Mexico
Xculucyá

Finally Progresso 🚍

May 25, 2022 in Mexico ⋅ ☁️ 32 °C

Heute ist der grosse Tag. 😁 Der Hauptgrund nach Mexiko zu reisen, war ja vorallem das Kitesurfen. Die letzten Tage rannte ich jedoch immer etwas dem Wind hinterher, da die Windsaison hier schon bald ein Ende nimmt. Ich passte das Programm etwas an, reiste an unterschiedliche Orte, traf unterschiedliche Leute aus unterschiedlichen Länder und habe jetzt den Weg nach Progresso gefunden.
      Über meinen Tag... ich ging auch heute nochmals ins Crossfit nachdem ich Zmittag ass und einen Power Nap in der Hängematte machte. Anschliessend verabschiedete ich mich von den Leuten in einem wirklich coolen Hostel. Bis jetz eins von meinen besten Hostels, in dem ich jemals war.
      Nun begab ich mich zu der Bushaltestelle "Autoprogreso" und fuhr für 23 Mexikanische Pesos was umgerechnet 1.10 Schweizerfranken sind, eine Stunde nach Progreso.
      Angekommen in Progreso, lief ich mit meinem ganzen Gepäck für 40 Minuten dem Strand entlang, bis ich anschliessend in einem ganz alten und einfachen Hotel ankam. Ich checkte ein und kommunizierte dank Google-Translator mit der Frau als könnte ich Spanisch. 😅 Eigentlich immer noch etwas antriebslos aber voller Elan mich hier möglichst schnell zu informieren, wo ich Kiten kann, lief ich zur Kiteschule Yuckite. Und siehe da... Joana aus Holbox ist auch da. Perfekt! Sie verknüpfte mich gleich mit Anchel der Inhaber der Schule und ich konnte somit gleich alles organisieren.
      Anschliessend gingen wir kurz etwas essen und sie stellte mir ihren Kollegen Pepe einen Anwalt und super Kiter aus Mexiko vor. Er nahm mich gleich mit zum Shoppen und ich konnte direkt den Wocheneinkauf machen. 😁
      Als ich zurück kam, suchte ich mir im überfüllten gemeinsamen Kühlschrank den ich mir mit anderen Gästen teile noch etwas Platz, bevor ich anschliessend schlafen ging.

Day 1 Kite Surfen

May 26, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

Genau so stelle ich mir die nächsten Tage vor. 😁
      Ausgeschlafen bis um 9:30AM machte ich mir mein eigenes Müesli. Es erinnert mich etwas an die Zeit mit Patrick in CT. 😁
      Parallel telefonierte ich mit Vanessa, da sie mich überraschte und mit Manuel in Zug Abendessen ging. (Siehe Video) 😁

Anschliessend machte ich mich bereits auf den Weg zum Strand. Pünktlich wie der Wetterbericht den Wind vorhersagte, fängt es um 02:30PM wie auf Knopfdruck an zu winden.
      Natürlich eilte ich direkt zur Schule und traf da die Instruktoren. Wie immer läuft es überall etwas anderst ab. Meiner Meinung nach sind sie hier extrem übervorsichtig und etwas kompliziert. Ich musste zuschauen, wie sie meinen Kite aufbauten und den anschliessend relungen.(in die Luft liessen)
      Normalerweise mache ich dies immer selber.
      Aber egal... hauptsache ich kann jetzt endlich Kiten! 🥹 Als erster auf dem Wasser, tastete ich mich etwas an die neuen Bedingungen. Mit hoher Erwartung an mich selbst, übte ich erneut die Backroll. Abe leider gelingt sie mir noch nicht. Verdammt. 🤦🏽‍♂️😅
      Nach einer dreistündigen coolen Session, ging ich zurück zur Schule, unterhielt mich etwas mit den Kitern, handelte mit Anchel noch etwas einen besseren Preis aus. Ich war ziemlich geschockt, was sie hier für die Miete verlangen. Es war bis jetzt noch nirgend so teuer wie hier. 100 Dollar am Tag.
      Ich bot ihm an, dass ich ihn die nächsten 10 Tage als Volunteer unterstützen kann und er mir dafür die Ausrüstung gratis gibt. 😂 Leider hat er aktuell schon einige Volunteer und gibt mir jetzt einfach einen Nachlass von 20% 😅🙈
      Nach weiteren Gesprächen in der Kiteschule ging ich zurück ins Hotel und machte mit Manuel selbstgemachten Frenchtoast.
      Nach einem späten Abendessen, meldete ich mich ab.

Backroll in progress Day 3 Kitesurfen

May 28, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 31 °C

Adoptiert zum Latino Lifestyle stand ich heute einmal mehr ohne Pläne auf. Dies wurde mir die letzten Tage öfters klar gemacht. Lebe den Moment und denke nicht schon an Morgen. 😅
      Meiner Meinung nach eine alte Reiseweisheit.
      Aber hier ist das einfach daily Bussines der Kultur. 😅 Als Reisender absolut okay und ich geniesse es gerade, da es bald wieder anderst sein wird. Aber müsste ich hier arbeiten, keine Chance. 😅
      Die Leute hier sind super spontan und planen gar nichts. Schlussendlich entstehen jedoch immer wieder coole Tage.
      Ich ging hier in Progreso das erste mal trainieren. Anschliessend ass ich kurz etwas mit den Leuten der Kiteschule.
      Um 02:30PM war der Wind wieder "ON" und somit verschwand Moreno das dritte mal in Serie auf dem Wasser. Der Wind blies richtig stark und mir gelangen von Versuch zu Versuch immer höhere Sprünge und Backrolls.
      Nach der Session beschloss ich mit Manuel (Zimmernachbar) morgen einen Wok für alle neugewonnenen Freunde zu machen. Somit schnappten wir mit leerem Magen das Velo und fuhren erneut ins Zentrum. Da kauften wir alle Zutaten. (Fast alle...) Wir können nirgens Red Curry Paste finden... Da wir bereits richtig hungrig waren, beschlossen wir dies morgen zu kaufen. Auf dem Heimweg rufte mich Joana an, ob ich Lust hätte, sie und ihre Freunde in Merida für die "Noche Blanca" ein Stadtfest in Merida zu begleiten? Natürlich sagte ich zu. Ich zog mich kurz um, sie kochte Manuel und mir kurz etwas zu Essen und anschliessend fuhren wir nach Merida.
      Da trafen wir ganz viele Kollegen von vorallem Mexiko und Argentinien. Wir hatten einen tollen Abend, aber ohne Spanisch ist es leider einfach sehr schwierig. Es waren alle älter als ich, aber die meisten konnten nur ganz wenig Englisch. Nach ein paar Biers verständigten wir uns dann mit Hand und Fuss. 😅
      Als ich extrem müde ein Uber bestellte, kam ich dann um 4:30AM nach Hause und ging schlafen.

Thai Wok Day 4 Kite Surfen

May 29, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Einmal mehr, genoss ich hier in Progresso einen gemütlichen Morgen.
      Ich telefonierte mit Vanessa, ging mit Manuel nochmals einkaufen und relaxte noch etwas. Um 03:30PM ging ich wieder aufs Wasser und jemand von der Kiteschule machte ein paar Videos von meinem neuen Trick. 😁
      Da es Wochenende ist, waren heute auch einige Locals von Merida auf dem Wasser. Sogar ein paar von dem Fest von gestern. Richtig cool genossen wir alle gemeinsam die Session mit dem starken wind. Nach 2 h kam ich vom Wasser, unterhielt mich noch etwas mit den Leuten und lud zusätzlich ein paar neue Gäste für den heutigen Abend ein.
      Manuel, David und ich kochten dann innert 2 h eine riesige Wok Pfanne für 15 Personen.😁
      Wir genossen das Essen und David spiele den ganzen Abend Gitarre.

Day 5 Kite Surfen

May 30, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Heute halte ich meinen Eintrag wirklich kurz. 😁

Ich stand auf, buchte den Flug nach Malaga und organisierte hier die weiteren Nächte.
      Anschliessend ass ich mit Manuel und David Zmittag und wir sprachen gemütlich übers Kitesurfen. Da nun der Wind bezüglich des Unwetters etwas zusammen brach, gab es dann nur eine kurze 1.5 stündige Session auf dem Wasser.
      Da ich anschlissend noch voller Energie war, ging ich für 2 Stunden ins Gym.
      Zuletzt verbrachte ich einen gemütlichen Abend mit David und Manuel.

Simple day in Progreso

June 4, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Seit langem wieder einmal in einem Restaurant gefrühstückt. Ein weiteres Mal trainiert, damit ich mit einer inneren Ruhe auf den Wind warten konnte. Vor lauter warten und chillen, war ich heute alles andere als produktiv. Somit telefonierte ich nach der Session kurz mit Andrea und blieb bereits beim nächsten Kaffee mit Martin und Pepe hangen. 😅🙈
      Am späteren Nachmittag ging ich vergebens und zu optimistisch an den Strand und bei jedem kleinen Windstoss hatte ich das Gefühl, dass ist der Wind vom Tag. 😅 Nach beinahe schon langer Weile, schnappte ich mir das Rennvelo und fuhr Progreso ab. Bis jetzt habe ich das ganze Zentrum noch gar nie richtig bei Tageslicht gesehen. Somit fuhr ich gemütlich durch Gassen und alte Siedlungen, kreuzte eine Demonstration und ging anschliessend einkaufen. Wirklich eine schöne Gegend mit wenig Touristen.
      Bei einer fantastischen Sonnenuntergangsstimmung fuhr ich nach Hause, ass kurz etwas und habe das erste Mal auf meiner Reise in meinem Buch herum geblättert und begonnen zu lesen.

Strandtage in Progreso

April 26, 2018 in Mexico ⋅ 🌧 26 °C

Da es in Tulum, was wir als nächstes ansteuern wollten, regnet, chillen wir spontan ein paar Tage am Strand mit Kite Spot, und lernen einige interessante Weltenbummler kennen - zB den Schweizer, der auf seinem Fahrrad 3 Jahre lang von Alaska bis zum Südpol radelt; eine rot-schwarze Ente, die sich hierher verirrt und nun eingenistet hat; einen Zwitterhund (Maggi ist sich sicher, dass sie beide Geschlechtsindikatoren entdeckt hatte); und und und. 🙈🐶🦆☀️🌴🏄🏽‍♂️Read more

Xculucyá, Xculucya