Mexico

• Day 7–14

Puerto Escondido 🌊🌴☀️

April 19 in Mexico ⋅ ☀️ 31 °C

Da sind wir endlich 🌊

Nachdem wir heute Morgen erstmal am falschen Flughafen waren (ja sowas passiert 🙄), und wir dann ohne Internet ne Dreiviertelstunde durch die Pampa gefahren sind, online einchecken wollten, die Airline aber gar nicht existiert, haben wirs letztendlich doch in das richtige Flugzeug geschafft und waren eine Stunde später in Puerto Escondido. Weniger Grad als in Mexico City, aber es hat und erschlagen. Dann sind wir 5 Minuten mit einem Mini Van zu unserem Hotel gefahren, Bikini an und ab an Strand, por fin (endlich). Viel los, nur Einheimische, alles voller Boote, super schönes Wasser, coole Wellen 😏 aber wird nicht unser Strand werden, einfach zu viel los. Danach haben wir am Strand noch gemütlich gegessen, mal wieder gespielt und uns dann auf den Rückweg gemacht. Und wieder, ganz zufällig, ein Markt 😜 den Weg zum Hotel wird Anna nie wieder mit mir laufen, waren ein paar Treppchen 🥵 jetzt sitzen wir auf unserer Dachterrasse und genießen den Blick auf das Nachtleben.

Ab jetzt bin ich raus, wer mich sucht, bin am Strand 🏝️ adiós 👋🏽

Was macht ihr den ganzen Tag

April 19 in Mexico ⋅ ☀️ 34 °C

Zuhause werden wir immer gefragt :was macht ihr während der Reise? Wird euch nicht langweilig? Hier ein kleiner Einblick in den Reisealltag.
      In Patagonien - auf dem Weg nach Feuerland. Der Wind kommt von schräg hinten so stark, Jürgen fährt fast 100 km/h und das Dachfenster geht0 von alleine hoch. Ich ziehe es runter & halte es fest bis Jürgen eine Stelle findet und das Auto umdrehen kann damit wir im Wind stehen. Mit Kabelbindern und Kochlöffeln können wir es fixieren. Im nächsten Baumarkt dann Holzleisten zum festmachen gekauft. Beide Dachfenster dann fixiert - die nächsten Wochen bleiben sie zu!
      Öl tropft - Schraube am Schlauch nachgezogen, defektes Ventil vermutet. Ersatzteil wurde von einer Mitreisenden der Gruppe 2 mitgebracht, liegt immer noch im Kofferraum.
      Bariloche: Jürgen bricht ein Stück Zahnfüllung raus. Ein Mitreisender hat einen Termin beim Zahnarzt - Jürgen kann mitgehen. Alte Amalgamfüllung von der Bundeswehrzeit!
      In Quenca: Ventilator defekt Neuer Ventilator für die Motorkühlung. Improvisiert, kein Originalteil, wird in der Werkstatt angepasst.
      Und die ersten paar Wochen Probleme mit dem Kühlschrank im Gasbetrieb. Ursache: Stickstoff in der Leitung, der nicht raus geht.
      Jürgen hat einen Hexenschuss. Wir stehen an einem Gartencenter. Zum Glück haben wir Micky aus Griesheim dabei, sie ist Physiotherapeutin und massiert ihn.
      Elfriede ist bei uns eingezogen. Seit 16.März fährt eine Maus mit uns. Kein kleines Hausmäuschen, nein, Elfriede ist gross! Wie eine kleine Ratte. (hab nur ihren Popo & den Schwanz gesehen)
      Fressspuren an allen Lebensmitteln.
      Rattenfallen, Klebefallen, elektrische Vertreibtöne. Tür offen lassen (obwohl, da ist sie am Strand nachts reingekommen. Es war so heiss, das ich die Tür Nachts offen liess. Morgens lag ein Mangokern im Gang. Ich dachte es wäre ein Hund reingekommen, aber den hat wohl Elfriede mitgebracht)
      Auf jeden Fall ist seit 2 Tagen Ruhe - wir hoffen sie ist raus und liegt nicht tot hinter einem Schrank oder in den Heizungsrohren.
      Turbo defekt, fahren im Notlauf. Jürgen liegt unterm Auto und kontrolliert die Schläuche - leider Fehlanzeige. Hier in Guatemala gibt es keine Fiatwerkstatt - wir müssen bis Mexiko durchhalten.
      Cancun/Mexiko - in der Fiat Werkstatt haben sie 2 lose Druckschläuche befestigt - Problem besteht immer noch, weiter im Notlauf, langsam gewöhnen wir uns daran.
      Elfriede ist nicht mehr aufgetaucht! 😁 Jetzt fährt Siegfried mit😊

Mercado Medellín, Avenida Reforma.

April 17 in Mexico ⋅ ☀️ 23 °C

Wie man sieht, haben wir unsere Art Mexiko City zu entdecken. Spazieren, Märkte, Parks, gutes Essen. Wir waren also erst wieder in unserem Park haben da ein „Audiorama“ entdeckt, indem nur eine begrenzte Anzahl von Leuten darf, absolute Ruhe herrscht und leise Musik läuft. Und das mitten in einer Großstadt von circa 25 Millionen Einwohnern. Danach sind wir in den Mercado Medellín, super typisch mexikanisch. Obst, Tacos, Schmuck, Stoffe, Fleisch (das so abartig stinkt), Fische, Hamster, Mäuse haha, alles ganz normal. Danach wieder Karten gespielt im Park und am Abend noch in ein anderes Viertel.
      An unserem letzten Tag in Mexiko City sind wir in eine sehr bekannte Straße gelaufen „Avenida paseo de la Reforma“. Das ist die längste Straße durch die Stadt, mit 38km. Die Bushaltestelle heißt da übrigens „Hamburgo“ (Hamburg). Da sind wir zur Abkühlung in eine Shopping Mall, aber ja ist so gar nichts für und, also wieder raus und über diverse Märkte zurück in unseren Park. Kurzer Stopp beim Friseur 😜

Und jetzt! Genug Stadt, vamos a la playa! 🌊

Wir sammeln uns und weiter geht's

April 17 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

Ja, Findus, was hat er unser Leben bereichert aber auch gewaltig auf den Kopf gestellt.

Nach langen Überlegungen sind wir dann zu dem Entschluss gekommen, Findus in Pátzcuaro einer Familie anzuvertrauen, die bereits Katzen hat und sich immer um kleine Katzenbabys kümmert.

Adiós Findus 😢

Leicht ist es uns nicht gefallen. Wir waren 10 Tage in Pátzcuaro an einem RV Park gestanden und haben alle möglichen Punkte abgewägt.
      Zu oft mussten wir Emma etwas verbieten oder Nein sagen.

Der kleine Macho hat ein sicheres Zuhause verdient und unterwegs können wir nicht beiden gerecht werden.

Nach diesem doch sehr emotionalen Einschnitt sind wir dann endlich weiter gefahren und zwar nach Morelia.

Dort kann man wunderbar in der Nähe des Zoos auf einem Parkplatz mit Park stehen und wird von mexikanischen Campern Va-Llana adventure van begrüßt.

Die Menschen in Michoacán sind super freundlich, neugierig und hilfsbereit.

Unser Highlight ist der Besuch der Familie unseres mexikanischen Spanischlehrers, der in Vietnam lebt.
      Er und seine Familie kommen aus Morelia.

Wir wurden herzlich empfangen und bekamen eine ganz persönliche Tour durch die Altstadt.

Dabei haben wir Markthallen besucht, getrocknete Schweinehaut gesehen, eine Schule von innen besucht und zu guter Letzt noch Gaspacho probiert. Mega lecker.

Zurück im Haus der Familie wurden wir dann auch noch vegetarisch bekocht.

Es war ein so herziges Erlebnis und wir sind dankbar einen richtigen persönlichen Kontakt nach Morelia, Michoacán, zu haben.

Was uns ziemlich zu schaffen macht, ist die Hitze. Momentan überzieht Mexiko eine ungewöhnlich hohe Hitzewelle. Du da macht eine Stadtbesichtigung nur bedingt Spaß. Aktuell sind es 36 Grad täglich.

Abendstimmung, Essen & 🍻

March 26 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

Abendstimmung, blaue Stunde und Essen im
      Restaurante Los Arcos. Es gab Poc-Chuc, Tortillas,
      Empanadas de chaya queso, Chelada und eine neue Biersorte für Tobi: Acasillados Honey Citrus Blonde!

Das war wieder mal ein Tag voller Eindrücke...Read more

🔅 Izamal die gelbe Stadt 🔅

March 26 in Mexico ⋅ ☀️ 38 °C

Fahrt nach Izamal und die ersten Eindrücke noch im goldenem Licht! Da sieht die Stadt einfach am schönsten aus!
      wir merken uns, wenn man das perfekte Licht hat muss man es nutzen und nicht sagen, das macht man morgen...Read more

Xochimilco y Coyoacán 🛶

April 16 in Mexico ⋅ ☀️ 23 °C

Heute Morgen ging es mit dem Bus durch Mexico City zu verschiedenen Stops. Durch Universitätsviertel, Industriegebiete und vor allem die „Barrios“, was ihr wahrscheinlich als „Favelas“ aus Brasilien kennt. Also die höchsten Gebäude aus Glas, relativ modern und schön und einen Meter entfernt die Barrios. Erster Stop dann am Olympiastadion, nächster Stop in Xochimilco, wo man mit Trajineras über den Fluss schippert. Auf dem Fluss fahren dann die unterschiedlichsten Verkäufer neben dir (Schmuck, Tequila, Tacos, Kuscheltiere, Blumenkränzchen usw.). Auf dem Boot hat dann noch eine Mariachi Gruppe Guantanamera gesungen.
      Danach gings wieder durch den Verkehr von Mexiko nach Coyoacán. Ein kleines Künstlerviertel mit typisch mexikanischem Essen, super Eis und einem Markt, auf dem auch tätowiert und gepierct wurde 😜

Wunderschöner Tag, aber anstrengend!
      Bei 33 Grad freuen wir uns jetzt dann mal aufs Meer! 🌊☀️

Centro histórico y Catedral de mexico 🏰

April 15 in Mexico ⋅ ☁️ 23 °C

Centro histórico mit der Kathedrale von Mexiko. Unglaublich schöne und riesige Gebäude. Ein Museum nach dem anderen und dieses Viertel ist einfach sehr sehr überfüllt und laut, außerdem ist alles voll mit Polizei. Macht dann also bei 33 Grad nicht so viel Spaß durch Menschenmassen zu laufen, aber ist auf jeden Fall sehenswert!
      Zurück wieder in unser Viertel, das so grün und gepflegt ist, man läuft um die Ecke und da ist der nächste Park. 🌴🌿🍃

Nautilus Belle Amie

April 15 in Mexico ⋅ ☁️ 22 °C

19 Uhr und ein paar Zerquetschte sind wir endlich auf dem Schiff angekommen. Was ein langer Tag 🙈 ich war noch nie auf so einem riesigen Tanker. Mal schauen …. So jetzt ins Bett und Morgen erst mal auspacken. 26 Stunden sind wir unterwegsRead more

Mexiko-City

April 9 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Am Montag haben wir uns von unseren Freunden am Flughafen in Managua verabschiedet und sind nach einem 3 stündigen Flug einwandfrei in Mexiko City gelandet. Ich bekomme am Flughafen keinen Stempel in den Reisepass, da mein Reisepass elektrisch gelesen wird und auf dem Ausdruck, den ich erhalte steht, dass ich mich online registrieren soll. Ich mache mir darüber erstmal keine Gedanken und wir holen uns am Ausgang ein Uber zum Hotel. Wir haben ein sehr schönes Hotel im historischen Viertel dieser riesigen Stadt mit ihren 10 Millionen Einwohnern. Dass uns die Stadt gefällt merken wir schon als wir am Abend durch die belebten Straßen schlendern. Insbesondere im Vergleich zu Managua, der Hauptstadt von Nicaragua, fällt uns die Schönheit der Häuser im Kolonialstil und Kathedralen in Mexico City auf. Leider wurde durch ein Erdbeben im Jahr 1970 in Managua 90% der Stadt zerstört, daher sieht dort alles ziemlich trist und ärmlich aus. Auf einem großen Markt kaufe ich mir direkt reife Mango-Streifen im Becher, die hier typisch mit Limettensaft und Chili Salz drauf verkauft werden. Wirklich so lecker! Ansonsten gehen wir abends noch essen und freuen uns auf unser Bett. Den nächsten Tag haben wir ebenfalls in unserem Viertel verbracht und hatten auf einem großen Turm der Stadt eine tolle Aussicht auf Mexiko City. Außerdem haben wir noch ein paar Kathedralen besichtigt und es aber sonst ruhig angehen lassen. Irgendwie hatten wir an diesem Tag auch ein Stimmungstief, da sich die Vorstellung nun noch weitere 6 Wochen zu reisen sehr anstrengend angefühlt hat. Es fehlt uns gerade ein Ankommen irgendwo und das Reisen können wir gerade nicht richtig genießen. Die schöne, aber große und laute Stadt macht es leider nicht besser. Ich bin auch etwas unglücklich mit der Essenssituation. Es gibt zwar unglaublich viele leckere Dinge, aber kaum etwas ist vegetarisch. Um die Stimmung etwas aufzuhellen, buchen wir uns für den nächsten Tag eine Free Walking Tour im Künstlerviertel der Stadt. Hier hat auch Frida Kahlo (im blauen Haus) gewohnt. Es hat sich als eine sehr gute Idee entpuppt in ein anderes Viertel der Stadt zu fahren. Da wir fast eine Stunde dorthin gebraucht haben und die Atmosphäre hier eine ganz andere ist als in unserem Viertel, fühlte es sich fast so an, als wären wir in einer neuen Stadt. Es ist in Coyoacán (Künstlerviertel) viel viel ruhiger und entspannter als bei uns im Viertel. Es finden sich auch immer wieder kleine Cafés, bunte Häuschen und Galerien in den Straßen. Auch die Free Walking Tour war sehr interessant und wir konnten einiges lernen über die Kultur Mexikos. Die Ruhe in dem Viertel hat uns auf jeden Fall sehr gut getan. Am Abend haben wir bei uns in der Unterkunft gekocht. Am nächsten Tag haben wir eine Tour gebucht, die uns zu den Pyramiden etwas außerhalb der Stadt geführt hat. Zudem gab es einen kleinen Stop, um den hier typischen Tequila Meszcal zu probieren, etwas zu essen und eine, für die Locals, wichtige Kirche zu besichtigen. Wir haben abends wieder etwas bei uns gekocht. Den letzten Tag in der Großstadt sind wir in das internationale Museum für Anthropologie gegangen. Ich war an diesem Tag leider nicht so aufnahmefähig für die vielen interessanten Infos, da ich eigentlich nicht so Lust hatte auf ein Museum. Aber irgendwie wussten wir auch nicht was wir sonst machen sollen. Viel war allerdings auch auf spanisch beschrieben, was es natürlich auch nicht leichter gemacht hat zu verstehen. Ich will mich auch wirklich nicht beschweren, da ich sehr dankbar dafür bin so eine große Reise machen zu können. Ich glaube einfach, dass wir nochmal wieder eine Pause brauchen und irgendwo ein Gefühl von ankommen benötigen und eine Aufgabe haben wäre toll. Am Abend machen wir uns fertig für die Weiterreise mit dem Nachtbus um 22:30 Uhr nach Oaxaca, wo wir am Tag darauf um 5 Uhr morgens ankommen sollen.Read more

Mexico, Mexiko, Meksiko, Mɛksiko, ሜክሲኮ, المكسيك, ܡܟܣܝܩܘ, الميكسيك, México, Mïxiku, Meksika, مکزیک, Мексика, Mehiko, Мексіка, Мексико, मैक्सिको, Meksiki, মেক্সিকো, མེཀ་སི་ཀོ།, Mecʼhiko, Mèxic, Mĕ̤k-să̤-gŏ̤, ᎺᏏᎪ, Méšeesévehoévenó, مەکسیک, Messicu, Meksyk, Mecsico, މެކްސިކޯ, མེཀསི་ཀོ, Meksico nutome, Μεξικό, Mehhiko, Méjicu, Meksik, Mexique, Messic, Meicsiceo, 墨西哥, Meagsago, Méhiko, मेक्सिको, 𐌼𐌰𐌹𐌷𐌹𐌺𐍉, મેક્સિકો, Meksico, Makasiko, Me̍t-sî-kô, Mekiko, מקסיקו, Mexikó, Մեքսիկա, Mexiqo, Mexikia, Mexíkó, Messico, ᒦᒃᓰᖂ, メキシコ合衆国, mexygue, Mèksiko, მექსიკა, Miksik, Мексикэ, ម៉ិចសិក, ಮೆಕ್ಸಿಕೊ, 멕시코, Mexicum, Meshiko, Mekisiko, Méscico, Messich, Meksike, ແມັກຊິໂກ, مئکزیک, Мексик, Мексике, മേക്സിക്കോ, Messiku, မက္ကဆီကို, Meketiko, Mexihco, Be̍k-se-ko, Messeco, Meksikho, Méhigo, Mexic, Meeksikoo, ମେକ୍ସିକୋ, Мексикæ, ਮੈਕਸੀਕੋ, Messike, Meksikoe, Méssich, میکسیکو, Mishiku, Migizike, Мексіко, Megizike, Mèssicu, Mekisîki, Meksėka, මෙක්සිකෝව, Maxiko, Mehika, Meksikë, Meksikokondre, IMekisikho, Méksiko, மெக்சிகோ, మెక్సికో, Méxiku, ประเทศเม็กซิโก, Mekisikou, مېكسىكا, Mèsico, Mễ Tây Cơ (Mê-hi-cô), Mäxikän, Мексикудин Ниицәтә Орн Нутгуд, מעקסיקא, Orílẹ́ède Mesiko, Maegsaego, i-Mexico