Ciappaira

April 1, 2023 in Monaco ⋅ ☁️ 18 °C

--- Upsi ---

Am Morgen bin ich (aus offensichtlichen Gründen) nicht allzu gut aus dem Bett gekommen...
      Aber "show must go on" - und sorry an alle, die jetzt auch nen Ohrwurm haben, aber ich muss mir beim Schreiben auch oft wieder Lieder anhören um meine Ohrwürmer los zu werden und warum sollt ihr nicht auch was davon haben? :P

Da ich Nizza ja schon "erledigt" hatte lag auf dem Weg zur nächsten Stadt nur noch Monaco "im Weg" und dort habe ich auch gehalten. Viele Stufen später stand ich auch endlich in der Nähe vom Strand, wo die meisten interessanten Sachen zu sein schienen. Ich bin lange am Steg mit den vielen Booten entlang gelaufen (und bei den Segelbooten besonders langsam). Nach einiger Zeit konnte ich plötzlich über meinen Hotspot nicht mehr ins Internet (ich hab einen extre-Internetvertag mit nem mini Hotspot dabei, damit ich am Handy Datenvolumen spare für den Fall, dass der Akku vom Hotspot leer ist und ich dringend Internet brauche) also hab ich auf Mobile Daten gewechselt. Nachdem ich den Hotspot neu gestartet habe und nach einiger Zeit schon immernoch kein Internet damit hatte kam mir plötzlich die Erkenntnis: Monaco ist ja nicht Teil der EU und somit ist mein Vertrag hier nicht gültig und ich muss für jedes MB bezahlen! Schnell habe ich meine Vermutung am Handy geprüft und sah mich bestätigt. einige Euro von meinem frisch aufgeladenen Prepaid Guthaben war wieder weg! Schnell schaltete ich den Hotspot und die Mobilen Daten am Handy aus und ärgerte mich über meine Dummheit. Inzwischen weiß ich, dass ich etwa 60€ mit dieser Aktion verbrannt habe, weil ich glaub ich in einer Pause am Strand ein Video geschaut habe... (ich hatte im letzten Monat viele GB nicht verbraucht und war daher etwas weniger sparsam in den letzten Tagen damit umgegangen).

Naja aber zu dem Zeitpunkt habe ich mich "nur" ein bisschen geärgert und trotzdem weiter Monaco ohne Internet erkundet. Zum Glück habe ich einen relativ guten Orientierungssinn (zumindest wenn ich mich konzentriere und mich nicht blind auf die Technik oder Andere verlasse) ... achja und Maps hat auch einen nicht zu vernachlässigen Chach-Modus, wo zumindest grob die Umgebung und Wege (ohne Satellitenfotos) gespeichert werden. Und so konnte ich doch einigermaßen den Tag mit der schönen, warmen Sonne genießen.

Diese Nacht wollte ich mal wieder was neues Ausprobieren: auf einem ausgewiesenen Parkplatz im Auto schlafen um den Teil meiner Vorbereitungen mal auszuprobieren. Das mein Schlafsack gut genug ist wusste ich ja schon und das das Wetter auch gut genug war machte ich mir dazu wenig Sorgen.
      Auch wenn ich dafür noch bis ca. 22 Uhr Nachts bis zu dem Parkplatz gefahren bin, war ich doch froh über meine Entscheidung und erstaunt, wie viel Platz ich doch dadurch im Auto hatte, dass ich vieles in Kisten untergebracht hatte, die ich übereinander an die Seite stapeln konnte. Auch, dass ich mit umgeklappter Rückbank und vorgeschobenen Beifahrersitz in ganzer Länge ins Auto passte war sehr praktisch. Ich hatte nur das Problem, dass es doch relativ unbequem und hart war. Geschlafen habe ich trotzdem gut. :)

October 17, 2017 in Monaco ⋅ 🌙 16 °C

Nun, wie soll man Monaco beschreiben: Klein, voll(er Touristen) und laut. Ach ja und eine einzige Baustelle 🙄 Nach einer 30-minütigen Tour mit einer kleinen Bimmelbahn - vorbei an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und natürlich entlang der Rennstrecke - machten wir einen kleinen Spaziergang rund um den Hafen durch ein paar kleine Seitenstraßen zurück zum ozeanographischen Museum, welches wir uns unbedingt noch anschauen wollten.

Unser Fazit zu Monaco: "Kann man machen, muss man aber nicht.“

Schön fanden wir eigentlich nur den Felsvorsprung mit dem Museum, der Kathedrale und dem Palast. Und vielleicht die teuren Autos, welche wir in dieser Anzahl vorher noch nicht gesehen hatten. Aber keines war so cool wie unser Bob 😎

Ciappaira