Kiten und Grillen

March 20, 2018 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

Erster Streich des Tages war die Fahrt zum Flughafen. Michael hatte es beim zweiten Versuch, trotz der eisigen Temperaturen und des Schnees auf den Landebahnen, aus Deutschland heraus geschafft.
    Der Nachmittag war wieder dem Kitesurf-Sport gewidmet. Kaum waren wir mit Michael bei unserer Unterkunft angekommen, hatte unser Gastgeber Gavin die beiden Männer auch schon überredet umgehend seinen geheimen Fluss-Kitespot auszuprobieren, da am Strand kein Wind war. Dritter Kiter im Bunde war Phillipp, welcher auch einen der Räume in Gavins Heim gemietet hatte. Jana begleitete die Truppe als Fotografin.
    Kaum waren wir am Fluss angekommen und hatten die Kites aufgebaut, begann auch hier der (thermische) Wind nachzulassen. Lennart schaffte es noch eine halbe Stunde halbwegs erfolgreich übers Wasser zu gleiten und wurde über Funk von Gavin gecoacht während Michael warten musste. Phillipp trieb derweil komplett ab und fuhr am Ende per Anhalter im Auto einer entzückten Mittfünfzigerin zum Treffpunkt zurück.
    Damit der etwas frustrierende Nachmittag zu einem guten Ende kommen konnte, entschieden wir uns dazu Gavins Angebot anzunehmen und veranstalteten abends gemeinsam ein südafrikanisches Grillen, hier „Braai“ (ausgesprochen wird es genau wie die Babynahrung!) genannt. Das Grillen mit Holzfeuer ist in diesem Land so populär, dass nicht nur jedes Haus eine Grillstation besitzt, sondern auch häufig öffentliche Plätze damit ausgestattet sind.
    Wir waren eine lustige Runde von sieben Leuten und saßen lange bei südafrikanischem Wein, Fleisch und Grillgemüse in Gavins Garten, bis wir gegen Mitternacht müde und satt ins Bett fielen.