to cook. We then sat around the table talking and laughing (about the aphrodeisiac qualities of yaca, among other things) until we sadly had to take off again down the road. It was yet another amazing display of the unparalleled generosity we have experienced in Mexico!Read more

    You might also know this place by the following names:

    Tepic

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android