Satellite
Show on map
  • Day 26

    Auf in den Mulu Nationalpark 🦇

    October 8, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 24 °C

    Heute früh als ich gerade zum Flughafen aufbrechen wollte, bin ich doch tatsächlich noch auf einen Angestellten meines Hostels getroffen. Ich dachte schon, ich muss abreisen ohne bezahlen zu können. 😅 Nachdem ich nett darauf hingewiesen habe, dass es im Hostel nichts der im Internet angepriesenen Dinge wie Klimaanlage, Frühstück oder Wi-Fi gab und er das doch der Fairness halber bitte anpassen möge, musste ich zu meinen 5 Ringit Anzahlung nur noch 20 Ringit draufzahlen und habe noch einen kostenlosen Fahrservice zum Flughafen bekommen. 😁👍 25 Ringit entsprechen insgesamt ca. 5,50 € für 2 Nächte. 💰

    Der nette Hosteltyp hat sogar noch Philipp mit seinem SUV eingesammelt und uns dann beide beim Flughafen in Kuching abgesetzt. Mit Philipp zusammen bin ich dann in einem kleinen Propellerflugzeug nach Mulu geflogen. Es gab 18 Reihen à 4 Sitze, zwischendrin der Gang, also quasi ein fliegender Bus. 🚌 😅

    Das Flugzeug ist direkt neben dem Regenwald gelandet. Beim Aussteigen hat man schon in die Natur geschaut. Wir sind 750 Meter vom Nationalpark entfernt gelandet. Wir hätten die paar Meter laufen können, aber da ich schon viel Gepäck zu schleppen habe, haben wir uns die paar Meter für 5 Ringit pro Person von einem sympathischen Jeepfahrer fahren lassen. Ganz schön teuer im Verhältnis. 😅😁

    Als wir ankamen war es heiß und die Sonne stand hoch am Himmel. ☀️ Keine 5 Minuten später hat es zwei Stunden lang geschüttet wie aus Eimern. Danach stand der gesamte Boden unter Wasser. 😅

    Philipp hat eine Unterkunft direkt vor dem Eingang des Mulu Parks gebucht, ich das Hostel direkt im Park. Wir wollten eigentlich nur kurz unser Gepäck wegbringen und uns dann zusammenschreiben, um zusammen den Regenwald zu erkunden. 🤗 Leider musste ich feststellen, dass ich die nächsten 5 Tage keine Nachrichten empfangen oder versenden werden kann, da es hier weder Empfang für meinen Netzanbieter noch Wi-Fi gibt. 😭 Das wird eine kleine Herausforderung für mich und purer Detox. 😁

    Philipp konnte ich nirgends finden, also bin ich alleine losgezogen und einen 1,7 km Rundweg gegangen für den ich 2 Stunden gebraucht habe, denn der Weg war ja das Ziel. Ich habe ein paar coole Insekten entdeckt.🤗 Außerdem habe ich glaube ich noch nie in so kurzer Zeit so viel Moskitorepellent benutzt wie heute. 🦟 Am Ende haben die Mücken natürlich trotzdem eine Stelle ohne Schutz gefunden und zugestochen. Heute hat es die Ferse, den kleinen Zeh und den Rücken erwischt. 💁‍♀️ Ansonsten bin ich ständig noch in Spinnennetzen hängen geblieben... und habe mich irgendwann ziemlich gegruselt, weil es teilweise im Wald echt finster war, weil die Bäume so dicht gewachsen sind, dass es nur sehr wenig Licht durch die Baumdecke geschafft hat. 😬 Auch die Geräusche waren manchmal echt gruselig laut, nah und unbekannt. Manche Tiere haben sich angehört wie bellende Hunde. 🤔

    Ich wollte dann eigentlich noch an einer geführten Nachtwanderung teilnehmen, die aber abgesagt werden musste, weil es seit kurz vor dem Beginn der Wanderung schon wieder stark geregnet hat. 💁‍♀️ So ist das halt im Regenwald, das Wetter bestimmt den Takt.

    Habe dann zufällig Philipp wiedergesehen und wir konnten entspannt etwas zusammen essen gehen. 🤗 Außerdem habe ich von ihm kurz Hotspot bekommen, um ein Lebenssignal von mir geben zu können. 😁👍

    Weil ich mich letzte Nacht unter meinem Moskitonetz so behütet und zuhause gefühlt habe und so gut schlafen konnte, habe ich mir zurück im Hostel eine tolle Konstruktion ausgedacht, um es auch hier wieder aufbauen zu können. 😁 Ich dachte erst, dass es überflüssig wäre, weil hier an jedem Fenster Fliegengitter dran sind, aber als ich dann unter dem Zelt lag, wurde ich von einigen winzigen Motten attackiert, die es irgendwie unter das Netz geschafft hatten und habe außerdem beobachtet, dass sich ein Glühwürmchen im Zimmer herumtreibt. 😇 Wer weiß, was sich da heute Nacht noch so alles vorbeischleicht. 😋
    Read more