This is the end, my friend

March 28, 2018 in South Africa ⋅ ☀️ 23 °C

Die Nacht hatten wir in einer kleinen Safari Lodge im privaten Marloth Park verbracht. Das erste, was wir nach dem Aufwachen bei einem Blick aus dem Fenster sahen, war eine kleine Herde Gnus, welche im Garten der Lodge stand und fraß. Als wir uns zum Frühstück auf die Terrasse setzten, hatten sich auch noch einige Warzenschweine hinzugesellt. Die Tiere beäugten uns zwar misstrauisch und wichen zurück, wenn wir uns zu schnell bewegten, leisteten uns aber das ganze Frühstück über Gesellschaft. Ein netter Abschied von Südafrika. Ein Mitarbeiter der Lodge erklärte uns, dass sowohl Gnus als auch Warzenschweine Teil der „Ugly Five“ seien. Davon hatten wir noch nie gehört. Die anderen „Ugly Five“ sind Hyänen, Marabu-Störche und Geier. Auch dieses Set haben wir also unwissentlich vervollständigt. Naja, Gnu davon ;-)
    Ein letztes Mal packten wir unsere Rucksäcke und Lennart fuhr uns nach Johannesburg, wo wir ein letztes Mal die Ausreiseprozedur über uns ergehen ließen. Ein letztes Mal besuchten wir die Lounge und tranken dort zum ersten und letzten Mal auf der Reise ein Glas Amarula. Dann traten wir unseren letzten Flug an.