Cenote Sac Actún & Acumal Beach

November 15, 2017 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Auf der Yucatán Halbinsel gibt es viele sogenannte "Cenotes" - Löcher im aus Kalkstein bestehenden Boden, durch welche unterirdische Gewässer sichtbar und zugänglich werden. Das Wasser hat sich über Jahrhunderte durch das Gestein gefressen, solande bis die Decke stellenweise eingebrochen ist. Was etwas technisch klingt, ist in der Realität wunderschön, wie wir am heutigen Tag feststellen konnten. Über einen mit Schlaglöchern gespickten Weg ging es mit dem Mietwagen zur Cenote Sac Actún. Der Name bedeutet Tierfriedhof, nach den dort gefundenen Tierknochen, welche sich dann aber bei genauerem hinsehen als prähistorisch herausstellten. Einen Teil des riesigen, zur Cenote gehörenden Höhlensystems erkundeten wir im Rahmen einer geführten Tour und diese erforderte Neopren und Schnorchelausrüstung. Die Kamera haben wir daher nicht mitgenommen, aber ihr könnt uns hoffentlich auch ohne Beweisfotos glauben, dass es fantastisch war! Nachdem wir den Stalaktiten und Stalagmiten entronnen waren, haben wir uns eine Pause am palmengesäumten Strand von Akumal gegönnt. Da waren wir nicht die einzigen: Auch eine große Wasserschildkröte tauchte ganz entspannt neben uns im Wasser auf.Read more