Mexico

Top 10 Travel Destinations Mexico
Show all

Loreto Shores RV Park

April 4 in Mexico ⋅ 🌙 21 °C

Nach über 2 Monaten in La Paz haben wir uns nun endlich entschieden weiter zu fahren. Nun geht es wieder zurück in den Norden in Richtung USA 🇺🇸. Hier warten einige National Parks auf uns. Das Wetter wird auch frühlingshaft in California!!
      Nach einem Stop in Ciudad Constitution- hier haben wir Wasser getankt - haben wir entschlossen, doch noch weiter zu fahren bis nach Loreto. Es war die erste Nachtfahrt, aber der Himmel und die Sterne 🤩 haben uns sofort an die richtige Adresse gebracht! Ein Platz war noch frei, nun habe ich mit Hilfe von vielen Taschenlampen 🔦 auch rückwärts einparken können!! Am nächsten Tag haben wir umgeparkt auf einen schöneren Stellplatz.

Mexique - Valladolid

April 5 in Mexico ⋅ ☀️ 31 °C

Bonjour à tous ! Après une petite pause photo, me voilà de retour !

Depuis Mexico City, je suis parti en direction de Cancun où j'ai passé trois jours, principalement à faire la fête avec des amis du lycée de Tarbes que je n'avais pas revus depuis cette période ! De toute façon, à Cancun, il n'y a pas grand-chose à voir... C'est une ville assez moche, remplie de touristes américains qui restent dans leurs hôtels cinq étoiles, et toutes les plages sont privées. Après Cancun, je me suis dirigé dans terres, en direction de Valladolid, une petite ville de seulement quelques milliers d'habitants, mais surtout très proche des vestiges mayas : Ed Balam et le fameux Chichen Itza, ce qui vient compléter ma liste de visites des merveilles du monde ! C'était une super visite, assez impressionnante et surtout très intéressante. Bon, dans mon groupe, plusieurs d'entre nous avions visité les temples d'Angkor au Cambodge, et sommes arrivés à la même conclusion : Angkor >> Chichen Itza.

Me voilà maintenant à Tulum, où les prochains jours seront consacrés au repos. Je ressens que le corps humain n'est pas habitué à subir autant de changements en si peu de temps. Ce dernier mois a été intense : neuf décalages horaires (et pas d'une heure à chaque fois), sept changements climatiques, passant du froid au chaud, puis au froid à nouveau et vice versa. Les derniers jours à Valladolid, le thermomètre affichait entre 40 et 42 degrés... et je peux maintenant vous dire qu'avec tous ces changements, le corps ne sait plus comment réagir, se met à transpirer comme n’importe quoi, insomnie et tremble fortement… pas le top quoi 😒

Enfin, mis à part ça, tout va nickel ! J'ai fait de super rencontres depuis le début de mon séjour au Mexique !

Abenteuer beginnen wo Pläne enden

April 4 in Mexico ⋅ 🌙 15 °C

Eigentlich war es so nicht geplant.

Der etwas andere Post.

Abenteuer beginnen, wo Pläne enden!

Und wieder einmal hat sich unser Spruch bewahrheitet.

Unser Abenteuer ist 360 Gramm schwer.

Aber der Reihe nach:

Nach fast zwei Wochen auf dem tollen Platz Igloo Kokolo fuhren wir wieder weiter.
      Wir wollten gut Strecke machen und bis nach Patzcuaro kommen.
      Gleich nach dem ersten Kaffee ging es los.
      Nach ca 70 km kam ein Friedhof - hier machten wir Frühstückspause.
      Während Robert Innendienst hatte und den Tisch deckte, ging ich mit Kamera Günni in den Friedhof um Aufnahmen zu machen.
      Schon nach ein paar Metern hörte ich jammerliche Laute.
      In einer Reihe wurden sie lauter, aber ich fand die Ursache nicht.
      So filmte ich ein paar bunte Gräber und lief wieder zurück - und dann sah ich diese kleine Gestalt, die so fürchterlich am weinen war.
      Weit und breit keine Mama und keine Geschwister. Auch nach etwas warten keine andere Katze in der Nähe.
      Das kleine Bündel am zittern.

Ich nahm das kleine Ding mit.

Naja.... Wir wieder 20 Kilometer zurück zu einem Tierarzt.

Was soll ich sagen - Findus ist ca 4 Wochen alt, ein Kater, 360 Gramm schwer.

Leider stehen auf Emmas Freundschaftsliste keine Katzen.
      Katzen fallen bei ihr unter die Kategorie 'Jagdgut'.

Das macht es uns organisatorisch gerade etwas...ähm... wir sind nun sehr flexibel.
      Wie es weiter geht? - gute Frage!
      Wir pflegen und hegen Findus nun, und suchen auch nebenbei einen tollen Dauerwohnplatz für ihn.

Weder Robert noch ich hatten jemals was mit Katzen am Hut, geschweige denn eine gehabt.
      Vielleicht habt ihr ja den ultimativen Tipp für Emma, wie aus Feind Freund wird?
      Oder für uns Tipps, wie man am besten 'kätzisch' lernt?

Bunte Vögel

April 1 in Mexico ⋅ ☀️ 36 °C

Eine bunte und sehenswerte Stadt voller Trompetenmusik reiht sich an die nächste. Valladolid ist da keine Ausnahme.
      Die Cenote inmitten der toll hergerichteten Häusern lassen wir uns natürlich nicht entgehen und einen Tagesausflug nach Rio Lagartos auch nicht. Das Örtchen ist nicht "nur" eine Stadt mit buntem Flair, sondern hat ein weiteres Highlight zu bieten. Flamingos!
      Weil uns das alles zu kitschig wird, fahren wir in das überteuerte Tulum, um uns von unseren Hochgefühlen zu erholen. Wie so oft, genießen wir auch hier (bei gemeinsamen Abendessen, Barbesuchen oder Aktivitäten) die Gesellschaft vieler anderen Reisenden und die Möglichkeit Erfahrungen und Eindrücke austauschen zu können.
      Bacalar, an einer sehr hübschen Lagune gelegen, ist für uns nur ein kurzer Zwischenstopp. Wir verbringen hier einen sehr netten Abend mit bekannten Gesichtern aus Österreich bevor es uns weiter in Richtung Süden zieht.

Ruinen und Cenoten

March 29 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Auf Umwegen geht es nach Palenque. Die direkte Straße gilt aufgrund von oftmaligen Überfällen als zu gefährlich. Die Stadt ist recht reizlos und die Temperatur klettert auf über 40°C. Aber hier gibt es tolle Maya-Ruinen im Jungle zu bestaunen! Nur ein kleiner Teil der ehemals riesigen Stadt ist vom Dickicht befreit, der Rest bleibt verborgen.
      In Merida genießen wir vor allem den Ausflug zu vier Cenoten. Wurzeln oder Tropfsteinformationen hängen herab, in glasklarem Wasser glitzert das spärliche Tageslicht das von Löchern in den Hölendecken hereinfällt, paradiesisch... wenn da nur nicht die Menschenmassen wären.

• Day 124–125

Erster Tag zurück in Mexico

March 30 in Mexico ⋅ ☁️ 8 °C

Wir fahren über die Grenze und die 'Räubergeschichten' beginnen...😆

Wir werden von freundlichen Beamten kontrolliert und gehen von einem Büro ins nächste, und wieder zurück ins erste bis wir alles haben. Wir sind gut vorbereitet, müssen aber noch eine Kopie vom eben ausgestellten Visa organisieren, damit das Auto importiert werden kann. Der Beamte vom anderen Büro macht die uns schnell, da wegen den Feiertagen vieles zu ist...und ja, wir haben auf Spanisch gefragt und mit ihm geplaudert...deswegen war er wohl besonders freundlich...😉

Wir wollten auch von der USA eine Bestätigung im Pass, dass wir auch ausgereist sind. Deswegen sind wir kurzerhand zu Fuss über die Grenze zurück. Jan fragt ein Beamte nach dem Weg und der informiert uns, dass wir uns gerade illegal in der USA befinden (wegen 10 Meter) und er uns verhaften könnte...😅🙈 Er schickt uns zurück und wir erfahren, dass wir diese Bestätigung gar nicht brauchen. 🤷🏼‍♀️

Wir fahren los und sind echt erschrocken über die Strassenbedingungen. Es regnet in Strömen, was es nicht einfacher macht.

Etwa 1h unterwegs werden wir zum ersten Mal von einem Polizist angehalten. Wir zeigen die Kopie von Jan's Führerschein (uns wurde empfohlen die Originale gut zu verstecken...😅) und können weiter fahren...auch ohne Bestechung...😆🙈 Wir sind gespannt wie dies hier weitergeht.

Another beach and brunch in merida

March 29 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

A couple days back we went to check out another small beach community close to Merida. Beautiful beach. Water a gorgeous turquoise. The whole beach however is covered in places to sit for a fee and menus of food and drinks that take forever to be served. We figured out the issue as we were leaving. Servers having to walk 4 or 5 blocks to collect orders and then walk back with them.

Today we ventured out for a good Friday brunch and found a place just about 10 blocks from our house. A comfortable open air patio with good service and food at La 70 on Calle 70. Next we traveled to Gato Gordo Cafe (translates to Fat Cat) - also on Calle 70 - for good fair trade Americanos.

Jalisco - ein wundervoller Staat

March 26 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Wir bewegen uns seit einigen Wochen im Bundesstaat Jalisco vor und zurück und wieder im Kreis.

So wirklich weiter sind wir nicht gekommen.

Nach vielen Tagen in Etzatlán, haben wir am Lago de Chapala wieder einen sehr friedvollen Ort gefunden, an dem wir seit einigen Tagen stehen.

Igloo Kokolo, ein Platz für Yoga und Co. Hier sind die Hütten mit Lehm gebaut, Energie gibt es via Solaranlage und das Wasser kommt aus einem Brunnen.
      Die Erbauer, Salvador und Jessica, haben hier einen wunderbaren Ort geschaffen um im Einklang mit der Natur sein zu können.

Uns berührt der Ort sehr tief und wir genießen den Blick über den Lago de Chapala.

Jedoch wurden wir vom Besitzer vertrieben 😳
      Wir bekamen Platzverweis!

Nein, nicht ganz.... Aber so halb 😉

Es fand eine MädelsFrauenDing statt. Eine Veranstaltung nur für Frauen und da wurden wir gefragt, ob wir nicht für zwei Nächte bei Salvador am Haus parken könnten.

Wir haben diesen 'Rauswurf' zum Anlass genommen, in das etwa 50 km entfernte Pueblo Mágico Örtchen Mazamitla zu fahren.
      Es ging auf über 2200üNN hoch.

Das Dorf hat uns in seiner Schönheit wieder völlig geflashed.

Sagt man auch über die Gegend sie sei die Schweiz Mexikos - so können wir das absolut nachvollziehen und der Baustil kann schon daran erinnern.

Das Dorf ist bunt und lebendig.

Allerdings gibt es nur cabañas, also Hütten und Ferienhäuser zu mieten und keinen Parkplatz für Willi.

So haben wir uns eine ruhige Seitenstraße ausgesucht und die Anwohner gefragt. Sie haben uns willkommen geheißen und waren super freundlich.

Obwohl wir sehr nahe des Ortskerns standen, schliefen wir in absolut ruhiger Umgebung.

Nach dem Wochenende sind wir wieder zu unserem magischen Ort am Lago de Chapala gefahren.

Wann es weitergeht, wissen wir nicht.

Also genießen wir unser Sein und Emma hat hier zwei Hundekumpels zum spielen und ist abends richtig platt und glücklich.

Calakmul

February 21 in Mexico ⋅ ☀️ 16 °C

Today in calakmul we explored these old temples that the Mayans lived in 2000 years ago. We also climbed some which was cool but some idiots had wrote there name on a pillar and some guy had a drone and that is a crime and the cops were there and he probably got killed. The temples were very tall and the people that built them were probably enslaved or some say it was there "job" but if they had a choice it would probably be get killed or work. Now we are in the car and we are heading to backlar to have some relaxing. (By Darragh)

Thanks Darragh for your great review which may need some fact checking!

We woke up early in our tents half frozen....I don't think anyone got much sleep it was so cold! We drove 1.5hrs into the park....this was our chance to maybe see elusive jaguars which are known to roam the area!! Well unfortunately the Mayan Train, a new train which is being built across three states, has made its mark on Calakmul. The site was alive with construction workers, unless jaguars are attracted to hi vis we wouldn't be seeing them! The new train plans to put Calakmul on the map!! It was hectic with construction around the site but only saw about 30 other people in the ruins. The ruins were spectacular and unlike Chichen Itza which is cleared of vegetation around most ruins Calakmul is enveloped by the jungle! We really enjoyed ourselves and saw lots of wildlife!!

Monte Alban & Street Art

November 18, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

Nicht weit von Oaxaca entfernt, liegt eine der bedeutendsten Ruinenstätte Mexikos: Monte Albán. Diese lassen wir uns natürlich nicht entgehen.

Um kurz nach 7 Uhr brechen wir von unserer Unterkunft auf. Für mexikanische Verhältnisse ist das extrem früh, denn das Leben beginnt hier erst im Laufe des Vormittags. Nach einem kurzen Morgenspaziergang zur Haltestelle nehmen wir den ersten lokalen Bus zur Tempelstadt. Außer einem ebenfalls motivierten französischen Pärchen und uns befinden sich nur Mexikaner*innen, die ihre Produkte vor der Stätte verkaufen, im Bus. Das frühe Aufstehen hat sich somit gelohnt, denn wir haben die gesamte Tempelanlage quasi für uns alleine und können das beeindruckende Areal ausführlich erforschen .... naja, zumindest solange bis die Touristenbusse antanzen.

Die Tempelstadt Monte Albán, auch heiliger oder weißer Berg genannt, ist die ehemalige Hauptstadt der Zapoteken und war damals deren wichtigstes religiöses, wirtschaftliches und politisches Zentrum. Man nimmt an, dass die Stadt rund 2000 Jahre lang bewohnt war und ihrer Blütezeit zwischen 500 vor und 500 nach Christus war.

Auf der enormen Ruinenstätte erstrecken sich Tempel, Paläste, Höfe, über 200 Gräber und ein Ballspielplatz. Auch die Zapoteken haben damals schon gern Ball gespielt.

Nach einer ausführlichen Erkundung der eindrucksvollen Tempelstadt, geht es zurück ins Zentrum von Oaxaca, wo wir uns auf Graffiti-Jagd begeben ...und das ist auch gar nicht schwer. Wunderschöne, schrille und außergewöhnliche Graffitis schmücken die Stadt und lassen sie dabei noch farbenfroher erstrahlen. Oaxaca und vor allem das Stadtviertel Jalatlaco ist für Street Art bekannt. Die Straßenkünstler*innen, die ihre Arbeiten auf den Fassaden verewigten, haben Oaxaca in gewisser Weise in ein fabelhaftes Freilichtmuseum verwandelt. Die riesigen Wandgemälde sind von mexikanischer Geschichte, Politik und Kultur durchdrungen. Sie erzählen die Geschichten über Mexiko, die Bevölkerung und ihre Kämpfe.

Mexico, Mexiko, Meksiko, Mɛksiko, ሜክሲኮ, المكسيك, ܡܟܣܝܩܘ, الميكسيك, México, Mïxiku, Meksika, مکزیک, Мексика, Mehiko, Мексіка, Мексико, मैक्सिको, Meksiki, মেক্সিকো, མེཀ་སི་ཀོ།, Mecʼhiko, Mèxic, Mĕ̤k-să̤-gŏ̤, ᎺᏏᎪ, Méšeesévehoévenó, مەکسیک, Messicu, Meksyk, Mecsico, މެކްސިކޯ, མེཀསི་ཀོ, Meksico nutome, Μεξικό, Mehhiko, Méjicu, Meksik, Mexique, Messic, Meicsiceo, 墨西哥, Meagsago, Méhiko, मेक्सिको, 𐌼𐌰𐌹𐌷𐌹𐌺𐍉, મેક્સિકો, Meksico, Makasiko, Me̍t-sî-kô, Mekiko, מקסיקו, Mexikó, Մեքսիկա, Mexiqo, Mexikia, Mexíkó, Messico, ᒦᒃᓰᖂ, メキシコ合衆国, mexygue, Mèksiko, მექსიკა, Miksik, Мексикэ, ម៉ិចសិក, ಮೆಕ್ಸಿಕೊ, 멕시코, Mexicum, Meshiko, Mekisiko, Méscico, Messich, Meksike, ແມັກຊິໂກ, مئکزیک, Мексик, Мексике, മേക്സിക്കോ, Messiku, မက္ကဆီကို, Meketiko, Mexihco, Be̍k-se-ko, Messeco, Meksikho, Méhigo, Mexic, Meeksikoo, ମେକ୍ସିକୋ, Мексикæ, ਮੈਕਸੀਕੋ, Messike, Meksikoe, Méssich, میکسیکو, Mishiku, Migizike, Мексіко, Megizike, Mèssicu, Mekisîki, Meksėka, මෙක්සිකෝව, Maxiko, Mehika, Meksikë, Meksikokondre, IMekisikho, Méksiko, மெக்சிகோ, మెక్సికో, Méxiku, ประเทศเม็กซิโก, Mekisikou, مېكسىكا, Mèsico, Mễ Tây Cơ (Mê-hi-cô), Mäxikän, Мексикудин Ниицәтә Орн Нутгуд, מעקסיקא, Orílẹ́ède Mesiko, Maegsaego, i-Mexico