Mexico
Tlahuiltepa

• Day 189–192

January 15 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Seit ein paar Tagen wissen wir, dass wir am 22.01., also Montag in einer Woche, einen Werkstatttermin für Grobi in San Miguel de Allende haben. Bevor wir Zentralamerika erreichen, wollen wir den Wagen einmal durchchecken lassen. Nach ca. 20000 km ist das auch dringend nötig. Allerdings müssen wir, weil der Termin so spät liegt, unsere Reiseroute verändern und erst einmal Richtung Südosten zu den Grutas Tolantongo fahren, danach die Pyramiden in Teotihuacan und zum Schluss die archäologische Stätte in Tula besuchen, bevor wir zur Werkstatt nach San Miguel de Allende zurück nach Nordwesten fahren. Da stellt sich die Frage, ob nicht auch eine andere Werkstatt eine Option gewesen wäre, um unnötiges Fahren zu vermeiden. Allerdings ist der Besitzer Deutscher, so dass - so denken wir - die Sprachbarriere wegfällt und wir das Innenleben unseres blauen Gefährten besser begreifen.
      Zuerst also die Grutas Tolantongo, deren heutiger Name wahrscheinlich aus einem Schreibfehler herrührt. Ursprünglich hieß die Grotte samt Fluss Tonaltongo, ein Name aus der indigenen Sprache Nahuatl, der mit "wo man sich warm fühlt" übersetzt werden kann. Das passt sehr gut, denn das Wasser im Fluss und in den Becken ist durch natürliche Gegebenheiten angenehm warm. Ein Journalist, der dieses kleine Paradies in einer Zeitschrift 1975 beschrieb, verwechselte 2 Buchstaben. Seitdem heißt die Schlucht Tolantongo.
      Erstaunlich ist aber nicht nur die Namensänderung. Das Gebiet gehört 112 Familien, die es gemeinsam nach kommunistischen Zügen verwalten und bewirtschaften: Diejenigen, die dort arbeiten, verdienen zwar je nach Tätigkeit unterschiedlich viel Geld, die Aufgabenfelder wechseln jedoch reihum, so dass jeder im Laufe der Zeit mal mehr Verantwortung (und auch mehr Geld) hat und mal weniger. Dieses Prinzip ist in Mexiko einzigartig.
      Wir fühlen uns jedenfalls rundum wohl und verlassen diesen wunderbaren Ort nur schweren Herzens ... dafür aber auf einer ausgesprochen schönen, einsamen Piste.

Michi’s 36. Geburtstag

December 12, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

Heute ist Michi’s Geburtstag. Darum haben wir zur Feier des Tages endlich einmal ausgeschlafen. 😃 Nach einem kleinen Frühstück wandern wir hinauf zu den Pools. Gestern Abend war hier noch sehr viel los. Heute ist hier fast nicht los. Der Unterschied zwischen Sonntag und Montag ist hier wirklich gravierend. Herrlich! Wir genießen die Ruhe und den Ausblick ins Tal. Das Wasser ist angenehm warm und wir genießen hier jede Sekunde, das Leben kann so einfach sein. 😃
      Zu Mittag wandern wir wieder zurück zu unserem Bus und essen zu Hause. Michi ist heute sehr beschäftigt mit Telefonaten aus der Heimat. Wir essen Kuchen und genießen das schöne Wetter am Fluss. Am späten Nachmittag erkunden wir das restliche Areal, denn zusätzlich zu den warmen Pools und dem leuchtenden Fluss gibt es noch eine Höhle in die man hineinwandern kann. Leider können wir ohne Lampe nicht weiter als ein paar Meter hineingehen. Daher beschließen wir die Höhle morgen zu erkunden, es wird sowieso schon bald dunkel. Zum Essen gibt es heute Steak mit Ofenkartoffel und Brokkoli für das Geburtstagskind. Michi macht noch ein Lagerfeuer und wir genießen den Abend neben dem Fluss unter einem tollen Sternenhimmel.

Ein weiterer Tag bei den Grutas

December 13, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

Nach einem kleinen Frühstück wandern wir zum Wasserfall und zu den Höhlen. Für 7 Euro erwerben wir eine wasserdichte!! Taschenlampe 😃, die sogar für unter Wasser geeignet ist und für weitere 5 Euro gönnen wir uns ein Schließfach, damit unserem Autoschlüssel nichts passiert. 😃 Heute ist zwar etwas mehr los als gestern Abend, aber in der ersten Höhle sind wir sogar ein paar Minuten allein, bevor eine große Gruppe die Höhle stürmt. Das Wasser tropft von der Decke und man watet durch das 35 Grad warme Wasser. Es ist hier drinnen richtig warm, weshalb wir auch keine Fotos machen können, weil die Linse sofort beschlägt und man nichts erkennen würde.
      Ein kleines Stück weiter liegt eine weitere, viel größere Höhle. Mitten in der Höhle plätschert ein Wasserfall herunter und weiter hinten in der Höhle geht es noch tiefer hinein. Die Strömung ist so stark, dass man ohne dem angebrachten Seil kaum alleine in die Höhle hineinkommt. Wir sind die Einzigen die eine wasserdichte!! Taschenlampe haben, Jutta geht damit voraus und ich folge ihr und mir folgen zirka 10 Mexikaner. 😃 Nach der Badeaction gönnen wir uns im Badbuffet etwas zu trinken und zu essen. Wie bei uns gibt es auch hier Pommes. Danach gehen wir langsam wieder zurück retour zum Bus und relaxen ein bisschen, denn später wollen wir noch einmal zu den schönen Pools oben am Berg. Wieder wandern wir ca 30 Minuten hinauf und genießen noch ein letztes Mal die schöne Aussicht aus den lauwarmen Becken. Am Abend wird Probe gekocht. Es gibt Rahmsuppe. Die gibt es immer bei uns zu Weihnachten und wir müssen ausprobieren, ob es mit den Zutaten die wir hier in Mexiko bekommen auch gut schmeckt. Ergebnis: Sehr zufriedenstellend! 😃

December 11, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 22 °C

Eigentlich wollten wir heute früh los, denn wir haben heute wieder eine lange Fahrt vor uns, aber wir kommen heute einfach nicht aus dem warmen, kuscheligen Bett. 😂😂
      Gegen halb 10 schaffen wir es dann doch den Campingplatz zu verlassen. Bevor wir San Miguel de Allende verlassen müssen wir noch einkaufen und unsere Essensvorräte auffüllen. Gegen Mittag fahren wir dann endlich los. 4,5h und 250km sind es bis zu unserem heutigen Ziel, den Grutas Tolantongo, einem Thermalquellen Gebiet im Norden von Mexiko City, das fast ausschließlich von Einheimischen besucht wird. Sozusagen ein klassischer Insider Tipp, wir freuen uns schon sehr darauf! 😍🍀
      Der Fluss Tolantongo schlängelt sich durch das Tal und sticht mit seiner türkisen Farbe heraus. Das Wasser hat angenehme 26 Grad. Die Fahrt vergeht wie im Flug und um halb 5 sind wir auch schon beim Fluss angekommen. Wir haben einen Stellplatz direkt am Fluss. Am Abend gehen wir noch zu den warmen Pools. Von unserem Stellplatz geht man ca 20 Minuten, eine kleine Wanderung. Die Pools sind atemberaubend schön. Am Abend ist es aber in manchen Becken schon recht kühl. Zurück zu unserem Ludwig fahren wir dann mit dem Shuttlebus. 10 Pesos/ Person. Das ganze Areal ist sehr gepflegt und sauber. Pro Trag zahlt man 7,5 Euro/ Person+1,50 pro Tag fürs Parken. Eine traumhafte Gegend, die wir jedem für ein paar entspannte Tage ans Herz legen können. Allerdings wird sich die Anreise aus dem Waldviertel ein wenig in die Länge ziehen (eigene Erfahrung gemacht und zu dieser Erkenntnis gekommen!). 😃😃

Camp #53 - Tolantongo

January 8, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 19 °C

The Grutas de Tolantongo...
      I saw this on a YouTube accidentally a few weeks back and told Laura we were adding it to the list.

It was a long way there and back and not really on our way to anything. The last 30km or so of road must of had 60+ topes (speed bumps). I was counting them when we left, but lost count after 40.

Anyway, you don't need to pay to camp here. It's included for free with your day use ticket which is awesome. However you need to pay for the day you arrive and the day you leave (so 2 days if you want to stay 1 night) plus 50 pesos (I think) to park.
      We turned late (around 4pm) on the Sunday wanting to stay for 2 nights, expecting to pay for 3 days, but we got lucky and only had to pay for the 2 days (and parking) so all in, I think it was 650 pesos for 2 nights. Which is about our average camp ground anyway.

The first night, we setup, I went for a little wonder to see if I could figure out where to go on the next morning. No luck, I walked for 40 minutes up a hill and gave up.

That evening we watched some YouTube videos to get an idea of where things were. This place is hugeeeeee! We managed to find a "bus stop" (colectivo) and got a ride on the back of a chopped VW bettle up to the hot spring pools. This was a 10 minute ride for about £5 (100 pesos) well worth it.

After the pools, we got a ride down to the caves (this time only 60 pesos for the two of us in a mini bus, not as cool). The caves were an awesome experience. We had to buy a waterproof torch before going in (didn't need too, but I wanted it) and it was really nice.

After that, we walked down to the truck, stopped off in what is almost a lazy river, but it's walled off to stop you floating away. After a dip and some drone shots, we made a late lunch and relaxed.

The next morning we packed up and set off for our next stop!

Las Grutas de Tolantongo

January 7, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 23 °C

Ein paar Stunden nördlich von Mexiko Stadt finden wir einen magischen Ort innerhalb eines Canyons. Die Grutas de Tolantongo wurden vor ca. 30 Jahren der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Öffentlichkeit ist dem Ruf gefolgt und versammelt sich mittlerweile in grossen Zahlen dort - insbesondere an Wochenenden. Wir erreichen die Grutas also pünktlich am Samstagnachmittag und dürfen für die nächsten vier Nächte direkt am warmen Fluss campieren. Als erstes besuchen wir Wasserfall und Höhle. Das Wasserfallwasser ist zwar eher kühl, dafür werden wir gleich dahinter mit richtig schön warmem nassem Wasser belohnt. Das uns umgebende natürliche Spektakel macht uns fassungslos. Aus der Höhlendecke und aus trichterförmigen Stalaktiten spritzt heisses Wasser und speist den aus der Finsternis entspringenden Höhlenfluss. Wir verweilen in der Dunkelheit bis unsere Hände maximal schrumplig und in unseren Genen erste Echolotmutationen erkennbar sind.
      Die Tage besuchen wir noch die etwas höher gelegenen Pools und bleiben auch dort ewig lange im warmen Wasser liegend.
      Wir hätten nie gedacht, dass es irgendwo auf der Welt einen solch zauberhaften Ort gibt.

Grutas de Tolantongo

September 12, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 20 °C

Heute habe ich einen Ausflug in Berge bei Mexiko City gemacht zu den Grutas de Tolantongo. Die Grutas sind ein Resort mit heißen Thermalquellen die durch ein Kaskaden artiges Pool System geleitet werden und einen Wasserfall. Da das Gebiet etwas Abseits liegt, sind nur wenige ausländische Touristen dort anzutreffen. Es wird hauptsächlich von Mexikanern zur Erholung genutzt.Read more

Rencuentro con Danny y Emily

July 21, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

Danny y Emily son una pareja de jóvenes viajeros a los que conocimos en Xilitla. Ellos también vienen de USA y también irán hasta Argentina. Como estamos en contacto, pudimos encontrarnos aquí y pasar un par de días juntos compartiendo esta maravilla que es Grutas de Tolantongo. De seguro nos veremos más veces en la ruta.Read more

Las Pocitas

July 21, 2020 in Mexico ⋅ ⛅ 22 °C

Han construido una serie de piscinas en la ladera de la montaña que reciben las aguas termales. Las hay más grandes y más pequeñas; unas están más arriba y a otras se llega bajando escaleras cubiertas de las sales que trae el agua; algunas tienen una cascada que cae de la pocita de arriba. Todas tienen vista a las montañas y uno siente que está en su piscina privada.

Bajamos hasta el final, donde hay un puente colgante y unos túneles que asemejan un acueducto antiguo. Nos sentíamos como unos niños descubriendo "pasadizos secretos".

Estuvimos saltando de piscina en piscina hasta que empezó a oscurecer y a apretar el hambre.

May 14, 2021 in Mexico ⋅ ☁️ 17 °C

Die Grutas Tolantongo liegen nördlich von Mexico City im Bundesstaat Higalgo. Vom Hochland führt eine Strasse etwa 600 Höhenmeter hinunter in eine Schlucht. Die letzten paar Kilometer sind Piste und nach einem kräftigen Regenschauer recht schlammig und rutschig. Wir zweifeln sehr, ob wir da je wieder hoch kommen, doch in den nächsten zwei scheint die Sonne, es trocknet ab und es wird auch viel an der Strasse gearbeitet. So ging es wieder problemlos hoch.
      Aus einer Höhle und einem Tunnel kommt warmes Thermalwasser. Dieses ist sehr Mineral haltig, was es himmelblau färbt. Im Fluss wurden Staubecken gebaut wo es wunderbar zum baden ist.
      Am Hang stehen verschiedene Hotels mit den Pozas, Wasserbecken die ein unglaubliches Badeerlebnis bringen,

Tlahuiltepa