Monaco
La Condamine

Monaco

March 3, 2023 in Monaco ⋅ ☁️ 13 °C

Wir haben einen Nachmittag in Monaco verbracht und was soll man sagen? Irgendwie eine wilde Mischung aus Las Vegas, Sylt und Zoomania mit dem gewissen französischen Flair. Monaco ist der Staat mit der höchsten Bevölkerungsdichte und das merkt man definitiv. Eng ist's. Mein persönliches Highlight: Rolltreppen mit denen man sich durch die Stadt bewegen kann, damit sich die reichen Ladys auf Stöckelschuhen nicht die Haxen brechen. Das sollte es überall geben.Read more

MONACO

October 2, 2022 in Monaco ⋅ ⛅ 22 °C

Idag har vi varit i Monaco! Det va blandat. Ibland inte alls så imponerande som man hört men om man är på rätt ställen är det otroligt vackert och om man ser de rätt ställena märker man också att landet har 30 % miljonärer i sin befolkning. Det är lyxiga yachtar, bilar och hus. Coolt att ha varit här om bara för en dag 😁Read more

Tag #3 Monaco

March 28, 2023 in Monaco ⋅ ☀️ 15 °C

Erster Ausflug bei strahlendem Sonnenschein. Monaco hat uns sehr positiv überrascht, auf jeden Fall sehenswert. Die Formel 1 Strecke für Mai war auch schon voll in Vorbereitung. Nach 20.000 Schritten haben wir uns jetzt das Abendessen verdient.Read more

Monaco 1. 📍🇮🇩

September 22, 2023 in Monaco ⋅ 🌬 24 °C

Monaco Teil 1.
      Heute waren wir in Monaco.
      Auf uns sind eindrücke eingeprasselt es war der Wahnsinn.
      Wir haben erst eine Bus Tour gemacht.
      Waren dann am Palast, am Museum und in der Stadt. Extrem viele Eindrücke aufeinmal.😱🙈Read more

Monaco und Fahrt Richtung Pyrenäen

August 26, 2023 in Monaco ⋅ ☀️ 28 °C

Nach einer 8°C kalten Nacht starten wir weiter Richtung Mittelmeer. Da leider das Wetter nicht mitspielt, mussten wir die letzten 20 km der ligurischen Grenzkammstraße auslassen und sind auf direktem Wege ans Mittelmeer gefahren. Da auf dem Weg auch Monaco liegt, konnten wir es uns natürlich nicht entgehen lassen den zweit kleinsten Stadtstaat der Welt zu besichtigen. Fazit: Vollkommen überbewertet, aber natürlich trotzdem interessant Mal gesehen zu haben, wo die Reichen und Schönen ihre Yachten parken.

Anschließend ging es weiter Richtung Marseille nach Saline de Girard , wo wir Wetter bedingt eine weitere Nacht verbringen, da bis morgen Mittag Regen und Gewitter angesagt sind.

Morgen gibt es daher einen Tag Pause, den wir nutzen werden, um unsere "Pack-Ordnung" neu zu sortieren und mal etwas die Füße hochzulegen. Da man die letzten 7 Tage und 2050 km so langsam merkt ;-)

Noch einmal Monaco

December 8, 2023 in Monaco ⋅ ☁️ 9 °C

Wir wachen noch einmal in Barcelona auf und - wie sollte es anders sein - es scheint die Sonne. Patrick ist leider immer noch krank. Wir beschließen uns noch schnell den Arc de Triomf anzusehen; den haben wir nämlich beim letzten Mal vergessen und er steht ganz nah bei unserem Hotel.
      Der Arc de Triomf ( ja, man schreibt ihn wirklich so…🤪), war 1888 das Haupteingangstor der Weltausstellung und ist, wie wir finden, ganz nett anzusehen.
      Wir kaufen anschließend noch schnell einen Coronatest, weil wir nicht glauben können, dass das kein Corona sein soll. Wieder negativ.
      So gegen 10.30 Uhr fahren wir los; heute haben wir knapp 700 km vor uns.
      Wir wollen wegen der Bettwanzen Frankreich meiden und deswegen wieder in Monaco übernachten. Ok, eigentlich will Micky im Café Milano nur wieder den Thunfisch mit Ingwer und Mango essen….
      Die Fahrt ist übel.
      Der erste Stau kurz nach Barcelona…5 km vor dem Mauthäuschen….beim Ticketziehen🙈
      Zum Glück gibt es in Europa doch noch größere Deppen in Bezug auf die Digitalisierung…
      Dann wirklich viel Verkehr, immer wieder Unfälle und die letzte Stunde Starkregen bei einsetzender Dunkelheit.
      Aber zwischendrin haben wir auch mal einen Regenbogen gesehen und einen schönen Sonnenuntergang.🥳
      Ein reiner Transfertag geht zu Ende in unseren monegassischen Lieblingsrestaurant Café Milano .

Abstecher nach Monaco

August 23, 2023 in Monaco ⋅ ☀️ 33 °C

Heute morgen sind wir von unserem Campingplatz aufgebrochen um zu unserem nächsten Spot zu fahren. Der nächste Campingplatz liegt bei Frejus in Frankreich.
      Auf dem Weg dorthin sind wir über Monaco gefahren und haben dort einen Zwischenstopp gemacht, um uns die Stadt anzugucken. 🏙️

Obwohl Monaco ein Stadt-Staat ist, kann man in ein paar Stunden das wichtigste sehen. Wir sind von den Bergen aus runter in die Stadt gefahren, mit einem Wahnsinns Ausblick. Danach haben wir uns alle eine Pizza in Monaco geholt und sind am Hafen lang geschlendert. 🍕

Da es extrem heiß war, sind wir immer von Schatten zu Schatten durch die sehr prunkvolle Stadt gelaufen. Man merkt aufjedenfall welche Bürgerschicht in Monaco wohnt, überall fahren die krassesten Autos rum, im Hafen stehen die dicksten Yachten und die Hotels/Restaurants sehen aus als könnte man dort sein Jahresgehalt lassen. 💰

Danach sind wir weiter auf unserer Route Richtung Campingplatz gefahren, dabei haben wir zufällig Mats am Flughafen eingesammelt.
      Abends sind wir dann noch gemeinsam an den Strand gegangen und haben auf dem Fußballkäfig des Campingplatzes, eine ausgiebige Runde Hochhalten gespielt. ⚽️

-Bender

Monaco / Verdon

August 6, 2023 in Monaco ⋅ ☀️ 23 °C

Heute noch ein kurzen Abstecher nach Monaco 🇲🇨 gemacht.
      Angeblich Zigaretten günstig ….. naja 🤣 Packung Tabak in Frankreich 15 Euro . Gott sei dank hat Lene vorgesorgt. Daniel musste sich mit Zigaretten 🚬 ein wenig versorgen.
      Bulli stand direkt am Hafen, besser ging es kaum. Wir sind auch schon früh los .
      Am Nachmittag ging es weiter nach Verdon.
      Lange Suche nach 🅿️.
      Die Parkplätze haben uns nicht so gut gefallen, sodass wir mal ein Stellplatz angefahren sind…. Katastrophal 🤣😅, haben uns angemeldet für die super coole campingCard. Und was war ? Jeder Stellplatz voll. Danke.
      Bei einem anderen Stellplatz ging die Schranke nicht, kaputt 🤷🏼‍♀️.
      Jetzt haben wir diese bekloppte Karte 💳 und wo stehen wir ?
      Auf einem öffentlichen Parkplatz 🅿️.
      Aber direkte Sicht auf die Schlucht, das Wasser ist zum anfassen nah.
      Kaum hier geparkt, kommen zwei fette Helikopter 🚁👀 muss ein schwerer Unfall passiert sein.
      Wissen wir nicht, vielleicht erfahren wir mehr am Abend.
      Morgen geht es dann Richtung Deutschland, mit einem Zwischenstopp.

Monaco (Teil 1)

December 18, 2023 in Monaco ⋅ ☀️ 15 °C

Da wir unsere Knie am Sonntag ein wenig schonen wollten, haben wir einfach den Tag, die Sonne und die Ruhe genossen.

Montag ging es dann nach Monaco. Gleich vorweg, Promis haben wir nicht getroffen (oder vielleicht auch einfach nicht erkannt).
      Parkhäuser sind dort gut ausgeschildert und der Preis war auch nicht übermäßig teuer.
      Leider hatte ich nicht bedacht, dass Monaco zwar den Euro hat, aber nicht in der EU ist und man sich besser vorher informiert, wie das mit dem Internet (z.B. Maps) ist. Jedenfalls sind wir, ganz old school, ohne Plan durch die Stadt geschlendert.
      Am Hafen entlang Richtung Casino, steile Straßen mit viel Verkehr aber auch immer wieder der Blick auf den Hafen und das Meer. Auf dem Platz vor dem Casino wird in großen "Schneekugeln" die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens dargestellt, als Mahnung oder zu Erinnerung, wer weiß.
      Auf dem Rückweg zum Hafen, vorbei an vielen teuren Geschäften, haben wir uns die Speisekarten der Restaurants angeschaut. Zumindest die Getränke waren preislich auf dem Niveau von Norwegen (Bier 9€).
      Inzwischen waren wir hungrig, allerdings war es schon fast 15 Uhr. Trotzdem bekamen wir in einem Restaurant noch Pizza (aber nur Pizza), obwohl die Küche eigentlich schon geschlossen hatte. Der Preis war für Qualität und Größe absolut gerechtfertigt (vielleicht waren wir aber auch einfach zu lange in Skandinavien unterwegs).

International

October 14, 2023 in Monaco ⋅ ⛅ 17 °C

Werde ich jemals wieder laufen können? Vermutlich.
      Werde ich motiviert sein es morgen zu tun?
      Vermutlich eher nicht.
      Nach anscheinend ca. 23 Kilometern, die ich heute zurückgelegt habe brauchen meine Beine eine Pause.
      Andererseits habe ich heute ein ganzes neues Land erobert und bin so ziemlich jeden Meter abgelaufen.
      Vom Bahnhof zur ersten Kirche, zum Hafen, zur Oper, Kasino, Kirche, japanischer Garten und so weiter.
      Falls es noch nicht klar ist wo ich war, hier noch ein paar Tipps:
      -Nicht in Frankreich
      -Nicht in Italien
      -Und die Hauptstadt ist das Land selbst.
      Trommelwirbel, was könnte es nur sein?
      Monaco.
      Wohoo.
      Hauptprogrammpunkt war das Océanografic hier, was wirklich cool aufgebaut ist. Coole Kombination von Museum, Aquarium und interaktive Filmshow.
      2 Stunden und 173 Fotos später sind wir noch am Palais princier vorbei.
      Der Fürst war tatsächlich daheim.
      Noch ein fun fact dazu.
      Wir sagen Fürst. Für den französisch- und englischsprachigen Raum nennt man das anscheinend Prinz.
      Warum auch nicht.
      Ich stell einfach keine Fragen.
      Wir sind auch am Stadion vorbei, waren aber 7 Minuten zu spät um tatsächlich reinzuschauen.
      Blöd gelaufen.
      Dafür konnten wir uns kurz vor Rückkehr noch ein T-shirt und ein Eclair kaufen.
      Jetzt sitzen wir im Zug zurück und das wars dann auch schon.

La Condamine, Condamine, Ла-Кондамин