Mexico

March 26 in Mexico ⋅ ☀️ 31 °C

Hüt gahts ab nach Tequila mit de Lizet und em Hernan. Tequila isch de geburtsort vom alkoholische Getränk mit em gliche name 😂😂. Es isch super turistisch und a allne eggä findet mer cantaritos. Es getränk mit tequila imene tonglas. Natürlich hemmer das müsse probiere 😂😂✌️✌️. Es git 100 usstelligä über t gschicht vom getränk tequila und Mariachis wo musig mached. Zum echli öpis im mage ha, hemmer chips mit maischörner, chili und verschiedene salsas gesse. Uf em zrugg weg simmer bi de cantaritos el guero, was sovill heisst wie cantaritos vom wiise, aghalte. Das isch es bekannts lokal i de nöchi vo Tequila wos 24 h 7 täg i de wuche es fest git😂😂. Es isch lustig gsie de lüt zueluege mit es bitzeli fremdschäme 😂😂🤷🤷. Am abig hemmer eus vo allne verabschided und sind echli. Bedusled go schlaffe 😂😂.Read more

Hallo Tequila 🥃

February 28, 2023 in Mexico

Ein ganz besonderes Ereignis war der Besuch in Tequila. Hier besuchten wir die "Destiladora Puntual", einen Familienbetrieb der Tequila herstellt. Wir lernten, dass man nur von der Agave Tequilana, Tequila herstellen konnte und man tatsächlich nur in dieser Region Mexikos diesen Schnaps dann auch Tequila nennen darf. Die Pflanze sollte mindestens 5 Jahre reifen, bis sie geerntet wird. In Josés Betrieb sind es sogar 9 Jahre. Außerdem kam der Name "Tequila" wegen eines Schreibfehlers des spanischen Königs zur Stande.

José führte uns auf seinem Anwesen herum, zeigte uns die Agave Felder, die Gerätschaften zur Herstellung von Tequila und am Ende durften wir dann 4 verschiedene Tequilas probieren. Zuerst wurde jedoch die Qualität des Tequilas überprüft:
      1. Tequila Glas begutachten, ob eine kleine Linie über der Flüssigkeit zu erkennen ist.
      2. Einen Tropfen Tequila auf die Handinnenfläche geben, verreiben und riechen - Es riecht ein wenig nach Holz.
      3. Tequila Glas unter die Augen halten - Es darf nicht in den Augen brennen!
      4. Tequila Schluck in den Mund und von einer Seite in die andere, bevor dann herunter geschluckt wird.
      Die Qualität bekam natürlich 5/5 Punkten... 😉

Tequila schmeckt hier ganz anders als wir es von 'Sierra' und anderen Tequilas in Erinnerung haben. Es schmeckt uns deutlich besser und wird auch auf keinen Fall mit Salz und einer Zitrone getrunken. Als José Europa besucht hatte, musste er über unsere Art Tequila zu trinken sehr lachen. 😄

Am Ende mixten wir alle zusammen noch einen Cocktail namens 'Cantarito' der traditionell in einem Tonbecher serviert wird.

Tequila Wanderung

February 8, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 23 °C

Wir kommen abends in Tequila an. Unser Stellplatz für die Nacht liegt ein wenig außerhalb. Es ist angenehm ruhig zwischen den Agavenfeldern (denn die Mexicaner hören ihre Musik überall .....und am liebsten Laut 😄)

Wir machen eine Wanderung zu einem Wasserfall (Cascade). Dazu gesagt: Wir waren gestern schon kurz auf dem Weg, haben aber nur die oberste Terrasse entdeckt. Ziel ist aber die mittlere Terrasse des Wasserfalls.
      Im iOverl.-Kommentar wird schon erwähnt, dass der Weg nicht leicht zu finden ist und ja.....
      Wir waren ganz oben,
      wir waren ganz unten. 😅🌴
      Alles super schön und der Weg an sich ist ein Erlebnis.
      Nach 4h finden wir endlich den richtigen Weg.
      --> Ziel erreicht 💦💦💦

Wir kontrollieren die Zeit auf Anjas Handy und interpretieren, auf Grund der Zeitumstellung:
      "Ach, noch eine Stunde zeit bis die Sonne untergeht". Äää .. 🌚🌝🌚 Neeee.
      Das gute Gerät hat sich nach drei Tagen dann doch selber umgestellt.
      Aaaa ... jetzt aber schnell die 500m wieder nach oben .

Tequila, Tequila.

September 12, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 24 °C

Tequila, Tequila - wer hätte gedacht, dass tatsächlich eine Stadt mit diesem Namen existiert? Nach einem grandiosen Frühstück mit frischen Waffeln, Rührei, Obst, Quesadillas und frisch gepressten O-Saft bei Angels Mama, machten wir uns auf den Weg nach Tequila mit dem Ziel eine Reise durch die Herstellung des Tequilas zu erleben. Cofradia war unser Ziel, eine Manufaktur die ca. 200.000 Liter Tequila im Monat produzieren. Sehr überschaubar also, effizient geht anders. Auf dem ersten Blick sahen wir unzählige Agaven, riesige Fässer - wir entschlossen uns der Tour mit Pepe anzuschließen. Ein Guide, so wie wir ihn noch nie erlebt haben: witzig, wirklich witzig. Während der Tour erzählte er uns all das was wir wissen mussten. Wie man Tequila herstellt, woran man guten Tequila erkennt, wozu man Tequila, abgesehen fürs Besäufnis, noch nutzen kann und wie man Tequila richtig trinkt. Letzteres haben wir dann auch gleich in die Tat umgesetzt. Die 7 Tequila haben wir schließlich alle gespürt und hatten sehr viel Spaß, vor allem fühlten uns natürlich auch animiert Tequila zu kaufen. Das war definitiv eine der coolsten Touren, an der ich je teilgenommen habe. Angedüdelt schlenderten wir anschließend durch das Dorf Tequila. Klein & Süß! Wir aßen und machten uns auf den Rückweg nach Guadalajara. Dort trafen wir am Abend Freunde von Angel und gingen anschließend in eine Art Tanz-Bar, in der nur kleine Männer das Tanzbein schwingen - quasi eine Eintrittsvoraussetzung. Den Mythos, dass in Guadalajara die schönen Männer wohnen, kann ich bis Dato also nicht bestätigen.Read more

July 29, 2018 in Mexico ⋅ ⛅ 26 °C

Nach ausgiebigem Frühstück hieß es Sachen zusammen sammeln und los ging die Fahrt. Heute begleitete uns noch Bernie's Bruder, Adrian, auf den Weg ins ca 1h entfernte Tequila. Die Stadt heißt nicht nur wie der bekannte Schnapps, sondern hier kommt er auch her. Denn er darf sich nur Tequila nennen wenn er hier in der Region angebaut und verarbeitet wurde. Als erstes schlenderten wir ein wenig durch die Stadt, buchten eine Tour und vertrieben uns dann die Zeit bis zu ihrem Start. Um 14 Uhr wurden wir dann eingesammelt und zu der Farm/Brennerei gefahren, wo unsere Führung stattfand, die in diesem Falle privat war da wir sie auf Englisch bekamen. Spanisch wäre etwas schwierig geworden. Als wir ankamen sahen wir erstmal riesen große Fässer in mitten der Agave Felder stehen. Später stellte sich herraus das dies Hotelzimmer sind, richtig cool. Die Tour an sich dauerte knapp 1 1/2 Stunden und war wirklich hoch interessant, wir bekamen den ganzen Prozess erklärt, wann, was, wie lange stattfindet. Bekamen auch die gebrannte/gekochte Agave zum Probieren und eine Verkostung durfte natürlich auch nicht fehlen. Es war sehr informativ was wir erzählt bekamen und hat riesig Spaß gemacht. Danach wurden wir noch in das Lager geführt wo der Tequila in seinen Fässern reift und das angrenzende Restaurant, welches 5 Meter unter der Erde liegt, was mit den damaligen Verbot von Alkohol zusammen hängt.
      Danach fuhren wir wieder in die Stadt und machten uns auf den Weg zurück zum Auto. Der Hunger war nämlich mittlerweile groß, vorallem nach den paar Tequila's auf leeren Magen! Wir fuhren wieder in Richtung Heimat, stoppten aber nochmal um ein typisches Getränk, namens Cantaritos zu trinken. Es ist wahnsinnig was für ein Menschen Andrang hier war und das jeden Tag. Man kann von Chico über mediano bis hin zu extra Grande Ton Krüge bestellen welche dann mit Lemon Saft, Grapefruit, Salz, Orangensaft und dem jeweiligen Tequila den man bestellt hat gefüllt werden. Es schmeckte etwas säuerlich, aber auch irgendwie gut. Was hier krass ist, das die Krüge im Preis mit inbegriffen sind und fast jeder sie mit nach Hause nimmt. So natürlich auch wir.

June 23, 2017 in Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

Seit Jahrtausenden wird die Agave im Gebiet des heutigen Mexiko vielfältig genutzt, und es wird vermutet, dass man bereits seit dem elften Jahrhundert auch alkoholische Getränke aus dieser hier allgegenwärtigen Pflanze herstellte. Aber erst die Kunst der Destillation, die von den Spaniern ins Land gebracht wurde, ermöglichte es, Hochprozentiges aus der Agave herzustellen.

Der beim Brennen der Maische aus verschiedenen Teilen der Agave entstehende Schnaps wird Mezcal genannt und heute in vielen Bundesstaaten von Mexiko hergestellt. Tequila, in Mexiko neben Bier das Nationalgetränk, ist eine Sonderform des Mezcal: Er darf nur aus dem Herzen der blauen Algarve – es gibt in Mexiko über 200 verschiedene Agavenarten – hergestellt werden, die zudem in einer begrenzten Region rund um die Stadt Tequila im Bundesstaat Jalisco geerntet worden sein müssen.

Der Tequila hat diese Region wohlhabend gemacht, und die gleichnamige Stadt lebt heute von ihren zahlreichen Schnapsbrennereien und dem Tourismus.
      Wir haben zwei dieser Brennereien besichtigt, darunter die größte der Welt – 200.000 Liter Schnaps täglich (!) werden bei José Cuervo produziert – und sind danach in einigen der zahlreichen gemütlichen Kneipen der prachtvollen kleinen Stadt ein bisschen versumpft ...

Tequila (🎼dadada dada dadada...)

February 10, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

Heute schau ich mir Tequila an - sowohl die Stadt, als auch den Schnaps, denn von Guadalajara ist es nicht weit: Tequila-Tour! 🥳
      Ein Minibus fährt mit ca. 15 Leuten nach Tequila und Sarah (aus D) und Cindy (aus den NL) werden meine Saufkumpaninnen, denn heute geht es hauptsächlich darum: Tequila verinnerlichen - in Theorie und Praxis. Hergestellt aus der blauen Agave in den zahlreichen Destillerien der Umgebung. Wir besuchen zunächst eine Destillerie (Selecta) und bekommen Pflanze, Herstellung und Produkte erklärt. Der erste shot fällt um 11h. Bei Verlassen der Destillerie sind wir bei shot Nr. 10.
      Dann besuchen wir ein Agave-Feld und anschließend geht es in die bunte Stadt Tequila, wo es Tequila in allen Formen gibt, z.B. Tequila-Eis. Bis hierhin haben wir schon 15 Pinnchen intus und alle sind gut drauf 🤪.
      Wir gehen was Essen, erkunden das lebhafte und bunte Städtchen und dann geht es zur letzten Station: einem riesigen Mariachi-Tequila-Garten (wie ein Biergarten, aber halt mit Tequila). Nochmal etwas nachtanken und zur Musik der zahlreichen lauten Bands und Mariachis schunkeln oder tanzen und schon sind 8h Stunden vergangen und 18 shots getrunken (die wurden aber immer kleiner - hört sich versoffener als es war 🤣).
      Wir hatten alle eine Menge Spaß, wissen jetzt viel über Tequila (mal sehen ob wir uns auch morgen noch daran erinnern) und fahren singend und lachend zurück nach Guadalajara.
      Schöner Tag. Kann man empfehlen.
      Hat ca. 30€ gekostet und sich gelohnt (hicks).

Te te tete te te te teee - Tequila

July 14, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Wir singen das Lied des alkoholhaltigen, mexikanischen Exportschlagers, während wir auf der Ruta de la Tequila fahren und in die Stadt Tequila einrollen. Als wir eine kleine organische Destillerie erblicken, halten wir an. Hier werden wir von dem englisch sprechenden José durch die Produktion geführt. Wir haben Glück und bekommen eine Privatführung. Der Anfang 20 jährige erklärt uns ausführlich, wie aus Agavepflanzen verschiedene Arten Tequila erzeugt werden. Natürlich verköstigen wir auch diverse Tequila Sorten.Read more

Tequila (Pueblo Magico)

December 5, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 24 °C

Unser Besuch in „Tequila“ - der Heimat der weltweit bekannten Spirituose - lief alles andere als ideal.

Hugo (🇲🇽) hatte uns vorgeschlagen Sonntags - am Tag vor unserer Abreise - gemeinsamen mit seinen Freunden hinzufahren. Allerdings ging die Posada bis in die frühen Morgenstunden und dann haperte es Morgens gewaltig an der Organisation ⏰ . Wir warteten und warteten auf Rückmeldung bis wir schließlich um 14 Uhr eine Absage erhielten. Nun waren wir auf uns allein gestellt. Der Tag war schon halb rum und die knapp 70 km auf mexikanischen Straßen zurückzulegen braucht seine Zeit. Mit dem Bus hätte es 2 Stunden gedauert, doch wir mussten erstmal zum Bus kommen 😅. Wir wollten allerdings unbedingt hin, wohlwissend das unser Aufenthalt kürzer als die Reisezeit ist. Hugo hatte mitbekommen das wir ein wenig enttäuscht waren und bat uns netterweise sein Auto an. Der Suzuki Swift hatte seine besten Jahre allerdings schon hinter sich. Bei jedem Schlagloch oder Huckel hatten wir das Gefühl einen Reifen zu verlieren …. und es gab unzähliger solcher Stellen. In México gibt es nämlich auf JEDER Straße (selbst auf Autobahnen) alle paar hundert Meter Huckel/ Bremsschwellen. Manchmal muss man sogar in den 1. Gang schalten. Klar, durch diese Maßnahme fahren dort alle langsam, allerdings wird zwischen den Stellen gerast 🚗💨 . Das führt selbst dazu, dass Google Maps annimmt, es sei viel Verkehr oder ein Stau … 😋. Zusätzlich ist bei nahezu jedem 2. Auto die Windschutzscheibe gerissen. Carglass freut sich 🙃

Auf dem Weg nach Tequila fuhren wir durch einige Agaven-Felder, die Grundzutat für die Tequila-Herstellung. Eigentlich wollten wir auch eine Destillerie besichtigen und mehr über die Herstellung lernen, doch leider waren dieses bereits geschlossen als wir ankamen. Über die Produktion können wir somit wenig berichten, doch es steht fest, dass hier viel Tequila getrunken wird 😅. Im ganzen Ort gab es kleine Cocktail Stände und die Destillerien bieten auch eigene Tastings an. Man fährt dann mit eigens gebauten Partybussen durch die Region und trinkt bei lauter Musik sehr viel Tequila 🎶.

Den Sierra Tequila, den wir aus Deutschland kennen ist im Vergleich zu dem was man hier trinkt wirklich der größte Scheiß! Uns wurde gesagt, dass durch die weltweite Bekanntheit nicht genug Agaven produziert werden können und somit viele Zusatzstoffe in den internationalen Produkten zu finden sind.

Der Tequila hier ist schon stark, aber man kann ihn sehr gut trinken :). Die Mexikaner trinken ihn pur oder auch als Longdrink gemischt mit Sprudelwasser und einem Schluck Cola. Wirklich absolut kein Vergleich zu dem was man in Europa findet. Der ein oder andere Mexikaner hat aber seine eigene Technik entwickelt Tequila zu trinken (s. Video) 🤣.

Nachdem sehr hohen Aufwand in das kleine Dörfchen zu gelangen liefen wir also nur noch ein wenig durch die Gassen und haben uns als Ausgleich der Anstrengungen ein teureres Abendessen gegönnt 💸😌

1 Tequila, 2 Tequila, 3 Tequila, Floor!

January 15, 2017 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

We rolled into Tequila and hunted out the Sauza Distillery for a tour. For the non-tequila drinkers this is one of the biggest brands, and the factory was a huge industrial process churning out gallons of the stuff. There was many, many tastings and driving definitively wasn't a good idea so we found a little hotel nearby.

We had a lovely rustic pizza then mosied over to a little grunge bar where a famous cocktail had been invented. To our amazement it was full of Brits (we've only met one other group in 3 months)! There were a bunch from Leeds who run some Tequila bars back home so were here on a fact finding mission. Even more incredibly later on Guillermo Sauza, head of one the most Tequila families (along with me Jose Cuervo of course), turned up and invited us around his distillery the next day! The night continued on and got progressively messier as various bottles were emptied.

Surprisingly the next morning we didn't feel too bad (considering) and we headed over to Mr Sauza's boutique Fortaleza distillery. We got an amazing tour of the artisan distillery, where everything is done by hand and couldn't be more different from the mass produced stuff the day before. The end product they turn out is amazing stuff, and anyone who has been put off by slammers of the cheap stuff should definitely try a neat shot of Fortaleza. Interestingly the connoisseurs drink the blanco, straight from the distillation process, and not the aged stuff that you assume is better but completely changes the taste.

We had a lot of fun in Tequila - maybe a little too much - and decided it would be dangerous to hang around too long!