Satellite
Show on map
  • Day 27

    Insekten 🐛, Höhe ⬆️ und Höhlen 🦇

    October 9, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 23 °C

    Ich habe so wohlbehütet und gut geschlafen heute Nacht. 😊 Zum Frühstück gab's Pfannkuchen und Obst. Ein guter Start in den Tag. 😇 Obwohl es geregnet hat, habe ich am Canopy Walk teilgenommen. Es ist der mit einer Länge von 480 Metern wohl längste auf Bäumen errichtete Pfad der Welt! Wir mussten da erst noch durch den Wald hinlaufen. Bis wir dort angekommen waren, hat es zum Glück dann auch nur noch getröpfelt. 🤗

    Der Baumwipfelpfad war super rutschig und ganz schön wackelig. 😬 Ich hatte mich aus Angst, mein Handy im Regenwald zu versenken, kaum getraut, es in die Hand zu nehmen und deshalb nur wenige Fotos gemacht. Es gab aber auch nicht so viel zu sehen. Halt Regenwald von oben und Baumkronen aus der Nähe. 😁🙃 Vögel, andere Tiere oder Insekten haben wir leider keine gesehen. 😉

    Leider hat es nicht geklappt, dass Philipp und ich an irgendeiner Tour gemeinsam teilnehmen konnten. Wir haben uns stattdessen immer wieder zum gemeinsamen Essen verabredet. War auch schön und man konnte sich austauschen, wie man die einzelnen Touren so fand. 🤗

    Am Nachmittag habe ich an einer Tour zum Deer und zum Lang Cave teilgenommen. Früher hatte sich im Deer Cave wohl mal Rotwild aufgehalten, daher der Name. Inzwischen gibt es dort nur noch Millionen von Fledermäusen und aufgrund deren Hinterlassenschaften kleinere Insekten. Es hat da drinnen gerochen wie auf einem Ponyhof. 💩😁

    Höhlen finde ich ja immer wieder faszinierend. Das Deer Cave war unfassbar groß. 😲 Scheinbar ist es sogar das höchste Cave der Welt! Die Decken waren so hoch, dass man die unzähligen Fledermäuse an der Decke gar nicht sehen konnte, obwohl man wusste, dass sie da sind. Man fühlte sich in der Höhle so klein und unbedeutend. Man kann auf Fotos sowieso immer nur einen Bruchteil eines Erlebnisse festhalten. Um das Höhlenerlebnis von heute aber auch nur ansatzweise fotografisch wiedergeben zu können, fehlen mir eindeutig die fotografischen Fähigkeiten und die passende Ausrüstung. 😅😇 Man muss es einfach selbst erlebt haben. Du stehst dann in dieser riesigen, dunklen, feuchten Höhle. Überall tropft es von der Decke und du schaust zum anderen Ende der Höhle hinaus in eine grüne Landschaft, die von Palmen gesäumt ist. Im Hintergrund sind riesige Felsen, die Höhlenwände von außen quasi, von denen sanfte Wasserfälle hinabrieseln. Und wenn sich dann noch kurz die Sonne einen Weg durch die Wolken bahnt, fühlst du dich wie im Paradies. Ich jedenfalls stelle mir so das Paradies vor. 🌴🌞💧

    Das Lang Cave war auch cool, aber bei weitem nicht so beeindruckend wie das Deer Cave. 😇 Immerhin konnte man hier mal eine Fledermaus an der Decke erkennen, weil die Decke nicht besonders hoch war. 🙃 Wir haben auch eine mittelgroße "Softshell Turtle" im Wasser entdeckt. 🐢 Außerdem gab es dort Stalagmiten und Stalagtiten zu sehen, so nennt man diese Formationen, die sich in Tropfsteinhöhlen entweder von unten nach oben oder umgekehrt bilden. Während das Deer Cave durch die von einem starken Fluss im Untergrund ausgelöste Erosion entstanden ist, ist das Lang Cave wohl durch die Bewegung stehenden Grundwassers entstanden.

    Zum Schluss haben wir noch den Bat Exodus abgewartet, quasi den Zeitpunkt zu dem mehrere Millionen Fledermäuse gleichzeitig aus dem Deer Cave ausschwärmen, um sich auf Futtersuche zu begeben. Die Fledermäuse starten jeden Abend zwischen 16.30 und 18 Uhr, allerdings nur, wenn es nicht regnet. Zum Glück hat der Regen um 17.55 Uhr nachgelassen und wir konnten den Bat Exodus live miterleben. Ca. 10 Minuten lang strömten die Fledermäuse aus der Höhle heraus wie der einminütige Videoausschnitt es zeigt. Das war absolut beeindruckend. 😍 Ich freue mich so, dass es geklappt hat, dass ich das miterleben durfte. 🤗

    Auf dem Rückweg ins Camp hat es dann wieder sehr stark geregnet und war bereits dunkel. Weil einem der Weg immer kürzer vorkommt, wenn man sich dabei unterhält, habe ich das Mädchen vor mir einfach angequatscht. 😋 Es war die 14-jährige "Ling", ein malaysisches Mädchen mit chinesischen Wurzeln und chinesischem Aussehen. Ling hat sich so doll gefreut, dass ich mich mit ihr unterhalten habe. 😅 Sie hat mir während des 40-minütigen Heimmarsches im strömenden Regen von all ihren Teenagerproblemen erzählt und ich habe sie versucht zu beruhigen, weil sich ihre Probleme mit fortschreitendem Alter einfach in Luft auflösen werden. 😅😇 Sie hat mich liebevoll "Ang mo" genannt, so nennt die Jugend ihrer Kultur wohl alle "Weißen". 😅😁 Ling hat mit dem typischen malaysischen Slang Englisch gesprochen, d. h., sie hat einfach an manche Wörter ein "lah" hintendran gehängt. 😁 Sie hat mir erklärt, dass "lah" eigentlich keine Bedeutung hat, aber man es meistens verwendet, um etwas zu betonen, quasi das deutsche "voll" oder "übelst". 😅 Als ich dann auch mal die Silbe "lah" irgendwo angehängt habe, fand sie das natürlich total witzig. 😋
    Auch Ling hat mich mit Komplimente überhäuft, wollte mich gar nicht mehr fortgehen lassen und wollte zum Schluss unbedingt noch ein Selfie mit mir machen. 🤗
    Es gibt so liebe Leute. ❤️

    Habe dann den Abend noch mit Philipp, Bananenshake und warmem Schokokuchen mit Vanilleeis 🤤 ausklingen lassen, bevor ich müde ins Bett gefallen bin. 🤗

    Es ist so schön, dass ich hier sein kann. 🌞
    Read more