In der Strafkolonie...

January 6, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

... ist eine Erzählung von Franz Kafka. Aber auch Sydney war ursprünglich genau das: ein Ort, wo die verurteilten Verbrecher Englands hingeschickt wurden, wenn sie eine längere Haftstrafe als sieben Jahre zu verbüßen hatten, da die Gefängnisse zu Beginn der Industrialisierung überquollen. Um zu sieben Jahren Zuchthaus verurteilt zu werden, musste man gar nicht so viel auf dem Kerbholz haben: bspw. ein Kleidungsstück stehlen. Für eine gefälschte Unterschrift wurde man damals bereits zum Tode verurteilt. Die Strafe wurde dann allerdings häufig nicht vollstreckt, stattdessen wurden die Delinquenten nach Australien exportiert.
    Zu Anfang gab es hier gar keine Gefängnisse - wo hätten die Gefangenen auch hinlaufen sollen. Nachdem Sydney schon an die 20 Jahre existierte, entschloss man sich dann doch ein Gefängnis bzw. eine Schlafstätte für die Gefangenen zu bauen, weil dies den administrativen Aufwand und die Zusammenstellung der Arbeitstrupps (die Gefangenen wurden vormittags zu unentgeltlicher Arbeit für die Regierung herangezogen) erheblich erleichterte.
    Diese Baracke von 1819 ist eines der ersten richtigen Gebäude in Sydney überhaupt und eines der wenigen von damals, die heute noch stehen. Warum wir das alles wissen? Wir haben heute das Museum besucht, welches sich heute in der Baracke befindet.
    Davor waren wir noch sportlich aktiv und sind in den frühen Morgenstunden (d.h. gegen 9 Uhr) im botanischen Garten Laufen gewesen. Einen Kakadu haben wir dabei auch gesehen. In "semi-freier" Wildbahn.