Mexico
Zona Arqueológica Edzna

Autodagje 🚗 & Edzná 🛕

January 31 in Mexico ⋅ ☁️ 19 °C

Om 7u wordt Stan wakker en dus iedereen (dunne muren). We staan rustig op, laden onze bagage in de koffer en ontbijten een laatste keer in de jungle. Gisteren bleek (weer) dat ze een omelet niet willen eten, dus vandaag bestellen we een spiegelei. Dat gaat er vlotjes in 🧐. Tess eet ook veel stukjes ananas en banaan. Ik doe nog eens een poging om een kolibrie op foto te krijgen (onmogelijk) en maak er dan maar een filmpje van. Zo leuk om naar te kijken!
      Vandaag staat er een lange autorit van 3,5u op de planning naar een volgende mayastad. De kindjes doen het supergoed: muziek luisteren, dutten (hoera) en spelen met auto’s of blokken! Er is geen geruzie en geen gezaag. Wel enkele pipistops (flink van Stan!), bij een zien we botten van een koe liggen 🐮.
      Na ongeveer 1,5u zitten we plots in een totaal ander landschap: uitgestrekte velden en overal gele bloemetjes. We zien regelmatig koeien 🐄, paarden🐴, maar ook een overstekende vos🦊, een leguaan🦎 , overstekende biggetjes🐖, gieren 🦅, kaalkopooievaars en een jabiroe (reuzenooievaar met zwarte kop en oranje nek). Dit is veel leuker rijden dan langs overal gewoon woud (en poorten) 🤭.
      We komen rond 13.30u aan bij Edzná en eten eerst een sandwichke. We betreden de site en zijn meteen onder de indruk. Helemaal alleen, prachtig onderhouden en knappe gebouwen. En ook weer veel leguanen 🦎. We klimmen weer op de gebouwen en nemen veel foto’s. Het coolste van de site is de tempel van de vijf verdiepingen. Deze tempel bevindt zich op de akropolis, maar dit gebouw mag je niet betreden. Het is wel indrukwekkend om te zien. Echt de moeite en rit waard!
      Na 50min bereiken we ons volgend verblijf in Campeche. Een leuk, authentiek huisje. We rusten/spelen even, bestellen eten en douchen. Voor ons een zelf samengestelde pasta met 3 sauzen, gepaneerde cajunkip en lookbroodjes (en een brownie); voor de kindjes lasagne. Er wordt gesmuld! De gastheer had een flesje wijn klaargezet voor ons: lekker wijntje! Er is geen babybed dus Stan slaapt weer op een matras naast ons. Er zijn 3 dubbele bedden (kleiner dan onze oude 1m40!!), maar geen zetel, dus verslepen we een matras naar de living. Daar installeren we ons op, kijken een filmpje en eten onze brownie op. We zijn moe maar gaan weer te laat slapen 🙈.

Edzná

July 7, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 35 °C

Da wir in Campeche einen ganzen Tag hatten und ehrlicherweise gestern alles schon gesehen haben, was uns interessierte fuhren wir heute zu einer nah gelegenen Maya-Ruine. Hier stach vor allem die schöne Pyramide hervor und es gab hier mehr Leguane als irgendwo sonst! Es hat schon Laune gemacht, die kleinen Biester zu jagen und dabei schöne Zeitlupenaufnahmen zu machen.Read more

Zona Arqueológica de Edzná

February 8, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

Campeche was also a jumping-off point for the beautiful Mayan ruins complex of Edzna. It was out first experience of wandering through pyramids half swallowed-up by the jungle and we loved it.

Campeche war auch ein Ausgangspunkt für den wunderschönen Maya-Ruinen-Komplex von Edzna. Es war unsere erste Erfahrung, durch Pyramiden zu wandern, die halb vom Dschungel verschluckt sind, und wir fanden es toll.

Edzna

September 15, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

From our couchsurfer we get a recommendation on the Edzna ruins, which are located just 50 min drive from Campeche. It was definitely worth it to make this trip. There were just a few people, a loot of mosquites and also lot of leguanos.Read more

Campeche Tag 2

January 24, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 31 °C

Da wir noch lange nicht genug von Maya Ruinen hatten, entscheiden wir uns heute die Ruinen von Edzna in der Nähe von Campeche anzuschauen. Dafür haben wir von dem Hotel aus ein privates Shuttle gebucht, welches uns zu den Ruinen (ca. 1h entfernt) hingefahren, dort gewartet, und wieder zurückgefahren hat 🚕
      Von den Ruinen waren wir mehr als positiv überrascht, denn die Gebäude waren deutlich größer und besser erhalten als die Ruinen in Xpujil. Zum Frühstück picknickten wir in den Ruinen - mit Käsekuchen den wir uns am Vorabend in Campeche gekauft hatten 🍰 Allerdings war es an dem Tag sehr heiß und windstill sodass wir es auch nicht länger als 2h in Edzna ausgehalten haben und wir bald wieder zurückgefahren sind 🥵
      Nach einer kurzen Mittagspause im Hotel, um uns von der Hitze draußen zu erholen, spazierten wir durch die Stadt in dem Versuch neue Schuhe für Matzi zu finden.
      Nach über 6 Läden und vielen schmunzelnden Abweisungen wurde uns der heiße Tipp gegeben am Stadtrand in ein großes Einkaufszentrum zu gehen und dort weiter zu suchen. Die Suche wurde durch die Tatsache erschwert, dass niemand Englisch konnte. Annis spanische Sprachfetzen haben aber geregelt, sodass wir in dem Einkaufszentrum bei Sketchers tatsächlich fündig geworden sind💪🏻 🏃‍♂️
      Wieder mit Schuhen ausgestattet ging es fix zurück in die Altstadt, damit wir noch den Sonnenuntergang in den süßen Gassen erleben konnten.
      Zum Abendbrot waren wir in einem veganen Fast Food Laden mit SWAG Burgern und YOLO Beilage (die Gerichte hießen wirklich so) 🍟🥪

Edzna Ruins

January 26, 2014 in Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

Traffic to these ruins is sparse, at best, though they are only a 30-40 minute bus ride from Campeche. On the day I visited I couldn't think of anything better than having a practically private archeological park to wander around in, walking across the ruins and eating oranges.

A man sits near the road at the entrance to the park, selling water and jugos and sodas. He keeps a black leather notebook on the table for all his customers to sign.

Edznà

August 7, 2016 in Mexico ⋅ ⛅ 33 °C

Edzná è il sito archeologico precolombiano considerato tra i più significativi per i progressi tecnologici e per l’avanzato sistema di opere idrauliche approntato dalla civiltà Maya. Merita veramente una visita!Read more

Edzná und Playa Bonita

December 20, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Heute morgen geht es mir zum Glück schon besser. Noch nicht 100% aber gut genug um ein wenig was zu erleben. Morgens frühstücke ich im Bett - ich liebe Einzelzimmer - und telefoniere dabei mir Luki. Danach habe ich noch einen Weihanchtscall mit meinem Kollegen in Frankfurt, der auch echt cool ist und das zurückkommen gar nicht so schlimm macht.

Danach ziehe ich dann aber los und nehme mir ein Colectivo nach Edzná. Da bin ich die einzige Touristin und nur mit Locals unterwegs - genauso wie ich Reisen liebe. Der Fahrer hält bei der archäologischen Stätte an und dachte sich wahrscheinlich schon, dass ich dort als einzige aussteigen werde. Die Stätte ist sehr weitläufig und zum Teil richtig gut erhalten. Außer mir sind nur eine Handvoll Mexikaner unterwegs, was das Erlebnis nochmal deutlich cooler macht. Das Edificio de cinco pisos ist das Highlight und echt bemerkenswert. Ich genieße den Besuch echt sehr und bin froh, dafür nochmal um einen Tag verlängert zu haben und dafür Chillzeit in Bacalar geopfert zu haben. Die Rückfahrt von Edzná ist dann auch sehr viel einfacher als erwartet.

Anscheinend fährt nur 1x/h ein Colectivo. Ich habe zwar mit meinem gebrochenen Spanisch gedacht herauszuhören, dass die Colectivos immer zur vollen Stunde fahren, bin mir aber auch nicht sicher ob das stimmt. Ich bin 10 vor an der Station und tatsächlich kommt dann auch schon 5 Minuten später ein Colectivo. Dass es so einfach geht hätte ich nicht gedacht. Das Colectivo ist schon voll, aber der Fahrer stellt einen Hocker bereit für mich, so dass ich dann bequem im Gang sitzen kann. Irgendwann hält der Fahrer bei einem kleinen Stand an und einige Mexikaner stiegen mit aus um ein merkwürdiges weißes Getränk zu kaufen. Ich habe keine Ahnung was das ist, wenn die Locals so darauf abfahren kann es aber auch nicht schlecht sein. So komme ich in den Genuß einen Posol de Coco, ein Getränk dass insbesondere in der Nachbarregion Tabasco sehr viel getrunken wird und aus fementiertem Mais, Kokosnuss und Kakao besteht und überraschend lecker ist.

Zurück in Campeche snacke ich meine restliche Pizza und mache mich dann langsam auf den Weg an den Playa Bonita, den angeblich schönsten Strand in der Stadt. Die Fahrt mit dem Colectivo klappt super gut, die Einheimischen sind echt hilfsbereit und so frage ich mich halt einfach durch. Wegen Corona ist der Strand aktuell gesperrt und kann nur über ein Restaurant erreicht werden. Leider muss man dort zwingend etwas essen und reingelassen zu werden, worauf ich keine Lust habe, da satt. Der Salat de Casa ist recht günstig und so bestelle ich den dann doch, damit ich nicht umsonst hergefahren bin. Zum Glück habe ich keinen Hunger, denn der Salat ist echt nicht essbar 🙈 Schon die Kombi: in Essig und Pfeffer getränkter Blattsalat mit gekochten Karotten, Gurke, Oliven und Guadalupe-Melone passt echt nicht zusammen. Das Dressing und der viele Pfeffer versaut es für mich dann komplett. Ich esse immerhin die Oliven und Melonenstücke... Vom Strand bin ich auch nicht so sehr begeistert, also war der Ausflug jetzt nicht so erfolgreich. Ich führe dennoch ein super nettes Gespräch mit dem Betreiber (ich glaube die Mexikaner mögen Deutsche, immer wenn ich erzähle dass ich aus Deutschland komme wird gestrahlt und die Gespräche werden immer netter) und komme ein wenig zum Journaln. Der Sonnenuntergang ist dann auch echt schön und die Rückfahrt nach Campeche wieder herrlich unkompliziert. Also doch kein voller Reinfall.

Zurück in Campeche gehe ich in den Supermarkt und besorge mir sämtliche Zutaten um Wraps zu machen. Ich habe richtig Lust faul in meinem Zimmer zu chillen und daher passt das perfekt. Mit den Resten kann ich mir morgen nochmal ein Mittagessen machen.

Edzná

February 28, 2022 in Mexico ⋅ 🌙 24 °C

Esta zona arqueológica nos impacto! No esperábamos q sea tan grande y tan magnífica. Tiene 22 estructuras distribuidas alrededor del Edificio de Cinco Pisos que es impresionante!
      Después de un recorrido de 3 hs. Seguimos camino rumbo Campeche.Read more

Zona Arqueológica Edzna, Zona Arqueologica Edzna