Satellite
Show on map
  • Day 25

    Orchideen, Musik und Kultur ❤️

    October 7, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 24 °C

    Der Tag heute hat ganz mies begonnen. 🥴 Aber dann wurde es noch ein wundervoller Tag, einer der schönsten Tage meiner bisherigen Reise. ❤️

    Erst konnte ich nicht schlafen, weil ich von juckenden Stichen und von der Hitze im Zimmer wachgehalten wurde und dann hatte ich auch noch falsche Infos bzgl. des Busses zum Sarawak Culture Village, zu dem ich heute hinfahren wollte, erhalten, stand um 7.30 Uhr im Regen an der Haltestelle und hab gewartet... Die Haltestelle hatte kein Dach, die zerfallene Sitzbank dort war eine einzige Pfütze, es hing kein Fahrplan aus, gab kein Schild, wie die Haltestelle heißt und selbst die Einheimischen, die ich beim Vorbeigehen angesprochen habe, waren sich nicht sicher, ob oder wann Busse fahren oder wie man das herausfinden könnte. Ich habe den Tipp bekommen, einfach mal zu warten, ob ein Bus kommt. 😅

    Als irgendwann irgendein Bus vorbeikam, hat mir der Fahrer mitgeteilt, dass der Bus zum Cultural Village nur samstags und sonntags fährt, heute aber Freitag ist... 😒 Er konnte mir sogar riesige, laminierte, übersichtliche und gut verständliche Busfahrpläne zeigen, die im Bus in der letzten Ecke verstaut waren. Muss man nicht verstehen, wieso die die Pläne nicht einfach an den Haltestellen aufhängen?? 😵

    Alleine mit dem Taxi zum Cultural Village zu fahren war mir zu teuer... Man fährt über eine dreiviertel Stunde dort hin und dann wieder zurück... 💁‍♀️ Geschäfte, Museen, etc. machen hier frühestens um 9 Uhr auf, also stand ich da erst mal blöd rum. 😄

    Es hat sich dann glücklicherweise noch alles gefügt. 😇 Ich bin mit dem netten Busfahrer, der mir Auskunft gegeben hatte, eine Gratisrunde Elektrobus durch Kuching gefahren bis der Regen nachgelassen hat, war im Orchideengarten spazieren und der Grab-Fahrer, der uns vorgestern zu den Orang Utans gebracht hatte, konnte mir zwei liebe Menschen aus London vermitteln, mit denen ich mir ein Grab zum Cultural Village teilen konnte. ❤️ Auf dem Weg vom Orchideengarten zum Grab-Treffpunkt wurde ich mal wieder wie so ein Popstar angesprochen und gefragt, ob die Leute ein Foto mit mir machen können. 😅 Wenn man jemandem so einfach eine Freude machen kann, kann man nicht "Nein" sagen. 😇 Schon witzig... 😅

    Der 35-jährige Ex-Theaterschauspieler, jetzt Krankenpfleger und die 33-jährige Krankenschwester mit denen ich also am Vormittag unterwegs war, waren soo unfassbar enthousiastisch, aufgeweckt, positiv und herzlich, dass man gar nicht anders konnte als in jedem Moment pure Dankbarkeit und Freude zu spüren. 😇 Da können wir Deutschen uns echt noch was abschauen. 😊 Ich hoffe, dass deren Art, die Welt wahrzunehmen, etwas auf mich abfärben konnte. 🤗

    Im Kulturdorf haben wir eine Show angeschaut, in der traditionelle Kostüme, Tänze, Musik und traditionelles Blasrohrschießen vorgeführt wurden. Die Show war der Wahnsinn. 😍 Anschließend konnte man sich dort noch traditionelle Häuser der verschiedenen ethnischen Gruppen anschauen und süße, traditionelle Spezialitäten kosten. Außerdem haben wir frisch gepflückten Pfeffer probiert und die Aussicht auf die Santubong-Berge genossen. 😉

    Abends auf der Suche nach vegetarischem Essen habe ich im Bear Garden die wundervolle, fröhliche, herzliche und superkleine 61-jahrige Letty kennenlernen dürfen. 😊 Wie es so viele hier machen, hat sie mich einfach angesprochen und so sind wir ins Gespräch gekommen. Letty arbeitet auf Turtle Island, kümmert sich dort die Mama- und Babyschildkröten, hat dort ein kleines Hostel für Gäste, bekocht diese, putzt... und das alles alleine. Letty hat vollends begeistert von ihrer Arbeit mit den Schildkröten und Touristen erzählt und hat mir Videos und Fotos von ihrem Zuhause und frisch geschlüpften Schildkröten gezeigt. Es war wundervoll, zu hören, wie sie vollkommen zufrieden damit ist, was sie hat und wofür sie lebt. Letty meinte auch, sie möchte so lange arbeiten wie es für sie möglich ist, weil es ihr so viel bedeutet. Ich wünsche mir wirklich, auch einen Job zu finden, in dem ich diese Erfüllung finden kann. 😇

    Philipp kam dann dazugestoßen, Letty wollte uns unbedingt noch ein Bier ausgeben und Fotos mit uns machen. 😁 Eines Tages soll ich zurück nach Kuching kommen und 2 Nächte bei ihr auf Turtle Island verbringen. Ich könnte dort Volunteer machen, Müll sammeln und bei den Schildkröten aushelfen, hat sie gesagt. Wir haben mal Kontakte ausgetauscht. 😋

    Philipp und ich sind dann weitergezogen zu einer kostenlosen Musikveranstaltung des WAK Festivals. Wir haben dort einen riesigen, gut klimatisierten Gemeindesaal mit einer Liveband und jeder Menge Einheimischen in allen Altersklassen vorgefunden. 😁 Bier war nur im Dreierpack käuflich, entsprechend viel davon war bei den Gästen im Umlauf. 😁 Die Band hat Country Musik gespielt, die Gäste haben getanzt und hatten den Spaß ihres Lebens. 😇 Wir sind als einzige Touristen dort natürlich sehr herausgestochen. 😅 Die Locals haben uns Bier ausgegeben und zum Tanzen aufgefordert. Als ich mit Philipp eine Runde Discofox getanzt habe, wurde uns lauter applaudiert als der Band. 😅 Weil natürlich alle dachten, Philipp und ich seien ein Pärchen, hatten es heute vor allem die Frauen auf mich abgesehen. 😅 Die wollten dann mit mir tanzen, meine Handynummer haben oder haben mir einfach nur schöne Komplimente gemacht. 😋

    Es war mal wieder ein wunderbarer Tag. 🤗
    Read more