Satellite
Show on map
  • Day 18

    Eine Nacht auf Pulau Perhentian Besar

    September 30, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 30 °C

    Weil wir bei unserer Reiseplanung nicht bedacht hatten, dass man vom Flughafen in Kota Bharu aus noch über eine Stunde lang mit dem Bus oder Taxi zum Fährhafen in Kuala Besut fahren muss und die letzte Fähre von dort auf die Perhentian Islands um 17 Uhr abfährt, wir das aber niemals geschafft hätten, hatten wir letztlich nur einen Tag und eine Nacht auf der Trauminsel Pulau Perhentian Besar, was letztlich aber gar nicht so wild war. 🌴

    Die Fährfahrt auf die Insel war etwas turbulent. Normalerweise wird mir schon beim Schaukeln auf einer Spielplatzschaukel übel, aber hier ging glücklicherweise alles gut und ich konnte die Fahrt über das türkisfarbene Meer sogar sehr genießen. 😍

    Auf der Insel angekommen war es heiß, nicht so schwül wie auf dem Festland oder im Dschungel, aber bewölkt. 🌥️ Überall am Boden krabbelten Tausendfüßler rum. 🐛 Unsere Unterkunft war sehr einfach. Es gab ein Bett, eine Toilette und eine kalte Dusche. Auf dem Boden lagen einige tote Ameisen und an den Wänden sind lebende Ameisen rumgekrabbelt. 🐜

    Wir mussten den Tag gut nutzen, drum haben wir uns sofort in den Bikini geschmissen und wollten einen Schnorcheltrip mitmachen. Leider waren alle Gruppen schon um 10 Uhr zum Trip aufgebrochen, wir waren aber erst ab halb 11 startklar... Irgendwann wurden wir zum Glück fündig und ein junger Mann hat sich überreden lassen, einen privaten Schnorcheltrip für uns zu starten. 😇 Wahrscheinlich war das sogar um einiges entspannter so, als in einer großen Gruppe schnorcheln zu gehen. 👍Ich glaube ja an Schicksal und dass alles seinen rechten Weg finden wird... 😇 Hat sich auf meiner Reise schon ein paar Mal auch so bestätigt.

    So schipperten wir also übers Wasser, haben die warme Fahrtluft genossen und die Aussicht auf Insel und Meer. 😎 Vier Mal haben wir zum Schnorcheln angehalten: an der blauen Lagune, am Schildkrötenpunkt, am Haipunkt und am Korallenriff. Ich habe tatsächlich eine riesige Schildkröte im Meer gesehen und unser Bootsfahrer hat auch ein schönes Video davon gedreht. 😇 Ansonsten gab es allerlei bunte Fische, einen lila Oktopus oder so was ähnliches und einen Rochen für mich zum Bestaunen. 😊 Haie habe ich leider keine gesehen. 💁😊 Bis auf den Schnorchelstopp am Korallenriff war das Wasser recht tief und vom Sand trüb. Die Unterwasserfotos sind da nicht so toll geworden und man musste sich schon anstrengen, überhaupt irgendwo was cooles zu sehen. 😇 Beim Riff hat meine neue Actioncam ganz gute Aufnahmen gemacht, finde ich. 😊 Ich musste die Auflösung der Videos aber leider drosseln, um sie hier hochladen zu können. 💁
    Die Fische dort haben mich schwarmweise regelrecht attackiert und an mir geknabbert. 🤔 Ich hatte unseren Bootsfahrer anschließend gefragt, warum die das gemacht haben und er meinte, die Fische würden denken, ich sei Brot, weil ich so weiß bin. 😅 Ja ganz bestimmt ist das der Grund. 😋

    Nach ca. 2,5 Stunden war unser Schnorcheltrip wieder vorbei und wir haben uns in den Hängematten am Strand im Schatten ausgeruht. 😍 Eigentlich wollte ich danach noch mal am hoteleigenen Strand schnorcheln gehen, aber am Nachmittag ist der Wasserstand so zurückgegangen, dass Schnorcheln dort nicht mehr möglich war. 💁 Vor lauter "wir müssen diesen einzigen Tag auf der Insel heute gut nutzen" hatte ich außerdem voll verpeilt mich mit Sonnencreme einzuschmieren.... Autsch. Durch die Wolken, den Fahrtwind und die angenehme Temperatur im Wasser habe ich die Sonne auch gar nicht so krass wahrgenommen. Ich bin normalerweise diejenige, die anderen predigt, dass sie sich bitte einschmieren sollen. 😁 Jedenfalls bin ich auf meiner Rückseite so verbrannt, dass ich nicht mehr schmerzfrei sitzen und liegen kann. Da hilft nur Aftersun, Ibu und Sonne meiden... Ich hoffe es wird bald besser und dass mir meine Haut mein Missgeschick verzeihen kann. 😥 Zum Glück ist morgen wieder nur ein Weiterreisetag und wir sind dann erst mal 2 Tage im hoffentlich schattigen Regenwald unterwegs. 👍

    Abends waren wir noch mit einem deutschen Mädel aus der Nähe von München auf der Insel essen. Die Insel ist übriges richtig ausgestorben, sind fast keine Leute da, weil keine Hauptsaison ist und die paar Menschen, die da sind, sind Malaysier, die übers Wochenende herkommen. Das Essen war auch hier ultra günstig und leider auch super scharf und nur auf Extrawunsch für mich vegetarisch. So richtig offiziell vegetarische Auswahl in der Karte gibt's auch hier nicht, aber ich komme schon irgendwie klar. 😋 Zur Not Kekse und Chips gehen immer. 😁

    Während dem Essen hat es auf einmal richtig doll geregnet und abgekühlt. Wir waren dann froh, zurück in der warmen Stube zu sein und ich war froh, endlich mit meiner nicht verbrannten Vorderseite ins Bett fallen zu können. 😁😊💁
    Read more