Mexico
Tijuana

A late lunch in Puerto Nuevo

November 22, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 19 °C

A load of people we've met over the past couple of weeks had recommended that we visit Peurto Nuevo for a sea food lunch. Driving into the village, it was full of restaurants with people stood outside trying to wave you into a parking spot for their restaurant.

We ended up driving around the village a couple of times, trying to find parking that wasn't associated with one restaurant to walk and see where we wanted to eat. Turns out I had parked outside a restaurant and we were ushered in. It did not disappoint at all. Laura accidentally ordered way to many tacos (a lot of places you order just one, this place brings you 3 per an order, so Laura tried to order 2 tacos and ended up with 6, don't worry, I helped her finish it)

I had a lobster burrito and we set off for our evening stop!

One Night in México

March 16 in Mexico ⋅ ☀️ 18 °C

Tja, das war die kürzeste und lauteste Nacht während unserer Reise.
      Den ersten Platz den wir uns ausgesucht hatten lang genau hinter einer Disco. Wir sind dann etwas weiter die Straße hoch, da waren die Bässe nicht mehr so laut. Zum Abend hin wurde die Musik aber immer lauter und das ging dann bis kurz vor 4Uhr.
      Okay, dachten wir, wir haben ja noch bis 8 Uhr. Dem war aber nicht so, um 4:30 Uhr wurde um unser Wohnmobil für den Samstäglichen Straßen Markt aufgebaut. Wir haben uns bis 6:30 Uhr todgestellt, aber dann wurde das klopfen lauter und wir sind aufgestanden.

Sowas hatten wir nicht erwartet. Wir sind dann vor die Garage gefahren und haben bis 9:00Uhr gewartet. Pünktlich kam der Besitzer und fing auch direkt an. Während er mit seinen Söhnen sich um den Stoßdämpfer kümmert, ist Ann über den Straßenmarkt gelaufen. Riesengroß und man bekommt einfach alles.

Nach 2 Stunden war der Stoßdämpfer gewechselt und noch ein paar Schrauben, die locker saßen, festgezogen. Dann kommt immer die spannende Frage nach dem Preis.

„Normal kostet es 1000 Peso, aber für uns 600.“

Übersetzt: Normal 55,- €,
      Freundschaftspreis 33,- €

Schon Wahnsinn, oder!

Wir sind danach einmal gemeinsam über den Markt, da weiß man, was man in Nordamerika vermisst. Diese Gerüche, die Auswahl an Obst und Gemüse, grandios.

Auf nach Mexiko Stadt

June 28, 2022 in Mexico ⋅ 🌙 21 °C

Von Tijuana, das liegt direkt hinter der Grenze zwischen Mexiko und USA gibt es viel günstigere und bessere Verbindung nach Mexiko City.
      Also vamos, ab nach Tijuana.

Öffentlich Verkehrsmittel kannst du in den USA total vergessen 🙈, die kennen im Prinzip nur Auto und Flugzeug.
      Also kein Aufregen über die Bahn, wie in Deutschland, da in den USA defakto kaum existent. Also zumindest da wo ich war.
      Klassische Taxis sind hier auch fast ausgestorben, stattdessen benutzt man Uber oder Lyft.
      Habe ich noch nie benutzt, gefühlt hat ohnehin schon halb Amerika meine Kreditkarten-Daten, also App installiert und mal gucken wie das ganze so funktioniert.
      Die App ist wirklich gut gemacht, kurze Zeit später habe ich einen Fahrer über die App bestellt und 5 Minuten später ist er da.

Von der Lift Fahrgebühr kommen übrigens nur 50% beim Fahrer an, den Rest steckt sich Lift in die Tasche. Immer diese Tech Unternehmen, die ihre Marktmacht ausnutzen 😒.

Zurück zum Fahrer, wie es der Zufall dann so will ist mein Fahrer ein Mexikaner, der in Mexiko lebt und in Amerika arbeitet.
      Sehr netter Kerl, fährt mich bis zur Grenze und nimmt sich sogar noch die Zeit, mich zu Fuß über die Grenze zu begleiten ☺️.

Am Flughafen angekommen, kommen mir erstmal zwei 17 Jährige Amerikanerinnen entgegen, die nach Cancun fliegen wollen um ihren Abschluss zu feiern.
      Spring Break ist doch eigentlich schon vorbei 🤷‍♂️.
      Die beiden sind jedenfalls lost und finden niemanden der Englisch spricht 😂😂😂. Ich schaue mich um und stelle fest, wir drei sind wirklich die Einzigen, die nicht mexikanisch aussehen. Das kann ja spannend hier werden. Den Check in Schalter haben wir jedenfalls kurze Zeit später gefunden 👌.

Wirklich krass, dass die Mexikaner selbst am Check In Schalter schon kein Englisch mehr sprechen, obwohl der Flughafen in Tijuana direkt an der Grenze zur USA liegt 😳.
      Mir wird schnell klar, dass Mexiko durch die Sprachbarriere nochmal eine ganz andere Nummer werden wird als die USA …

Jetzt sitze ich im Flugzeug (merkt man vielleicht an meinem ausufernden Texten 😅) und habe eine Mischung aus Nervosität, Vorfreude und Spannung im Bauch.

Gleichzeitig bin ich echt glücklich darüber wie gut das heute alles funktioniert hat ☺️.

Mexiko

July 20, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 22 °C

Von San Diego ging es dan mit der Straßenbahn zur Grenze und von da weiter nach Mexiko.
      Die Einreise nach Mexiko könnte einfacher nicht sein. Geht sehr schnell und man darf ohne großen Aufwand 6 Monate bleiben.Read more

Vorbereitungen für Mexiko

October 30, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

Ich (Jutta) starte den Tag mit einem gemütlichen Lauf, während Michi sich noch ausrastet. Leider hat er heute Halsschmerzen und fühlt sich nicht ganz fit. Irgendwo hat er sich wohl eine kleine Erkältung eingefangen, der armer Bub! Nach meiner Laufrunde fahren wir weiter Richtung San Diego. Auf dem Weg dorthin haben wir noch einiges zu erledigen. Wir brauchen noch Gaskartuschen für unseren Kocher, weil diese in Mexiko nicht verfügbar sind. Die Wäsche muss gewaschen werden, Lebensmittel einkaufen und so weiter. So verfliegt der Nachittag im Nu. Wir kommen leider wiedermal erst bei Dunkelheit am Campingplatz an. Dort angekommen bereiten wir alle Unterlagen für die morgige Einreise vor und schließen eine Autoversicherung für Mexiko ab. Für 90 Tage Vollkasko kostet uns die Versicherung stolze 513€, dafür ist sogar der Verlust des Fahrzeugs mit 50tsd Euro abgedeckt, in Mexiko nicht ganz schlecht.. 😉

Heute ist unsere letzte Nacht in den USA. Michi ist jetzt schon seit 6 Monaten on the Road mit Ludwig. Die Hälfte unserer kleinen Auszeit ist nun geschafft, die Zeit ist so rasch vergangen, wie der Flügelschlag eines Schmetterlings. 😢

Trying to leave Mexico

November 22, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 21 °C

So I didn't listen to Laura and drove straight past the little hut we needed to stop at leaving the USA to get our visitor visas for Mexico and the temporary import permit (TIP) for the truck... So being illegal immigrants not on Trump's side of the wall. We span around and queued up to get back into the USA to re-enter Mexico, legally.Read more

Einreise nach Mexiko

October 31, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 22 °C

Am Vormittag fahren wir zum Border Field State Park. Dieser State Park ist direkt an der mexikanisch- amerikanischen Grenze und man hat viele unterschiedliche Blickwinkel auf die Grenzmauer zwischen San Diego und Tijuana. Die Grenze ist mittlerweile so gut überwacht, dass dieser Abschnitt kaum noch für illegale Grenzübertritte genützt wird. Die Border Patrol patrolliert hier in Autos, Quads und Helikoptern entlang dieser ersten Kilometer der Mauer, die sich auf tausenden Kilometern zwischen den USA und Mexiko schlängelt. Bodensensoren und Kameras unterstützen sie dabei. Besonders schräg finden wir  die Picknick Area ein paar Meter vom Grenzzaun entfernt mit Grillstationen und Blick durch die Stäbe rüber nach Tijuana. Nach dem Besuch des State Parks geht es mit gemischten Gefühlen zur Grenze. Ein Grenzübertritt mit einem Fahrzeug ist nie ganz einfach, denn man weiss nie genau was einen erwartet. Wir haben nun alle Unterlagen (Pässe, Führerscheine, Autozulassung, Versicherungspolizze) beisammen und hoffen nun auf einen freundlichen Grenzbeamten. 😃

Die Einreise nach Mexiko dauert etwa 1h und ist sehr aufwendig. Wir sind froh, dass wir im Vorhinein einige Informationen von anderen Reisenden erhalten haben. Zuerst wird man angehalten und 2 Grenzbeamte durchsuchen das Auto. Das machen sie sehr oberflächlich und nach 2 Minuten sind sie fertig. Das war’s. Sie sagen, dass wir nun fahren können. Und wir würden wahrscheinlich auch fahren, wenn wir nicht wüssten, dass wir ein Fahrzeugpermit für die Reise in Mexiko brauchen. Daher fragen wir uns so lange durch bis wir zu einem Gebäude geschickt werden. Wir sind schon fast daran vorbei und kommen gerade noch dorthin. Auf Englisch mit 2 Wörtern Spanisch gar nicht so leicht. Denn anfangs scheint hier niemand Englisch zu sprechen. Beim ersten Schalter bekommen wir 2 Zettel die wir ausfüllen müssen. Danach müssen wir uns beim nächsten Schalter anstellen und werden dann wiederum zum nächsten Schalter weitergeschickt. Dort bezahlen wir rund 60 Dollar für unsere Touristenkarte, die 180 Tage gültig sind. Auf der Seite des Außenministeriums steht jedoch nichts davon. Nun geht’s wieder zum vorherigen Schalter zurück und wir bekommen den Stempel in den Pass. Nun fehlt uns noch das Permit für Ludwig. Glücklicherweise sprechen die Beamten dann überraschenderweise doch ganz gut Englisch und wir müssen zum 3. Schalter. Der Zulassungsschein ist auf Juttas Namen ausgestellt und hier steht mein 2. Vorname dabei, dieser steht jedoch nicht im Pass und mein Führerschein lautet noch auf Mayer, weshalb das kurz zu einem Problem wird. Auch, dass im Zulassungsschein nichts von einem Wohnwagen steht gefällt der Dame nicht. Nach langen Hin & Her dürfen wir aber für das Permit bezahlen. Aber nur mit meiner Kreditkarte, da das Permit auf meinen Namen läuft. Diese liegt aber im Auto. So, aber jetzt haben wir es geschafft. Für das Auto zahlen wir 55 Dollar fürs Permit und 400 Dollar Deposit. Die 400 Dollar bekommen wir bei der Ausreise wieder zurück. Ganz schön anstrengend so eine Einreise mit dem Auto. 😉

Unser erstes Ziel in Mexiko ist die Stadt Ensenada. Diese gilt als sehr sicher. Da wir alles noch nicht so gut einschätzen können, beschließen wir uns für die ersten 3 Nächte in Mexiko ein sehr stylisches Hotel mit eingezäuntem Parkplatz zu nehmen. Für 60 Euro die Nacht mit Frühstück finden wir eines in einer sehr guten Lage.
      Da uns viele vor Tijuana gewarnt haben und uns viele den Tipp gaben die Stadt so schnell wie möglich zu verlassen und erst 2h später stehen zu bleiben, fahren wir durch Tijuana durch ohne anzuhalten. Die Durchfahrt ist problemlos und wir fühlen uns eigentlich sehr sicher.

Das Hotel in Ensenada ist sehr schön und Ludwig steht hier sicher. Am Abend gehen wir zu Fuß in die Stadt. Die Gegend fühlt sich gut an. Am Nachmittag bittet uns der Hotelchef um unsere Hilfe. Sie wollen authentische Fotos vom Hotel machen und wir bekommen beide ein Glas Wein und werden fotografiert. Die Fotos bekommen wir dann von ihm geschickt. Wir sind gespannt ob sie die Fotos für die Hotelwerbung auch verwenden werden.

Überall sind heute zu Halloween Eltern mit ihren Kindern unterwegs und rufen „Tricky Tricky Halloween“. In der Einkaufsstraße ist viel los. Wir suchen uns ein Restaurant und sind erstaunt über die Preise. Im Vergleich zu den USA ist es natürlich sehr günstig, aber für Mexiko erscheint es uns teuer. Ein kleines Glas Cocktail kostet 7 Dollar. Im Hotel gönnen wir uns noch eine Flasche Wein aus dem Weinanbaugebiet Valle de Guadalupe. Etwa 20 km nördlich vor Ensenada. Schmeckt sehr gut. Ein ereignisreicher Tag geht nun zu Ende.

Tijuana- Mexiko lässt grüßen 🥰

May 6, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 15 °C

Vamos Mexiko, auf unserer „ Lebens ToDo Liste„
      stand Mexiko drauf😉 wir können es nicht fassen das auch Tijuana abgehackt werden kann.
      Dieser kurzer Abstecher, war es wirklich wert .
      Die 22,5 km lange Mauer die auch als „Tortilla Wall“ bezeichnet wird, war beeindruckend, es lässt sich nicht mit Worten beschreiben, wenn es nicht so eine schreckliche Geschichte hätte , würde ich es als Kunstwerk betrachten , was mich persönlich sehr beeindruckt hat .

Die Stadt an sich,hat selbstverständlich nicht nur schöne Seiten.
      Wir waren in mehreren Vierteln gewesen, haben schöne Wohnanlagen gesehen, doch die Armut überwiegt. Mitten auf einer Schnellstraße, schlafende Obdachlose , Kinder die Geld zum überleben verdienen.
      Ein stehendes Auto ist innerhalb von Sekunden von Straßenverkäufern beladen . Bloß nicht auf einen anspringen 😂dann ist man selbst schuld .

Am Strand, hat man diese Lebensfreude und positive Lebenseinstellung voll zum spüren bekommen.
      Armut und Einfachheit ist etwas, was einem immer vor Augen hält, dass man die wichtigsten Dinge des Lebens in vollen Zügen genießen muss.

Der Grenzübergang, war für uns auch Adrenalin pur , na ja man hört so viele Geschichten… wir haben schließlich unser Gefährt im Armenviertel , für 6 Dollar stehen gelassen , und konnten nicht wissen welche Drogen uns vielleicht untergejubelt wurden 😂nein Scherz bei Seite😉
      An der Grenze sind so viele Polizisten und Spürhunde , dass man es wirklich mit der Angst zu tun bekommt .
      Magda wollte uns freiwillig in ein Gefängnis einbuchten lassen, weil sie es auch mal als gute Story empfand, zu unserem bisher Erlebten, dies hinzufügen 😂 wir haben dankend abgelehnt 👎

Grenze zu Mexiko

November 4, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 15 °C

So, gestern haben wir unser Wohnmobil abgegeben, haben ein UBER bestellt und sind Richtung LA Union Station gefahren. Wir haben da den Flixbus am Vortag nach San Diego gebucht. Das Hotel in der Nähe der Grenze haben wir gemütlich ein paar Stunden vorher ausgesucht. So, nun sind wir in Tijuana angekommen ohne Probleme. Denn neu fährt die Bahn, die blaue Linie direkt an die Grenze. Noch schnell wie alle andern auch Pesos gewechselt und schon kann unser Abenteuer weitergehen. Mit dem Taxi zur Autovermietung am Flughafen gefahren und unser Auto entgegen genommen. Da wir im Auto 🚗 auch schlafen wollen, muss es etwas größer sein. Zuerst bekamen wir ein etwas kleinen silbernen Peugeot und als wir ihm noch mal sagten, dass wir darin schlafen sollten war er ganz entgeistert und fragte uns, ob wir dies den schon mal gemacht hätten. Auf dem Platz stand zum Glück noch ein Jeep. Der noch frei war. Suuuper, da passen wir beide rein. Jetzt geht es nach Ensenada, da wollen wir wieder an der Ampel links Fabienne und Simon treffen.Read more

Die letzten Tage in der USA

November 15, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Die letzten Tage in der USA haben wir ganz unspektakulär verbracht. Wir waren noch drei Nächte auf einem Campingplatz, davon eine Nacht mit zwei neuen Bekannten Dave und Lea aus Barcelona.
      Nach zwei weiteren Nächten auf dem Campingplatz ging es für uns weiter die letzten Besorgungen in der USA machen. Wir waren noch einmal bei Walmart und bei Trader Joe‘s, haben noch Wäsche gewaschen und haben die letzte Nacht in den USA auf einem Campingplatz verbracht der nur 5km von der Grenze nach Mexiko entfernt ist.

Wir waren nicht die einzigen Europäer die auf diesem Campingplatz die letzte Nacht verbracht haben. Im Laufe des Nachmittags kamen noch vier Schweizer und ein Holländer an. Alle mit dem Ziel am nächsten Morgen die Grenze nach Mexiko zu passieren.
      Wir gingen aufgeregt und voller Vorfreude ins Bett. 💤

Es es nicht Wahnsinn das wir nun schon die USA hinter uns lassen? Wir haben unser drei Monats Visum zwar nicht ausgeschöpft und haben „nur“ sechs Wochen in der USA verbracht. Aber es fühlt sich richtig an. Zudem ist unser Budget in Kalifornien sowas von strapaziert worden.

Tijuana