Mexico

Show all
    • Day 60–66

Nationalpark Cañón del Sumidero

November 29, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

Der Nationalpark und Cañón del Sumidero darf bei einer Chiapas-Reise nicht fehlen und somit machen wir uns auf dem Weg zur spektakulären Schlucht.

Der Cañón del Sumidero ist ein tiefer Canyon bei dem bis zu 1.000 m hohen Felswänden in die Höhe ragen.

Nachdem wir die Aussicht auf den riesigen Cañón von zwei Miradores genossen haben, geht es nun im Boot am Río Grijalv durch den Cañón.

Auf der Flussfahrt im 20.000 Hektar großen Nationalpark bestaunen wir nicht nur die tiefe Schlucht, auch verschiedene Vogelarten, viele Krokodile und einige Wasserfälle können wir entdecken.

Die Flussfahrt und unser Ausflug endet im kleinen Städtchen Chiapa de Corzo, welches zu den Pueblos Mágicos (besonders sehenswerte Ortschaften in Mexiko) gehört, uns aber nicht vom Hocker haut. Das Marktessen ist jedoch wie überall in Mexiko unbeschreiblich lecker.

San Cristobal de las Casas

March 14, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Uns es ist mal wieder Zeit für einen Tagesausflug. Diesmal geht es um neun Uhr früh mit dem Minibus zum Canon del Sumidero, einem Canyon hier ganz in der Nähe. Wir fahren in einer größeren Gruppe, die fast nur aus Deutschen besteht. Ein älteres nettes Ehepaar (Anton, Allgemeinmediziner und Ursel, Schwester) aus Berlin, zwei Lehramtstudenten aus Tübingen und zwei Weltenbummler aus Köln. Dazu noch ein alter Mexikaner mit Sohn und eine Amerikanerin aus Colorado. Außer uns sprechen alle sehr gutes Spanisch und helfen beim übersetzten.
      Die Fahrt zum Canyon dauert etwa eine Stunde, dort geht es dann auf zu einer zweistündigen Bootsfahrt. Das war wieder mal ganz toll! Nicht nur die Aussicht, umgeben von Canyonmauern bis zu einem Kilometer, sondern wir haben auch endlich (viele!) Krokodile und Affen gesehen. 🐒🐊
      Im Anschluss sind wir dann noch zu drei Aussichtspunkten gefahren, von denen man den Canyon von oben bewundern konnte und zum Schluss noch in eine kleine Stadt Chiapas de Corzo.
      Aljona musste sich ein wenig durch den Tag kämpfen, denn sie hat es leider nochmal mit Magen Darm ausgenoggt 😥. Das Wasser in Chiapas (dem Staat in dem wir gerade sind) gilt als sehr verschmutzt und man soll nicht mal mit dem Leitungswasser Zähne putzen... naja. Hoffentlich geht es morgen wieder besser!! 🤗

Eine weite Reise

May 24, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

Routinearbeit: packen, alles hat mittlerweile seinen Platz und somit ist dies eine schnelle Sache. Mit Sack und Pack 🎒🥾 stehen wir an der sonnigen Hauptstrasse und warten schwitzend auf das Colectivo (Sammelbus) um nach San Pedro Pochutla zu gelangen.
      Die Colectivos fahren angeblich dreimal in der Stunde und nach kurzen 45 Minuten kam das Colectivo dann auch schon. ⏱️
      In Pochutla angekommen kauften wir uns Mittagessen 🥑🥖 sowie Verpflegung für die kommenden Stunden im Fernbus, denn der Reisetag hatte gerade erst begonnen. Wir sassen noch für fast 11 Stunden im Bus um Tuxtla zu erreichen. Die Fahrt begann sehr kurvig, wurde aber ruhiger und insgesamt war es sehr kurzweilig und angenehm. 😊
      Wir verbrachten unsere Zeit damit, Video zu schneiden, Hörbuch zu hören und zu lesen. 💺📖🎧
      Am Busbahnhof um Mitternacht angekommen, nahmen wir uns ein Taxi um in unser Airbnb zu gelangen. Zum Glück war alles super organisiert und wir konnten mit einem Code selber einchecken. Nach einer kurzen Nacht machten wir uns auf den Weg wozu wir nach Tuxtla gekommen sind.
      Wir liefen durch die Strassen und suchten uns ein Colectivo, welches wir schnell fanden, denn unser Tagesziel ist über 15 Kilometer entfernt. 🚐
      Als wir in Chiapa ankamen und uns für die Bootstour durch den Nationalpark Cañón del Sumidero ein Ticket kauften, mussten wir etwas mehr als eine Stunde auf das Boot warten. 🚤🏞️
      So tranken wir ein Bier und genossen die Zeit. 🍻
      Mit grosser Vorfreude ging es zusammen mit zehn anderen Leuten los, jeder bekam natürlich eine obligatorische, chice Schwimmweste. 🦺
      Wir fuhren fast drei Stunden auf dem Río Grijalva, welcher mitten durch den Nationalpark Cañón del Sumidero verläuft.
      Der Bootsführer hielt immer wieder an und erklärte uns auf spanisch einige Dinge, ab und zu konnten wir sogar verstehen um was es sich handelt. Die Felswände, welche uns umgaben sind bis zu 1000 Meter hoch, wir sahen viele Vögel und ein Krokodil. 🦆🐊
      Wir waren sehr beeindruckt und fühlten uns wie in einem Herr-der-Ringe-Film. 🎥
      Nach einem spannenden Tag gingen wir noch etwas kleines essen und fielen erschöpft ins Bett. 😴
      An dem heutigen Mittwoch ist nicht viel passiert, wir schauten zukünftige Reiseziele an und Philipp hat Chantal (mit einem Bier bewaffnet und eishockeyschauend) noch die Haare geschnitten. 💇

Cañón del Sumidero

March 1, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 33 °C

Tagesausflug zum Cañón Sumidero. Zunächst mit dem Minibus zu zwei Aussichtspunkten. Danach mit dem Motorboot nach Chiapa de Corzo.

Day trip to Cañón Sumidero. First by minibus to two viewpoints. Then by motorboat to Chiapa de Corzo.Read more

• Day 48–53

Tuxtla und Cañon de Sumidero

November 5, 2023 in Mexico ⋅ 🌧 27 °C

In Tuxtla hatte ich mein eigenes kleines Apartment, was ich immer sehr genieße. Daher hab ich auch gar nicht viel gemacht.

Außer das absolute Muss: ein Ausflug in den Canyon Sumidero. Erst von oben und dann zwei Stunden mit dem Boot durchgefahren.Read more

Cañón del Sumidero

February 11, 2023 in Mexico ⋅ 🌧 20 °C

Als man mir in Oaxaca vom Cañón del Sumidero immer wieder erzählte, dass dies der Grand Canyon von Mexiko sei, war für mich klar, dass ich diesen besuchen muss. Meine Erwartungen waren dementsprechend hoch, jedoch wurden diese dennoch bei weitem übertroffen. Diese Tour war für mich das bisherige Highlight meiner Reise. Mit einem Boot durch diese Schlucht zu fahren und dabei die unterschiedlichsten Tiere wie Vögel, Krokodile, Leguane und Affen zu beobachten, war wirklich atemberaubend. Auf den Fotos geht die Dimension dieser Schlucht leider etwas verloren und bei voller Geschwindigkeit war das Fotografieren leider schwierig. Ich habe mich bei der Tour mit einem französischen Pärchen, welches in Irland lebt, sehr gut verstanden und so sind wir nach der Tour noch zusammen essen gegangen.Read more

Crocodilos am Cañón del Sumidero

January 24 in Mexico ⋅ ☀️ 32 °C

Früh morgens geht es raus aus den Federn, ich packe meine Sachen, checke aus und mache mich mit einem guten Kaffee in der Hand auf den Weg zum Treffpunkt für die Tour zum Cañón del Sumidero. Außer mir sitzen nur Pärchen und eine mexikanische Familie im Bus. Naja, zu zweit kann ja jeder.
      Zuerst werden wir zu zwei Aussichtspunkten gebracht, anschließend geht es zum eigentlichen Highlight - der Bötchentour durch die Schlucht. Schon früh bemerke ich meine erste Fehlentscheidung des Tages - da es in San Cris tatsächlich immer recht kühl ist, habe ich mich für meine lange Jeans entschieden - hier ist es nun unglaublich heiß in der Sonne und so werde ich mir den ganzen Tag ordentlich einen abschwitzen.
      Die Bötchentour macht trotzdem Spaß, die Schlucht ist beeindruckend (teilweise bis zu 1000 m tief!) und der Guide erzählt viel über die Schlucht und den Canyon, wir sehen unzählige Vögel (Pelikane, Geier und ein paar unbekannte Schönheiten) und Krokodile. Letztere kommen hier ebenfalls zahlreich vor, zum Teil treibt unser Boot durch unzählige Luftbläschenspuren von tauchenden Krokodilen. Viele von ihnen sehen wir auch am Ufer liegen, doch auch wenn unser Guide fest davon überzeugt ist, dass Touristen eine Leibspeise der Urtiere sind, fühlen sich diese durch unser Nahen rasch gestört und verschwinden empört im Wasser. Ganz schön beeindruckend, richtige Dinos!
      Die Fahrt endet in einem Pueblo magico - Chiapa de Corzo. Das Örtchen ist - vermutlich noch von der Fiesta de San Sebastian - wunderschön bunt geschmückt. Da ich vor der anstehenden 12-stündigen Busfahrt kein Risiko eingehen will, suche ich mir ein Restaurant, um etwas zu essen. Leider geben die sich hier richtig Mühe mit den Tacos und es dauert ewig und so muss ich sie letztlich mitnehmen ohne etwas davon gegessen zu haben (zweite Fehlentscheidung des Tages!). Somit sitze ich also die gesamte Heimfahrt (1,5 Stunden...) hungrig vor meinem Taco-Karton ohne sie anrühren zu können - wie kann man seinem Ziel gleichzeitig so nah und doch so fern sein?!
      Endlich im Hostel angekommen, falle ich schließlich über sie her und treffe mich danach ein letztes Mal mit Jorien auf einen Schoko-Pox. Jummy. Nach diesem cremigen, intensiv-schokoladigen Schlummertrunk lasse ich mich von einem muffigen Taxi zur Bushaltestelle bringen, nehme meinen violetten Luxus-Bus nach Oaxaca und freue mich schon sehr auf die Stadt, wieder warmes Wetter und zur Abwechslung mal ein Hotelzimmer. Und überlebe - wenn auch nur knapp zwischen der Pärchenhorde (nein, die Krokodile waren gar kein Problem) - einen beeindruckenden Tag 15!

San Cristobal dag dos

November 19, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

Een gezellige avond betekent vaak een iets minder gezellige ochtend. En in ons geval een ochtend waar de wekker op 8 uur stond om om 9 uur in de bus te zitten naar de canyon van San Cristobal.
      Half slapend bereikte we het eerste viewing point op de canyon zelf en konden we naar de meterslange afgrond kijken. Dit liet al een grote indruk achter en we hadden er steeds meer zin in.
      Bij het tweede viewing point liepen we echter tegen een probleem aan: het enige wat we mee hadden aan cash was een magere 30 peso’s. En ja hoor, het restaurantje wat daar stond nam alleen maar cash aan. Gelukkig was onze buschauffeur zo lief om ons wat geld te lenen en zo konden we drie zakjes chips en een fles water kopen.
      Eenmaal de canyon af stond er (na een lange rij) een boot op ons te wachten die ons een tour door de canyon zelf zou geven. Terwijl de een bijna in slaap viel, de ander naar krokodillen zat te turen kreeg weer een ander een openbaring dat we eigenlijk ‘zó ontzettend klein zijn’.
      De boottocht liep af en onze tourgide bracht ons naar een dorpje waar we de tijd hadden om te eten. Gelukkig waren hier ook pinautomaten en hadden we eindelijk weer geld in onze handen.
      Na wat taco’s terug de bus in en even relaxen in het hostel. Het was die avond het 11 jarig bestaan van het hostel en de drankjes waren van 8-9 gratis waar uiteraard van genoten is.
      Wetend dat we de volgende ochtend om 5 uur op zouden moeten was het de verstandige keuze om iets te letten op hoeveel slaap we zouden krijgen. Toch heeft Jona het voor elkaar gekregen wakker te worden met een goede 3 uur slaap.

Cocodrilos im Canyon suchen

February 7 in Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

In San Christobal gefällt es uns so gut, dass wir unsere Pläne nochmal umwerfen und Verlängern. Wir schauen uns die süße Bergstadt an und auch die Orte in der Umgebung.
      Einmal machen wir eine Canyon Boots Tour bei der wir viele Krokodile erblicken!
      Ein anderes Mal fahren wir in ein keines Örtchen, in dem eine besondere Kirche steht. Hier wird nicht gepredigt, sondern es werden Rituale mit Kerzen und Weihrauch veranstaltet. Es gibt keine Bänke und die Leute sitzen alle auf dem Boden, der mit Gras ausgelegt ist.
      Wir probieren außerdem auch Streetfood, aber da die Qualität des Wassers und von Gemüse sehr schlecht in der Stadt ist, haben wir dann länger etwas davon als gewünscht.

Sumidero Canyon

July 26, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 27 °C

Nach dem Frühstück wurde ich im hotel abgeholt. Es ging zu den Sumidero Canyon. Die Fahrt dauerte 2h in ein kleinen Bus.
      Zuerst wurden wir zu 2 Aussichtspunkte gebracht. Unglaublich schön.
      Danach fuhren wor 1 h zum eigentlich Teil. Wir überquerten den Canyon https://www.skr.de/mexiko-reisen/sehenswuerdigk…
      Es war unglaublich schön. Der Canyon wirkte mächtig. Mich hat es traurig gemacht zu sehen, dass die Besucher Sachen ins Wasser geworfen haben.
      Wir wurden wieder abgeholt und nach San Cristobal gebracht.
      Auf dem Weg dorthin haben wir Dörfer gesehen. Das fand ich ebenfalks spannend
      Vor dem Abendessen habe ich mir auf dem Markt Mangos gekauft. Seit ich hier bin esse ich ziemlich jeden Tag mindestens eine Mango.
      Nach dem Besuch gab es ein Abendessen in San Cristobal.
      Der Tag war schön.

Tuxtla Gutiérrez, Tuxtla Gutierrez