Trekking & Affen im Bako Nationalpark

October 3, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 28 °C

Heute war perfektes schwül-warm-bewölktes-aber-trockenes Regenwaldwetter. 😍

Wir sind mit Franzi und Susi losgezogen und haben eine mehrstündige Trekkingtour zu einem Aussichtspunkt gemacht. 😊 Die Wege waren sehr abwechslungsreich, das war richtig abenteuerlich und hat mega Spaß gemacht. ☺️ Ich hätte alle paar Meter den Boden fotografieren können, so schnell haben sich Flora und Fauna verändert. 😍 Wurzeln, Moos, verschiedene Gesteinsarten, Matsch, Wasser, Stege... mit Wasser und ohne.

Es gibt hier richtig viele Ameisen und die sind echt mehrere Zentimeter groß. 🐜😁 Auf unserer Trekkingroute waren ganze Scharen von Ameisen unterwegs und wir haben richtig viele deutlich bewegte Ameisenautobahnen in der Natur bestaunen dürfen. 😋

Am Aussichtspunkt angekommen war der Boden sehr einzigartig geformt. Wir haben uns gefühlt wie auf einem anderen Planeten. 😋 Die Aussicht war toll. 🌞

Nach der Wanderung zurück im Camp durften wir noch mal Bekanntschaft mit einem Nasenaffen schließen. 😍 Das ist echt eines der witzigsten Tiere, die ich kenne. 😂😁

Danach haben wir den Park wieder verlassen. Wir hatten kurz Angst, im Park übernachten zu müssen, als wir im Boot auf dem Rückweg saßen und nicht vom Fleck gekommen sind, weil zu wenig Wasser vorhanden war und das Boot sich ständig am Boden festgesetzt hat. 😁 Ich weiß nicht, wie wir es letztendlich geschafft haben, noch am anderen Ufer anzukommen, aber es hat nach sehr viel Geduld und Wartezeit doch noch geklappt. 😁

Wir sind dann nach Kuching gefahren, wo wir die nächsten 3 Nächte verbringen werden. ☺️ Nach einer kurzen Abkühlung im Pool, einer großzügigen Dusche und was zu Essen im Magen haben wir uns wie neu geboren gefühlt. 😇 Haben dann noch kurz die Waterfront von Kuching bei Nacht bewundert und sind dann totmüde ins Bett gefallen. 🌆

Es war so ein schöner Tag heute. 💖