Satellite
Show on map
  • Day 29

    Miri alleine im Regenwald. ๐Ÿ›

    October 11, 2022 in Malaysia โ‹… โ˜๏ธ 29 ยฐC

    Heute Nacht habe ich tatsächlich ein bisschen gefroren! ๐Ÿ˜… Bin ein paar Mal deshalb aufgewacht. Tagsüber kann man sich das dann gar nicht vorstellen, weil es einfach überall soo schwül und die Klamotten immerzu feucht sind. ๐Ÿ˜๐Ÿ˜…

    Heute bin ich mal ganz entspannt in den Tag gestartet. ๐Ÿค— Weil ich alle Touren, für die man einen Guide braucht, die derzeit angeboten werden und die für mich in Frage kamen, schon gemacht habe, bin ich auf eigene Faust in den Regenwald losgezogen. Ich bin einen 8 km Rundweg gegangen, der echt abenteuerlich war. ๐Ÿ˜ Die Wege waren vielfältig, Steinboden, Laub, Matsch, Wasser, Brücken,... Teilweise hatte ich kurz Angst, vom Weg abgekommen und verloren im Dschungel zu sein, weil ich bei den vielen Trampelpfaden den Haupttrampelpfad nicht mehr eindeutig erkennen konnte. ๐Ÿ˜ฌ๐Ÿ˜… Da hätte ich mir dann schon ab und zu eine Wanderbegleitung gewünscht oder, dass ich wenigstens anfangs daran gedacht hätte, mich beim Park Office für die Wanderroute zu registrieren, damit die mich abends suchen kommen, wenn ich verschollen sein sollte. ๐Ÿ˜ฌ Das hatte ich leider vergessen und erst auf halber Strecke gemerkt, als ich auf zwei kleine schöne Wasserfälle gestoßen bin. ๐Ÿ˜‡ Dort habe ich kurz verschnauft und mich ein wenig im Fluss abgekühlt. ๐Ÿค—

    8 km klingt gar nicht so viel, aber bei unbefestigtem Boden darf man das nicht unterschätzen. Ich habe fast 3,5 Stunden dafür gebraucht. Es hat dann auch gereicht und ich war froh, wieder unter Menschen zu sein und in der Gesellschaft von meiner englischen Zinmerkollegin was zu Mittag essen zu können. ๐Ÿ˜‹

    Danach wollte ich einfach nur erst mal duschen und chillen. Kennst du das, wenn du eigentlich chillen willst, aber die Sonne so schön scheint, dass du doch rausgehst, weil du Angst hast, sonst was zu verpassen? Ein Glück hat es nach dem Mittagessen direkt angefangen zu Regnen. ๐Ÿ˜ Es war perfekt. ๐Ÿ˜‡ Habe dann ganz entspannt erstmal die Füße hochgelegt und wurde dabei gut durchgeschaukelt. ๐Ÿ˜… Direkt neben meinem Hostel ist der Waschraum. Die Maschinen dort schleudern so heftig, dass die ganze Hütte und alle Betten mitwackeln. ๐Ÿ˜… Wie alle Häuser hier in Mulu, steht halt auch das Hostel auf Stelzen. Vielleicht wackelt es deswegen so doll. ๐Ÿ˜…๐Ÿ˜

    Der Regen war schnell wieder vorbei und ich wollte mir das High-end-Resort hier in Mulu anschauen, unter anderem weil mir jemand deren Wifi-Passwort zugeflüstert hat. ๐Ÿ˜… Es liegt gute 2 km vom Mulu Park entfernt. Der Weg ist jedoch nicht so spannend, vor allem nachdem ich mich hier im Dorf ja gestern schon umgeschaut hatte. Ich hab mich deshalb einfach mal an den Pick Up Point vor dem Mulu Park gesetzt und gewartet. ๐Ÿ˜… Kurze Zeit später kam ein englisches Pärchen hinzu und erklärte mir, dass sie gleich von einem Fahrer abgeholt würden, der sie dann zu ihrem Hotel bringe, welches gleich neben dem Marriott Resort liegen würde, zu dem ich wollte. Nun ja, ich durfte mitfahren. ๐Ÿ˜‹ Nachdem ich dort das WLAN genossen und mir ausreichend Podcasts und Netflix für den kommenden Reisetag heruntergeladen hatte, war es fast dunkel. Glücklicherweise kamen da gerade einige Mariott Hotelgäste, die vom hoteleigenen Shuttle Service zum Mulu Park gebracht werden wollten, um dort an der Nachtwanderung teilzunehmen. Ich habe mich da einfach mal ganz frech dazugemogelt und so getan als gehörte ich auch dazu. ๐Ÿ˜‚ Bin nicht aufgeflogen und wurde bis vor die Haustür gebracht. ๐Ÿ˜๐Ÿ‘

    War dann mit meiner englischen Zimmerkollegin noch mal geil vegetarisch im ziemlich überteuerten Parkrestaurant essen und freue mich jetzt auf Netflix und Chill. ๐Ÿ˜Ž

    Morgen geht's weiter nach Miri. ๐Ÿ˜Š
    Read more