Auf dem Tafelberg

March 22, 2018 in South Africa ⋅ ☀️ 27 °C

Da der Windgott uns heute nicht hold war, beschlossen wir, heute mal einer anderen Sportart nachzugehen. Wir fuhren den ganzen Weg zurück nach Kapstadt, um den Tafelberg hinauf zuwandern. Am Fuße des Berges angekommen wandten wir der Seilbahn den Rücken zu und stiegen die „Platteklip Gorge" hinauf. Im Nachhinein ein ziemlich undankbarer Weg. Er besteht zum größten Teil aus großen Steinstufen, welche fast schnurgerade den Berg hinauf führen und die Aussicht ist ähnlich wie die, welche man von oben hat, nur eben weniger weit...
    Auf jeden Fall war der circa 90 minütige Aufstieg ein super Training. Man könnte fast sagen: Der Weg war „total für den Arsch“ ;) Immerhin können wir jetzt sagen, dass wir den Tafelberg aus eigener Kraft bestiegen haben und 100 Rand pro Nase haben wir auch gespart. Allen die vorhaben den Berg zu besteigen empfehlen wir aber einen anderen Aufstieg.
    Oben angekommen liefen wir zu mehreren Aussichtspunkten und genossen die, an diesem Tage fantastisch weite, Aussicht. Wir aßen noch ein am unteren Ende der Genuss-Scala angesiedeltes Stück Pizza und fuhren anschließend mit der Seilbahn den Berg hinunter. Interessanterweise drehte sich der Boden der Seilbahn, sobald sie losfuhr, sodass potenziell jeder der zusammengepferchten 60 Insassen einen guten Rundblick bekam.
    Für den Abend hatten wir drei Plätze am gut bewerteten „Social Table“ reserviert. Das Restaurant gehört einer dänisch-stämmigen Köchin, welche sich für ihre Räumlichkeiten ein einzigartiges Konzept ausgedacht hat. Alle 18 Plätze für die Restaurantbesucher befinden sich an einem zentralen Tisch, eine Karte gibt es nicht, dafür ein festgelegtes 5-Gänge Menü mit Weinbegleitung, welches allen Gästen gleichzeitig serviert wird. Außerdem werden alle Besucher des Restaurants dazu ermutigt, sich mit allen anderen am Tisch zu unterhalten. Worauf wir am Anfang eigentlich keine Lust hatten, war am Ende sehr interessant und die Zeit mit fantastischem Essen, ungewöhnlichem Wein und unbekannten Gesichtern verflog im Nu.
    Die Besitzerin des Restaurants, Julia Hattingh, setzte sich am Ende noch mit einem Glas Wein mit an den Tisch und beantwortete geduldig die Fragen ihrer Gäste. Insgesamt ein sehr interessanter Abend.