Mexico
Tianguis de la Tuna

Mexiko City Part 2

April 22, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 11 °C

Am halbi 5i het euse Wecker glütet und am halb 6i simmer abgholt worde zu eusere Ballonfahrt über d'Mond- und Sunnepyramide im Sunneufgang. Was für es einzigartigs, wunderschööns Erläbnis.
      Am obe hemmer no en Tacos und Luncha Libre (Wrestling) Tour buecht. Es isch sooo witzig gsi, super Lüt kenneglernt und eifach en geile Obe gha. Fazit vo Mexico City: Absolut en super Stadt, mega feins Ässe, coole vibe und so liebi Mensche.Read more

Heißluftballonfahrt und Gay Pride

June 25, 2022 in Mexico ⋅ 🌧 15 °C

Heute Morgen ging es für uns um halb 6 Uhr los zum Heißluftballonfliegen. Toby wollte unbedingt in Mexico City Heißluftballonfliegen, da man über die zweitgrößten Pyramiden der Welt - Teotihuacán - fliegt.

Wir waren sehr aufgeregt, als wir bei der Heißluftballonstation ankamen. Die Heißluftballons lagen schon alle verstreut auf der großen Wiese. Um 6:45 Uhr war es dann endlich so weit. Wir gingen zu unserem Heißluftballon. Wir waren einer der ersten auf der Wiese. Die Heißluftballons leuchteten alle durch das Feuer, das in die Ballons geschossen wurde auf. Das war schon sehr beeindruckend. Wir stiegen in unseren Korb ein. Unser Ballon wurde durch das Feuer immer größer und größer. Das konnten wir aus dem Korb recht gut beobachten. Wir teilten uns den Korb mit weiteren 14 Personen.

Auf einmal ging es los. Die Leinen wurden vom Heißluftballon gelöst und wir stiegen langsam nach oben. Was für ein unglaubliches Gefühl!
      Wir ließen uns durch den Wind Richtung Sonnenpyramide treiben, die gleich in der Nähe der Heißluftballonstation lag. Mit der Zeit kamen immer mehr Heißluftballons dazu. Der Heißluftballonpilot erhöhte die Gaszufuhr für das Feuer, sodass wir immer höher und höher stiegen - bis auf ca. 500 Metern. Die Häuser unter uns wurden immer kleiner und kleiner. Der Korb des Ballons drehte sich immer im Wind, sodass wir regelmäßig unsere Postion änderten. Im Horizont ging langsam die Sonne auf. Ein unglaublicher Blick mit den ganzen Heißluftballons in der Luft. Der Ausblick war einfach atemberaubend mit der Pyramide, den Bergen im Hintergrund und den andere Ballons.

Nach ca. 45 Minuten ging es wieder langsam für uns Richtung Boden. Die Häuser wurden wieder größer und wir machten uns bereit für die Landung auf einer anderen Wiese. Ca. 8 Männer brachten den Heißluftballon durch eine Leine letztendlich zum Stehen. Der Ballon wurde gleich in den Anhänger eines Trucks geladen - mit uns noch im Korb.

Nach der Luftballonfahrt gab es für uns ein süßes Frühstück im Gebäude der Heißluftballonstation. Wir stärkten uns, denn wir hatten vor unserer Ballonfahrt kaum etwas gegessen. Nach ca. 1 1/2 Stunden ging es weiter mit unserer Tour. Wir machten ein Tequilatasting mit einem Schnaps und schauten uns Handwerke aus dem Stein Obsidian an. Der Stein wird in den Gebieten in der Nähe der Vulkane gewonnen und kann verschiedenen Schimmererffekte haben. Nur in Mexico findet man den goldenen Obsidian. Nach unserer kleinen Tour wurden wir durch einen Shop geschleust, um Souvenirs wie z.B. eine Statue aus Obsidian, Schmuck usw. zu kaufen. Von der Tour waren wir nicht so angetan, da sie einfach nur ein Ziel hatte, nämlich die Touristen etwas zu verkaufen.

Unsere letzte Station an dem heutigen Tag waren die Pyramiden von Teotihuacán - diesmal vom Boden aus. Die Pyramiden waren beide sehr beeindruckend, da sie schon ziemlich hoch waren. Wir erkundeten das Gelände für 1 1/2 Stunden und genossen ein fruchtiges Eis am Stiel.

Als wir wieder auf dem Rückweg in die City waren, war die Gay Pride schon im vollen Gang. Die Straßen waren teilweise nicht mehr gesperrt. Unser Taxifahrer ließ uns daher schon früher raus, sodass wir das letzte Stück zu Fuß gingen. Wir gingen zur Gay Parade und waren erstaunt von der Anzahl der Menschen, die das Event besuchten. Es war für uns ganz komisch nach Covid auf so große Menschenmaßen zu treffen. Wir entschlossen uns, erst einmal unsere Tasche ins Hostel zu bringen und etwas zu essen. Wir kamen an dem China Viertel vorbei. Interessiert passierten wir die Straßen in dem Viertel und hielten Ausschau nach einer Essensgelegenheit. Nach kurzer Zeit wurden wir fündig und bestellten beide veganes Ramen. Zugegeben war es irgendwie komisch, nicht das mexikanische Essen, sondern japanisches. Aber wir haben die letzten Wochen nur mexikanisch gegessen und brauchten mal wieder Abwechslung.

Gut gestärkt und gut gelaunt ging es dann zur Gay Pride. Wir gingen auf den Zocalo Platz, da hier nachmittags das Hauptprogramm begann. Wir holten uns ein Bier und zwängten uns durch die Menschenmassen in Richtung Bühne, die auf dem Platz aufgestellt wurde. Wir feierten mit all den anderen Menschen. Überall las man den Satz „Love is love.“ Ein einfacher Satz, der so eine große Bedeutung hat. Es war sehr interessant so viele Menschen zu sehen, die ihren ganz besonderen Stil auslebten. Ein wirklich schönes Bild eine so hohe Offenheit, vor allem in Mexiko zu sehen. Damit hatten wir wirklich nicht gerechnet. Wir trafen noch drei halbnackte Amerikaner, die uns erzählten, dass in ihrem Land gar nicht so eine Offenheit und Toleranz herrsche, wie in Mexiko. Da die drei Männer mit Oberkörper frei rum liefen, wurden sie von vielen Mexikanern nach einem Foto gefragt. Das war ziemlich witzig.

Gegen 19 Uhr fing es auf einmal an, wie aus Eimern zu schütten. Wir stellten uns unter einen durchdachten Korridor. Für uns war um 20 Uhr dann wegen dem starken Regen die Parade zu Ende und wir liefen zurück zum Hostel. Hier tranken wir auf dem Rooftop noch ein Bier und tanzten ausgiebig.

Teotihuacan - Ballonstart

January 4, 2023 in Mexico ⋅ 🌙 5 °C

Nach einer nicht allzu langen Nacht auf dem Parkplatz einer Pemex Tankstelle stehen wir frühmorgens auf, um den Ballonen beim Starten zuzusehen. Jeden Tag starten hier in Teotihuacan dutzende Ballone und fliegen danach über die gleichnamigen Ruinen und Pyramiden.Read more

Teotihuacán - Ballonfahrt

January 5, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 21 °C

Bevor wir Teotihuacán verlassen steigen wir aufgeregt selber auch noch in einen Heissluftballon und lassen uns, als kleiner Teil des zweitgrössten Ballonstarts der Welt, vom allmorgendlichen Ostwind über die Sonnenpyramide schieben.Read more

San Martin de las Pirámides, Mexico

January 30, 2019 in Mexico ⋅ ☀️ 22 °C

Tagesausflug do it your self hieß es heute!
      Erst mal per Metro 20 minuten dann mit den Bus ca. 1,5 Stunden.
      Angekommen an der Phyramide kamen wieder tausende von Guids auf uns zu die wir wieder abgewimmelt haben. Nachdem wir drin waren kam noch ein älterer sympathischer Amigo auf uns zu und hat uns einiges über die Pyramide erklärt ... So haben wir uns kurzfristig entschieden den als unser Guid zu engagieren! (Wir haben uns auf einen Preis von 450MX$ geeinigt ca. 22,50€ ... am Ende haben wir dem 25,00€ gegeben.... er hat echt einen tollen Job gemacht)
      Es war echt eine gute Entscheidung den unser Guid sprach englisch und Bruchteile deutsch!
      So ging unsere Tour ca. 2 Stunden bis zur Sonnen Pyramide (Phyramid of Sun).
      Dann verabschiedeten wir uns von unseren Guid und begannen den Aufstieg zur Spitze. Oben angekommen war die Aussicht einfach unglaublich! So verweilten wir oben einige Zeit und entspannten bei einer "Cola" (siehe Foto).🤣😁

Ein echt gelungener Tagesausflug!

Heut Abend gab es die traditionäle Suppe "Pozole" basierend auf Mais zum Abendessen (Mais, Radischen, Salat und Hünchen- oder Schweinefleisch nach Wahl! Dazu bekommt man frische Limette und 3 Arten Chilli zum Selbstabschmecken! Ich sag nur Süper

Teotihuacan from above 🇲🇽

January 7, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 7 °C

Got picked up at 5am from the hostel so we could make it in time for sunrise! There were 2 Colombian couples on my balloon ride so we all roasted marshmallows and watched as our balloon inflated. The ride was amazingly peaceful and the views were surreal!
      We were in the air for about an hour circling the pyramids before landing on the back of a truck and holding on for deal life as we rode back into town!
      The tour then took us for tequila tasting (at 10am) and for some traditional Chilaquiles for breakfast! Then we were able to walk around and explore the pyramids which was really interesting!

Tianguis de la Tuna