Mexico

Top 10 Travel Destinations Mexico
Show all

Jalisco - ein wundervoller Staat

March 26 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Wir bewegen uns seit einigen Wochen im Bundesstaat Jalisco vor und zurück und wieder im Kreis.

So wirklich weiter sind wir nicht gekommen.

Nach vielen Tagen in Etzatlán, haben wir am Lago de Chapala wieder einen sehr friedvollen Ort gefunden, an dem wir seit einigen Tagen stehen.

Igloo Kokolo, ein Platz für Yoga und Co. Hier sind die Hütten mit Lehm gebaut, Energie gibt es via Solaranlage und das Wasser kommt aus einem Brunnen.
      Die Erbauer, Salvador und Jessica, haben hier einen wunderbaren Ort geschaffen um im Einklang mit der Natur sein zu können.

Uns berührt der Ort sehr tief und wir genießen den Blick über den Lago de Chapala.

Jedoch wurden wir vom Besitzer vertrieben 😳
      Wir bekamen Platzverweis!

Nein, nicht ganz.... Aber so halb 😉

Es fand eine MädelsFrauenDing statt. Eine Veranstaltung nur für Frauen und da wurden wir gefragt, ob wir nicht für zwei Nächte bei Salvador am Haus parken könnten.

Wir haben diesen 'Rauswurf' zum Anlass genommen, in das etwa 50 km entfernte Pueblo Mágico Örtchen Mazamitla zu fahren.
      Es ging auf über 2200üNN hoch.

Das Dorf hat uns in seiner Schönheit wieder völlig geflashed.

Sagt man auch über die Gegend sie sei die Schweiz Mexikos - so können wir das absolut nachvollziehen und der Baustil kann schon daran erinnern.

Das Dorf ist bunt und lebendig.

Allerdings gibt es nur cabañas, also Hütten und Ferienhäuser zu mieten und keinen Parkplatz für Willi.

So haben wir uns eine ruhige Seitenstraße ausgesucht und die Anwohner gefragt. Sie haben uns willkommen geheißen und waren super freundlich.

Obwohl wir sehr nahe des Ortskerns standen, schliefen wir in absolut ruhiger Umgebung.

Nach dem Wochenende sind wir wieder zu unserem magischen Ort am Lago de Chapala gefahren.

Wann es weitergeht, wissen wir nicht.

Also genießen wir unser Sein und Emma hat hier zwei Hundekumpels zum spielen und ist abends richtig platt und glücklich.

Hitze – Wellenreiten

March 23 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

Die Tage in Puerto Escondido finden ihre Routine. Morgens wird gesurft – Lars baut Können aus, Babsi findet Begeisterung für den Sport. Mittags wird sich vor der Hitze versteckt, oder bei einer Erkundungstour in der Umgebung bereut, sich nicht versteckt zu haben. Abends wird leckeres, überteuertes, touristisches Essen genossen, mit einem Aqua del Dia noch das Backpackerflair im Ort genossen und den Sonnenuntergang am Meer bestaunt. Danach in der Unterkunft Tratschen mit anderen Gästen und sich bis zum Schlafen hinter den Laptop geklemmt. Herrliches Leben! Aber irgendwann treibt uns die Hitze doch wieder ins Hochland. San Cristobal ist eine weitere Stadt mit viel buntem Flair, wo uns allerdings geraten wird, aufgrund der Wasserqualität, sogar beim duschen aufzupassen. Das Flusswasser des eindrucksvollen Canyon del Sumidero, den wir besuchen, birgt noch andere Gefahren.Read more

Surfen in Puerto Escondido II

March 23 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Heute ist das Tagesprogramm einfach. Zuerst wechseln wir die Unterkunft zu Tribu Glamping, die ganz in der Nähe von unserem Lieblingsstrand Carrizalillo über den Klippen thront. Danach geht es weiter mit Surflektionen bei Francisco. Die Wellen sind heute zwar kleiner, dafür spüren wir den Muskelkater von gestern. Wir üben immernoch vor allem das Aufstehen, dürfen aber bereits in einige Wellen selber reinpaddeln, was nochmals eine neue motorische Herausforderung darstellt. Wir schnallen uns die GoPro ans Handgelenk um unser Abenteuer festzuhalten, aber leider kommt nicht viel Nützliches dabei raus.

Am Abend geniessen wir den atemraubenden Ausblick von der Terrasse über die Bucht. Wir lernen Yair kennen, ein sympathischer Oaxacaner, der hier das Wochenende verbringt. Er lädt uns auf ein Gläschen Mezcal ein und wir erfahren viel über die lokalen Bräuche und den Día De Muertos, das Fest das Anfangs November ganz Mexiko in seinen Bann zieht. Wir spielen bereits jetzt mit dem Gedanken, irgendwann um diese Zeit nach Mexiko zurückzukommen.

Surfen in Puerto Escondido I

March 22 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

Nach einem leckeren Frühstück im Losodeli wollen wir heute den Stadtteil Rinconada mit seinem Strand Carrizalillo erkunden. Jeder Strand hier ist unterschiedlich. Einige sind Surferträume, aber zum Baden wegen Wellen und Strömungen nicht geeignet. Andere wiederum sind derart in Buchten eingeschlossen, dass nur Baden möglich ist. Carrizalillo ist ein solider Kompromiss, dazu noch eindrücklich in die Landschaft eingebettet und nur über steile Treppenstufen erreichbar.

Die Hitze ist noch drückender als gestern. Haben wir schon erwähnt was das mit Marc macht? Leider kauften wir uns gestern noch eine lokal hergestellte Sonnencreme, die, wie sich jetzt herausstellt, mit Schweiss nicht so gut zusammengeht und auch auf Kleidern ziemliche Spuren hinterlässt. Jetzt muss nur noch Hanna in einem unvorteilhaften Moment abdrücken und das Unbild des Tages ist im Kasten!

Der Strand ist wunderschön und wir beschliessen spontan eine zweistündige Surfeinführung zu buchen. Francisco zeigt uns wie man aufstehen muss und nach ein paar Trockenübungen im Sand geht es los. Er manöveriert uns geduldig in Position und gibt ein Zeichen, sobald die richtige Welle kommt. Es ist ein verrücktes Gefühl, plötzlich den Schub der Welle zu fühlen und das Brett beschleunigt einfach. In diesem Moment die geübten Bewegungen zum Aufstehen abzuspulen und dabei das Gleichgewicht zu halten ist gar nicht so einfach. Francisco ist zum Glück sehr geduldig und nach einigen Versuchen schaffen wir es beide gleich mehrmals die ganze Strecke bis zum Strand zu stehen. Wir sind begeistert und buchen für morgen gleich nochmals eine Lektion.

Burrito Amor

March 19 in Mexico ⋅ ⛅ 26 °C

Wir hatten richtig Glück hier noch einen Tisch zu bekommen. Ich glaube der Laden ist ganz schön gehypt. Ich wollte aber die ganze Zeit schon einen Burrito 🌯 essen und da war das Lokal perfekt für. 🥰
      Für mich gab es einen Vegetarian Burrito und für Tobi einen mit Smoked Pork & Pineapple

All-Inclusive Strand in Puerto Escondido

March 21 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

Unsere erste Nacht in Puerto Escondido war etwas laut, da sich unsere Unterkunft in der Nähe einer Coca-Cola (?) Fabrik befindet, von wo aus Lastwagen frühmorgens abfahren und dabei von Hunden wild angebellt werden. Auch sonst ist uns das Casa Santaella etwas suspekt, da es zwar objektiv sauber und schön ist, aber irgendwie sich nicht so anfühlt - schwer zu beschreiben.

Wir wollen heute den lokalen Strand besuchen. Sobald wir die Türe öffnen, schlägt uns eine schwüle Hitze entgegen und Marc beginnt beinahe sofort zu schwitzen. Ein Vorgeschmack auf die Tropen. Am Strand angekommen suchen wir Schatten und werden sogleich von Liegestühlen und Sonnenschirm an einer Strandbar angelockt. Wir erfahren, dass man diese für einen Pauschalbetrag den ganzen Tag nutzen kann, wobei dann auch alles Essen und Trinken inklusive ist. Wir verbringen den Tag hier und geniessen frisches Kokosnusswasser allen Variationen und andere Leckereien. Es ist sicher nicht der gesündeste Tag, aber immerhin schwimmen wir auch ab und an eine Runde. Das wars dann auch schon für heute.

17. Valladolid, wir kommen...

March 20 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

Wir ziehen weiter nach Valladolid, auch auf der Halbinsel Yucatan gelegen.
      Ein Kleinbus 🚐 bringt uns in zirka zweieinhalb Stunden dorthin. Eine komfortable Fahrt. Die Tickets haben wir online gebucht.
      In Valladolid haben wir eine andere Zeitzone ⏱️..., jetzt sind wir 7 Stunden vor unserer Zeit in Deutschland.
      Wir haben für eine Woche wieder ein Appartement über die Airbnb-Plattform gemietet.
      Der Roller 🛵 wird morgen nachgeliefert. Alles perfekt.
      Valladolid ist die drittgrößte Stadt im Bundeststaat Yucatan, fühlt sich aber dennoch sehr klein und überschaubar an. Das Straßenbild Valladolids kommt der Vorstellung einer typischen mexikanischen Kleinstadt 🇲🇽 ziemlich nahe.
      Jedenfalls ist das unser erster Eindruck 👀 als wir zum Zentrum der kleinen Stadt laufen 🚶‍♀️🚶.
      Im Stadtkern die "Iglesia de San Servacio" und der "Parque Principal Francisco Cantón Rosado", ein charmanter kleiner Park mit Brunnen, Bänken und Stühlen... und gut besucht, ist ja auch gemütlich hier unter dem Schutz der Bäume.

Direkt vor dem kleinen Park 🌳🎋🌴🌳🌳🎋🎋 lecker Essen von der "Loncheria Canul", (übersetzt Imbissbude) die sich zusammen mit anderen Imbissbuden in einer kleinen überdachten Markthalle namens
      "Mercado gastronómico y de artesanías de Valladolid" befindet.
      Köstliche typische Gerichte aus der Region zu sehr guten Preisen.
      Die Halle ist zu zwei Seiten hin geöffnet, in der Mitte befinden sich die Tische, an denen man das bestellte Essen dann genießen kann.
      Das war lecker..., wir sind pappsatt❣️

Der Abend 🌇 bricht an uns treibt die Gemütlichkeit 🛋️ nach Hause.

Wie aus Agave Tequila wird

March 17 in Mexico ⋅ ☀️ 32 °C

Wir haben uns heute nach Tequila gewagt.

Touristisch eine Hochburg, daher eher nichts für uns.

Jedoch haben wir davon gehört, dass eine kleine familiäre Distellerie die Möglichkeit bietet mit dem Camper über Nacht auf dem Grundstück zu stehen und man bekommt eine Tour samt Verkostung.

Na, das klingt doch gut und ich glaube José mit seinem Tequila Puntual ist weit bekannt.

Er hat alles für einen kurzen Aufenthalt, sogar einen Pool gibt es. Aber warum müssen die Pools in Mexiko immer in der prallen Sonne sein?

Egal.

Wir machen noch am selben Abend eine Tour und lernen viel über das Handwerk Tequila herzustellen.

So wächst die Agave 9 Jahre, bis man sie ernten kann. Dabei werden die Blätter abgetrennt und die sog. Ananas der Agave zur weiteren Verarbeitung hergenommen.

Bei rund 90 Grad und richtig viel Druck werden die Agaven in einem Art Schnellkochtopf cirka 8 bis 9 Stunden gegart.

Danach gehts in den Hechsler um anschließend gepresst zu werden.

José nutzt keine Dünger oder andere Chemikalien und somit brennt der Tequila nicht in Nase und Augen. Das Brennen ist ein Indiz von Pestiziden. Und viele verwenden hier nicht zu knapp.

Übrigens kommt der in Deutschland bekannte Sierra Tequila aus der Nachbarschaft und das ist eigentlich nur gepanschtes Zeugs.

Bei José kommen Pferd und Kuh zum Einsatz um dem ‘Unkraut' Herr zu werden.

Schlussendlich wird der Tequila Puntual zweimal destilliert, statt wie bei vielen nur einmal.

Die Verkostung der 5 verschiedenen Tequila war ein Genuß. Natürlich haben wir uns auch für eine Flasche entschieden, die wohl eher Robert trinkt.

Je dunkler der Tequila ist, desto länger ist er im Holzfass gereift.
      Der weiße Tequila wird direkt nach der Destillation abgefüllt.

Es war ein besonderes Erlebnis.

Sunday in Merida

March 17 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

We decided to get up early this morning and go explore central Merida on market day before it got too hot. It was only 29 degrees when we set out this morning.

We zig zagged our way to the central plaza - about a 2.5 km walk.

Once downtown we perused all the central market stalls and then wandered to several blocks around the market where we were told we would find real Mayan products. Interestingly many men stopped us along the way to tell us we should go a different way for just a few meters to see a particular shop. After a while we looked at each other and said this is like being in Istanbul - "come let me take you to my uncle's shop for tea and see his carpets" - but it was all good fun nonetheless.

While wandering these streets we came across a parade of sorts. Don't ask what it was about. No idea! 🤔

We stopped at a lovely little restaurant with a courtyard patio out back for coffee and a snack. Then back to Pola Gelato. Today I tried the lemon and rosemary. Very good.

Then it was time to start the walk home. Along the way we came across what seemed to be an about to start musical performance so we took some seats. Turns out it was some cartoon characters dancing around and trying to get kids to come join in the fun.

Halfway back to our place we stopped at another local restaurant for a drink called Jamaica here. It is made with hibiscus flowers steeped in water and some sugar. Nice and tart. It is used as well for what is called a Jamaica margarita. A fellow stopped me in Costco one day to tell me how to make it when he saw we had some tequila in our basket.

Finally home and very hot, we had a long dip in the pool.

Hola Puebla

March 16 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Hüt gömmer wiiter in e stadt wo bekannt defür isch, dass sie sehr traditionell isch und fürs super guete esse. Mir sind miteme hüngerli acho und sind in es resti i de nöchi vom zócalo wo ganz vill iheimischi gesse hend. Mir hend einmal chiles en nogada gno, das isch e gfüllti peperoni innere milchriissauce. Öpis vom beste wo mer je gesse hend! Natürlich hemmer au müsse s mole poblano probiere und chalupas, das sind tostadas puebla art. Mir sind vo keim gricht enttüscht worde! Die portine sind easy gross da in mexiko und die frau wo eus bedient het, het gemeint, aqui no hay dieta😂😂.
      De rest vom tag simmer i de altstadt vo puebla umegloffä und sind per zuefall an e folklore tanzuffüehrig anegloffä. Puebla isch e stadt wo im koloniale stiel baut isch. Mir sind eus einig, das Puebla eine vo de lässigste stedt in mexiko isch.

Mir sind hüt uf de tag 6 mönet verhürated. Uf das hemmer natürlich müsse astossä🥳🥳✌️✌️.

Mexico, Mexiko, Meksiko, Mɛksiko, ሜክሲኮ, المكسيك, ܡܟܣܝܩܘ, الميكسيك, México, Mïxiku, Meksika, مکزیک, Мексика, Mehiko, Мексіка, Мексико, मैक्सिको, Meksiki, মেক্সিকো, མེཀ་སི་ཀོ།, Mecʼhiko, Mèxic, Mĕ̤k-să̤-gŏ̤, ᎺᏏᎪ, Méšeesévehoévenó, مەکسیک, Messicu, Meksyk, Mecsico, މެކްސިކޯ, མེཀསི་ཀོ, Meksico nutome, Μεξικό, Mehhiko, Méjicu, Meksik, Mexique, Messic, Meicsiceo, 墨西哥, Meagsago, Méhiko, मेक्सिको, 𐌼𐌰𐌹𐌷𐌹𐌺𐍉, મેક્સિકો, Meksico, Makasiko, Me̍t-sî-kô, Mekiko, מקסיקו, Mexikó, Մեքսիկա, Mexiqo, Mexikia, Mexíkó, Messico, ᒦᒃᓰᖂ, メキシコ合衆国, mexygue, Mèksiko, მექსიკა, Miksik, Мексикэ, ម៉ិចសិក, ಮೆಕ್ಸಿಕೊ, 멕시코, Mexicum, Meshiko, Mekisiko, Méscico, Messich, Meksike, ແມັກຊິໂກ, مئکزیک, Мексик, Мексике, മേക്സിക്കോ, Messiku, မက္ကဆီကို, Meketiko, Mexihco, Be̍k-se-ko, Messeco, Meksikho, Méhigo, Mexic, Meeksikoo, ମେକ୍ସିକୋ, Мексикæ, ਮੈਕਸੀਕੋ, Messike, Meksikoe, Méssich, میکسیکو, Mishiku, Migizike, Мексіко, Megizike, Mèssicu, Mekisîki, Meksėka, මෙක්සිකෝව, Maxiko, Mehika, Meksikë, Meksikokondre, IMekisikho, Méksiko, மெக்சிகோ, మెక్సికో, Méxiku, ประเทศเม็กซิโก, Mekisikou, مېكسىكا, Mèsico, Mễ Tây Cơ (Mê-hi-cô), Mäxikän, Мексикудин Ниицәтә Орн Нутгуд, מעקסיקא, Orílẹ́ède Mesiko, Maegsaego, i-Mexico