Bohusleden - E1 Tag: 106

Epilog

July 16, 2018 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

Zwölf lange Stunden später bin ich zurück von meiner Eskapade.
    Todmüde und erschöpft falle ich ins Bett.
    Als ich gegen Mittag nach bleischwerer Nacht erwache, fühle ich mich nicht glücklich, wie es vielleicht sein sollte, wenn man ein Abenteuer abschließt.
    Aber ich bin zufrieden.

Bald ist auch der Nordkoller verflogen und macht Platz für neue Pläne.
    Wir werden sehen, was wird.

Göteborg Bahnhof

July 15, 2018 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Schließlich stehe ich vor Göteborgs Centralstation, die zu meinem nördlichen Terminus meiner fünfjährigen Wanderung auf dem E1 wird.
    Ich halte mich nicht lange auf, sondern besteige den nächstbesten Zug nach Kopenhagen.
    Von dort geht mit einem anderen Zug nach Flensburg und schließlich mit einem Regio-Express nach Hamburg.

Norra Långevattne

July 15, 2018 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Am Norra Långevattne zeigt der Bohusleden, was er drauf hat. Obwohl halbseitig von Autobahnen eingerahmt, liegt der See still und wie unberührt da. Der Bohusleden schlängelt sich am steinigen Ostufer entlang.
    Doch so recht habe ich für die Schönheit des Weges kein Auge mehr. Von der Anreise müde, möchte ich nur noch ankommen. Mit dem Weg habe ich bereits abgeschlossen und was ich hier tue, erscheint mir jetzt, wo ich da bin, sinnlos. Wo ist nur der Spaß am Wandern geblieben?
    So verlasse ich den Weg auch vorzeitig an einer Stelle, die besonders romantisch ist. Anstatt noch ein Stück weiter auf dem wilden Bohusleden zu gehen, wähle ich einen Radweg, der die Strecke verkürzt und mich schneller Richtung Göteborg bringt.

Schloss Gunnebo

July 15, 2018 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Am See Stenjön treffe ich auf den Bohusleden, der mich zum Schloss Gunnebo geleitet. Nach meiner ursprünglichen Planung wollte ich hier eine Rast im Café einlegen, doch es zieht mich weiter, ich bin ja erst drei Kilometer gegangen.Read more

Mölndal

July 15, 2018 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Um acht Uhr geht es endlich weiter, zwei Stunden später erreicht der Zug Mölndal. Eigentlich sollte ich jetzt mit einem Gegenzug zurück nach Lindome fahren. Die Fahrt würde auch nur fünf Minuten dauern, aber ich müsste eine halbe Stunde warten. So geht es also in Mölndal los. Zum ersten Mal überspringe ich acht E1-Kilometer.
    Der E1 und ich werden es überstehen.

Helsingborg

July 15, 2018 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

In Flensburg genieße ich einen langen Zwischenaufenthalt für einen Besuch im Hafen, um Schiffe zu gucken. Am Abend geht es weiter. Über Fredericia und Kopenhagen nach Malmö, was ja schon in Schweden liegt. Da dort mein DB-Ticket endet, kaufe ich mir am schwedischen Automaten eine Fahrkarte nach Mölndal, denn Lindome, mein eigentliches Ziel, wird nicht angeboten. Mit einem Nachtzug schaffe ich es noch nach Helsingborg, dort strande ich um ein Uhr nachts. Ab hier wird es erst morgen früh weiter gehen.
    Für ein Hotel ist die Nacht zu weit fortgeschritten, doch darauf bin ich eingestellt. Jedoch kann eine Nacht lang werden, wenn man keinen Schlafplatz findet. Im Bahnhof sorgt der Sicherheitsdienst für Ordnung und draußen auf einer Bank zu übernachten, traue ich mich nicht. So schlendere ich durch die von Partygästen belebte Innenstadt, sehe mir das Rathaus im Morgengrauen an, besteige die hell erleuchtete alte Burg, die derzeit restauriert wird, schaue einer Fähre nach, die den Hafen verlässt. Zwischendurch sitze ich auf Bänken herum und die Zeit zieht sich wie Kaugummi.
    Um vier Uhr ist es bereits wieder hell. Ich bekomme Hunger, bereite mir an der Hafenmole ein Müsli und koche Kaffee Vier weitere Stunden fließen träge dahin. Geschlafen habe ich dank des Sicherheitsdienstes in dieser Nacht nicht.

Prolog

July 14, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Was habe ich seit der letzten Tour nicht hin und her überlegt, wie es weiter gehen könnte. Wie viele Pläne habe ich geschmiedet und wieder verworfen. Am Ende blieb ich bei dem Schluss: der nördliche Teil des E1 ist nichts für mich. Vermutlich ist es meinem Nordkoller geschuldet, dass meine E1-Wanderung nun in Göteborg enden soll.

Nach reiflicher Überlegung war ich zu dem Schluss gelangt:
    Ich will auf dem E1 nicht weiter wandern. Doch ich muss noch einmal zurückkehren, um noch ein kleines Stück weiter auf dem Fernwanderweg zu wandern. Schließlich möchte ich mich ordentlich von dem Weg, der mich fünf Jahre geleitet hat, verabschieden. Das soll in Göteborg geschehen.

Als ich recht spontan für Samstag ein Bahnticket kaufen möchte, merke ich schnell, dass das in der Hauptreisezeit alles andere als einfach ist. Obwohl ich, wie schon beim letzten Mal, wieder einen Nachtzug nehmen möchte, muss ich feststellen, dass fast alles ausgebucht ist. Nach langer Suche finde ich eine leidlich passende Verbindung von Hamburg nach Malmö. Obwohl nur 1. Klasse möglich ist und damit recht teuer, greife ich zu. Von dort komme ich schon irgendwie weiter nach Lindome. Es stellt sich als gute Wahl heraus, denn die zweite Klasse der Züge, die ich benutze, sind rappel voll, während ich in der ersten Klasse relative Ruhe genieße. Etwas verrückt ist es schon, was ich an diesem Wochenende tue, denn der Anfahrtsweg ist lang.

Bohusleden (E1-S2)

July 13, 2018 in Sweden ⋅ ⛅ 26 °C

Der Bohusleden führt durch die Provinz Bohuslän.
    Start ist am Blätvättnerna. Über 360 Kilometer schlängelt sich der Bohusleden von Lindome an Göteborg vorbei in nördliche Richtung bis nach Strömstad.
    Der E1 begleitet ihn nur ein kurzes Stück, verlässt ihn nach 23 Kilometern östlich von Göteborg schon wieder, um dem Vildmarksleden Richtung Osten zu folgen.