Mexico

Xilitla (Tag 17/24)

April 22, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Unter einem Moskitonetz zu schlafen ist schon äußerst gemütlich!  Als ich aufwache, drehe ich mich zur Seite und genieße den Blick durch mein kleines Fenster, während Anne noch selig schläft.

Um 8 Uhr bringt Alejandro unser Frühstück: je 2 leckere Gorditas und Kaffee. Dafür wischt er schnell noch zwei riesige Spinnenbeine vom Esstisch. Die zugehörigen Tiere wohnen unter den Dächern und sind angeblich ungefährlich - eine große, etwas ausgetrocknete Spinnenleiche liegt zu unseren Füßen!

Wir wollen den Tag mit einem Spaziergang beginnen und finden ein paar schöne Wege oberhalb der Stadt. Es ist den ganzen Tag ziemlich "heiß und stickig". Wir schwitzen dementsprechend während unseres ausgedehnten Spaziergangs durch die tropische Berglandschaft!
      Schmetterlinge in allen Farben lassen sich blicken, ebenso ein seltsames Tier, das so aussieht wie eine Ameise, die weiße Wolle auf dem Rücken trägt. Dieses seltsame wandernde und springende Wollknäuel gibt es hier in Massen und scheint aktuell eine echte Plage zu sein!

Auf dem Rückweg wollen wir eigentlich eine Hauptattraktion von Xilitla besuchen - einen surrealistischen Skulpturengarten eines ehemals hier ansässigen exzentrischen Engländers. Leider kommen wir heute nicht mehr ins Gelände und buchen für den morgigen Tag ein Ticket.
      Die freie Zeit nutzen wir für einen ausgiebigen Stadtbummel und leckeren "Hamburguesas" in einem putzigen Lokal inmitten von freundlichen, etwas schüchternen Schülern (bis auf die mutigere "Eli", s. Foto:-).

Gegen Abend ziehen (wieder einmal) Gewitterwolken auf. Daher fahren wir zu unserem leckeren Schlumpfrestaurant lieber mit dem Auto. Eine weise Entscheidung! Während Anne eine Art Zwiebelrostbraten verspeist und ich dekadent Krabbensuppe löffele, geht ein heftiges Gewitter los. Es blitzt, donnert und schüttet wie aus Kübeln! Es hört auch nicht zu regnen auf, als wir wieder zu Hause sind - ebenso noch nicht, als wir etwas später ins Bett gehen. Irgendwann merke ich, dass es durchs Dach unserer Hütte tropft. Welch Déjà-Vu! Erst in der Toilette, dann bei mir im kleinen Obergeschoss. Ich ziehe ein Stock tiefer - weg von meiner immer nasser werdenden Matratze in Annes schön trockenes Bett. So trocken soll es dann auch bis zum Morgen bleiben. Der Regen wird nämlich schwächer und hört nach weiteren 1 bis 2 Stunden komplett auf. Diesmal ist "Cocijo" (der mir wirklich ziemlich nachtragend erscheint) zum Glück etwas gnädiger mit uns als damals in Oaxaca!

4,5 Sekunden freier Fall! (Tag 16/24)

April 21, 2023 in Mexico ⋅ 🌧 23 °C

Der letzte Tag in Tamasopo ist angebrochen. Heute müssen wir das kleine Paradies leider verlassen, obwohl weder Anne noch ich von irgendwelchen verbotenen Früchten genascht haben. Unser heutiges Ananas-Frühstück, sollte (meiner Auslegung nach) legal gewesen sein (...habe zumindest keine Schlange gesehen!).
      Wir hüpfen nochmal ins Wasser und packen dann unsere verstreut herumliegenden Sachen zusammen. Dabei schnicken wir noch ein paar restliche Käferleichen zur Seite!

Bevor wir abfahren, lernen wir neben 2 bunten Papageien auch noch die beiden Schwestern von "Lourdes" kennen. Insbesondere "Carmen" offenbart sich als großer Deutschland Fan und geht den anderen beiden Schwestern mit ihrer ewigen Schwärmerei von deutschen Burgen offenbar langsam auf den Keks (Carmen hatte einst längere Zeit mit einem deutschen Mann in Kiel gelebt)! Man einigt sich daher darauf, dass Mexiko doch irgendwie am allerschönsten sei! 😀

Mit gepacktem Auto fahren wir weiter in Richtung Osten. Heute müssen wir noch unser nächstes Übernachtungsziel, das tropische Bergstädtchen "Xilitla ", erreichen. Auf dem Weg dahin wollen wir aber noch ein weiteres Highlight der Huasteca Potosina aufsuchen: Die  "Cascada de Tamul".

Das Fahren auf den schlaglochübersäten Straßen macht mir (alias "Rudi Raser") großen Spaß! Um so schöner, wenn es ab und dann doch ganz schön kracht, wenn man einem Loch mal nicht entkommt (...oder man eine der fiesen Fahrbahnschwellen - hier "Topes" genannt - übersieht!!).

Unsere Fahrt endet dann 5 km vor dem Tamul Wasserfall an einer abgesperrten Straße. Von da an werden wir von "Armando" begleitet, der heute unser Guide sein wird und mit seinem Motorrad über kaum fahrbare Wege vor uns herbraust.

Den letzten Kilometer legen wir dann zu Fuß zurück- immer einem sanft dahingleitenden Fluss entlang.
      Von der Ferne hören wir jedoch ein immer lauter werdendes Rauschen und plötzlich scheint der Fluss den Boden unter seinen feuchten Füßen zu verlieren und fällt unter großem Getöse, direkt vor uns sage und schreibe 105 m in die Tiefe!
      Dieses faszinierende Naturschauspiel dürfen wir uns dann auch von unten anschauen. Über einen kleinen Pfad gelangen wir zum unteren Flussbett und lassen uns (bestückt mit Schwimmwesten) mit der Flussströmung bis fast direkt unter den Wasserfall treiben.
      Was soll ich sagen - es ist… (...auch in der Gefahr, euch mit meinen Superlativen zu langweilen - aber was soll man direkt unter einem 100 m hohen Wasserfall auch anderes empfinden??) - Gigantisch!!!
      Es kracht und fetzt, die Gischt hüllt die Umgebung in Nebel, und ich darf "als guter Schwimmer" für meine Jubelsprünge vom Fels sogar meine Weste ausziehen. Herrlich!!

Auf dem Weg zurück spüren wir die Strömung des Flusses deutlich und müssen uns mühsam durch das Wasser ankämpfen!
      Oben am Parkplatz angekommen, fragen wir Amando, ob wir noch ein wenig am Fluss bleiben dürfen (da wo er noch brav dahinfließt). Da er nichts dagegen hat, machen wir noch ein einsames Picknick an einem hübschen schattigen Plätzchen am Wasser.

Dann geht es wieder auf die Buckelpiste in Richtung "Xilitla", welches wir schließlich gegen Spätnachmittag unbeschadet erreichen.
      Xilitla ist ein äußerst spektakulär gelegenes Bergstädtchen, umgeben von einer tiefgrünen Urwald-Berglandschaft!
      Inmitten dieser Vegetation (also etwas außerhalb des Orts) haben wir eine kleine baumhaus-ähnliche Hütte für uns zwei gebucht.

Unser Gastgeber Alejandro erwartet uns bereits am Eingang des kleinen Geländes. Er wird begleitet von der freundlichen "Helga" aus Rottweil, die uns besonders durch ihr breites Maul beeindruckt.
      Helga und Alejandro zeigen uns unsere neue sympathische Behausung: eine hübsche spartanische Bambushüttte mit Traumblick auf die Stadt und die Umgebung. Ich darf im kleinen "Obergeschoss" wohnen, welches man über eine Bambusleiter erreicht - Anne schläft im Erdgeschoss. Nach einer freundlichen Begrüßung durch eine kleine Vogelspinne über dem Waschbecken (die Anne freundlich, aber resolut aus unserem Haus bittet!), befestige ich lieber gleich mein Moskitonetz. Käfer bei Nacht können ja schon eklig sein - aber Vogelspinnen im Gesicht gehen nun mal gar nicht!

Als es dämmert, essen wir noch ein leckeres Pollo-Schnitzel (Hühnchen) in einem nahegelegenen Restaurant, das zu einem seltsamen Schlumpf- oder Zwergendorf (alle Häuschen haben Pilzdächer) gehört.
      Dort stoßen wir dann auf den schlumpfigen Tag heute an!!

La vida cotidiana de Xilitla

June 24, 2020 in Mexico ⋅ 🌧 24 °C

Paz y tranquilidad es lo que se respira aquí, claro, es un pueblo que apenas tiene 6000 habitantes y está en la montaña sobre los 600m de altura. Aún así hasta policías tienen para dirigir el tráfico, en las tiendas y los mercados hay todo lo necesario, además de que otros servicios como la salud son muy bien valorados.Read more

Café Balderas

June 24, 2020 in Mexico ⋅ 🌧 23 °C

Pasamos varios días preguntando en todos los establecimientos que venden café si lo molían allí. La respuesta era siempre "no". Aquí se estila tomar "café de olla" (hervido y colado) y por eso el molido es un poco grueso y cuando se hace en cafetera italiana no queda bueno. Entonces encontramos la cafetería Balderas, donde tienen café ya empacado pero también lo tienen a granel y lo muelen en el momento. Hay varios granos para elegir, todos locales. El Caracolillo es el más oscuro; cuesta unos 9USD el kilo y puede comprarse medio o un cuarto de kilo. Está muy bueno ☕Read more

Primer cubano en México

June 5, 2020 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

Aquí con Jacinto, el primer cubano que conocemos desde que entramos a México. Él y su esposa tienen un pequeño hotel en Xilitla y ésta es la vista desde la azotea. La casa gris que se ve a la derecha es la misma desde la que ayer tuvimos la vista panorámica. Casualmente también, luego de una larga y grata conversación con Jacinto, resulta que hasta tenemos un amigo común.Read more

Xilitla - Blüten

July 30, 2017 in Mexico ⋅ 🌙 20 °C

... und da finden sich wieder jede Menge farbenprächtige Blüten ...

Mehr Bilder gibt es hier:

Xilitla, Mexico (Edward James Garden)

February 7, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 26 °C

Leider hat die Busfahrt gestern länger gedauert als geplant ... so war ich erst um 9 uhr abends am Busbahnhof in Ciudad Valles! Ab da sollte ich noch ein Taxi zum Hostel nehmen ca. 4Km entfernt. So bin ich erst mal raus aus den Omnibusbahhof und da stand eigentlich schon ein voller Kleinbus. Was soll's einfach hin und Fragen ... super die Fahren genau ins Zentrum -> da muss ich auch hin! Es war eine private Tour die gerade zu Ende ging! Obwohl der Bus krachend voll war rückten alle noch mal enger zusammen und schwubbs hatte ich paar Zentimeter Platz. Die Gruppe war lustig drauf (alles Mexikaner) nur einer könnte etwas englisch! So würde ich von den älteren Damen die vier Kilometer ausgefragt bis zum geht nicht mehr ... "Speed-Daiting"😂🤣. Kurz gefasst-> du hast so schöne blonde Haare, du hast so schöne helle Haut, du bist so Groß, warum hast du keine Freundin und willst du eine haben🤣😂😁.
      Als wir an meine Hostel angekommen sind, wurde ich von jeder Frau aus dem mini Van herzlichst gedrück mit einem Schmatzer links😙 und rechts😙.
      Danach hieß es nur noch ab ins Bett!
      Das Zimmer teilte ich mir mit zwei Schweden die aber morgen schon Abreißen.
      .....😴😴😴😴
      Aufgewacht in einer neuen Umgebung habe ich mir erst mal einen Überblick verschafft was man hier alles machen und sehen kann!
      So entschied ich mich heute erst mal den Garten von Edward James zu besuchen. Es ist ein Garten der Oase die der Edward James in den 40er bis 60er Jahre für sich erschaffen hat!
      Und jetzt fast 60 Jahre später holt sich der Urwalt das zurück was ihm gehört.
      Deshalb hieß es wieder zurück zum Busbahnhof und von da wieder ca. 1,5 Stunden für 48Km auf nach Xilitla. Der Garten ist sehr weiträumig und so verbrachte ich den ganzen Tag dort (wozu auch die Eile).
      Als ich wieder zurück nach Chiudad Valles wollte hieß es, ich soll einfach auf die andere Straßenseite gehen da ist die "Haltestelle" und ich soll jedem Bus der vorbei fährt einfach zuwinken und einer wird schon anhalten!🤣😂😁 gesagt - getan. So verging etwa 45min bis tatsächlich ein Bus anhielt und wirklich nach Ciudad Valles fuhr. Im Bus suchte ich mir einen Platz neben einer vertrauenswürdigen Person.
      Nach eine kurzem Smalltalk auf english-spanisch mix war mein Sitznachbar eigentlich ganz cool und ebenfalls ein Ingenieur. Somit verging die Rückfahrt wie im Flug. In Ciudad Valles angekommen haben wir uns so gut verstanden das Joel mir vorgeschlagen hat das beste Essen in Cd. Valles zu zeigen. Essen ist in Mexico der Grundbaustein für eine gute Freundschaft.
      So traffen wir uns abends in der Nähe meines Hostels da es doch sehr zentral lag und nur paar Gehminuten war schon das besagte Lokal. Tacos, Tirtas, Enciladas, Enpanadas es gab einfach alles ... laut der Empfehlung des Hauses sollte ich unbedingt die riesen Cesadias versuchen mit Fleisch, Avocado, Tomaten, Pilzen und und und auf jeden Fall habe ich im Endeffekt gleich zwei von denen verdrückt!
      So erzählte mir Joel über alles mögliche was Mexiko betrifft über den Glauben, Kirche, Frauen, Kultur, Politik, Schule und Universität. So bestand ich die Rechnung zu übernehmen und 106 Pesus ca. 5,25 EUR waren für mich sehr händelbar!
      Mit all den Informationen die ich jetzt von Mexiko hatte, haben wir ganz vergessen ein obligatorisches Foto zu machen.
      Bin aber noch paar Tage in Cd. Valles.
      Für morgen habe ich mir eine Tour ausgesucht zu einem sehr spektakulären Wasserfall - Tamul Wasserfall!

Tortas Cubanas

May 31, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Entre el Chile Habanero que no es de La Habana y estas Tortas Cubanas que las vemos por primera vez, es como si el país donde nacimos y crecimos fuera lo último que conociéramos... nos tienen confundidos 🥴Read more

Otra tarde hablando de Cuba

June 22, 2020 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

Volvimos a visitar a Jacinto y su esposa Mariana, y conocimos mejor su pequeño hotel donde han llevado el estilo clásico de las casas particulares cubanas que rentan habitaciones a este lugar remoto de las montañas de México.Read more

May 27, 2020 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

Un pueblo rural, rodeado de montañas y manatiales que vale la pena recorrer. Forma parte de la lista de los Pueblos Mágicos de México y tiene varios atractivos interesantes: calles de piedra y bien empinadas con aceras en forma de escaleras; fachadas coloridas; el antiguo Convento de San Agustín; el museo Leonora Carrington; el mercado municipal, donde frutas maduras y vegetales frescos son prueba de las tierras fértiles de los alrededores . El pueblo bulle en actividad y por doquier se ven familias ataviadas con el vestuario tradicional.

A unos dos kilómetros del centro del pueblo se encuentran Las Pozas y El Jardín Surrealista, obra de Edward James, donde viajeros nacionales y extranjeros van a perderse entre las particulares esculturas, apreciar las orquídeas y refrescarse en las cristalinas aguas del río que lo rodean.

Hay muchas opciones de alojamiento y para todos los bolsillos: desde hostales modestos en el centro del pueblo hasta casas de mayor lujo en las afueras, cabañas y campings. Se pueden probar platillos típicos de la región o comer tortas (sandwiches de pan horneado allí mismo y con diversos ingredientes). El café es un producto local y es exquisito.

Desde aquí se puede salir a recorrer las montañas de la zona. A algunos sitios, como La Guitarra, la cascada de La Cebolla y de La Cola de Caballo o el hotel Tapasoli, se puede llegar caminando un par de horas por senderos que usan los locales en su vida diaria; a otros más alejados como La Silleta o el Sótano de Tlamaya, hay que ir en carro o camioneta. Si planeas visitarlos por tu cuenta, infórmate de la condiciones de los caminos porque algunos son solo accesibles en 4X4.

En esta zona llueve mucho y eso mantiene la temperatura en un rango agradable. La naturaleza es exhuberante: hay aves por doquier, mamíferos pequeños y muchos insectos (el repelente de mosquitos es imprescindible).

Puedes pasar en Xilitla el tiempo que quieras porque el pueblo cuenta con todos los servicios: supermercado, gasolinera y talleres mecánicos, ferreterías, bancos, lavanderías y una biblioteca pública.